PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physik Beschleuniger, AI Beschleuniger, usw. usw, Die kommende Chance der Konsolen?


Avalox
2006-09-08, 23:08:30
Nach dem Henne Ei Problem haben es solche innovativen Entwicklungen doch eher schwer auf dem PC. PC Spiele könnten besser sein mit der Unterstützung, nur wäre die Käuferschicht sehr klein. Nur kauft sich niemand diese Erweiterungen weil diese von quasi keinen Spiel unterstützt werden.

Ein Kreis der schwer aufzubrechen ist, wenn nicht die Funktion auf einer trojanischen Komponente sich hinterrücks in möglichst viele Rechner schleicht.

Auf Konsolen sieht es ganz anders aus. Eine Konsole bietet eine einheitliche Plattform. Der Software Entwickler, kann sich des potentiellen Marktes sicher sein. Für die Konsole wären solche Erweiterungen tatsächlich eine echte Möglichkeit der Abgrenzung zu Konsolen Konkurrenten und dem PC. Es könnte ein Vorsprung gezeigt werden, dem der PC lange Zeit mit reiner CPU Kraft nichts entgegen zu setzen hat.

Hat die Konsole der Zukunft wieder eine Menge Custom Chips mehr? Die Zeiten gab es ja mal. Preise der Konsolen steigen eh momentan wieder an.

Gast
2006-09-08, 23:45:59
MS und sony haben schon genug kosten ihre hardware in der jetzigen version ohne zu große verluste auf den markt zu bringen. jeder zusätzliche chip würde das design nochmals teurer machen, ich glaube kaum dass derartige sachen eine große chance haben.

im gegenteil, auf der konsole ist man eher bemüht die ganze arbeit auf so wenig rechenknechte wie möglich zu verteilen.

zeckensack
2006-09-09, 04:31:40
[ ] hochspezialisierte Rechenwerke
[x] flexibel einsetzbare Rechenwerke

Konsolen haben schon genug Spezialbeschleuniger.
Sowas funktioniert nur im PC-Markt, weil da die Klientel ziemlich merkwürdige Wünsche hat (Basteln/Tunen/Benchmarken/Overclocken/Geilfühlen-Weil-Man-Mal-Was-Getan-Hat).

Einen hypothetischen AI-Beschleuniger der nur für AI einsetzbar ist, und dann in Spiel XY 2007 nicht für AI eingesetzt wird nennt man im Volksmund "verschwendete Transistoren".

Avalox
2006-09-09, 10:38:02
[ ] Einen hypothetischen AI-Beschleuniger der nur für AI einsetzbar ist, und dann in Spiel XY 2007 nicht für AI eingesetzt wird nennt man im Volksmund "verschwendete Transistoren".

Und langweilige Konsolen mit langweiligen Spielen, die jeder schon in der einen oder anderen Art woanders gesehen hat und deshalb niemand kauft sind "verschwendete" Investitionen. Die Konsolen nähern sich immer mehr aneinander an. Der Wunsch der Hersteller, diese als Schaltzentrale einer im Wohnzimmer platzierten Content Konsumiermaschine zu gestallten, gibt ebenfalls neue Wettbewerbssituationen.

Der Konsolenmarkt ist schon einmal völlig zusammen gebrochen, weil die Hardware der Konsolen absolut uninteressant wurde und sich der Verbraucher nach leistungsfähigeren Alternativen umgesehen hat.

Das Beispiel Playstation 3 zeigt es treffend. Der Nachteil von Konsolen Hardware im Vergleich zu aktueller High End PC Hardware wächst momentan wieder deutlich an. Natürlich hat die Playstation 3 Vorteile wie einen geringeren Preis z.B., oder maßgeschneiderte Software. Ich denke aber trotzdem, der Konsolen Hersteller wird in Zukunft einen grösseren Spagat machen müssen. Verschwendete Transistoren gibt es ja nicht wirklich. Der in einer Spezialhardware steckende Transistor fehlt ja dadurch nich an einer anderen Stelle. Denn Effizienz wird nur dann belohnt, wenn sich aus dieser ein echter Preisvorteil ergibt.

Ich denke momentan viel schwerer wiegt der Nachteil, dass solche spezial Lösungen von kleinen Herstellern kommen. Ein Hersteller wie Sony, oder MS sind natürlich dran interessiert möglichst wenige Komponenten Lieferanten im Programm zu nehmen. Erst recht keine, bei den man die Liefersituation noch gar nicht abschätzen kann. Wenn erstmal grössere Hersteller gewillt sind mit eigenen Produkten einzusteigen (irgendwann müssen sich diese ja auch bewegen), dann denke ich nach wie vor, werden wir mehr spezialisierte Hardware im Rechner haben. Spezialisierung liegt eh grade neu im Trend.

