PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was nehmt ihr als Staubfilter?


Gast
2006-09-09, 15:35:36
Moin, möchte mein Gehäuse endlich einigermassen staubfrei bekommen und da stellt sich die Frage was man da am besten als Filtermaterial benutzt.

Damenstrümpfe hab ich schon gehört, kann mir aber nicht vorstellen dass das besonders gut funzt. Haare werden wohl keine mehr reinkommen aber der Staub ist doch viel zu fein um davon abgehalten zu werden.

Was gibts sonst noch im Baumarkt o.ä. was man dazu benutzen könnte? Was nehmt ihr?

Darth Viorel
2006-09-09, 15:42:17
Ich denke schon dass die Strümpfe genug filtern. In meinem Gehäuse (Xaser 3) sind schon Filter eingebaut und die bestehen aus einem Netz aus Kunstofffasern. Die Strümpfe sollten da viel feiner sein.
Außerdem soll ja noch gut Luft durchkommen, wenn dadurch der Luftstrom zu stark behindert wird, schaden die Filter mehr, als dass sie etwas bringen.

Gast
2006-09-11, 12:09:58
Hallo,

hat jemand von euch schonmal solche "Dunstfiltermatten" wie man sie normalerweise in der Küche (Abzugshaube) verwendet getestet?

drdope
2006-09-11, 12:36:40
Ich hab von Damenstrümpfe - Dunstabzugshaubenfilter alles durch
--> bei 5v Lüfterbetrieb wird der Airflow mMn zu stark behindert.

Ich hab mir inzwischen nen kleinen gebrauchten Kompressor gekauft, mit dem ich meine Rechner regelmäßig Auspuste. Muß man nur drauf Achten, das es einer ohne Schmierung für pneumatische Werkzeuge ist ;)

Scoff
2006-09-15, 18:33:21
So einen kleinen Kompressor mit dem ich auch mein Fahrrad, Fußball etc. aufpumpen kann?

Das ist ja mal eine feine Sache.

Don Vito
2006-09-16, 12:25:37
Ich nutze die Indusrtiefilter von Filedon (oder so ähnlich)
Was für unsere PCs, Maschinen, und Server geht, kann für mich ja wohl nicht schlecht sein.

Gast
2006-09-16, 14:11:29
Die Frage ist doch ob die leistungsschwachen PC-Lüfter mit einem Filter überhaupt noch nennenswert Luft fördern können. Ich habe da meine Zweifel. Alles was offen gunug ist damit ein PC Lüfter da noch Luft durchbringt ist so grob dass auch Staub durchkann.

hofmetzger
2006-09-16, 14:40:24
In Mainboardverpackungen sind meistens solche Kunststoff-"Matratzen" auf denen das Board liegt. Sind sehr luftdurchlässig und trotzdem nach einem halben Jahr zugestaubt (funktionieren also). Und: koscht nix :D