PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Verstärker zu DIESEN Boxen??


ShiShingu
2002-09-09, 16:44:07
ist dieser Verstärker:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1378139534

ausreichend für diese boxen (haben 4Ohm):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1378600834

???

die boxen hab ich schon ersteigert, suche jetzt noch nen passenden verstärker...sollte aber nicht viel teurer als 100€ sein.

welche daten (sinusleistung...) braucht der "passende" verstärker?

nggalai
2002-09-09, 18:31:31
Hi there,

da die TLX 5000 im Gegensatz zu früheren JBL-Modellen eher unproblematisch sind, was Impedanzverlauf angeht, sollte der Onkyo im (lauten) Heimbetrieb keine allzugrossen Probleme machen.

Oder willst Du damit ein Party-Lokal befeuern?

ta,
-Sascha.rb

ow
2002-09-09, 19:11:07
.

ShiShingu
2002-09-09, 20:11:06
Originally posted by nggalai
Hi there,

da die TLX 5000 im Gegensatz zu früheren JBL-Modellen eher unproblematisch sind, was Impedanzverlauf angeht, sollte der Onkyo im (lauten) Heimbetrieb keine allzugrossen Probleme machen.

Oder willst Du damit ein Party-Lokal befeuern?

ta,
-Sascha.rb

nein, nur nen kleinen partyraum (garagengröße).

wieviel watt sollte ein geigneter verstärker denn mind. haben?

nggalai
2002-09-09, 20:46:48
Hi there,Originally posted by ShiShingu
nein, nur nen kleinen partyraum (garagengröße).

wieviel watt sollte ein geigneter verstärker denn mind. haben? Das lässt sich einfach so mit "Watt" nicht sagen, bei Hifi-Verstärkern--Watt sind nicht Watt. Viel wichtiger ist die Stabilität, Schwingverhalten im worst case ;) sowie Stromliefer-Fähigkeit. Mein kleiner NAD mit 40 Watt ist als Partyverstärker deutlich besser geeignet als mein alter Luxman mit 80W. Weshalb? Der NAD hat die Basstreiber besser im Griff als der Luxman (Stichwort Dämpfungsfaktor).

Dazu kommt noch, dass verschiedene Firmen verschiedene Wattzahlen angeben. Einmal RMS, einmal Spitze . . . der Onkyo da macht allerdings Sinn. Ansonsten musst Du halt mal "Probefahren" und dich darauf achten, a) wie heiss das Teil wird, ob's b) zu Furz-ähnlichen Lauten ausm Bass und c) zu schneidenden Höhen kommt (Klirr ahoi). Aber heutzutage sollte eigentlich jeder Vollverstärker mit 40 oder mehr angegebenen "Watt" stabil genug sein, um zu funktionieren.

ta,
-Sascha.rb

ShiShingu
2002-09-22, 22:58:01
verstärker is heute angekommen - hammergeil!

Unregistered
2002-09-23, 12:09:45
da heir grade so schön über boxen und verstärker gepostet wird..

ich hab 2 passivboxen hier,also wie für ne normale hifi anlage,die brauchen also nen verstärker.kann ich den dann an meine soundkarte (ad1816a ; mic,line out,speaker) anschließen?um dann mp3s über die boxen abzuspielen? thx is dringend!

barracuda
2002-09-23, 12:51:14
JA, kannst sie an den Speaker Out anschließen, mehr als eine halbe handvoll Watt werden da allerdings nicht rauskommen.

dslfreak
2002-09-24, 21:42:07
Ich hab mir von Denon nen Verstärker gkauft hat 120 Watt sinus und meine Boxen passen dazu. Mitlerweile sund schon 2 Bilderahmen von der Wandgefallen und das Glas ist kaputt gegangen. Die 2 Kateen die auf meinem Fernseher Standen sind schon 2 mal runter gefallen. 1 Stockwerk tiefer wackelt die Kloschüssel (meine mudda saß druff) und der Verstärker is noch nich am Ende. hier: http://www.denon.de/seitenhifi/seitenamp/pma1055.html das isser. Hat aber 100€ weniger gekoscht.

