PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formulierung gesucht


desperado2000
2006-09-08, 15:50:10
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker-Systemintegration (Beginn: 01.09.07)

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihr Angebot für einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker–Systemintegration auf der Webseite der IHK Deutschland gelesen und möchte mich um diesen Platz bewerben. Der Schwerpunkt Ihrer Firma in den Bereichen XY ist für mich von besonderem Interesse, da ich gerade hier schon viele praktische Fertigkeiten erworben und positive Erfahrungen gesammelt habe.

----
Kritik?

_Gast
2006-09-08, 15:56:29
Die korrekte Berufsbezeichnung wäre "Fachinformatiker Systemintegration". Ohne Bindestrich. Ich würde auch "für diesen Platz bewerben" schreiben. Sonst hört sich das nach "um diesen Platz kämpfen" an. ;)

Und wenn du schon schreibst, dass das für dich von besonderem Interesse sei, dann solltest du auch darlegen warum und nicht mit Allgemeinplätzen wie "positive Erfahrungen" oder "praktische Fertigkeiten" um dich werfen.

Sindri
2006-09-08, 15:56:39
da ich gerade hier schon viele praktische Fertigkeiten erworben und positive Erfahrungen gesammelt habe.

----
Kritik?

Nenn mal ein paar Beispiele.
zB Ich kann Büroarbeit klingt nicht so gut wie Ich kann buchen, Rechnungen/Angebote schreiben

desperado2000
2006-09-08, 15:57:55
Nenn mal ein paar Beispiele.
zB Ich kann Büroarbeit klingt nicht so gut wie Ich kann [i]buchen, Rechnungen/Angebote schreiben[7i]

Es geht mir nur um diesen Absatz. Die anderen hab ich in den letzten Tagen und Wochen hier vorgestellt :-)

Spasstiger
2006-09-08, 16:28:44
Statt Ausbildungsplatz würde ich Ausbildungsstelle schreiben.
Zumindest das "Platz" am Ende des Satzes sollte durch "Stelle" ersetzt werden.

desperado2000
2006-09-08, 16:37:49
Statt Ausbildungsplatz würde ich Ausbildungsstelle schreiben.
Zumindest das "Platz" am Ende des Satzes sollte durch "Stelle" ersetzt werden.

Deine Begründung ?

radi
2006-09-08, 16:41:21
Deine Begründung ?

Klingt angenehmer?! :)

desperado2000
2006-09-08, 16:45:47
Naja
Ausbildungsplatz / Ausbildungsstelle

Ist jetzt wirklich kein Aufreger, dass einen Personalchef veranlasst mich zu nehmen oder die Bewerbung in die Tonne zu schmeissen ;-)

Wie findet ihr diesen Text ??

----
Sehr geehrte Damen und Herren,

ist Ihre Firma auf der Suche nach einer Verstärkung im Bereich Installation, Inbetriebnahme und Instandsetzung von IT-Systemen?
Gern würde ich als Praktikant Ihre Firma bei zukünftigen Projekten unterstützen!

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Vorname Nachname
----

Eine Freundin meinte man lässt "Sehr geehrte..." weg (veraltet) und schreibt nur noch "Guten Tag"

Was meint ihr dazu?

Scoff
2006-09-08, 16:48:47
Wäre mir neu das man nur noch Guten Tag schreibt..

Spasstiger
2006-09-08, 16:49:11
"Ich möchte mich um diesen Platz bewerben" klingt halt ziemlich unprofessionell.
"Ich bewerbe mich für diese Stelle" dagegen ist sachlich, bestimmt und ohne Schnörkel.

desperado2000
2006-09-08, 17:18:49
"Ich möchte mich um diesen Platz bewerben" klingt halt ziemlich unprofessionell.
"Ich bewerbe mich für diese Stelle" dagegen ist sachlich, bestimmt und ohne Schnörkel.

Ok hab ich abgeändert. Vielen Dank für die Hilfe.

Nun zum Bewerbungsfoto.
Meins ist in der hiesigen Drogerie aufgenommen worden. Ist heutzutage ein Portrait Foto vom Fotografen für 100 Euro schon zur Pflicht geworden?
Ich habe keinen Anzug an sondern ein Anzugshemd. (dunkelblau)
Sollte ich eins im Anzug machen wenn ich mich für die Stelle eines Azubi (Fachinformatikers / ITSK) bewerbe?

Spasstiger
2006-09-08, 18:59:06
Ich habe keinen Anzug an sondern ein Anzugshemd. (dunkelblau)
Sollte ich eins im Anzug machen wenn ich mich für die Stelle eines Azubi (Fachinformatikers / ITSK) bewerbe?
Imo nicht, du läufst ja im Büro normal auch nur im Hemd rum und lässt das Sakko daheim.

Oliver_G
2006-09-08, 19:07:31
http://www.bewerbung-forum.de/forum/index.php