PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 15" TFT mit möglichst niedriem Verbrauch


mf_2
2006-09-09, 18:08:35
Hallo,

ich möchte den 67-watt verbrauchenden CRT meiner Eltern in Rente schicken und ihn durch einen sparsamen TFT ersetzen. Er muss nicht größer als 15" sein und braucht auch nur 1024x768 beherrschen. Die Reaktionszeit und der ganze Kram sind auch egal, der wird nur zum E-Mail lesen, surfen und Word Docs schreiben genutzt. Er sollte halt möglichst günstig sein und wenn es geht, sehr wenig verbrauchen. Soll sich ja möglichst bald rechnen. Kennt ihr da was?

rpm8200
2006-09-09, 22:03:36
Hm. 15" gibts doch praktisch nicht mehr.

Also hier mal nen Iiyama.

http://www.iiyama.de/default.asp?SID=&LNG=DE&NAV=236&PROD=6407

Ist IMO ein hervorragender Hersteller (auch deutsch, afaik). Kostet im Versandhandel ab 155 Euro. Verbrauch ist unter 30W. Hat (vielleicht für Otto-normal-User nützlich) lautsprecher an bord und ist auch sonst echt okay.

Naja. 15" gibts eigentlich nix mehr. Naja, hier noch ein empfehlenswerter BenQ (allerdings ohne Lautsprecher!) für unter 140 Euronen:

http://www.f-m-shop.de/seiten/prod_detail_neuer.cfm?artnr=A%20%2011657&nav=2&kat=MONT15&kat_her=&p_sort=&b_sort=ASC



hier noch nen guter 17"er

http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo=V2LH10&

Ist ein hyunday ld72, gibts ab 167 Euro zu kaufen, hat alles, was man braucht, saugt etwas mehr Strom (etwas über 40 Watt).

Hier nochmal ein Iiyama, sehr schick mit vielen Features. Unter anderem auch geringer Verbrauch (etwas über 30 Watt). Gibts um die 200 Euro:

http://www.fortknox.de/cat8.php?art=74767

Spasstiger
2006-09-09, 22:11:16
Die Reaktionszeit und der ganze Kram sind auch egal, der wird nur zum E-Mail lesen, surfen und Word Docs schreiben genutzt.
Wieviel Stunden am Tag ist der Bildschirm überhaupt in Benutzung? Angenommen der LCD-TFT verbraucht 35 Watt weiger und kostet 150 Euro (durchschnittlicher 17 Zöller, 15 Zöller gibts praktisch nicht mehr, nur noch gebraucht).
Dann müsste der neue Monitor bei einem Strompreis von 15 cent/kwh rund 28571 Stunden gelaufen sein, damit die Anschaffungskosten amortisiert sind. Bei einer täglichen Benutzungsdauer von 3 Stunden wären das 9524 Tage, das sind ca. 26 Jahre.

P.S.: Weder der CRT noch der TFT werden die 26 Jahre überleben. ;)
Aber die Anschaffung eines TFTs lohnt sich beim Office-Einsatz allein schon wegen dem schärferen und garantiert flimmerfreiem Bild. Außerdem wird der CRT ja auch irgendwann das Zeitliche segnen und dann wäre eh Ersatz fällig. Nur das Argument mit dem Stromverbrauch ist ein wenig fadenscheinig. ;)

dargo
2006-09-09, 22:13:43
@mf_2
Im Prinzip ist es egal welchen 15 Zöller du nimmst. Die bewegen sich alle um die 30W in Betrieb.

15 Zöller gibts praktisch nicht mehr, nur noch gebraucht
Ähm ...
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd

rpm8200
2006-09-09, 22:22:17
Hm. Bei uns zahlt man 18 cent/kWh und sicherlich wird der Strom über die berechneten 26 Jahre nicht auf diesem Level bleiben (seht euch die Steigerungsraten an!)... aber was solls. Im Grunde hat Spasstiger schon recht. Auch wenn sichd das Gerät schon in 10 Jahren amortisiert, es wird solange wahrscheinlich nicht durchhalten oder in Benutzung bleiben.

Ich glaub aber auch, dass es nicht um den Stromverbrauch selbst geht. Nur wenn man schon ersetzt, dann doch durch was höherwertiges/ besseres und auch sparsameres. Da ist das eben ein Faktor von vielen und nicht gerade Hauptargument (jedenfalls les ich das so raus).

CRTs haben sicher immer noch ihre Daseinsberechtigung, aber unter Office ist n TFT schon besser. Vor allem auch besser für die Augen.

