PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Tool pre-Beta 16 testing


Sale
2006-09-08, 09:08:16
ok guys .. i think i made a good step towards better x1k overclocking ..

please give it a try - note the new x1k overclocking options .. play with them .. post your feedback

users of non x1k cards do not need to bother - no changes for you

also besseres oc für x1k karten. mal schauen. hoffentlich ist die besser als die beta15 :)

speichern mit rechts mausklick --> speichern unter

pre beta 16.1 http://www.techpowerup.com/wizzard/A...25_b16pre1.exe

pre beta 16.2 http://www.techpowerup.com/wizzard/A...25_b16pre2.exe
*changelog*
- better clock switch handling on startup
- much faster clock setting
- option to return to 2d clocks on exit

pre beta 16.3 http://www.techpowerup.com/wizzard/ATITool_0.25_b16pre3.exe
*changelog*
- added options to disable ati's control freak process

pre beta 16.4 http://www.techpowerup.com/wizzard/A...25_b16pre4.exe
*changelog*
please install this
make sure ati services are running,
set switch to 3d on atitool start,
set the ati2evxx.exe handling to not affected,
reboot to be safe,
test if video clock switches are happening,
now launch atitool and close it again,
check if the video clock switches are gone now,
so should any other clock switches from ati driver.

pre beta 16.5 http://www.techpowerup.com/wizzard/ATITool_0.25b16pre5.exe
*changelog*
auto find max core and find max mem should work on x1900 Cards

bre beta 16.6 http://www.techpowerup.com/wizzard/ATITool_0.25b16pre6.exe

pre beta 16.7 http://www.techpowerup.com/wizzard/ATITool_0.25b16pre7.exe
*changelog*
fixed 64-bit
fixed x1650 pro not showing temperatures

Neuste Version:
pre beta 16.8 http://www.techpowerup.com/wizzard/ATITool_0.25b16pre8.exe
*changelog*
adds detection for card types not detected previously
adds x1000 memory timings

forum: http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=16851

Piffan
2006-09-08, 10:08:20
Ich vertraue mal auf die Fachkompetenz der Ati- User und frage mal auf dem kurzen Dienstweg: Kann ich mit dem tool auch die Spannungen einer X800XT beeinflussen oder ist das nur den X1xxx vorbehalten?

Gouvernator
2006-09-08, 10:20:29
Du kannst die Spannungen bei X800 nur mit einfachem Pencil Mod beeinflüssen.

Piffan
2006-09-08, 10:58:25
Dann hat sich das für mich erledigt. Um den monströsen Arctic einbauen zu können, musste ich ein bissel am Mainboard rummuckeln und ich habe null Bock, die Karte aus den Eingeweiden des Rechners raus zu operieren.......

Ohne Nachhilfe schaft meine 550, also gute 10%........Eigentlich lohnt sich OC der Graka nur für Spiele wie F.E.A.R, da kommt jeder Takt fühlbar an....

sYnapSe
2006-09-09, 19:07:04
was bringt die option x1000 overclocking? was muss man da wie einstellen?

sYnapSe
2006-09-09, 19:16:09
omg, voll fürn arsch!!!!!!!! da kann man irge dwie nicht takten damit? hab bei 600/700 schon dickste pixelfehler......

d2kx
2006-09-09, 19:45:45
JA!!!!111111

Schreibe doch mal bitte Deutsch, vielen Dank. Ich denke dein Problem liegt an 2D/3D.

TB1333
2006-09-09, 20:47:34
Ich kann meine net mal mit den ATT OCen. Mal sehen wie das ATI-Tool geht.

Gast
2006-09-10, 08:16:48
Jetzt kann man das Umschalten von 2D auf 3D beim Starten von AtiTool bei X1000-Karten vollkommen ausschalten. Endlich kann ich das Tool zur ausschließlichen Steuerung des Graka-Lüfters verwenden, ohne dass es mir bei Hotkey Poller und Co. in die Quere kommt. Ich betreibe mit meiner X1900XT kein OC. Die Karte ist mir im normalen 3D-Betrieb schon zu heiß bzw. zu laut.

Grüße
Klaus

Raff
2006-09-10, 11:22:14
Hm, also bei mir scheint die Version zu gehen. Die Takt-Intervalle beim RAM sind jetzt zwar anders, aber meine Karte hat gestern einige Benchmarks mit 729/864 MHz überlebt ohne sich aufzuhängen. Nervig ist aber noch immer, dass das Laden von Profilen gerne mal VPU Recover auf den Plan ruft. Bei fünf Ladeversuchen des 3D-Profils ist das Bild 2x hängengeblieben ... Mei, so schwer kann das doch nicht sein. ;(

MfG,
Raff

atglaeser
2006-09-10, 19:22:58
Hm, also bei mir scheint die Version zu gehen. Die Takt-Intervalle beim RAM sind jetzt zwar anders, aber meine Karte hat gestern einige Benchmarks mit 729/864 MHz überlebt ohne sich aufzuhängen. Nervig ist aber noch immer, dass das Laden von Profilen gerne mal VPU Recover auf den Plan ruft. Bei fünf Ladeversuchen des 3D-Profils ist das Bild 2x hängengeblieben ... Mei, so schwer kann das doch nicht sein. ;(

MfG,
Raff

Tja, und die bunten Käsekästchen hab ich nach wie vor beim start, wobei das umschalten von 2D/3D jetzt bei mir ein wenig "unauffälliger" geht.

