PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDMI-2-Chinch vs HDMI-2-DVI


Pith_Possum
2006-09-08, 11:13:29
HI! ich hab mich gestern mit nem kollegen unterhalten und ihm nen tft gezeigt den ich mir holen wollte(samsung 205BW) .
Dieser unterstützut HDCP und hat dvi.
jetz hab ich gelesen das HDMI und DVI das selbe sind, blos anderer stecker.

Ich ihm gesagt das er an diesen tft auch seine xb360 anschließen kann.
Er war aber der ansicht das durch HDMI zu dvi quallität verloren ginge und zeigte mir ein HDMI 2 chinch kabel welches laut seinen angaben bessere quallität liefern sollte.

stimmt die behauptung?
kann man das überhaupt vergleichen oder welche problematik stellt sich da ein?

MFG
Pith

spinoza
2006-09-08, 11:56:20
im unterschied zu dvi wird über das hdmi kabel noch das tonsignal übertragen und in der hdmi schnittstelle ist noch der kopierschutz integriert.
vom bildsignal sind dvi und hdmi gleich. nur benötigt man für die tonübertragung noch zusätlich cinch-toneingänge bei enem dvi-eingang.
und hdtv sendungen mit kopierschutz lassen sich über dvi nicht übertragen (bin aber sicher, dass die "bastler" da was finden werden).

Pith_Possum
2006-09-08, 12:30:42
hi1 also der bildschirm hat HDCP also der kopierschutz für dvi

spinoza
2006-09-08, 13:25:19
der kopierschutz wird nur wirksam, wenn auch ein kopierschutzsignal gesendet wird.

also wenn das signal von der dvi quelle ohne kopierschutz kommt, läßt es die hdmi-schnittstelle unbehelligt durch.
umgedreht geht aber nicht, also wenn das hdtv signal mit kopierschutz am ferneseher anliegt und du willst es auf deinen pc per dvi übertragen.

anderes beispiel: ich habe einen hdtv sat-receiver, der auch "normal" tv empfängt und dekodiert.

das bildsignal kann der receiver gleichzeitig an hdtv, scart und s-video ausgeben. normales tv (einschl. unverschl. hdtv)ist also an 3 ausgängen ohne probleme zu sehen, aufzuzeichnen usw.

wird jetzt aber eine hdtv sendung mit kopierschutz ausgestrahlt (rechtesituation oder nur gegen bezahlung), dann wird das hdtv ausgangssignal am reciver entsprechend hdtv standard verschlüsselt. parallel dazu werden aber auch die analogvideoausgänge (scart, s-video) mit macrovision verschlüsselt, so dass auch dort kein abgriff, keine aufzeichnung mehr möglich ist.

diese verschlüsselung erfolgt durch einen zusätzlichen prozessor, der im gerät mit dem HD-ready logo integriert sein muss (in allen geräten, die hdtv gegenseitig übertragen). das hdtv-kabel hat damit nur insofern was zu tun, als das es speziell für diese schnittstelle entwickelt wurde und den entsprechenden datendurchsatz gewährleistet und steuerleitungen für den austausch der dekodierungsinformationen hat.

ansonsten, zur frage dvi 2 cinch (hatte ich übersehen)

da wird die qualität immer schlechter, wenn es composit ist, da alle signale über eine leitung übertragen werden und sich gegenseitig beeinflussen. qualität ist in der reihenfolge hdtv(hdmi)/dvi (rein digital) , dann analog RGB/YUV / S-Video / FBAS = Composit = cinch

Pith_Possum
2006-09-08, 13:39:38
hi! aber die xbox sendet doch die bildinformationen an einen hd fernseher unverschlüsselt oder? von daan wäre es egal ob dvi oder hdmi ?

also ich meine von hdmi zu dvi /xb360 zu samsung 205bw

spinoza
2006-09-08, 13:55:10
wüsste nicht, dass die verschlüsselt, wie oben gesagt, da ist dann hdmi und dvi egal

JaDz
2006-09-08, 15:16:13
Für die reine Bildübertragung ist DVI ebenso geeignet wie HDMI, egal ob verschlüsselt oder nicht.

Sephiroth
2006-09-08, 16:42:32
im unterschied zu dvi wird über das hdmi kabel noch das tonsignal übertragen und in der hdmi schnittstelle ist noch der kopierschutz integriert.
es gibt auch DVI mit HDCP, spinoza

Spasstiger
2006-09-09, 02:47:43
Er war aber der ansicht das durch HDMI zu dvi quallität verloren ginge und zeigte mir ein HDMI 2 chinch kabel welches laut seinen angaben bessere quallität liefern sollte.
Das ist natürlich Unsinn, weil für HDMI auf Cinch erstmal ein Digital-Analog-Wandler nötig wäre (oder gibt der Xbox-360-HDMI-Ausgang auch YUV aus? Das läuft dann allerdings auch über einen DAC) und dann bei der Übertragung der analogen Signale auch eher Verluste auftreten. Gerade bei hohen Auflösungen könnte es so zu deutlichen Bildverfälschungen kommen.

Bei HDMI auf DVI wird das digitale Signal ohne Weiterverarbeitung direkt an den Fernseher geschickt. Das digitale Signal ist auch nicht so störungsanfällig wie das analoge Signal. Wenn das Signal ohne großartige Störung durchgeht, sind auch 100% der Bildinformationen vorhanden. Beim analogen Signal hat man vielleicht nur noch 99% der Bildinformationen.

Außerdem ist die Bildgeometrie beim digitalen Signal immer perfekt, während das analoge Signal evtl. einer Nachjustierung am Fernseher bedarf.

Pith_Possum
2006-09-09, 19:36:29
hi! danke für die antworten!
also ich hab mit dem kollegen gelabert und es stellte sich heraus das wir an einander vorbeigeredet haben :/
die xbox360 hat anscheinend keinen HDMI, nur die teuere version der PS3 soll einen haben.


MFG

Spasstiger
2006-09-09, 22:23:58
die xbox360 hat anscheinend keinen HDMI
Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. Es gibt lediglich einen VGA-Adapter. Aber dann kann man auch gleich bei YUV bleiben, zumindest wenn man an den Fernseher geht.