PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher+Handy=Komisches Geräusch


r.
2006-09-09, 21:09:41
Hallo
Ich habe mal ne spezielle frage.
Es ist ja immer so, dass wenn ein handy z.b. ne SMS empfängt oder jemand anruft, dass dann immer lautsprecher in der Nähe so komische Geräusche machen. Wie passiert das, hat das irgendwas mit den magneten in den boxen zu tun ?

Silent3sniper
2006-09-09, 22:05:09
Wenn die Boxen nicht magnetisch abgeschirmt sind, gibts da eben 'Spackungen'.

:)

r.
2006-09-09, 22:16:02
Aha, , stört mich nicht, ich bekomm ja nicht 100 SMS am Tag, hat mich halt mal interressiert

noid
2006-09-10, 09:27:59
Diese Töne kommen auch bei der Netztsuche, etc.

Thanatos
2006-09-10, 09:34:49
Lustig ist es übrigens auch, wenn man das handy beim telefonieren sehr nahe vor den CRT hält. :D

Spasstiger
2006-09-10, 10:41:15
Steig auf ein UMTS-Handy um, da hast du so gerine Strahlungswerte, dass diese Effekte nicht mehr auftreten sollten. Vorausgesetzt natürlich, du wohnst in einem UMTS-Einzugsgebiet, so dass das Handy nicht auf GSM ausweichen muss.
Hab auch schon den Vergleich UMTS-Handy vs. GSM-Handy an einem SAR-Meter (http://www.maschek.de/de/frameset.php?p=produkte) gesehen, das ist ein Modell eines Kopfes mit integrierter Messvorrichtung für die Strahlungstärke des Handys in SAR. Hab da auch mein XDA mini ausgemessen, war im ausgeglichenen Zustand irgendwas knapp unter 0,1 SAR bei Nutzung von O2 (in den ersten paar Sekunden hat man höhere SAR-Werte). Ein Siemens-Handy mit O2 kam auf fast denselben Kurvenverlauf, der SAR-Wert hängt also stark vom Netzbetreiber ab und weniger vom Gerät an sich.
Das UMTS-Handy hatte einen so geringen Strahlungswert, dass er vom SAR-Meter gar nicht mehr erfasst wurde.

r.
2006-09-10, 11:04:38
Steig auf ein UMTS-Handy um, da hast du so gerine Strahlungswerte, dass diese Effekte nicht mehr auftreten sollten. Vorausgesetzt natürlich, du wohnst in einem UMTS-Einzugsgebiet, so dass das Handy nicht auf GSM ausweichen muss.
Hab auch schon den Vergleich UMTS-Handy vs. GSM-Handy an einem SAR-Meter (http://www.maschek.de/de/frameset.php?p=produkte) gesehen, das ist ein Modell eines Kopfes mit integrierter Messvorrichtung für die Strahlungstärke des Handys in SAR. Hab da auch mein XDA mini ausgemessen, war im ausgeglichenen Zustand irgendwas knapp unter 0,1 SAR bei Nutzung von O2 (in den ersten paar Sekunden hat man höhere SAR-Werte). Ein Siemens-Handy mit O2 kam auf fast denselben Kurvenverlauf, der SAR-Wert hängt also stark vom Netzbetreiber ab und weniger vom Gerät an sich.
Das UMTS-Handy hatte einen so geringen Strahlungswert, dass er vom SAR-Meter gar nicht mehr erfasst wurde.

Ich kauf mir doch nicht extra dafür nen UMTS-Handy, naja, in userem Dof gibt es sogar schuon UMTS (!)

Spasstiger
2006-09-10, 11:14:11
Ich kauf mir doch nicht extra dafür nen UMTS-Handy, naja, in userem Dof gibt es sogar schuon UMTS (!)
War auch nur informierend und nicht als Kaufansage gemeint. ;)

r.
2006-09-10, 11:17:35
War auch nur informierend und nicht als Kaufansage gemeint. ;)

Joa, is klar, naja, dankeee, aber meine Frage ist immer noch nicht ganz beantwortet :cool:

Spasstiger
2006-09-10, 11:44:48
aber meine Frage ist immer noch nicht ganz beantwortet :cool:
Du meinst jetzt, wieso ein Geräusch in den Boxen entsteht?
Ich vermute mal, dass die Magnetspule der Boxen wie eine Antenne wirkt (eine Handyantenne ist auch nur eine Spule). Dadurch entsteht eine Wechselspannung in der Spule und der Magnet regt die Membran zur Schwingung an.