Spasstiger
2006-09-09, 22:31:49
Ich glaub aber auch, dass es nicht um den Stromverbrauch selbst geht.
Das hoffe und denke ich auch.
Denn nur für 35 Watt Ersparnis über 100 Euro auszugeben, wäre irgendwie seltsam, macht einfach keinen Sinn. Da ersetzt man lieber eine 75 Watt Glühbirne durch eine 15 Watt Leuchtstofflampe. Kostet nur ein paar Euro und zahlt sich auf jeden Fall aus. Und vor allem spart man deutlich mehr Energie als beim Monitorwechsel (60 Watt Differenz und längere tägliche Benutzungsdauer).

dargo
2006-09-09, 22:35:51
Das hoffe und denke ich auch.
Denn nur für 35 Watt Ersparnis über 100 Euro auszugeben, wäre irgendwie seltsam, macht einfach keinen Sinn. Da ersetzt man lieber eine 75 Watt Glühbirne durch eine 15 Watt Leuchtstofflampe. Kostet nur ein paar Euro und zahlt sich auf jeden Fall aus. Und vor allem spart man deutlich mehr Energie als beim Monitorwechsel (60 Watt Differenz und längere tägliche Benutzungsdauer).
Also, ich habe es jetzt so verstanden, dass der CRT langsam den Geist aufgibt.

mf_2
2006-09-10, 02:02:28
Also der 17" CRT gibt nicht den Geist auf, es könnte aber jeden Tag so weit sein. Er ist nämlich mit Baujahr 1998 nicht mehr der jüngste. Der Monitor zieht 67 Watt. Nun habe ich gesehen, dass der 19" TFT im Angebot bei Penny ab Montag nur 34 Watt zieht (lt. Hersteller). Da dachte ich mir, ist ein 15" TFT sicher nochmal ne Ecke sparsamer. Zumal, wie hier bereits oft erwähnt, das Bild auch besser ist. Und 3 Stunden/Tag sind ect mager gerechnet, ich habe als Berechnungsgrundlage 8 Stunden / Tag genommen, da meine Eltern den Rechner auch mal gerne laufenlassen, ist ne schlechte Angewohnheit.

Jetzt habe ich bei eBay 15" TFTs neu mit Garantie etc für 50-60 Euro gesehen (ist leider schon gekauft worden). Ich habe als Berechnungsgrundlage 27 Watt Verbrauch genommen. Nach meiner Rechnung müssten sich das innerhalb von 2.5 Jahren rechnen, vorrausgesetzt der Strom bleibt hier bei 16,10 ct pro KWh, wenn er steigt rechnet sich das ja sogar noch schneller.

Ich weiss aber nicht, wie viel diese billigen Monitore bei eBay taugen.
Den hatte ich im Auge:
http://cgi.ebay.de/EIZO-FlexScan-L-350-TFT-15-LCD-Monitor-L350_W0QQitemZ180026694370QQihZ008QQcategoryZ19546QQrdZ1QQcmdZViewItem
ist der billigste brauchbare 15" TFT bei eBay momentan.
Ich wollte nur wissen, ob ihr etvl. Empfehlungen auf ähnlichem Preisniveau habt und was es da gibt.

Thanatos
2006-09-10, 09:42:36
Also der 17" CRT gibt nicht den Geist auf, es könnte aber jeden Tag so weit sein. Er ist nämlich mit Baujahr 1998 nicht mehr der jüngste. Der Monitor zieht 67 Watt. Nun habe ich gesehen, dass der 19" TFT im Angebot bei Penny ab Montag nur 34 Watt zieht (lt. Hersteller). Da dachte ich mir, ist ein 15" TFT sicher nochmal ne Ecke sparsamer. Zumal, wie hier bereits oft erwähnt, das Bild auch besser ist. Und 3 Stunden/Tag sind ect mager gerechnet, ich habe als Berechnungsgrundlage 8 Stunden / Tag genommen, da meine Eltern den Rechner auch mal gerne laufenlassen, ist ne schlechte Angewohnheit.

Also wenn ein CRT keine Mätzchen macht, so dass das Bild mal kurz verzerrt oder sehr stark pumpt ist eigentlich alles in Ordnung und er erfreut sich bester Gesundheit.

Und ein Monitor von 1998 ist auch nicht so alt. Ich kenne welche die von 1992 oder 1995 sind und immer noch wie eine 1 laufen. :)

Aber an denen wollte ich auch nciht mehr arbeiten. VGA@60hz ist mir dann doch zu viel. :D

dargo
2006-09-10, 10:21:51
Jetzt habe ich bei eBay 15" TFTs neu mit Garantie etc für 50-60 Euro gesehen (ist leider schon gekauft worden).

Neuer 15" TFT für 60€? :|
Das kann ich gar nicht glauben. Bei so einem Preis würde ich natürlich auch zuschlagen.


Ich weiss aber nicht, wie viel diese billigen Monitore bei eBay taugen.
Den hatte ich im Auge:
http://cgi.ebay.de/EIZO-FlexScan-L-350-TFT-15-LCD-Monitor-L350_W0QQitemZ180026694370QQihZ008QQcategoryZ19546QQrdZ1QQcmdZViewItem
ist der billigste brauchbare 15" TFT bei eBay momentan.

Dieser TFT ist aber gebraucht. Ich hoffe dir ist es aufgefallen.
Von daher, wenn du wirklich einen neuen TFT für 60€ findest würde ich den nehmen. Ansonsten würde ich noch warten bis der CRT wirklich defekt ist.