RoKo
2006-09-09, 15:22:09
Spezialisierte Chips schränken die Flexibilität ein und verkomplizieren die Programmierung. Wenn ein Physik- oder KI-Chip wirklich große Geschwindigkeitsvorteile bringt, schaut man durch welche Operationen genau dieser Geschwindigkeitsvorteil kommt und erweitert die CPU entsprechend. Wie zum Beispiel Cell, dessen SPEs den Innereien von Ageias Chip wohl recht ähnlich sind. So braucht man am Ende weniger Transistoren und ist sogar noch flotter, weil die Daten nicht so viel hin- und hertransportiert werden müssen und sich Möglichkeiten eröffnen, die die Hardwareentwickler noch gar nicht vorgesehen hatten.
Einen Trend zur Spezialisierung kann ich auch nicht sehen. Die X360 hat keinen Soundchip mehr, die GPUs werden immer allgemeiner programmierbar und der PhysX-Chip ist eh nur ein Marketinggag, um die Leute an die eigene Physik-Engine zu binden (sonst würde man den Programmierern schließlich ermöglichen, den Chip selber anzusprechen).

Edit:
Der Konsolenmarkt ist schon einmal völlig zusammen gebrochen, weil die Hardware der Konsolen absolut uninteressant wurde und sich der Verbraucher nach leistungsfähigeren Alternativen umgesehen hat.
Meines Wissens ist er allein deswegen zusammengebrochen, weil die meisten Spiele Müll waren. Und das hat wenig mit Hardware zu tun.

zeckensack
2006-09-10, 07:09:43
<...>
Das Beispiel Playstation 3 zeigt es treffend. Der Nachteil von Konsolen Hardware im Vergleich zu aktueller High End PC Hardware wächst momentan wieder deutlich an.
<...>In diesem Thread ging's doch eigentlich nicht um den leidigen Vergleich Konsolen vs PC, und wenn ich dir damit auf den Schlips gelatscht bin dann tut's mir leid. Der PC ist modular. Der User kann Sachen einbauen, und der User wird Sachen einbauen. Das sollte auf keinen Fall heißen dass Konsolen "besser"(TM) sind, und das habe ich IMO auch nicht gesagt.
Weiter will ich auf die Konsolen-Kiste nicht eingehen.

Vom Standpunkt des Systemdesigners, der den Überblick über die gesamte Maschine hat, ist es eben schwer zu rechtfertigen Chips einzubauen die nur in einem kleinen Teil der Anwendungen einen Vorteil bringen, weil sie zu spezialisiert sind um universell nützlich zu sein.

Vom Standpunkt des Users kann die neue Soundkarte die fps im Spiel um 5% steigern.

Der Systemdesigner hätte, wenn er 5% mehr fps hätte erreichen wollen, stattdessen eine 10% stärkere CPU einsetzen können, die eine umfassendere Verbesserung gebracht hätte als die hochspezialisierte Soundkarte.

Praktisch gesehen ist es natürlich mal wieder komplizierter. So macht sich niemand mehr die Mühe ordentliches Soundrendering überhaupt in Software zu implementieren, weil es einfach zu viel Arbeit wäre.

Darauf wollte ich hinaus. Und das hat absolut nichts mit Konsolen zu tun. Das Bild funktioniert bestens mit Komplett-PCs und stetig nachgerüsteten Selbstbau-PCs.

Monger
2006-09-10, 10:51:58
Dieser Modularitätswahn geht mir ja schon als PC Benutzer deutlich zu weit.

Wenn überhaupt, können imho solche dedizierten Einheiten nur direkt im Chipdesign aufgehen, also so wie der Cell Chip ja auch einen Grafikchip rangeflanscht hat, könnte man sich da auch andere spezialisierte Bereiche vorstellen.

Aber im Endeffekt fertigt man nur einen Chip, und das ist auch gut so. Die Konsolen leben von ihrem hochintegrierten Design. Der PC steht für mich persönlich da gerade auf der Kippe: er ist gerade so modular wie es noch praktisch ist. Insgesamt geht aber auch beim PC der Trend weg von den Einzellösungen. Ich habe heute weniger Steckkarten in meinem PC als je zuvor, und das obwohl ich keinesfalls weniger Funktionen nutze. Netzwerk, Sound, USB etc. sind nicht umsonst auf das Mainboard gewandert.

Nein nein, diese ganzen Zusatzkarten sind eher Fluch denn Segen - und die Konsolen werden diese bizarre Diskussion vermutlich komplett ignorieren.