PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riesenstress mit Ebay


brutzi
2006-09-08, 19:16:17
Ich muss hier mal meinen angestauten Frust über Ebay loswerden.:mad:

Nachdem ich mich in den letzten Monaten immer wieder mit Spaßbietern rumärgern musste, ist es jetzt Ebay selbst, das mir die Schweißperlen aufs Gesicht treibt.

Ich habe vor ca. einem Monat meine Kontonummer geändert und dies auch Ebay mitgeteilt. Dann war ich zwei Wochen im Urlaub und beim ersten Check meiner emails nach 2 Wochen hatte auf einmal ich zwei Mahnungen von Ebay im Postfach.

Ich sollte doch bitte meine Rechnung bezahlen, heißt es dort.

Ich bin aber seit Jahren zum Lastschriftverfahren angemeldet!!!

Also habe ich nocheinmal alles überprüft, ob ich nicht vielleicht die Kontodaten falsch angegeben habe - war alles richtig.
Ein Tag später kam die nächte Mahnung.
Mit so nem Hals habe ich dann dort versucht anzurufen, aber die haben keine Hotline, die sich mit Rechnungsfragen beschäftigt und verweisen auf ihren email- Kundenservice. Den habe ich dann auch angeschrieben.
Die Mitarbeiterin war erstaunlich freundlich und erklärte mir, dass ich eine Einmalzahlung vornehmen müsste, was ich dann auch tat.

Und ratet mal, was heute passierte: Ich bekam soeben schon wieder eine Mahnung!!!

Ich habe jetzt schon wieder eine email an den Kundenservice gesendet, mit der Bitte mich anzurufen oder mir eine Telefonnummer zu senden, an die ich mich wenden kann.

Aber ich bin so langsam ohne Hoffnung. Wenn ich wegen diesem Mist einen Schufaeintrag bekommen sollte, dann geht hier ein Uboot unter, darauf könnt ihr euch verlassen, denn wahrscheinlich wäre ich deutschlandweit der einzige in der Liste, der sein Konto bei Rechnungsstellung weit im Plus hatte...

Die größte Frechheit ist, dass die auch noch 8€ Säumnisgebühren haben wollen...

Habt ihr noch einen guten Rat für mich oder vielleicht die Nummer von jemanden, der bei Ebay arbeitet und mir helfen kann?
Ich weiß so langsam nicht mehr weiter.

CU Brutzi

deLu
2006-09-08, 19:31:00
Immer wieder dasselbe. Nur weil du nicht auf die Reihe bekommst, für eine korrekte Abbuchung zu sorgen ist wiedermal jemand anders schuld.

- Du kannst jederzeit auf Ebay.de deine Kontodaten aktualisieren. Sind diese korrekt, gibt es auch keine Probleme bei der Abbuchung. Das hast du wohl verpennt! Oder dein Konto nicht gedeckt.

- Dass Ebay anschließend mahnt und entsprechende Gebühren berechnet ist vollkommen korrekt. Dass man diese per Überweisung begleicht und sie nicht erneut abgebucht werden ist die übliche vorgehensweise.

- Auf Verwendungszweck achten und rechtzeitig überweisen! Kann die Zahlung nicht zugeordnet werden, ist dies dein Verschulden. Außerdem müssen die Banklaufzeiten berücksichtigt werden, 3-5 Werktage sind keine Seltenheit. Wenn also zwischenzeitlich weitere Mahnungen eintreffen ist dies keine böse Absicht, sondern vollkommen legitim da deine Außenstände noch nicht im System als beglichen gebucht sind. Nächstes mal früher aufstehen!

- Wieso soll eBay dich anrufen? Die haben sicher besseres zu tun. Du hast sicherlich Einblick auf deine offenen Posten auf ebay.de. Überweise den entsprechenden Betrag inkl. aller Gebühren und fertig!

brutzi
2006-09-09, 09:43:40
@deLu: bevor Du das nächste Mal antwortest, solltest Du Dir ersteinmal das Problem durchlesen, bevor Du irgendetwas dazu schreibst.
Ich bin seit Jahren zum Lastschriftverfahren angemeldet und habe meine Kontoänderung frühzeitig angemeldet.

hyperterminal
2006-09-09, 10:14:33
8€ Säumnisgebühren hab ich auch schon mal zahlen muessen. Das steht da irgendwo im Kleingedruckten. Bei mir war es so, dass meine Bank die BLZ geaendert hatte. Ich hab das dann natuerlich direkt in Mein eBay eingestellt. Dummerweise hat die Bank zum dem Zeitpunkt Geldeinzuege ueber diese BLZ noch nicht akzeptiert. Ich habe es dann ein paar Tage spaeter noch einmal mit Einmahlzahlung vornehmen versucht und dann ging es.

The_Lutzifer
2006-09-09, 16:58:37
http://img421.imageshack.us/img421/4418/1116353522di2.jpg

Oder mit anderen Worten: Was du hier abläßt ist Rotze.
Erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, nochmal denken und dann, aber erst dann, vielleicht was schreiben.

darph
2006-09-09, 18:43:16
Oder mit anderen Worten: Was du hier abläßt ist Rotze.
Erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, nochmal denken und dann, aber erst dann, vielleicht was schreiben.Und das ist völlig unnötig.