Sale
2006-09-12, 11:03:40
neue versionen sind verfügbar. bei mir läuft die beta 16 im gegensatz zur 15 stable.

BurnIn
2006-09-12, 18:33:30
So, die neue Version nun frei verfügbar:
ATITool Beta 16 Pre 3 (12. September 2006)

ATITool für Win2000/XP/XP x64/2003 (1,2 MB) (http://www.techpowerup.com/wizzard/ATITool_0.25_b16pre3.exe)

Poste doch bitte Eure Erfahrungen, ich kann erst heute abend testen

Gast
2006-09-12, 19:33:57
Wie wat schon wieder was neues.

Sk_Antilles
2006-09-12, 19:50:53
Also bei mir funzt da garnichts. Schon bei default Taktung gibt es bei mir Pixelfehler und Autoübertakten funktioniert ebensowenig..

Gast
2006-09-12, 23:36:55
pre beta 16.3 http://www.techpowerup.com/wizzard/ATITool_0.25_b16pre3.exe
*changelog*
- added options to disable ati's control freak process

forum: http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=16851

Was fürn Freak Prozess? Watt is das?

Gast
2006-09-13, 01:49:30
er meint den ATI-Dienst (Poller heisst er oder sowas)....das ist der Dienst der für die Umsschaltung zwischen 2D- und 3D-Modus verantwortlich ist, wenn man ihn ausschaltet, hat man bloss noch konstant die 2D-Settings, welche man dann in Ruhe seinen Wünschen anpassen kann

TobiWahnKenobi
2006-09-13, 09:03:54
runtergeladen, installiert, gestartet, automatisches maxfinding für core gestartet, absturz.. wieder deinstalliert.

auf meiner x1900xtx von asus komme ich mit dem CCC höher, schneller, weiter und vor allem: ohne absturz.

weg mit dem dreck. ein weiteres tool, das die welt nicht braucht.


(..)

mfg
tobi

Raff
2006-09-14, 21:09:13
Hm, ich kann meinen VRAM mit der Beta 16 v3 höher takten als mit der v14 ... nämlich bis exakt 891 MHz. Eingestellt habe ich aber 900 MHz. Wenn ich stattdessen auf 901 MHz gehe, begrüßt mich mal wieder ein Blackscreen ... Mich interessiert, ob das Tool die Speichertimings entschärft ...

Trotzdem: Diese Version ist IMO die beste bisher. Warum? Ich habe nicht mehr Probleme als mit der grob funktionierenden v14 und als Bonus geht z.B. noch V.I.E.R. ohne mit einem Blacky bzw. VPU Recover abzuschmieren.

MfG,
Raff

P.S: Ihr mit eurem Auto-Overclocking. Wo bleibt da der Spaß? ;)

atglaeser
2006-09-14, 21:14:57
Hmm, habe hier mit den Versionen beim starten immer Pixelsalat.
Hat das nochjemand?
Habe allerdings auch meine Profile (Idle 350/450 bei 1,1/1,8V) übernommen.
Oder liegt es evtl. daran?

Hübie
2006-09-15, 07:24:48
Das is wie gesagt ne Beta. Ich habe auch Salat, wenn ich vom 3D in 2D zurückwechsel. Auch auf default ists so.
Na mal sehen wie lange Wizzard noch braucht das stabil und fertig zu programmieren.


bye Hübie

atglaeser
2006-09-15, 08:18:33
Das is wie gesagt ne Beta.

Da haste zwar Recht, doch leider gibt es ja seit 2 Jahren nur noch Betaversionen vom Atitool!;)

Hübie
2006-09-15, 10:43:10
Ja, aber die anderen liefen stabil mit meiner 9700Pro und X800XL.
Mit der X1900XT hab ich nur Probleme :|
Die Traytools schlafen auch, wie ich das sehe. Also ne wirkliche Alternative gibts nicht.

Ich nutze übrigens die DNA-Treiber. Bisher rockstable und schnell.


bye Hübie

Prescott
2006-09-15, 12:03:41
Hi,
habe mal die Beta mit meiner neuen Connect 3D X1900XT getestet,kann die Taktraten genauer einstellen was von Vorteil ist,die Beta 15 konnte man ja in die Tonne treten...

Habe mit der Beta 14 668Mhz Core mit 1.425v erreicht,mit der Beta 16 675Mhz 30min. Artefact Scan,das Prime für Grafikkarten.-)

Werde noch weitertesten,bisher keinerlei Probleme.

