PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meinungen zu Call und Surf Comfort

PatkIllA
2006-09-08, 21:28:27
Es geht um meine Eltern und Geschwister, die derzeit ca 90€ Telefonkosten haben.
gegliedert ca 25€ Grundgebühr ISDN, 25€ Festnetz, 30€ Handy, 10€ Internet by Call.
Telefon per VOIP möchte ich eigentlich ungerne, da die ganze ISDN Geschichte mit mehreren Leitungen und Rufnummern auch genutzt wird. Außerdem muss ich mich dann um alles kümmern, wenn wieder was nicht geht.

Da gibt es dann ja für 54€ den Komplettanschluss mit DSL 2000 (nur 1500kBit verfügbar) und Doppelflat. Wäre in der Summe dann immer noch etwas billiger und man kann mehr telefonieren und endlich brauchbar surfen. Das Internet wird wahrscheinlich von meiner Schwester zwecks Studium öfter als bisher benutzt.

Als Haken bleiben noch die 12 Monate Mindestvertragslaufzeit, aber da kommt man ja auch bei den meisten Anbietern eh nicht drumherum.

Was ist denn von dem Speedport Router zu halten?

Alternative Anbieter für einen Komplettanschluss gibt es nur 500m entfernt im nächsten Ort, der zu einer deutlich größeren Stadt gehört.

Absorber
2006-09-08, 21:37:03
Selbst wenn der Router absolute Grütze ist, nach spätestens 2 Monaten hast du die Investition in einen alternativen (http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=O1SL73) Router wieder wettgemacht. Sollte also kein Hindernis sein.

PatkIllA
2006-09-08, 21:44:40
Ich könnte mich ja auch direkt einwählen. Wird ja jetzt mit ISDN auch gemacht.

Crop Circle
2006-09-08, 21:44:41
Ich habe den Speedport W500V. Bin aber selber nicht bei der Telekom. Wollte mir eigentlich einen Linksys holen, weil die ja recht gut sein sollen. Aber den Speedport habe ich umsonst bekommen.
Ich hatte vorher noch keinen Router aber die Installation ist sehr einfach. Der Router steht auf dem Boden und das Signal muss durch zwei Wände auf meinen Schreibtisch. Da habe ich immer circa 40% Signalstärke. Finde ich etwas wenig, liegt aber vielleicht an meinem Empfänger. Ist ein T-Com Sinus 154 Stick, war auch umsonst. Ist halt nur ein USB-Stick, vielleicht daher der "schechte" Empfang?

Wenn du noch was wissen willst, musst du fragen. :wink:

PatkIllA
2006-09-08, 21:47:55
werde wenn sehr sicher Kabel legen, da eh kein WLAN vorhanden ist.
Muss nur das Loch in der einen Ecke noch etwas größer machen. Der Rest läuft dann durch den Keller.
Wichtig ist, dass das Ding sich nicht regelmßig aufhängt oder sonst was.

Absorber
2006-09-08, 22:07:03
Du hast was von wegen Handyrechnung weiter oben geschrieben. Jetzt bleibt natürlich die Frage, ob dieser Kostenpunkt mit dem Doppelflat-Anschluss ebenfalls wegfällt, da du ja für Gespräche ausserhalb des deutschen Festnetz weiterhin bezahlen musst. Dazu kommt dann noch, dass du mit dem Festnetzanschluss nicht unterwegs telefonieren kannst.

Also fallen schlimmstenfalls bei deiner Rechnung 30€ Ersparnis weg, und du bist runter auf ca. 10€ im Monat. Ist bei dem Angebot eine Einrichtungsgebühr zu bezahlen? Das kommt dann nämlich wieder als Kosten auf dich zu, ebenso wie die Versandgebühren für die Hardware (Router). Damit lohnt sich das ganze dann schon nicht mehr so sehr...

PatkIllA
2006-09-08, 22:52:42
Handy wird ein paar cent pro Minute billiger. Meine Eltern haben nicht mal ein Handy. Als Vorteil bleibt auch noch der brauchbare Internetzugang. ISDN ist ja sooooo langsam.

Crop Circle
2006-09-08, 23:28:42
Wichtig ist, dass das Ding sich nicht regelmßig aufhängt oder sonst was.
Hat sich bei mir noch nie aufgehangen. Die tägliche Einwahl dauert 10s.