PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OC: Chiptakt wird trotz kühlen Temps runtergetaktet


dogmeat
2006-09-07, 16:03:54
Ich versuche grade meine alte 5900XT zu ocen. Ich habe jetzt den Chiptakt um 15 Mhz angehoben auf 405 Mhz und beobachte halt die Temps dann mit Rivatuner während ich benche oder spiele. Mir ist dabei aufgefallen, dass ab und zu der Core auf 376Mhz runtergetaktet wird. Das ist insofern merkwürdig, da die ganze Zeit über die Temps völlig in Ordnung sind. Nicht mehr als 55°. Ob das vor dem Ocen auch schon war weiß ich nicht, in meinem Testdurchlauf zur Ermittlung der Temps beim Standardtakt hatte ich keine Probleme, der Chip stieg munter auf bis zu 69°. Woran kanns liegen? Am Treiber? Aktuell ist 91.31 drauf. Habe auch mal das Log (http://rapidshare.de/files/32268480/HardwareMonitoring.hml.html) vom RT hochgeladen.

€: Nibitor sagt die Core Slowdown Temp liegt bei 140°, also weit von dem was ich aktuell erreiche.

dogmeat
2006-11-27, 18:35:47
Wollte den Thread mal wieder ausgraben. Ich habe inzwischen alles OCing abgeschaltet und neu formatiert und auch schon neuen Treiber versucht. Trotzdem wird die Karte immer noch ab und zu runtergetaktet obwohl die Temps völlig normal sind. Da brauchts nichtmal ein ordentlich Leistungsfressendes Spiel. Total merkwürdig. Spüre zwar beim Gamen nix aber wäre trotzdem besser wenn ich das irgendwie beheben könnte.