Banshee18
2006-09-15, 14:07:49
Trotzdem: Diese Version ist IMO die beste bisher. Warum? Ich habe nicht mehr Probleme als mit der grob funktionierenden v14 und als Bonus geht z.B. noch V.I.E.R. ohne mit einem Blacky bzw. VPU Recover abzuschmieren.
Was für Probleme hast du denn?

Raff
2006-09-15, 19:56:20
Dass das Ding scheinbar willkürlich entscheidet, ob es das gewählte Profil bzw. den gewünschten Takt setzt oder doch lieber abschmiert. Nur ein Fehler, aber ein fieser ...

Geht bei einem von euch Gothic 2 (DNdR) mit dem Tool? Ich krieg's nicht auf die Reihe. Per 3D-Detection lädt es einfach gar nicht, auf die Exception List gesetzt ist der Rechner es gleich beim Laden im 3D, freezed dann aber ... und den Hotkey fürs Ingameladen kenne ich nicht. Wie lautet der?

MfG,
Raff

AcmE
2006-09-17, 17:12:32
Neue Version (http://www.winfuture.de/news,27474.html) erschienen...

dargo
2006-09-17, 17:26:51
Neue Version (http://www.winfuture.de/news,27474.html) erschienen...
Ähm, schau dir nochmal den ersten Beitrag in diesem Thread an.

AcmE
2006-09-17, 17:39:52
Neue Version (http://www.winfuture.de/news,27474.html) erschienen...
:redface: hab wohl nicht mitbekommen das die Version schon gepostet wurde...

Sale
2006-09-29, 14:33:16
nächstes update....

http://www.techpowerup.com/wizzard/A...25_b16pre4.exe

please install this
make sure ati services are running,
set switch to 3d on atitool start,
set the ati2evxx.exe handling to not affected,
reboot to be safe,
test if video clock switches are happening,
now launch atitool and close it again,
check if the video clock switches are gone now,
so should any other clock switches from ati driver.

akuji13
2006-09-29, 22:21:41
Mit der 4er Fassung bekomme ich entweder Freezes und Abstürze,oder die Umschaltung zwischen 2D/3D klappt nicht.

Also,zurück zur 3er,da geht das.

:wink:

DeutscherHerold
2006-09-29, 22:22:45
ich hatte kein Problem mit der Version (GF6800GT) - nur die Software Lüftersteuerung verursachte bei mir nen Fehler.

akuji13
2006-09-30, 13:19:58
Ich habs jetzt ganz gelassen und verwende jetzt nur noch das neu ATT.
Damit geht die 2D/3D Geschichte auch endlich incl. Spannungveränderung. :smile:

Und da ich das sowieso benutze für die Spieleprofile,spare ich mir 1 Tool.
Einziger Nachteil des ATT: die Ram Spannung wird immer wieder auf den standard Wert zurückgesetzt,aber damit kann ich leben,
99% der Temperatur kommt durch die GPU zustande und dem wurde
jetzt erfolgreich Einhalt geboten.

:wink:

puntarenas
2006-09-30, 16:57:03
Hmm, ich dachte das Problem mit der RAM-Spannung wurde in 1.2.6.940 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=323049) behoben. Hast du schon versucht, bei Installation der ATT "Use old I2C method" abzuwählen?

FooKiller
2006-09-30, 19:52:20
Ich bin auch wieder zum Good Old ATT zurück gekehrt. Da fehlt nur noch das richtige funktionieren der Speicherstromerhöhung zum Perfekt nennen. Geht mit der 940er noch nicht.

Raff
2006-10-02, 21:59:52
Ich hab' ein komisches Problem mit der Pre3, das irgendwie plötzlich kam. Sobald ich das Ati Tool an habe, begrüßt mich in jedem Spiel ein ganz fieser Input-Lag. Maus und Tasta reagieren erst nach ~0,5 Sekunden. Ich hab' ja so das Gefühl, dass der gerade bei mir rennende Catalyst 6.1 (Gothic-2-Treiber) nicht mit dem Tul harmoniert. Hat das noch jemand? :confused:

MfG,
Raff

akuji13
2006-10-03, 11:25:18
Hmm, ich dachte das Problem mit der RAM-Spannung wurde in 1.2.6.940 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=323049) behoben. Hast du schon versucht, bei Installation der ATT "Use old I2C method" abzuwählen?

Ne,aber werde ich mal testen.

:wink:

d2kx
2006-10-03, 18:58:50
Erst 0.23, 0.24...
dann 0.25beta1, 0.25beta2...
dann 0.25beta16pre1, 0.25beta16pre2...

Wieso so kompliziert? Richtig Final ist das doch eh nie.

Sale
2006-11-05, 23:39:05
neue version is da. (update im ersten post)

Sale
2006-11-13, 09:13:07
neue version ;)

No.3
2006-11-16, 21:31:15
brauchen die neuen Versionen auch immer noch Admin-Rechte ??