PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum reden alle hier so geschwollen?

Zaphod42
2006-09-07, 18:58:20
Floskeln wie

- ich darf diese Konsole schon seit Mai mein Eigen nennen
- Versteht mich nicht falsch, aber...
- Meine Perle...

Diese Formulierungen sind dermaßen gestelzt, wo lernt man so sprechen? Da krisch isch Plak

radi
2006-09-07, 19:00:10
Floskeln wie

- Meine Perle...

Diese Formulierungen sind dermaßen gestelzt, wo lernt man so sprechen? Da krisch isch Plak

Seh ich jetzt nix ungewöhnliches, grad das zweite ist ja wohl vll normal?!

darph
2006-09-07, 19:01:26
- Meine Perle...Also den Inbegriff der Sophistikation stellt dieser Ausdruck aber gewiß nicht dar. X-D

Vertigo
2006-09-07, 19:02:26
Floskeln wie

- Meine Perle...

Ey, Alter, ey - ich wees genau waste meinst. Hier findste nur versnobte Klugscheißer. X-D

Gast
2006-09-07, 19:02:29
MMn überflüssige Redewendung

Das Flugzeug
2006-09-07, 19:03:02
Floskeln wie

- Meine Perle...

Das mutet einem ja tatsächlich ungeheuer elitär an! Mich dünkt, wer sich einer derartigen Sprache befleisst, hat ein Problem.

sei laut
2006-09-07, 19:04:53
Weil mans kann.

Ne, ich glaube, du weißt nicht, was geschwollen reden ist. Da ist dann jedes 2. Wort ein Fremdwort, alles weniger geschwollene ist imho einfach nur besser zu lesen, außerdem kommts besser rüber.

Edit: Meine Definition von geschwollen reden ist, dass man damit angibt. Wenn ich deine Floskeln oben nehme, solls einfach nur gut oder schön klingen, nicht aber angeberisch sein.

StefanV
2006-09-07, 19:12:36
Floskeln wie

- Meine Perle...

Weils hier ein paar ältere Herren mit einem hohen Bildungs-/Wissensstand gibt.
Ok, das ältere Herren nicht unbedingt, der Rest aber.

Und da drückt man sich halt so aus, da springt man sich auch nicht gleich an die Kehle und versucht den anderen zu erwürgen, wie es manch ein Kiddie tut, wie z.B. das Beispiel von woanders:

Sein wir mal ehrlich:

Die Raptor X ist doch einzig und allein für die vollkrassen Obacheckas gebaut, für die auch das ASUS Crosshair, die Abit Fatalitys und noch einiger anderer überteuerter Shit gedacht ist...

Kein normaler Mensch kauft sich etwas, das teurer ist als ein identisches Vergleichsprodukt und schlechter als ein identisches Vergleichsprodukt...

In diesem Falle ists wirklich so, das man etwas besseres für weniger Geld bekommt...

naja und sind wir uns mal ehrlich bevor solche leute wie du hier so was posten können sie genauso gut dieses bescheuerte posting das klo runter spülen anstatt die öffentlichkeit damit zu quälen

OK, in dem Konsolenforum springt man sich eh oft genug an die Kehle, besonders jetzt, wo die PS3 nicht mehr vor Weihnachten in D erscheinen wird :devil:

Gast
2006-09-07, 19:14:23
Also den Inbegriff der Sophistikation stellt dieser Ausdruck aber gewiß nicht dar. X-D

"Gewiss" ...

darph
2006-09-07, 19:20:46
"Gewiss" ...Also hier ist die neue Rechtschreibung meines Wissens noch immer nicht verbindlich (http://service.spiegel.de/digas/servlet/find/ON=spiegel-398779), ergo nicht falsch. Ich mag mich irren, so korrigiere man mich, aber soweit ich weiß, hat sich seit dieser Meldung hier noch nichts geändert.

