PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac als Plattform für meine OpenGL App


ollix
2006-09-08, 10:16:26
Hi,

ich muß gestehen, daß ich noch nie wirklich mit dem Mac gearbeitet habe (bis auf ein bissle Websuche auf dem iBook einer Freundin), daß aber bald auch dauerhaft ändern möchte :). Ich möchte (soll) jetzt eine OpenGL 2.0 Applikation auf einige Macs portieren. Dort stehen haufenweise Macs rum wovon aber bzgl. der Grafikkarte die meisten wohl zu alt seien werden. Ab welchem Systemen kann ich mit Grafikkarten rechnen, die in etwa auf dem Niveau von ATi 9500ern sind und GLSL Shadern nutzen können?

Ich habe bei der Anwendung darauf geachtet, daß es theoretisch "überall kompilieren sollte" und nur freie Komponenten eingesetzt, die für alle Plattformen existieren. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie ich da jetzt vorgehen muß. Welchen Compiler verwende ich typischerweise, gibt es eine Standard-IDE die ich auf jedem System finden werde, gibt es unterschiedliche Libary-Formate? Kann ich evtl. ein Visual Studio Projekt irgendwie direkt in etwas Mac passendes konvertieren?

Hat jemand evtl. Erfahrung mit sowas und kann Tipps oder einen empfehlenswerten Workflow beschreiben?

Sorry, das Posting strotzt nur so von "keine Ahnung" - hoffe das ändert sich demnächst :)

Ganon@work
2006-09-08, 12:21:18
Ab welchem Systemen kann ich mit Grafikkarten rechnen, die in etwa auf dem Niveau von ATi 9500ern sind und GLSL Shadern nutzen können?

Eigentlich alle jetzt erhältlichen Macs. Als System brauchst du 10.4. Du kannst dich danach richten ob die Macs CoreImage unterstützen. Ansonsten guckst halt welche Grafikkarte drinnen ist. ;)

Welchen Compiler verwende ich typischerweise

GCC4

gibt es eine Standard-IDE die ich auf jedem System finden werde

Xcode


gibt es unterschiedliche Libary-Formate?

.a (statische Libs) und .dylib (dynamische Libs)


Kann ich evtl. ein Visual Studio Projekt irgendwie direkt in etwas Mac passendes konvertieren?

Nein.

ollix
2006-09-22, 12:36:39
Danke nachträglich :)

Eigentlich alle jetzt erhältlichen Macs. Als System brauchst du 10.4. Du kannst dich danach richten ob die Macs CoreImage unterstützen. Ansonsten guckst halt welche Grafikkarte drinnen ist. ;) Gibt es evtl. Auflistungen von diversen Mac-Modellen mit der Grafikkarte? Ich finde mich da noch nicht ganz zurecht. Einen Intel-Mac gibt es dort noch nicht und ich habe inzwischen rausgefunden, daß der PowerMax G5 wohl eine taugliche GPU hat. Gibt es sonst noch Modelle aus der Zeit die passen könnten? Irgendwelche G4 "Sondermodelle" (keine Ahnung:redface: ) z.B. o.ä.?

ollix
2007-01-02, 13:03:20
Nochmal kurz wegen XCode: ich habe heute ein iMac G5 mit einer ATi 9600 gefunden. :) Dank Java konnte ich als SVN Client auch gleich SmartSVN weiterbenutzen, habe mein Projekt jetzt auf Platte aber bin bzgl. XCode noch nicht wirklich im Bilde.

Auf dem iMac konnte ich bis jetzt nichts derartiges finden - habe damals nur gelesen, daß es bei jemand Mac dabei sein soll. Die Bedienung macht in den jetzt ersten Stunden Spaß (die Maus mit einer Taste und ohne Rad ist erstmal etwas gewöhnungsbedürftig), nur kenne ich mich damit noch überhaupt nicht aus.

Ist Software die nicht auf den ersten Blick zu sehen ist, evtl. noch irgendwo versteckt o.ä.?

Senior Sanchez
2007-01-02, 13:57:59
Xcode musste dir noch runterladen.
Melde dich dazu bei der Apple Developer Connection an (online membership reicht, ist kostenlos), dann kannste die Dokumentation und Xcode usw. runterladen.

http://developer.apple.com/