EDIT: Nach kurzer Überlegung und anddills Posting deklariere ich diese Erklärung als Blödsinn. ;)

anddill
2006-09-10, 12:04:01
Ein normaler passiver Lautsprecher reagiert absolut nicht auf die Handy-Frequenzen.
Das Handy sendet gewissermaßen Funkpulse, da es sich ja den Kanal mit anderen Teilnehmern teilen muß - Zeitmultiplex nennt sich das.
Diese Pulse dringen in die ungeschirmten Plastikgehäuse von Aktivboxen oder Unterhaltungselektronik ein und induzieren HF-Störungen in den Leiterbahnen. Diese Frequenzen sind aber auch zu hoch, um mit verstärkt zu werden oder sogar hörbar zu sein. Jetzt kommt der nächste Effekt ins Spiel. Die HF-Signalbursts gelangen an eine Verstärkerstufe, Schutzschaltung oder sonst irgendwelche gleichrichtenden Halbleiter-Bestandteile, und werden da zu kräftigen Pulsen im hörbaren Bereich umgewandelt. Die werden von der Verstärkerschaltung ganz normal wie jedes NF-Signal mitverstärkt und über die Boxen abgestrahlt.
Die Handy-Störungen können natürlich auch über das Lautsprecher-Kabel in den Vertärker wandern, so daß der Eindruck entsteht, ein passiver Lautsprecher würde auf Handy-Signale reagieren. Dann taugt der Vertärker aber nicht viel.

Spasstiger
2006-09-10, 12:08:22
Ein normaler passiver Lautsprecher reagiert absolut nicht auf die Handy-Frequenzen.
Ok, stimmt auch wieder. Sonst müsste man ja auch was bei ausgeschaltenen Lautsprecher hören können. Und das ist definitiv nicht der Fall. Abgesehen von der Frequenz wäre auch die Signalstärke nicht ausreichend für eine Anregung.
Da hab ich oben wohl nicht weit gedacht.

Also Fazit: Störungen im Verstärker, da Leiterbahnen wie Antennen wirken.

r.
2006-09-10, 12:09:33
Ein normaler passiver Lautsprecher reagiert absolut nicht auf die Handy-Frequenzen.
Das Handy sendet gewissermaßen Funkpulse, da es sich ja den Kanal mit anderen Teilnehmern teilen muß - Zeitmultiplex nennt sich das.
Diese Pulse dringen in die ungeschirmten Plastikgehäuse von Aktivboxen oder Unterhaltungselektronik ein und induzieren HF-Störungen in den Leiterbahnen. Diese Frequenzen sind aber auch zu hoch, um mit verstärkt zu werden oder sogar hörbar zu sein. Jetzt kommt der nächste Effekt ins Spiel. Die HF-Signalbursts gelangen an eine Verstärkerstufe, Schutzschaltung oder sonst irgendwelche gleichrichtenden Halbleiter-Bestandteile, und werden da zu kräftigen Pulsen im hörbaren Bereich umgewandelt. Die werden von der Verstärkerschaltung ganz normal wie jedes NF-Signal mitverstärkt und über die Boxen abgestrahlt.
Die Handy-Störungen können natürlich auch über das Lautsprecher-Kabel in den Vertärker wandern, so daß der Eindruck entsteht, ein passiver Lautsprecher würde auf Handy-Signale reagieren. Dann taugt der Vertärker aber nicht viel.
Ok, danke, habs sogar einigermaßen verstanden

anddill
2006-09-10, 12:14:43
Zu UMTS: Ich arbeite ja in einem Krankenhaus, und da muß man ja auch auf die Medizintechnik Rücksicht nehmen. Nun werden normale DECT-Telefone bedenkenlos auch in Intensivbereichen oder dem OP benutzt.
Dann kam die Frage auf, ob man im Pflegebereich mit W-Lan arbeiten könnte. Da die WLAN-Strahlungsleistung sehr deutlich unter den vorgeschriebenen Grenzwerten und auch deutlich unter den Strahlungsleistungen der DECT-Telefone (die schon heftig am Grenzwert liegen), konnte WLAN bedenkenlos genutzt werden. Ich hab bei der Gelegenheit darauf hingewiesen, daß UMTS nur wenig über WLAN liegt, und deutlich unter DECT, so daß es eigentlich keine zwingenden Gründe gibt, UMTS-Handys im Krankenhaus zu verbieten. ABER: Wenn ein Handy wegen schlechter UMTS-Versorgung auf GSM zurückschaltet, werden natürlich die Grenzwerte deutlich überschritten. Und daß Handys Elektronik stören können, merkt man ja z.B. an Aktivboxen deutlich. Und mit einem Herzmonitor, der mit µV-Signalen arbeitet, klappt das noch viel besser.