Dafür mußt du dich aber doch nicht ausloggen, Herr D. ;(

Gast
2006-09-07, 19:27:23
Also hier ist die neue Rechtschreibung meines Wissens noch immer nicht verbindlich (http://service.spiegel.de/digas/servlet/find/ON=spiegel-398779), ergo nicht falsch. Ich mag mich irren, so korrigiere man mich, aber soweit ich weiß, hat sich seit dieser Meldung hier noch nichts geändert.Nun, Euer Einwurf mag stimmen. Ebenfalls steht es uns nicht zu, Euch zu korrigieren. Und geschwollen redet hier doch nie jemand.

tombman
2006-09-07, 19:34:30
Das ist doch nicht geschwollen, fürs Internet ein bischen umständlich, aber wers mag...mich störts nicht im geringsten, finde es normal. Auf jeden Fall 100x besser als die Kiddies, die völlig ohne Punktuation "schreiben", oder generell so schlecht sind, daß das normale Notensystem zur Beurteilung nicht mehr ausreichen würde ;)
Man sollte vielleicht eine neue Note nach der 6 (5 in .at) einführen: "da krisch isch Plakk" ;D;D

Gast
2006-09-07, 19:34:32
Man versucht mit solchen Floskeln und anderen verbalen Ausschmückungen sich und daß was man sagt wichtiger erscheinen zu lassen....;)

The Cell
2006-09-07, 19:40:35
Ciao ihr Fucker!
Isch fahr in den Urlaub!

Stay tight und slap da bitches!

In diesem Sinne: Machts gut! ;)

QFT

Gast
2006-09-07, 19:40:40
Man versucht mit solchen Floskeln und anderen verbalen Ausschmückungen sich und daß was man sagt wichtiger erscheinen zu lassen....;)Nun, wir haben nun mal eine Sprache und ich persönlich halte es einfach für eine Beleidigung und Nichtachtung meines Gegenübers, wenn ich nicht einmal die simpelsten Regeln meiner eigenen Sprache beachte. So sollte man zumindest in der Lage sein, Groß- und Kleinschreibung zu benutzen, die wichtigsten Satzzeichen an den dafür bestimmten Stellen einzusetzen und spätestens ab der 5. Klasse sollte einem der Unterschied zwischen "das" und "dass" geläufig sein.

tombman
2006-09-07, 19:45:50
Man versucht mit solchen Floskeln und anderen verbalen Ausschmückungen sich und daß was man sagt wichtiger erscheinen zu lassen....;)
sehe ich auch so, deswegen mache ich es auch nicht ;)

Das Flugzeug
2006-09-07, 20:16:50
sehe ich auch so, deswegen mache ich es auch nicht ;)Du brauchst sowas nicht, Du rockst uns eh alle mit Deiner "Ausstattung" ;)

darph
2006-09-07, 20:19:32
Du brauchst sowas nicht, Du rockst uns eh alle mit Deiner "Ausstattung" ;)
Muß das sein? (Nein, ich erwarte darauf keine Antwort in diesem Thread)

Gast
2006-09-07, 20:28:10
Dafür mußt du dich aber doch nicht ausloggen, Herr D. ;(

Andersrum. Dafür muss ich mich nicht einloggen. Cookies werden bei mir jedesmal automatisch gelöscht, wenn ich den Browser beende. Aber dennoch schön, dass dich ein Wort dazu bringt, schnell mal die IP zu checken. ;)

Saw
2006-09-07, 20:39:06
Du brauchst sowas nicht, Du rockst uns eh alle mit Deiner "Ausstattung" ;)Dafür bist du doch sicherlich dankbar, wenn solche Rockers dir im Hardwarehilfeforum bei deinen Problemchen helfen, gelle? :wink:

darph
2006-09-07, 20:44:23
Aber dennoch schön, dass dich ein Wort dazu bringt, schnell mal die IP zu checken. ;)Dieses nicht. Das andere. Pure Neugierde. X-D

Spasstiger
2006-09-07, 20:54:25
Finde nicht, dass im 3DCenter-Forum in irgendeiner Form geschwollen oder übertrieben höflich kommuniziert wird. Ist hier eigentlich wie in meinem privaten Umfeld, nur dass hier nicht der Dialekt zum Tragen kommt. Sonst müsste ich den ganzen Tag rumschwäbeln, was wohl einigen Usern hier auf den Sack gehen dürfte. :biggrin:

Ich bin/war auf jeden Fall auch in einem HardwareForum unterwegs, wo man auch siezt, wenn es gewünscht wird und wo generell ein höflicher Ton angebracht ist. Dort ist halt der großer Teil der Userschaft 30+, was aber auch interessante Aspekte in den Diskussionen bringt.

Majestic
2006-09-07, 20:59:00
Nun, wir haben nun mal eine Sprache und ich persönlich halte es einfach für eine Beleidigung und Nichtachtung meines Gegenübers, wenn ich nicht einmal die simpelsten Regeln meiner eigenen Sprache beachte. So sollte man zumindest in der Lage sein, Groß- und Kleinschreibung zu benutzen, die wichtigsten Satzzeichen an den dafür bestimmten Stellen einzusetzen und spätestens ab der 5. Klasse sollte einem der Unterschied zwischen "das" und "dass" geläufig sein.

