Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IRQ Driver less or not equal - Win XP Fehler


HisAirness@23
2006-09-08, 22:20:27
Hallo, bekomme seit kurzem wenn ich den Rechner hochfahre öfters einen Bluescreen nach dem Anmeldescreen. Dies passiert aber immer nur nach einem Kaltstart. Er fährt Windows hoch aber kurz bevor jegliches Laden abgeschlossen ist kommt ein Bluescreen, nach einem Neustart funktioniert er dann einwandfrei. Habe mal mit WinDebugger minidump ausgelesen, da stand folgendes drin:

Microsoft (R) Windows Debugger Version 6.6.0007.5
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.


Loading Dump File [C:\WINDOWS\Minidump\Mini090706-01.dmp]
Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available

Symbol search path is: *** Invalid ***
****************************************************************************
* Symbol loading may be unreliable without a symbol search path. *
* Use .symfix to have the debugger choose a symbol path. *
* After setting your symbol path, use .reload to refresh symbol locations. *
****************************************************************************
Executable search path is:
*********************************************************************
* Symbols can not be loaded because symbol path is not initialized. *
* *
* The Symbol Path can be set by: *
* using the _NT_SYMBOL_PATH environment variable. *
* using the -y <symbol_path> argument when starting the debugger. *
* using .sympath and .sympath+ *
*********************************************************************
Unable to load image \WINDOWS\system32\ntkrnlpa.exe, Win32 error 2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for ntkrnlpa.exe
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for ntkrnlpa.exe
Windows XP Kernel Version 2600 (Service Pack 2) UP Free x86 compatible
Product: WinNt
*********************************************************************
* Symbols can not be loaded because symbol path is not initialized. *
* *
* The Symbol Path can be set by: *
* using the _NT_SYMBOL_PATH environment variable. *
* using the -y <symbol_path> argument when starting the debugger. *
* using .sympath and .sympath+ *
*********************************************************************
Unable to load image \WINDOWS\system32\ntkrnlpa.exe, Win32 error 2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for ntkrnlpa.exe
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for ntkrnlpa.exe
Loading Kernel Symbols
................................................................................ ..........................................................
Loading User Symbols
Loading unloaded module list
...
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck D1, {ffe, ff, 1, 89a9b656}

***** Kernel symbols are WRONG. Please fix symbols to do analysis.

***** Kernel symbols are WRONG. Please fix symbols to do analysis.

*** WARNING: Unable to verify timestamp for mssmbios.sys
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for mssmbios.sys
Probably caused by : ntkrnlpa.exe ( nt+68853 )

Kann das an einem Treiber liegen den ich installiert habe oder liegt es möglicherweise am Speicher und am übertakten? Aber dann würde es doch öfters kommen oder? :confused:

Mfg

KinGGoliAth
2006-09-09, 00:22:07
Dies passiert aber immer nur nach einem Kaltstart.

anderes netzteil probieren.

HisAirness@23
2006-10-01, 12:35:50
anderes netzteil probieren.

Habe das Netzteil ausgewechselt, das Problem besteht jedoch weiterhin. Jedes Mal bei einem "Kaltstart" stürzt der Rechner vor dem Windows-Anmeldescreen ab. Könnte es auch am Speicher oder der CPU liegen?

Mfg

Ronny145
2006-10-01, 12:41:06
Kannst du ein Treiberproblem auschließen? Ansonsten kann das der Arbeitsspeicher oder die Festplatte sein bzw. das Kabel oder der Anschluss davon.

HisAirness@23
2006-10-01, 23:09:12
Kannst du ein Treiberproblem auschließen? Ansonsten kann das der Arbeitsspeicher oder die Festplatte sein bzw. das Kabel oder der Anschluss davon.

Das es an den treibern liegt bezweifle ich eher, das Problem hat sich mittlerweile auch verändert, da ich zur Zeit ja ein anderes Netzteil betreibe. Bluescreens sind bis jetzt mittlerweile ausgeblieben. Dass es an einem Kabel liegt glaube ich eher weniger, da ich ja auch mal das Mainboard gewechselt habe und die Kabel somit ja auch neu sind. Festplatte glaube ich eigentlich auch eher weniger. Könnte es viell tatsächlich am Speicher liegen?
Anstatt Bluescreens macht er bei einem Kaltstart jetzt vor dem Anmeldescreen von Windows nur noch einmal einen Neustart und einmal ist er auch einfach im Betrieb auf dem Desktop eingefroren. Ohne große Belastung. Ich habe keine Ahnung an was das liegen könnte! :mad:

Kurgan
2006-10-01, 23:19:22
der rechner in deiner sig? :ulol:
schraub mal den takt runter (ram+cpu) :rolleyes:

Gast
2006-10-01, 23:50:10
der rechner in deiner sig? :ulol:
schraub mal den takt runter (ram+cpu) :rolleyes:

Hatte ich auch schon mal gemacht, er hat trotzdem beim Hochfahren ab und zu nen Neustart gemacht.