Spasstiger
2006-09-10, 12:17:16
Ich hab bei der Gelegenheit darauf hingewiesen, daß UMTS nur wenig über WLAN liegt, und deutlich unter DECT, so daß es eigentlich keine zwingenden Gründe gibt, UMTS-Handys im Krankenhaus zu verbieten. ABER: Wenn ein Handy wegen schlechter UMTS-Versorgung auf GSM zurückschaltet, werden natürlich die Grenzwerte deutlich überschritten.
Da muss man echt aufpassen, dass man nicht zu kurzsichtig und einseitig denkt, sonst ist man nachher der große Buhmann. :wink:

R300
2006-09-10, 14:00:30
....

Wie kann es dann sein, dass der bekannte Ton vom Handy über die Lautsrpächer meiner Anlage zu hören war, obwohl sie aus war (auch vom Strom getrennt)?

Das kam allerdings in vielen Jahren nur ein einziges mal vor.
Sonst reagiert die Anlage auch im eingeschaltetem Zustand auf kein Handy, weder beim Telefonieren noch bei ner SMS. :|

anddill
2006-09-10, 15:39:43
Standby? Da wird der Endverstärker oft nur stummgeschaltet. Oder Restspannung in Elkos.

Thanatos
2006-09-10, 15:58:06
Standby? Da wird der Endverstärker oft nur stummgeschaltet. Oder Restspannung in Elkos.

Wie ist das eigentlich bei Verstärkern?

Meiner hat nämlich einen verbrauch von 144w. Nun frage ich mich ob dieser konstant bleibt, also auch wenn z.B gar nichts dranhängt und er nur eingeschaltet ist, aber keine Signale bekommt. Verbrät er dann immer noch die kompletten 144w oder verfällt er dann auch in eine art Standby?

Nebenbei: Kennst du dich mit nem uralt DECT Sinus 42d aus.? :biggrin:

Spasstiger
2006-09-10, 16:00:56
Nun frage ich mich ob dieser konstant bleibt, also auch wenn z.B gar nichts dranhängt und er nur eingeschaltet ist, aber keine Signale bekommt. Verbrät er dann immer noch die kompletten 144w oder verfällt er dann auch in eine art Standby?
kein Eingangssignal => kein Ausgangssignal => keine Ausgangsleistung
Abgesehen vom üblichen Rauschen.

R300
2006-09-10, 20:08:14
Standby? Da wird der Endverstärker oft nur stummgeschaltet. Oder Restspannung in Elkos.

Hab ja geschrieben auch vom Stromnetz getrennt.
Also könnte es nur Restspannung sein..

anddill
2006-09-10, 22:07:54
Wie ist das eigentlich bei Verstärkern?

Meiner hat nämlich einen verbrauch von 144w. Nun frage ich mich ob dieser konstant bleibt, also auch wenn z.B gar nichts dranhängt und er nur eingeschaltet ist, aber keine Signale bekommt. Verbrät er dann immer noch die kompletten 144w oder verfällt er dann auch in eine art Standby?

Worauf willst Du hinaus? Der Verstärker zieht natürlich nicht immer die volle Leistung aus der Steckdose, es sei denn, er ist ein Class-A Verstärker.
Gängige Class-AB ziehen so rund 10% der Max-Last in Ruhe.

Nebenbei: Kennst du dich mit nem uralt DECT Sinus 42d aus.? :biggrin:
Wozu? Reparieren? Das kannst Du bei so einem SMD-Grab zu 99% vergessen, außerdem kostet ein neues nur ca. 20-25€.

Thanatos
2006-09-10, 22:36:43
Wozu? Reparieren? Das kannst Du bei so einem SMD-Grab zu 99% vergessen, außerdem kostet ein neues nur ca. 20-25€.

Reparieren?

Ne, ich hab hier nur eines, was zu einer Chance von 95% funktionsfähig ist, ich aber keinen Plan habe wie ich es zum laufen bekomme, da die Anleitung fehlt und im Internet man nichts darüber mehr findet. ;(

Worauf willst Du hinaus? Der Verstärker zieht natürlich nicht immer die volle Leistung aus der Steckdose, es sei denn, er ist ein Class-A Verstärker.
Gängige Class-AB ziehen so rund 10% der Max-Last in Ruhe.



Das hat meine frage schon beantwortet. :)