Zum Thema: Kann es sein, daß sich eine Einzugsermächtigung immer auf ein angegebens Konto bezieht und du deshalb bei einem neuen Konto auch die Einzugsermächtigung neu anfertigen mußt?

onkel2003
2006-09-09, 19:04:01
Aber ich bin so langsam ohne Hoffnung. Wenn ich wegen diesem Mist einen Schufaeintrag bekommen sollte, dann geht hier ein Uboot unter, darauf könnt ihr euch verlassen, denn wahrscheinlich wäre ich deutschlandweit der einzige in der Liste, der sein Konto bei Rechnungsstellung weit im Plus hatte...

Die größte Frechheit ist, dass die auch noch 8€ Säumnisgebühren haben wollen...


ebay kann kein schufa eintrag machen, da sie dafür dein genemigung benötigen, und diese haben sie nicht,
Indem Sie „Weiter“ klicken, willigen Sie ein, dass die eBay International AG Ihre eingegebenen Daten an die eBay Inc., USA, weiterleitet, die die Daten über eine sichere Verbindung an die SCHUFA übermittelt. Dort werden Ihre Angaben mit den entsprechenden Daten der SCHUFA abgeglichen, ohne diese jedoch zu speichern und ohne eine Kreditwürdigkeitsprüfung durchzuführen. Mehr zum Thema

was die 8€ Säumnisgebühren angeht, dies ist nicht rechtens, aber dagegen was machen ist schon sinnlos wegen 8 euro, und recht bekommen dürfte man aber bis dahin ist es ein langer weg.

Gohan
2006-09-10, 09:19:47
Passiert mir bei E-Plus auch ab und zu, dass ich ne Mahnung bekomme obwohl ich überwiesen habe. Liegt einfach an der Bearbeitungsdauer der Bank, so dass die Mahnung geschrieben wird während das Geld noch unterwegs ist.

biggoof
2006-09-11, 11:55:05
Hatte mal einen ähnlichen Fall.
Ich hatte ein neues Konto bei ner anderen Bank und habe das denen auch mitgeteilt bzw. mein neues Konto eingetragen.
Das Alte wurde 3 Wochen danach aufgelöst.

Es stellte sich raus, dass der Zahlungslauf aber schon vor dem Ändern meiner Kontodaten gelaufen war und die 3 Wochen später von meinem aufgelösten Konto abbuchen wollten. Das hat natürlich nicht geklappt und auch da wollten die 8EUR für die fehlgeschlagene Buchung.
Nach eeewiger Diskussion wurde mir die 8EUR Gebühr erlassen - wie lange soll ich mein Konto für Ebay noch geöffnet lassen??!!

Fazit: Man muss hier genau aufpassen, wer wann wo abbuchen will/darf und mit welchen Laufzeiten hier gearbeitet wird :-(

Dir viel Erfolg.. Nerv per Email und vielleicht hast du auch Glück mit der Gebühr und vielleicht dann auch keine Mahnungen mehr *G*

Gunaldo
2006-09-11, 19:39:07
Passiert mir bei E-Plus auch ab und zu, dass ich ne Mahnung bekomme obwohl ich überwiesen habe. Liegt einfach an der Bearbeitungsdauer der Bank, so dass die Mahnung geschrieben wird während das Geld noch unterwegs ist.

oder an eplus und der rechnungsverwaltung selbst.
deswegen steht auf den mahnungen ja aber auch immer drauf, dass diese als gegenstandslos zu betrachen sei, falls die zahlung schon erfolgt ist.

brutzi
2006-09-12, 21:23:22
Danke erstmal für die vielen Antworten.
Ich habe mittlerweile, nach zähem Ringen, eine Bestätigung von Ebay erhalten, dass man mir wohl das Geld abbuchen wird. Allerdings haben sie mir in den letzten Tagen noch nix abgebucht. Hoffentlich klappts jetzt.

Die nette Dame vom Kundenservice schrieb:
"Ich bestaetige Ihnen gern, dass Ihre Einmalzahlung von xxx Euro am
07.09.2006 eingeleitet wurde. Ihr Verkaeuferkonto weist derzeit keinen
Minusbetrag auf".

Ich bin auch nicht mehr auf 180. Erstmal...:biggrin:



Zum Thema: Kann es sein, daß sich eine Einzugsermächtigung immer auf ein angegebens Konto bezieht und du deshalb bei einem neuen Konto auch die Einzugsermächtigung neu anfertigen mußt?

Ich glaube schon, aber wenn man die Kontodaten ändert, meldet man sich wieder neu zum Lastschriftverfahren bei Ebay an. Glaube zumindest, dass es bei mir so war.



Hatte mal einen ähnlichen Fall.[...] Das hat natürlich nicht geklappt und auch da wollten die 8EUR für die fehlgeschlagene Buchung.

Dann bin ich ja nicht der einzige mit dem Problem.:rolleyes:
Ebay hat mir dazu folgendes geschrieben, finde ich mittlerweile auch ok.:
Ihre Bank (die Alte Anm. Brutzi) hat die Abbuchung des Rechnungsbetrages abgewiesen und uns
dafuer Gebuehren berechnet. Wir bitten um Ihr Verstaendnis, dass wir Sie
gemaess unseren Allgemeinen Geschaeftsbedingungen (§5, Abs.4) an den uns
entstandenen Kosten beteiligen.



ebay kann kein schufa eintrag machen, da sie dafür dein genemigung benötigen, und diese haben sie nicht.

Ich bin mir nicht so ganz sicher, aber muss man nicht schon bei der Anmeldung bei Ebay die Meldung an die Schufa genehmigen? Ist doch eigentlich überall so. Bei Kontoeröffnungen und Handyverträgen bin ich mir sehr sicher, dass es so ist.

Bei Neuigkeiten melde ich mich.

CU Brutzi