Hmmm... Mir sind orthographische oder grammatikalische Fehler im Posting lieber, also solches oberlehrerhaftes Verhalten....:| Vorallem wenn derjenige dann auch noch in solch MEGA langen und verschachtelten und damit nicht gerade schön anzusehenden Sätzen schreibt...;D

P.S.:....orthographische oder grammatikalische Fehler in meinem Posting darfst du behalten....:P

Banshee18
2006-09-07, 21:08:15
Ich bin/war auf jeden Fall auch in einem HardwareForum unterwegs, wo man auch siezt, wenn es gewünscht wird und wo generell ein höflicher Ton angebracht ist. Dort ist halt der großer Teil der Userschaft 30+, was aber auch interessante Aspekte in den Diskussionen bringt.
Link?

Zaphod, ich finde die von dir genannten Floskeln vollkommen normal und würde die auch im RL benutzen. Die sind so normal, dass man mich nichteinmal blöd anschauen würde.
Wenn ich bemüht wäre, geschwollen zu schreiben, sähe das ganz anders aus.

Das Auge
2006-09-07, 21:20:33
Mal abgesehen davon, daß ich an den vom Threadersteller genannten Beispielen keine übertrieben "geschwollene" Ausdrücksweise erkennen kann, so ist mir doch eine korrekte, wenn auch vielleicht auch auf manche Mitmenschen "geschwollen" wirkende, Ausdrucksweise sehr viel lieber als die sogenannte "Gegenschlag-Sprache" von, zumeist legasthenisch veranlagten, jüngeren Benutzern dieses Forums, welche ich in der Tat als persönliche Beleidigung empfinde, weil ich es als zutiefst unhöflich erachte sich in einem öffentlichen Forum - in Erwartung einer kostenlosen Hilfsleistung in Form von Informationen über ein bestimmtes Themen- bzw. Sachgebiet - sich zum Teil dermassen unverständlich auszudrücken, daß ein Verständnis des geschriebenen Textes der Entzifferung einer komplizierten alt-aramäischen Steintafel gleicht.

Von daher: Alda, was willsu überhaubt, brauchsu auffe Fresse?!

IAmNotAmused
2006-09-07, 21:28:44
Also den Inbegriff der Sophistikation stellt dieser Ausdruck aber gewiß nicht dar. X-D

Etwas enthusiastisch Ihre Antwort, aber nun gut, so sei es denn. Der Threadstarter scheint emotional da etwas stärker involviert zu sein. Mich persönlich tangiert das Topic allerdings eher periphere. Es geht mir also quasi...

...AM ARSCH VORBEI!!!!!!1111111 :devil:

patermatrix
2006-09-07, 21:31:24
zumeist legasthenisch veranlagten, jüngeren Benutzern dieses Forums
Wobei dieses "Legasthenie", wie ich finde, ziemlich schnell als Ausrede für die persönliche Faulheit benutzt wird. So viele Legastheniker, wie sie in diversen Foren vorzufinden sind, gibts sicherlich gar nicht.

Ich habe übrigens keine Probleme damit, mir bezüglich Rechtschreibung, Grammatik und Stil etwas Mühe zu geben. Mache ich eigentlich automatisch.

atlantic
2006-09-07, 21:37:42
Gott sei Dank, und ich dachte schon, dieser Thread wurde wegen eines ernsthaften Problems eröffnet :wink:

Alda nee, gestelzt is ma echt wat anneres :D

Gast
2006-09-07, 21:41:32
Wobei dieses "Legasthenie", wie ich finde, ziemlich schnell als Ausrede für die persönliche Faulheit benutzt wird. So viele Legastheniker, wie sie in diversen Foren vorzufinden sind, gibts sicherlich gar nicht.Wenn es danach geht, sind zwei Drittel der User dieses Forums hochbegabte legasthenische Politikwissenschaftler mit umfangreichen informationstechnischen Kenntnissen, die zumindest gelegentlich einen Joint rauchen. ;)

Saw
2006-09-07, 21:49:15
Alda nee, gestelzt is ma echt wat anneres :DBoah ey , alda, isch geh steil. :eek:

Bokill
2006-09-07, 21:50:16
Nun, Euer Einwurf mag stimmen. Ebenfalls steht es uns nicht zu, Euch zu korrigieren. Und geschwollen redet hier doch nie jemand. :D

MFG Bobo(2006)

Das Auge
2006-09-07, 21:53:38
Wobei dieses "Legasthenie", wie ich finde, ziemlich schnell als Ausrede für die persönliche Faulheit benutzt wird. So viele Legastheniker, wie sie in diversen Foren vorzufinden sind, gibts sicherlich gar nicht.