barracuda
2002-09-25, 18:05:20
Originally posted by dslfreak
Ich hab mir von Denon nen Verstärker gkauft hat 120 Watt sinus und meine Boxen passen dazu. Mitlerweile sund schon 2 Bilderahmen von der Wandgefallen und das Glas ist kaputt gegangen. Die 2 Kateen die auf meinem Fernseher Standen sind schon 2 mal runter gefallen. 1 Stockwerk tiefer wackelt die Kloschüssel (meine mudda saß druff) und der Verstärker is noch nich am Ende.
:lol::rofl::lol:
Wenn die ersten Risse in Wänden, Decken oder Fensterscheiben erkennbar sind, dreh die Lautstärke lieber etwas runter. ;D

Argo Zero
2002-09-25, 18:35:30
War bestimmt Ironisch gemeint oder? ;)
Finde bei dieser Lautstärke sollte man zum Ohrenarzt gehen, wenn es anfängt und die Möbel sich bewegen :bäh:

dslfreak
2002-09-25, 19:01:52
Sorry, war keineswegs ironisch gemeint. Aber meine Eltern nervt es ganz schön, aber am Samstag is Lanparty bei mir mit 6 Personen, da hab ich meine Eltern und Brüder woanders hingeschickt, dann hab ich Sturmfreie, da wird wieder aufgedreht ;-).

Fr3aKa$oiD
2002-09-26, 21:47:08
Originally posted by dslfreak
Sorry, war keineswegs ironisch gemeint. Aber meine Eltern nervt es ganz schön, aber am Samstag is Lanparty bei mir mit 6 Personen, da hab ich meine Eltern und Brüder woanders hingeschickt, dann hab ich Sturmfreie, da wird wieder aufgedreht ;-).

ich dachte immer da wird gezoggt ....

Dago
2002-09-27, 18:31:24
Hallo ShiShingu,

noch eine kleine Anmerkung meinerseits: Wieviel Watt im Endeffekt nötig sind, ist ziemlich relativ, da dies davon abhängt wie wirkungsgradstark die Boxen sind. Ein Hornsystem z.B. besitzt in der Regel einen sehr hohen Wirkungsgrad, d.h. es kann unter Umständen schon mit einem Watt die Wände wackeln lassen (großes Basshorn)bzw. dir die Ohren wegblasen. Andere Systeme hingegen, z.B. Subwoofer, dessen Chassis sehr tief abgestimmt ist (niedrige Resonanzfrequenz), besitzen somit einen niedrigen Wirkungsgrad und du kannst Leistung ohne Ende reinstecken bis mal vernünftig Pegel da ist.
In deinem Fall werden die Boxen einen durchschnittlichen Wirkungsgrad haben, daher sind 100Watt Sinus (an 8 Ohm bitte!!!) vollkommen ausreichend. Ansonsten gilt, was nggalai schon gesagt hat: Ein hoher Dämpfungsfaktor ist wichtig!
Also dann.

Xanthomryr
2002-10-03, 13:27:44
Originally posted by dslfreak
Ich hab mir von Denon nen Verstärker gkauft hat 120 Watt sinus und meine Boxen passen dazu. Mitlerweile sund schon 2 Bilderahmen von der Wandgefallen und das Glas ist kaputt gegangen. Die 2 Kateen die auf meinem Fernseher Standen sind schon 2 mal runter gefallen. 1 Stockwerk tiefer wackelt die Kloschüssel (meine mudda saß druff) und der Verstärker is noch nich am Ende. hier: http://www.denon.de/seitenhifi/seitenamp/pma1055.html das isser. Hat aber 100€ weniger gekoscht.

Das kenn ich. :)

Mir ist sogar einmal schon schlecht geworden, von zuviel Bass. :)
Der Sturm auf Ohama Beach bei Private Ryan ist einfach zu geil.


Ich liebe meinen Denon AVC A1 SE und mein Theater 7. :D

Loudness is a Force !

BananaJoe
2002-10-06, 17:21:44
Ich persönlich kauf meine Verstärker immer nach dem gewicht. :D