PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CMS vs. Wiki


Flipper
2006-09-09, 18:31:25
Hey!
Die folgende HP: http://www.label-step.org/ soll überarbeitet und besser administrierbar gemacht werden. Ich steh also vor der Entscheidung was ich machen soll, weil ich für diese doch recht umfangreiche, mehrsprachige Seite das CMS nicht mehr selbst schreiben will.

Neben dem naheliegendem Gedanken, ein fertiges CMS zu verwenden habe ich überlegt, ein Wiki à la PMWiki http://www.pmwiki.org/ (mit Benutzerrechetn etc.) zu verwenden. Beides wäre für mich neu.

Habt ihr damit Erfahrungen, was würdet ihr empfehlen? Falls Wiki - welches würdet ihr für diese Seite nehmen? danke!

darph
2006-09-09, 18:37:40
Bei einem Wiki müßtest du dich auch in die Wiki-Syntax einarbeiten, wenn du das noch nicht kannst.

Ansonsten denke ich, ein Wiki lohnt sich nur, wenn du mit mehreren Usern zusammen den Content erstellt.

Flipper
2006-09-09, 18:43:42
Abgesehen von einigen kleinen Wikipedia-Änderungen hab ich noch nichts mit Wikis gemacht.

Die Leute die die HP schlussendlich administrieren sollen kennen den Wiki-Syntax noch nicht. Es wären 2, eventuell 3 Leute, also überschaubar. Der Inhalt wird von diesen 2 Leuten und mir gemeinsam erstellt (bzw. übertragen).

DanMan
2006-09-10, 13:00:12
Also Wikis sind ja eher zum Mitmachen gedacht, während ein CMS für einen geschlossenen Kreis von Leuten gedacht ist. Von daher würde ich eher zum CMS greifen.

Flipper
2006-09-10, 21:17:11
Hab mich für Joomla! entschieden, mal sehen wie ich damit zurechtkomme.