PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 60 Hz DOSBox vs. Monitorpfeifen


RavenTS
2006-09-09, 18:00:56
Hallo da,

nutze regelmäßig die DOSBox um ältere DOS-Spiele auch unter WinXP spielen zu können und hab in Kombination mit meinem Samsung 957P-Röhrenmonitor einige unangenehme Probleme.

Der Monitor neigt nämlich bei niedrigen Auflösungen und vor allem bei 60Hz-Einstellung zu markantem und nervigem Pfeiffen. Vermutlich ist da der Kleber von einigen Spielen inzwischen abgetrocknet.

Das Gerät aufmachen und "nacharbeiten" will ich aber nicht, ich suche nun vielmehr eine Möglichkeit, wie ich der DOSBox beibringe gefälligst nicht im Vollbildmodus mit 60Hz zu laufen. In der Config-Datei hab ich dazu keine Option gefunden...

RavenTS

Zool
2006-09-10, 04:25:47
Bei DosBox gibt es diverse Output-Modi

[sdl]
output=ddraw

oder

output=opengl

Dann verwendet Dosbox DirectX oder OpenGL Funktionen zur Videoausgabe und die Refreshrate hängt von den jeweiligen Einstellungen des GraKa-Treibers ab.

RavenTS
2006-09-16, 19:14:53
Hab ich probiert. Die Wiederholfrequenz ist zwar nicht mehr 60Hz, doch der Monitor gibt immernoch periodisch dieses markerschütternde Pfeiffen von sich. Denke es liegt an einer weiterhin niedrigen Frequenz um die 70Hz und der niedrigen Auflösung, die dieses grässliche Geräusch verursacht.

Werde mich wohl möglichst schnell nach einem TFT-Ersatz umsehen müssen sonst mach ich mir noch meine Ohren kaputt durch den Bildschirm %-(

DR.ZEISSLER
2006-09-16, 21:27:43
Ich habe den LG 1917S von Amazon für 219 EUR.

Der macht wirklich ein sehr scharfes Bild und skaliert auch die niedrigen DOS Auflösungen sehr gut, egal welche.
Kann den wirklich empfehlen.

RavenTS
2006-09-17, 01:26:06
Ich habe den LG 1917S von Amazon für 219 EUR.

Der macht wirklich ein sehr scharfes Bild und skaliert auch die niedrigen DOS Auflösungen sehr gut, egal welche.
Kann den wirklich empfehlen.

Hm, ja danke für den Tipp, hab da aber schon so meine eigenen Vorstellungen (schiele auf ein TH2GO-System).

RavenTS
2006-10-03, 12:05:08
Zusammenhängend mit meinem Problem: Kann ich DOSBox irgendwie per Einstellung dazu überreden auf einem sekundären Monitor auch im Vollbild zu laufen? Bei mir switcht das Fenster dann immer zurück auf den Primären Schirm und maximiert dann dort.