PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk? geht folgendes?


Shanry
2006-09-09, 15:49:38
Hallo, ich habe bei mir in der wohnung 2 pcs.
Einer Davon kann ins internet.
Dieser ist per netzwerk kabel(an onboard netzwerkkarte) + dsl modem ins internet geschaltet
Meine Frage, ich habe gerade eine netzwerkkarte installiert und möchte mir nun ein crossover kabel kaufen.
Kann ich dieses auch so einfach benutzten ?
Um es euch näher zu verdeutlichen :

2 PCs

PC#1 :
Hat Netzwerkkarte; lan on board, dsl modem.
Änderung :
Möchte weiter ins internet und paralel über lan spielen und daten tauschen

PC#2 :
Hat lan on board.
Möchte auf pc #1 per crossover kabel zugreifen und mit diesem spielen.

Meine fragen sind also :
Kann ich mit PC#1 2 netzwerke paralel betreiben ?
Ist ein CAT5 crossoverkabel das richtige ?

danke fürs lesen meines romans *g*

Gast
2006-09-09, 22:45:34
meiner meinung nach ja, daran habe ich auch schon gedacht.
warum sollte es nicht gehen?

Mastermind
2006-09-09, 23:28:56
Ja, müsste eigentlich gehen und das CAT5 Crossover ist für 100MBit Ethernet direkt zwischen zwei PCs das richtige.

Spasstiger
2006-09-09, 23:32:41
Ja, geht, rate aber zu einem Router. Dann kann man mit beiden PCs unabhängig online gehen. Und LAN-Funktionalität ist auch gewährleistet.

Mastermind
2006-09-09, 23:47:25
Ja, geht, rate aber zu einem Router. Dann kann man mit beiden PCs unabhängig online gehen. Und LAN-Funktionalität ist auch gewährleistet.
Dann schreib ich auch mal ausführlicher dazu:
Router ist in der Tat sehr empfehlenswert. Wenn #2 über #1 online gehen will, muss #1 an sein. Wenn beide gleichzeitig online gehen wollen, kann es (je nach Provider) Probleme geben.
Eine andere Möglichkeit ist ein Switch. Ein 5er oder 8er ist schön billig und sehr sinnvoll, wenn man das Netzwerk in Zukunft vergrößern will. Allerdings bleibt dann das Problem mit dem gleichzeitigen Internet.