PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundstorm vs. SB Live! - Versuch wert?


MadManniMan
2006-09-08, 10:24:07
Folgende Situation: ich habe eine feine alte SB Live 5.1, sowie auf meinem Abit NF7-S 2.0 Soundstorm onboard.
Trotz all der positiven Kritik hatte ich nie Lust, was anderes als meine Creative auszuprobieren.

Ganz ernsthaf kurz und knapp: lohnt es sich?

Avalox@Gast
2006-09-08, 13:43:03
Der Soundstorm war tatsächlich der letzte Versuch gewesen auf dem Stammgebiet der SBLive eine Alternative zu bieten.

Soundstorm ist ein Soundprozessor(Motorola DSP) welcher der CPU arbeit abnimmt, die Soundausgabe erfolgt dann wie üblich über den AC'97 Codec.

Besonders interessant ist, dass nVidia die Software von Sensaura hat entwickeln lassen. Diese Software handelt DirectSound3D auf den DSP. EAX (2.0) Aufrufe, werden mit einen Wrapper auf Sensauras eigene Effekterweiterung umgesetzt und ebenfalls auf dem DSP ausgeführt. Ein wirklich innovatives Stück Technik.

Der Nachteil ist, dass der Soundstorm quasi keine Bedeutung mehr hat. EAX Aufrufe nicht 1:1 der CL Lösung dargestellt werden. Früher haben Spieleentwickler auf dem Soundstorm Probe gehört und entsprechend angepasst. Heute eben nicht mehr. Das heisst Spiele können sich heute sehr merkwürdig anhören (oder eben nicht).

Sicherlich macht es Spass es mal zu probieren. Wenn wir schon beim Thema Spass sind. Hast du schon mal die kx Treiber mit der SBlive probiert?

Gast
2006-09-08, 15:55:38
Sind die Lautsprecher analog angeschlossen?
Wenn ja, bezweifle ich, dass der Umstieg auf SS etwas bringen wird, denn auf den meisten Boards wurde hier stark bei den analogen Wandlern gespart.

schmacko
2006-09-08, 16:20:50
dass es im positiven sinne etwas bringt, glaube ich eher nicht. auf meinem alten board hatte ich aber keine sb-karte, hab da also den soundsturm benutzt - aber ganz popelig wie auch jetzt mit meiner sb bloß mit stereolautsprechern.
ernsthaft höre ich aus den kleinen krächzboxen keinen unterschied und wegen des sockelwechsels habe ich auch keinen leistungsvergleich. (irgendwie habe ich es nie geschafft, die stereoanlage an den rechner anzuschließen...)

wenn du es probierst, dann vergiss wegen des anderen threads bitte den strommesser nicht! ;)