Spasstiger
2006-09-10, 10:37:35
Zumal, wie hier bereits oft erwähnt, das Bild auch besser ist. Und 3 Stunden/Tag sind ect mager gerechnet, ich habe als Berechnungsgrundlage 8 Stunden / Tag genommen, da meine Eltern den Rechner auch mal gerne laufenlassen, ist ne schlechte Angewohnheit.

Jetzt habe ich bei eBay 15" TFTs neu mit Garantie etc für 50-60 Euro gesehen (ist leider schon gekauft worden). Ich habe als Berechnungsgrundlage 27 Watt Verbrauch genommen. Nach meiner Rechnung müssten sich das innerhalb von 2.5 Jahren rechnen, vorrausgesetzt der Strom bleibt hier bei 16,10 ct pro KWh, wenn er steigt rechnet sich das ja sogar noch schneller.
Wieso immer noch das Argument mit dem Stromverbrauch, wenn deine Eltern anscheinend den Bildschirm und Rechner auch stundenlang laufen lassen, wenn sie gar nicht dran arbeiten. Findest du das nicht ein wenig scheinheilig? ;)
Und wie gesagt, spart man mit einer Leuchtstofflampe statt einer Glühbirne schon mehr Energie.

Der Stromverbrauch bei 15" TFTs liegt übrigens kaum unter dem von 19" TFTs, was daran liegt, dass LCD-TFTs prinzipbedingt eine fest Hintergrundbeleuchtung haben. Der Stromverbrauch des Panels an sich fällt da nicht so stark ins Gewicht. Außerdem schreitet die Entwicklung bei den 19"-Geräten noch voran, während man bei den 15-Zöllern nur veraltete Technik kaufen kann. Davon dürfte auch der Stromverbrauch betroffen sein.
Aber jetzt mal Schluss mit dem Argument Stromverbrauch, das spielt hier ja wirklich kaum eine Rolle. Deine Eltern könnten mehr sparen, wenn sie den Bildschirm bei Nichbenutzung einfach ausschalten.

Die Argumente für einen LCD-TFT sind in deinem Fall: Ergonomie (schärferes, ruhigeres Bild), Optik (ein LCD wirkt einfach eleganter) und der potentielle Ausfall des CRTs in naher Zukunft.

schmacko
2006-09-10, 11:05:38
Also der 17" CRT gibt nicht den Geist auf, es könnte aber jeden Tag so weit sein. Er ist nämlich mit Baujahr 1998 nicht mehr der jüngste. Der Monitor zieht 67 Watt.
das ist ja ein tolles argument... sich etwas neues kaufen, weil das funktionierende alte kaputt gehen könnte...
aber es sei dir unbenommen, denn ein tft reizt in jedem fall - da muss der crt ja gar nicht kaputt sein

Und 3 Stunden/Tag sind ect mager gerechnet, ich habe als Berechnungsgrundlage 8 Stunden / Tag genommen, da meine Eltern den Rechner auch mal gerne laufenlassen, ist ne schlechte Angewohnheit.

dann stell doch einfach ein energiespar-profil ein, das den rechner oder den monitor nach soundso langer zeit in einen der vielen energiesparmodi setzt. dann sparst du doch besser energie!
(außerdem könntest du die hoffnung hegen, dass der crt ob des häufigen ein und aus dann wirklich schneller kaputt geht ;) )


Jetzt habe ich bei eBay 15" TFTs neu mit Garantie etc für 50-60 Euro gesehen (ist leider schon gekauft worden). Ich habe als Berechnungsgrundlage 27 Watt Verbrauch genommen. Nach meiner Rechnung müssten sich das innerhalb von 2.5 Jahren rechnen, vorrausgesetzt der Strom bleibt hier bei 16,10 ct pro KWh, wenn er steigt rechnet sich das ja sogar noch schneller.

wenn ich mich beim nachrechnen nicht vertan hab, dann kommst du bei 40w einsparung auf ca 18€ im jahr weniger stromkosten. für die 2,5 jahre rechnung müsste der tft dann nicht mal 50€ kosten. das halte ich doch für ein wenig schwer, für den preis einen tft zu erhalten. aber wenns gelingt: dann zugreifen.

EDIT: zwei freunde von mir haben einen eizo l365 - der ist schick und war damals top! hatte zum glück schon einen dvi-eingang! nur haben die den schon über 4 jahre - wenn du mit deinem "der geht bald kaputt"-argument kommst, dann gilt das hier ja auch fast, gerade eingedenk der tatsache, dass der inklusiv versand weit jenseits deiner 50€ landen wird. (ansonsten ist der aber toll! war mir damals mit 700€ aber unerschwinglich!)
bei ebay zb hier:
http://cgi.ebay.de/EIZO-Flexscan-L365-15-TFT-neuwertiger-Zustand_W0QQitemZ190029130756QQihZ009QQcategoryZ19546QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcm dZViewItem