HisAirness@23
2006-10-01, 23:52:20
der rechner in deiner sig? :ulol:
schraub mal den takt runter (ram+cpu) :rolleyes:

Hatte ich auch schon mal gemacht, er hat trotzdem beim Hochfahren ab und zu nen Neustart gemacht.

Kurgan
2006-10-02, 17:54:38
Hatte ich auch schon mal gemacht, er hat trotzdem beim Hochfahren ab und zu nen Neustart gemacht.
:|
guck mal im bios nach den spannung, was da auf welcher schiene so läuft ....

ps: und hier posten

Ronny145
2006-10-02, 18:10:14
Das es an den treibern liegt bezweifle ich eher, das Problem hat sich mittlerweile auch verändert, da ich zur Zeit ja ein anderes Netzteil betreibe. Bluescreens sind bis jetzt mittlerweile ausgeblieben. Dass es an einem Kabel liegt glaube ich eher weniger, da ich ja auch mal das Mainboard gewechselt habe und die Kabel somit ja auch neu sind. Festplatte glaube ich eigentlich auch eher weniger. Könnte es viell tatsächlich am Speicher liegen?
Anstatt Bluescreens macht er bei einem Kaltstart jetzt vor dem Anmeldescreen von Windows nur noch einmal einen Neustart und einmal ist er auch einfach im Betrieb auf dem Desktop eingefroren. Ohne große Belastung. Ich habe keine Ahnung an was das liegen könnte! :mad:


Zwischen Glauben und Wissen liegt aber ein großer Unterschied. Auch ein neues Kabel kann kaputt sein :rolleyes: Den Speicher könntest du mit memtest testen.

cyrix1
2006-10-02, 18:21:02
Hast du XP ohne aktiviertem ACPI im BIOS installiert bzw die Einstellung im nachhinein geändert?
Der Fehler ist leider nicht besonders aussagekräftig und die Ursache kann vieles sein.
Ich würde zuerst einmal alle Steckkarten (falls vorhanden) rausbauen, alle optischen Laufwerke und alle Eingabegeräte, außer der Tastatur, abhängen und es dann nochmal versuchen.
Natürlich das System mit Normaltakt laufen lassen und RAM/Netzteil checken.

Manchmal hilft auch einfach eine komplette Neuinstallation des Betriebsystems (wie so oft)

HisAirness@23
2006-10-04, 17:56:16
:|
guck mal im bios nach den spannung, was da auf welcher schiene so läuft ....

ps: und hier posten

CPU : 1,59 V (sind aber keine echten 1,59V, EPOX zeigt das falsch an, ka irgend so ne Krankheit, ist nämlich auf Auto gestellt)
Chipsatz: 1,52 V
DIMM: 2,73 V

Ich glaube aber langsam, dass es am Speicher liegt.

HisAirness@23
2006-10-04, 17:58:44
Zwischen Glauben und Wissen liegt aber ein großer Unterschied. Auch ein neues Kabel kann kaputt sein :rolleyes: Den Speicher könntest du mit memtest testen.

Hm, dass ein Kabel kaputt ist schliesse ich jetzt mal kategorisch aus :rolleyes:
Wie kann ich den Speicher mit Memtest testen, hab ich noch nie gemacht. Werde ich gleich mal ausprobieren.

HisAirness@23
2006-10-04, 18:01:36
Hast du XP ohne aktiviertem ACPI im BIOS installiert bzw die Einstellung im nachhinein geändert?
Der Fehler ist leider nicht besonders aussagekräftig und die Ursache kann vieles sein.
Ich würde zuerst einmal alle Steckkarten (falls vorhanden) rausbauen, alle optischen Laufwerke und alle Eingabegeräte, außer der Tastatur, abhängen und es dann nochmal versuchen.
Natürlich das System mit Normaltakt laufen lassen und RAM/Netzteil checken.

Manchmal hilft auch einfach eine komplette Neuinstallation des Betriebsystems (wie so oft)

Der Fehler hat sich ja mittlerweile nach neuem Netzteil und mehrfacher Windows Neuinstallation :rolleyes: mittlerweile geändert. Zumindest in soweit, dass Bluescreens ausbleiben. Beim Kaltstart stürzt er halt regelmäßig einmal in WIndows oder kurz davor ab. System läuft mit Normaltakt. Werde den Speicher testen und dann versuchen ihn mal gegen einen anderen zu tauschen und schauen wie es dann läuft.