ACK. Irgendwie hab ich auch den Eindruck, daß es heutzutage sehr leicht ist Legasthenie attestiert zu bekommen, wenn ich mir z.B. mal meine Cousine und meinen Cousin anschaue... :frown:

r.
2006-09-07, 22:10:13
Ich tät auch gern Umgangssprache schwätze , aber dann täte mich tausend member anmeckern, dann loss ichs lieba :biggrin:

Thanatos
2006-09-07, 22:17:07
Vorallem wenn derjenige dann auch noch in solch MEGA langen und verschachtelten und damit nicht gerade schön anzusehenden Sätzen schreibt...;D

He he....., ich habe einfach das Komma sehr zu schätzen gelernt, wodurch ich schon seit längerem sehr dazu neige ewiglange Schachtelsätze zu erstellen. ;(

Ich mag die einfach. :)

Gast
2006-09-07, 22:21:55
He he....., ich habe einfach das Komma sehr zu schätzen gelernt, wodurch ich schon seit längerem sehr dazu neige ewiglange Schachtelsätze zu erstellen. ;(

Ich mag die einfach. :)

Meinst du z.B. Relativsätze, wenn von sogenannten Deutschkünstlern eingebaut, auch noch, unter Beachtung der Grammatik, ohne jeglichen, weiteren Inhalt gepostet werden?

Piffan
2006-09-07, 22:44:38
Vorallem wenn derjenige dann auch noch in solch MEGA langen und verschachtelten und damit nicht gerade schön anzusehenden Sätzen schreibt...;D

Wenn das schon ein megalanger Satz war, dann frage ich mich, was du sonst so für Literatur konsumierst........:confused:

Piffan
2006-09-07, 22:48:19
Wenn es danach geht, sind zwei Drittel der User dieses Forums hochbegabte legasthenische Politikwissenschaftler mit umfangreichen informationstechnischen Kenntnissen, die zumindest gelegentlich einen Joint rauchen. ;)

;D

Wegen dieses Satzes hat sich das Lesen dieses überflüssigen Threads mal wieder voll gelohnt. Den sollte ich in die Signatur übernehmen. Geiellll!:cool:

Thanatos
2006-09-07, 22:49:43
Meinst du z.B. Relativsätze, wenn von sogenannten Deutschkünstlern eingebaut, auch noch, unter Beachtung der Grammatik, ohne jeglichen, weiteren Inhalt gepostet werden?

Ich bin indirekt auf das Thema eingegangen, da ich mich einfach durch diesen beitrag angesprochen fühlte. Und wie du vielleicht auch manchmal bei Gesprächen im RL bemerken wirst, hangelt man sich dann so zu einem etwas anderen Thema.

Aber wenn du alle so scharf siehst, dann wäre etwa 75% aller Beiträge in einem Thread Spam. ;)

Dieser Beitrag dann im übrigen auch, da ich wiederum auf eine Frage geantwortet habe, welche auch nichts mit dem Thema zu tun hatte.

Gast
2006-09-07, 23:14:12
Ich bin indirekt auf das Thema eingegangen, da ich mich einfach durch diesen beitrag angesprochen fühlte. Und wie du vielleicht auch manchmal bei Gesprächen im RL bemerken wirst, hangelt man sich dann so zu einem etwas anderen Thema.

Aber wenn du alle so scharf siehst, dann wäre etwa 75% aller Beiträge in einem Thread Spam. ;)

Dieser Beitrag dann im übrigen auch, da ich wiederum auf eine Frage geantwortet habe, welche auch nichts mit dem Thema zu tun hatte.

Ich empfehle dir, keine Angst zu empfinden, auch wenn ich wirklich scharf bin: Mach dir keine Sorgen, denn ich bin der, der neben Kommata nur Interpunktion, Relativsätze und Spammen wirklich liebt!!!1111 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4750580#post4750580)

darph
2006-09-07, 23:21:57
Da die Sache ja offensichtlich geklärt ist, und ich das Spammen wirklich nicht liebe...