PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umrüsten auf Scheibenbremse (Fahrrad)


Das Flugzeug
2006-09-09, 19:29:54
Hi,

sagt mal Jungs, ich würd' mir gerne vorne eine Bremsschreibe reinpflanzen lassen. Habe aktuell Magura Hydraulik-Felgenbremsen, könnte ich da nicht Bremsgriffe, Schläuche usw. behalten?! Was bräuchte ich denn dann noch alles? Und was kostet das ungefähr?

Habe - falls wichtig - ein Gudereit C30.

LolekDeluxe
2006-09-09, 19:46:46
Das wichtigste ist das Du an Deiner Gabel/Ferdergabel eine IS 2000 Befesigung hast.
Sonst kannst Du den Bremssattel nicht befestigen.
Dazu die Scheibe und eine neue Nabe oder ganze Felge mit Nabe.
Sonst alle Speichen ab und mit der neuen Nabe wieder drann, speichen anziehen und die Felge ausrichten.
Dann sind locker 150-200€ weg, ob sich das lohnt?

Henry
2006-09-09, 22:07:39
...IS 2000...
oder einen anderen standard, je nach dem, was man will;)

r.
2006-09-09, 22:14:09
Wiso umrüsten, ich hatte auch die Maguras und die sind doch super, wenn man bremst hauts einen fast vom Lenker. :ulol:

Wichtig ist halt, dass dein Rahmen und deine Gabel die Aufnahmen für Scheibenbremsen hat

EvilOlive
2006-09-09, 22:23:21
Wenn Rahmen und Gabel eine Scheibenbremsaufnahme nach IS 2000 Standard haben ist folgendes Angebot sicher interessant:

http://www.nubuk-bikes.de/index.php?230&type=1&backPID=226&tt_products=49215

Das Flugzeug
2006-09-09, 22:47:48
Wiso umrüsten, ich hatte auch die Maguras und die sind doch super, wenn man bremst hauts einen fast vom Lenker. :ulol:

Wichtig ist halt, dass dein Rahmen und deine Gabel die Aufnahmen für Scheibenbremsen hat
Bei Nässe gefällt mir meine Magura überhaupt nicht :(


Und Jungs, bitte noch öfter auf die notwendigen Montageaufnahmen hinweisen, ich bin nämlich total doof :rolleyes:

Das zuletzt verlinkte Angebot bezieht sich auf Vorder- und Hinterradbremse UND Hebel usw., wenn ich das richtig verstehe. Meine Frage ist aber, ob ich nicht meine Hebel weiterhin nutzen kann. Abgesehen davon brauche ich nur vorne eine Scheibe :)

PS: so, alles dran wie ihr sehen könnt :)

http://www.gudereit.de/C45gross.jpg

Master3
2006-09-10, 00:23:50
Das ist ja kein reines MTB dieses Gudereit. Ich weiß ja nicht ob da Scheibenbremsen wirklich was bringen. Dadurch wird das Fahrrad nur schwerer.
Ich finde ja schon die HS33 schon zu mächtig. Lieber paar leichte und gute V-Brakes.
Besonders die Gabel wird es nicht mögen , wenn dort Scheibenbremsen dran sind.

up¦²
2006-09-10, 04:39:09
http://www.gudereit.de/crossline.htm
C100 ist Cross: also keine 559 sondern 622 Räder:
das wird nix mit scheibe ...

Das Flugzeug
2006-09-10, 11:03:28
Das wird ja immer lustiger mit Euch:

ich habe nie gesagt, ein MTB zu haben, oder? Und warum sollte man an einem Crossrad keine Scheibe haben sollen?

Lieber paar leichte und gute V-Brakes.
Besonders die Gabel wird es nicht mögen , wenn dort Scheibenbremsen dran sind.
Genau, ich tausche meine hydraulischen Magura Bremsen gegen V-Brakes... ;D ;D

Spart Euch weitere Kommentare, ich such mir für Fahrrad-Fragen ein passendes Forum.

Master3
2006-09-10, 16:05:36
@ Das Flugzeug

Ich weiß von was ich spreche. Ich hab auch die HS33. Sowie schon einige Scheibenbremsen gehabt und ganz paar gute V-Brakes.
Scheibenbremsen gehören einfach nicht an ein Crossrad. Wozu auch?
Kann mir kaum vorstellen, das du mit deinem Fahrrad einen Berg runterdonnerst. Wenn doch ist es schade ums Fahrrad.

Es wirken zudem besonders bei starken Bremssystemen extreme Kräfte auf die Gabel. Das tut deiner Crossgabel sicherlich nicht gut. Was hat die für Standrohre(26 oder 24er?)?

Wenn du unbedingt welche haben willst, weil es cool ist oder was auch immer ist der Tip von El Machito recht gut.

Das Flugzeug
2006-09-10, 16:42:50
@ Das Flugzeug

Ich weiß von was ich spreche. Ich hab auch die HS33. Sowie schon einige Scheibenbremsen gehabt und ganz paar gute V-Brakes.
Scheibenbremsen gehören einfach nicht an ein Crossrad. Wozu auch?
Kann mir kaum vorstellen, das du mit deinem Fahrrad einen Berg runterdonnerst. Wenn doch ist es schade ums Fahrrad.

Es wirken zudem besonders bei starken Bremssystemen extreme Kräfte auf die Gabel. Das tut deiner Crossgabel sicherlich nicht gut. Was hat die für Standrohre(26 oder 24er?)?

Wenn du unbedingt welche haben willst, weil es cool ist oder was auch immer ist der Tip von El Machito recht gut.
Ich bin ein "nur Stadtfahrer" und bei Regen verzögern meine Maguras einfach nicht perfekt, was aber notwendig ist, da mindestens einmal am Tag ein Auto vor mir abbiegt, ohne zu gucken. Meine Bremsen sind eigentlich super, nur bei Regen sind die nur noch halb so gut. Und angeblich sollen Scheiben ja bei jedem Wetter gleich gut bremsen, wie man mir sagte. Welchen Durchmesser meine Gabelrohre haben weiss ich leider nicht... kann auch nicht nachgucken, da mein Bike gerade in der Inspektion ist.

Master3
2006-09-10, 18:44:36
Die Magura Julie sind recht gut. Vorne ne 180er Scheibe und hinten ne 160er.
Bissl einbremsen und sie funktionieren genial.
Sind vielleicht nur ein wenig schwer, aber von der Funktion sind sie top.
Wenn du sagst das du Angst hast das du mal über ein Auto fliegst, wären ja Discs wirklich keine schlechte Entscheidung.
Eine Möglichkeit wäre es, nur vorne eine anzubauen. Du kommst so billiger und hast ne größere Sicherheit. Das Blockieren des Vorderrads ist weitgehenst minimiert.

Das Flugzeug
2006-09-10, 20:59:01
Also meine eigentliche Frage, ob ich Bremsgriffe weiterhin verwenden kann, wurde noch nicht beantwortet :)