PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundblaster Live!


Unregistered
2001-08-11, 18:32:40
Hallöchen!

In meinem neuen PC wird ein Soundblaster Live 1024 Player sein.
Ich hab dazu ein paar Fragen!

1.
Kann ich mit der Soundkarte 2 Soundsysteme haben?
Ich mein damit dass ich zusätzlich zu meinen zwei Lautsprechern noch welche bei der Soundkarte anschließen kann! Geht dass z. B.:mit dem CREATIVE Theatre DTT-2200 oder mit dem 4 Point Surround 1500?
Bei meiner alten Soundkarte geht das nicht!

2. Nur wenn 1. nicht hinhaut!
Brauch ich dafür eine andere Karte? Wenn ja, welche?

3.
Eigentlich wollte ich ja den Soundblaster 512 haben!
Doch der Händler will mir den Soundblaster Live 1024 Player geben! Gibts einen groben Unterschied zwischen den Karten?
Der SB Live ist älter und hat keine 5.1 Unterstützung, oder?


4.
Was ist wenn die Soundkarte EAX unterstützt aber die Lautsprecher nicht?

5.
Hilft mir ein Dolby Surround System etwas wenn es die Soundkarte aber nicht unterstützt? ( Wie bei der SB Live!)

Hoffentlich waren das nicht zu viele Fragen!

Bitte helft mir!

Henry
2001-08-11, 19:03:58
ich hab SBLIVE! an meinem DTS-Receiver dran.
mehrere Boxen kannst du natürlich dran schließen.
kommt aber drauf an, was du machen willst
Dolby Sourround ist schwachsinn, hol lieber DolbyDigital ist besser
ich hab zwar noch nie den 512 gesehen und getestet, aber wenn du receiver dranstöpseln willst, ist es egal was du nimmst

Unregistered
2001-08-11, 19:06:51
Na ich mein nur weil das CREATIVE Theatre DTT-2200 5.1 unterstützt aber der SB Live 1024 Player nicht!

Henry
2001-08-11, 19:06:52
die sblive! hat einen Digitalen ausgang hinten, wo du mit Creative 5.1 drangehängt DD hören müsstest
auf karte selbst ist noch digi I/O, wo du Hoontech I/O-Karte dranstöpseln kannst die hat dann Optical I/O drauf.

Henry
2001-08-11, 19:08:04
hm, am besten mal auf denen ihre Hompage schauen

Henry
2001-08-11, 19:10:21
über I/O-Karte geht alles, da SB nur weiterleitet, aber hab noch nie was an digi hinten drangehabt, kann aber mal kumpel fragen der hat sowas

thomasius
2001-08-11, 20:17:56
1.
nein das heht nich, so wird z.b. beim 2200 system der subwoofer als verteiler(verstärker) für die 4 boxen genommen
, an den kannst du dann natürlich auch andere boxen anschließen, oder du kaufst irgendeinen verstärker(ebay) und schließt dort das alte system an(!!ev. niccht surroundfähig)

2. soundsysteme an einer karte?
ich weiß nicht ob es da eine gibt, sorry

3.
unterschied kenne ich auch nicht,
meine empfehlung: SB live player 5.1
sehr gute karte in komination mit DeskTop Theater 5.1 DTT2500 DIGITAL = schweinegeiler surround mit ordentlich bumms dahinter(frag meine nachbarn, die denken bei mir ist der 3.weltkrieg ausgebrochen, zu laut opf)



4.
da is gar nix, du hörst dann ganz normal soun (stereo)

5.
gar nix,
aber sb live unterstützt eigentlich doby surround

Voodoo3Killer
2001-08-13, 15:54:47
Der SB 512 ist im Grund der gleiche wie der SB Live Player 1024, nur etwas "schlechter", da er keinen Digi-Out hat.

Der SB Live 5.1 ist noch "besser" als der Live Player, da er einen eingebauten Dolby Digital Decoder hat.

Du kannst an den Live Player ein 4.1 System (FPS 1500) anschliessen, per Front- & Rear-Out.

Ein 5.1 System kannst du auch anschliessen (an den Digi Out), nur MUSS dieses dann einen eingebauten Dolby Digital Decoder besitzen.

Stimmt doch so, oder?

StefanV
2001-08-13, 16:16:47
Originally posted by Voodoo3Killer
Stimmt doch so, oder?

Jep...

Voodoo3Killer
2001-08-13, 17:17:11
Wust' ich's doch...

Creative könnte da aber auch etwas mehr aufklären...

P.S.: Alle drei SB benutzen den selben Chip, nur in unterschiedlichen Versionen!

(eher den gleichen...)

Thowe
2001-08-13, 17:33:48
Jein

StefanV
2001-08-13, 17:35:23
Originally posted by Voodoo3Killer
P.S.: Alle drei SB benutzen den selben Chip, nur in unterschiedlichen Versionen!

Offiziel...

Ich denke eher, daß die schlechteren Chips auf der SB512 sind und die besten auf der 5.1...

Wäre ja schwachsinnig 3 fast gleiche Chips zu fertigen...

Also:

Alle 3 Chips sind identisch, nur die Platinen sind anderd ;)....

Voodoo3Killer
2001-08-13, 17:48:59
Originally posted by Thowe
Jein

Jein?

Du meintest wohl eher genau ;) oder was gibts für Einwände?



Also so is das doch:

SB 512 PCI - EMU 10K1 NEF-Version, ohne Dolby-Digital-Decoder

SB Live! Player 1024 - EMU 10K1 NDF-Version, ohne Dolby-Digital-Decoder, aber mit Digi Out

SB Live! Player 5.1 - EMU 10K1 SEF-Version, mit Dolby-Digital-Decoder und Digi Out


Von der Hersetllungsqualität selbst hatte ich ja gar nicht gesprochen...

Thowe
2001-08-13, 22:48:15
Der Chip wird wohl immer identisch sein, halt anders gelabelt (sofern).

Irgendwo gab es mal ne Umbauanleitung für eine OEM-Karte die durchaus auf 5.1 hochgerüstet werden kann. Gilt aber nicht für die Bulk Version und ist meines Erachtens bei den Mehrpreis der 5.1 auch unsinnig.

Voodoo3Killer
2001-08-14, 10:14:38
Das wäre ja dann Soundblaster Live "Overclocking"...