PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsatzverbot für Rettungssanitäter: zu dick zum Helfen


up¦²
2006-09-09, 15:14:46
Schon erstaunlich: :eek:
Gelderland (RP). Gibt es eine Gewichtsgrenze für Rettungssanitäter? Offensichtlich. Eine Funktionärin des Deutschen Fußball-Bundes hat Helfer des Deutschen Roten Kreuzes vom Platz gestellt, weil diese zu viel auf die Waage brachten. Die Betroffenen fühlen sich diskriminiert.

Er wollte seine Freizeit opfern, um ehrenamtlich den Sanitätsdienst für ein Fußballspiel zu übernehmen, doch einer Funktionärin des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) war Björn Reummen offenbar zu dick. „Sie wollte nicht, dass Leute mit meiner Leibesfülle das Spielfeld betreten“, erzählt Reummen, der bei 1,86 Metern 137 Kilo wiegt. „Das würde nicht ins Erscheinungsbild des DFB passen.“
http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/journal/sonstige/deutschland/351075

Hat die Frau Funktionärin mal einen kritischen Blick auf's Präsidium geworfen? :biggrin:
Ich finde es bedenklich Leute wegen körperlicher "Abnormalitäten" zu beurteilen:
ein Fitness-Test sollte aber schon sein und genügen, denn immerhin muss man sich auf die Leute im Falle des Falles verlassen können.

EvilOlive
2006-09-09, 15:18:43
http://www.rp-online.de/layout/fotos/303x241/HBDZqMGu.jpg

Fitt wie ein Turnschuh? :rolleyes:

derMeister
2006-09-09, 15:19:16
Wo ist das prob, laß den DFB doch für nen Sanidienst bezahlen, habens ja ^^.

up¦²
2006-09-09, 15:45:49
Ich hege eher den Verdacht, daß sich hier etwa jene Art Häßlichkeit 'spontan' geäußert hat, wenn ein besonders extremes 'Exemplar' einem der anderen Art begegnet ;D
http://www.dfb.de/news/display.php?id=4860&lang=D&anfrage=&kat=news&navig=
Vielleicht mag sie Männer ja überhaupt nicht - wäre dann aber brutal - kaum emanzipiert - gleich selber eine Gruppe zu suchen, die man bashen und diskriminieren kann :tongue:

Spasstiger
2006-09-09, 15:56:07
ein Fitness-Test sollte aber schon sein und genügen, denn immerhin muss man sich auf die Leute im Falle des Falles verlassen können.
Und die gängigen Fitnesstests würde ein 1,87m großer Mann mit 137 kg wohl kaum bestehen, außer er ist Bodybuilder und nur durch seine Muskelmasse so schwer.

up¦²
2006-09-09, 16:09:37
Und die gängigen Fitnesstests würde ein 1,87m großer Mann mit 137 kg wohl kaum bestehen, außer er ist Bodybuilder und nur durch seine Muskelmasse so schwer.
Wäre ich mir nicht so sicher: kenne genügend mit der statur, die ordentlich mithalten :wink:

Spasstiger
2006-09-09, 16:34:11
Wäre ich mir nicht so sicher: kenne genügend mit der statur, die ordentlich mithalten :wink:
Ich wette, dass 95% aller Männer mit dieser Statur (also fettleibig) den Cooper-Test nicht mit mehr als 0 Punkten bestehen würden, wenn man nach dieser Tabelle geht: http://de.wikipedia.org/wiki/Cooper-Test.

up¦²
2006-09-09, 16:44:00
Ich wette, dass 95% aller Männer mit dieser Statur (also fettleibig) den Cooper-Test nicht mit mehr als 0 Punkten bestehen würden, wenn man nach dieser Tabelle geht: http://de.wikipedia.org/wiki/Cooper-Test.

"Läuferische Ausdauer"?
Meinst du das ist so entscheidend - denke eher nicht!
Stressbeständig und gut ausgebildet reicht 'dicke' für den Job:wink:

EvilOlive
2006-09-09, 16:58:55
Wenn er den Sanitätsdienst für ein Fußballspiel übernehmen will muss er schon mit seiner gesammten Ausrüstung auf den Platz sprinten können um einem verletzten Spieler zu versorgen, bei einem 23-jährigen 137 kg schweren kann ich mir das genausowenig vorstellen wie der DFB. :D

Hucke
2006-09-09, 17:00:12
Ich wette, dass 95% aller Männer mit dieser Statur (also fettleibig) den Cooper-Test nicht mit mehr als 0 Punkten bestehen würden, wenn man nach dieser Tabelle geht: http://de.wikipedia.org/wiki/Cooper-Test.

