PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsteigerkamera mit Makrofunktionen


Darth Viorel
2006-09-08, 20:01:32
Ich suche eine Digitalkamera bis etwa 250€, mit der man unter anderem Makroaufnahmen von z.B. Blüten o.ä. machen kann. Sie soll natürlich auch für "normale" Bilder geeignet sein und eine Auflösung von ungefähr 5 Megapixel haben, so dass man auch Bilder in DIN A4 drucken kann.

Mir ist klar, dass die Makrofunktionen in dieser Preisklasse professionellen Ansprüchen nicht genügen, aber sie sollen ja nur Amateurfotos werden, die zumindest eine annehmbare Qualität haben.

Außerdem würde mich noch interessieren, ob ein größerer optischer Zoom oder der minimale Abstand wichtiger ist. So hat z.B. die Fuji S5600 einen 10 fachen Zoom, aber einen Abstand von 10cm. Dagegen hat eine Sony Cyber-shot DSC-T7 einen 3 fachen Zoom, aber einen Abstand von 1cm.

BBB
2006-09-08, 23:36:07
Außerdem würde mich noch interessieren, ob ein größerer optischer Zoom oder der minimale Abstand wichtiger ist. So hat z.B. die Fuji S5600 einen 10 fachen Zoom, aber einen Abstand von 10cm. Dagegen hat eine Sony Cyber-shot DSC-T7 einen 3 fachen Zoom, aber einen Abstand von 1cm.

Die meisten Kameras sind so gebaut, dass sie im Weitwinkelbereich die größte Abbildung erreichen. Wenn man zoomt vergrößert sich auch der Mindestabstand. So werden zum Beispiel bei der Fuji S5600 aus den 10cm im Weitwinkelbereich 90cm im Telebereich.
Daher denke ich dass die Sony die größere Abbildung erreicht.
Dazu muss man dann aber ganz nah ran. Das bedeutet dann starke Verzeichnungen und Unschärfen in den Bildecken. Außerdem kann der Blitz nicht mehr vernünftig benutzt werden, und die Kamera wirft eventuell ein Schatten aufs Bild.

Mal ein Vergleich:

Canon IXUS 800 IS, 35mm, 2cm Abstand:
http://www.dpreview.com/reviews/CanonSD700IS/Samples/Macro/Canon_SD700_Wide1x.JPG

Minolta A200, 200mm, 30cm Abstand:
http://www.dpreview.com/reviews/KonicaMinoltaA200/samples/macro/tele7x.JPG

ed1k
2006-09-08, 23:51:15
Ich würde dir diese hier empfehlen:

http://geizhals.at/deutschland/a162723.html

hab nur gutes drüber gehört/gelesen...

informier dich am besten a bizzl drüber..liegt auch fast in deiner preisvorstellung ^^

greetz
eD

Darth Viorel
2006-09-09, 00:07:59
Die meisten Kameras sind so gebaut, dass sie im Weitwinkelbereich die größte Abbildung erreichen. Wenn man zoomt vergrößert sich auch der Mindestabstand. So werden zum Beispiel bei der Fuji S5600 aus den 10cm im Weitwinkelbereich 90cm im Telebereich.
Daher denke ich dass die Sony die größere Abbildung erreicht.


THX, dann weiß ich jetzt schon mal, nach was ich schauen soll.

Ich würde dir diese hier empfehlen:

http://geizhals.at/deutschland/a162723.html

hab nur gutes drüber gehört/gelesen...


Ich habe mich ein bischen eingelesen und die Kamera hat wirklich gute Bewertungen, aber sie wird meistens als "Schnappschusskamera" bezeichnet. Das ist zwar auch keine schlechte Eigenschaft, aber nicht ganz das, was ich suche.

Darth Viorel
2006-09-09, 15:37:04
Ich habe mir hier: http://www.letsgodigital.org/de/digital_camera/review.html mal ein paar Tests durchgelesen und habe nun 4 Kameras in der näheren Auswahl:

Canon Powershot A610
Panasonic Lumix DMC LZ5
Fuji S5600
Kodak EasyShare Z650

Kann jemand etwas aus eigener Erfahrung zu diesen Kameras sagen?

Popeljoe
2006-09-10, 09:39:44
Also ich hab ne Olympus C765 mit 10fach optischem Zoom.
Die Frage ist doch, was du eher nutzt: Schüße auf Entfernung (z.B. auch mal Tiere) oder machst du eher Snapshots?
Beim ersteren würde ich die Fuji nehmen, ansonsten wohl eher die Canon.
Geh doch mal in ein Fachgeschäft und teste einfach mal aus... ;)
P1