PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriffszeiten durch RAID schlechter?


HPVD
2006-09-07, 18:52:23
Hallo

werden die Zugriffszeiten beim Lesen/Schreiben zufällig verteilter Daten bei RAIDs bei denen Daten redundant sind (RAID1, RAID5...) langsamer?
Zum Beispiel weil die Platten gegenseitig aufeinander "Warten"?

Beispiel:
2 Platten mit 10000U/min im RAID1 genauso schnell wie eine single Platte mit 7200U/min ?????

Das Flugzeug
2006-09-07, 18:55:29
An der Zugriffszeit darf sich nichts ändern. Ich habe durch RAID0 genau 0,1 ms schneller Zugriffszeiten, was man auf Messungenauigkeiten schieben sollte. Wobei das ganze sicherlich auch vom Controller abhängig sein wird.

PatkIllA
2006-09-07, 18:56:36
Beim Lesen im RAID1 können die Zugriffszeiten sogar sinken gegenüber einer Einzelplatte. Beim Schreiben eher schlechter, aber das wird ja gechached.
Bei RAID5 braucht es ja mindestens zwei Platten um Daten zu erhalten, was dann wieder zu leicht schlechteren Werten führen dürfte.