Du hast schon mitbekommen, dass der Kerl um den es hier geht Sanitäter und nicht Profifußballer ist? Wenn er in den Augen seiner Kollegen und Vorgesetzten seinen Job macht, warum sollte er dann nicht mithelfen dürfen?

up¦²
2006-09-09, 17:06:28
Wenn er den Sanitätsdienst für ein Fußballspiel übernehmen will muss er schon mit seiner gesammten Ausrüstung auf den Platz sprinten können um einem verletzten Spieler zu versorgen, bei einem 23-jährigen 137 kg schweren kann ich mir das genausowenig vorstellen wie der DFB. :D

Ich zweifle keine Sekunde, das er es schafft, in Gegensatz zu manchen Spielern die den sterbenden Schwan markieren :biggrin:
Ganz zu schweigen von Betreuern, die zwar schnell kommen aber auffällig schwerfällig wieder gehn!
Und ganz zu schweigen, von (Schau-)Spielern, deren Begräbnis schon fast geregelt werden muß ...

Omee
2006-09-09, 17:45:39
Du hast schon mitbekommen, dass der Kerl um den es hier geht Sanitäter und nicht Profifußballer ist? Wenn er in den Augen seiner Kollegen und Vorgesetzten seinen Job macht, warum sollte er dann nicht mithelfen dürfen?

3,1km 15 pkt und <1,9km 0 pkt?

wir mussten in der 11ten klasse eine techn gymis. (also kein sportgymi oder so) 3,775 oder sowas für ne 15 und alles unter 2,3km war ne 6 :eek:

darph
2006-09-09, 18:49:22
Wahrscheinlich geht's hier nicht um körperliche Leistung, sondern um's Image. Auf dem Fußballfeld und in seinem direkten Einzugsgebiert haben eben nur Adoniskörper zu stehen. Oder so.

Viel schlimmer ist, daß so mancher Polizist so aussieht. ;(

EvilOlive
2006-09-09, 18:59:28
Ich zweifle keine Sekunde, das er es schafft

Fragt sich nur wie lange er braucht um seine 137 Kilo über den ganzen Platz zu schleppen, fit wie ein Turnschuh sieht für mich jedenfalls anders aus. ;)



Viel schlimmer ist, daß so mancher Polizist so aussieht. ;(

Die hingegen müssen ja jährlich einen Fitnesstest machen, wenn sie aktiv im Einsatz sind.

BBB
2006-09-09, 20:25:46
Fragt sich nur wie lange er braucht um seine 137 Kilo über den ganzen Platz zu schleppen, fit wie ein Turnschuh sieht für mich jedenfalls anders aus. ;)

So groß ist ein Fußballplatz ja nun auch wieder nicht. Und Unfälle, bei denen es auf jede Sekunde ankommt, sind da auch eher selten.

darph
2006-09-09, 20:38:57
Die hingegen müssen ja jährlich einen Fitnesstest machen, wenn sie aktiv im Einsatz sind.Dann ist der Test aber nicht viel wert, wenn ich mir hier so manchen Polizisten ansehe X-D

Spasstiger
2006-09-09, 22:19:46
Dann ist der Test aber nicht viel wert, wenn ich mir hier so manchen Polizisten ansehe X-D
Das sind dann wohl die Bürohengste. ;)

Du hast schon mitbekommen, dass der Kerl um den es hier geht Sanitäter und nicht Profifußballer ist? Wenn er in den Augen seiner Kollegen und Vorgesetzten seinen Job macht, warum sollte er dann nicht mithelfen dürfen?
Du hast schon gesehen, dass ich meine Aussage ganz speziell auf die Aussage von up¦² "ein Fitness-Test sollte aber schon sein und genügen, denn immerhin muss man sich auf die Leute im Falle des Falles verlassen können." bezogen habe?!

mofhou
2006-09-10, 01:59:29
Jaja, wenn es keine ehrenamtliche Leute wären, könnte ich es ja noch verstehen (wobei da eigentlich auch nicht), aber so :mad: .
Ich kenne genug Fußballsanitäter, die nicht gerade Adoniskörper haben und trotzdem ihren Job gut erledigen und darauf kommt es an.

BTW: Was hat ein Coopertest denn mit Sanitätern zu tun, sollen sie Sanis 12min um den Platz laufen, bevor sie helfen, oder was?
Die längste Theoretische Strecke die er laufen muss, ist 100m ;)..

derpinguin
2006-09-10, 09:58:34
ich gehe heute auch sanitätern beim fussball...172 bei 83kg...schlimm?

Spasstiger
2006-09-10, 10:17:46
ich gehe heute auch sanitätern beim fussball...172 bei 83kg...schlimm?
Öhm, wo bleibt da die Verhältnismäßigkeit? Du hast fast Normalgewicht. 137 kg bei 1,86 m ist dagegen krankhaftes Übergewicht, das der Gesundheit zuliebe nach Möglichkeit reduziert werden sollte. Außer natürlich man hat eine Figur wie Ronny Coleman, da gehört das "Übergewicht" zum Job. ;)

Und es geht in diesem Fall ja nicht darum, ob stark übergewichtige Sanis generell für ihren Job tauglich sind, sondern ob sie nach außen hin das Image des DFBs widerspiegeln. Ein Luxusrestaurant wird auch keinen Obdachlosen von der Straße mit verfilzten Haaren als Kellner einstellen (auch wenn der Obdachlose den Willen zeigt, sich zu pflegen und wieder ein normales Leben zu führen). Das Berufsleben ist hart.
Hier war man wenigstens ehrlich und direkt zum Betroffenen und hat ihn nicht hinterrücks rausgemobbt. Und es ist für ihn ja auch nicht das Ende seines Jobs, er wird halt einfach nur nicht mehr im Stadion eingesetzt. Natürlich kann er versuchen, die Entscheidung einzuklagen, ein Erfolg wäre wünschenswert.

derpinguin
2006-09-10, 10:44:31
me kommt es bei sanitätern auf kompetenz und nicht auf aussehen an. lieber nen dicken, der weiss was er tut als nen schmalhans, der nur da is, weil frauen auf uniformen stehen.

darph
2006-09-10, 10:48:36
Das sind dann wohl die Bürohengste. ;)Ich hab außer im Fernsehen noch nie ein Polizeibüro von innen gesehen. Also wohl eher nicht. ;(

Majestic
2006-09-10, 10:58:37
Öhm, wo bleibt da die Verhältnismäßigkeit? Du hast fast Normalgewicht. 137 kg bei 1,86 m ist dagegen krankhaftes Übergewicht, das der Gesundheit zuliebe nach Möglichkeit reduziert werden sollte. Außer natürlich man hat eine Figur wie Ronny Coleman, da gehört das "Übergewicht" zum Job. ;)


Ob das Gewicht und wie es erreicht wurde bei dem Anabolika-Bomber wirklich gesünder ist wage ich mal zu bezweifeln....:D

msilver
2006-09-10, 11:35:21
das einzig schlimme ist für mich, dass der mann wohl nix dagegen machen will oder? also abnehmen anscheindend nicht. ok, vieleicht ist es auch drüsenbedingt und es geht nicht so runter wie er es will, leider wissen wir zu wenig.

ich kenne aber leute die einen wirklich guten bezahlten job haben wie eben bei den grünen oder als rettungssani etc und sich sehr gehen lassen und ich kenne leute die fähig sind im sportlichen, intelligent und leider keinen job haben. da sitze ich dann immer und überlege, wer würde es mehr verdienen? zwickmühle. jedenfalls geht es mir oft so, dass ich dann lieber den leuten den job gönnen würde, die sich selber fit halten, gesund leben und auch den job vom kopf her gut können.

wenn es aber auch nen dickeren gibt der das vereint, bitte mal zeigen...

mfg
msilver

Spasstiger
2006-09-10, 11:37:00
das einzig schlimme ist für mich, dass der mann wohl nix dagegen machen will oder?
Gegen sein Übergewicht oder gegen die Entscheidung der DFB-Funktionärin? ;)

Ob das Gewicht und wie es erreicht wurde bei dem Anabolika-Bomber wirklich gesünder ist wage ich mal zu bezweifeln....:D
Der Bodybuilder hat durch sein fast tägliches, extrem intensives Training in jedem Fall auch den dazu nötigen Kreislauf aufgebaut und wird konditionell wohl gar nicht so schlecht da stehen, wie man es vom Gewicht her vermuten würde. Außerdem ist da auch die Ernährung 100%-ig auf den Sport abgestimmt.

msilver
2006-09-10, 11:41:15
siehe edit

achja ps.: ich selber habe in der familie 2 dickere menschen... beide sind aber in ihren job sehr gut. es sind aber keine jobs wie sani oder polizist. ich liebe diese 2 menschen sehr und ich war selbst mal sehr dick, daher poste ich hier nun ne runde mit und lasse mich gerne belehren.

Hucke
2006-09-10, 16:42:55
Der Bodybuilder hat durch sein fast tägliches, extrem intensives Training in jedem Fall auch den dazu nötigen Kreislauf aufgebaut und wird konditionell wohl gar nicht so schlecht da stehen, wie man es vom Gewicht her vermuten würde. Außerdem ist da auch die Ernährung 100%-ig auf den Sport abgestimmt.

Bodybuilder halte ich nicht für fit. Im Berufsschulsport hatten wir so ein Kerlchen dabei. Muskeln ohne Ende, Kondition kein Stück. Und von Motorik will ich nicht sprechen.

Beides, Übergewicht als auch massive Muskulatur, halte ich für ungesund. Vor allem wage ich zu bezweifeln, dass die riesen Kanten das ohne Medikamente schaffen. Und das dürfte für Herz, Nieren und Leben ebenso schädlich wie Übergewicht sein.