PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kostet ne GPU?


=Floi=
2006-09-10, 07:12:16
Hallo
beim AthlonXP hies es mal die CPU kostet um die 30$ in der produktion
was kostet denn ungefähr ne G71 GPU und ne G73GPU ?
hat da jemand aktuellere preise
herstellkosten der aktuellen cpus wären auch erwünscht falls diese jemand parat hat

AnarchX
2006-09-10, 08:06:51
Ich glaube kaum, ausser man ist Partner von NV, die Preise erfährt.
Da sind gut gehütete Geheimnise im Wettbewerb.

Wobei ich aber Mainstream/LowEnd <50$ schätzen würde HighEnd >50$.

Spasstiger
2006-09-10, 11:10:12
Der Nvidia-High-End-Chip G71 hat eine Diefläche von 196 mm², ein Athlon-XP-Barton liegt bei 101 mm².
Ist also ca. halb so groß. Allerdings wird der G71 auf 300 mm Wafern produziert, während man beim Athlon XP afaik noch mit 200 mm Wafern gearbeitet hat.
Umgerechnet auf die gleiche Fläche sollte ein 300 mm Wafer auch nicht mehr kosten als damals ein 200 mm Wafer.
Somit könnt man vom anfallenden Verschnitt evtl. auf die Kosten schließen. Die groben Kosten für einen Athlon XP sind ja bekannt.
Nur bin ich jetzt zu faul, den theoretischen minimalen Verschnitt auszurechnen. Man sollte dabei auch die Form des Dies bedenken, der Barton ist ja rechteckig, länglich, der G71 dagegen ziemlich quadratisch.
Zahlen zur Ausbeute bräuchte man auch für eine Kostenrechnung. Denn nicht jeder Die, der im nutzbaren Bereich liegt, muss auch funktionieren. Man könnte ja ganz grob mal den äußersten Ring an theoretisch nutzbaren Dies auf dem Wafer bei der Rechnung weglassen. Denn nicht funktionsfähige Dies liegen fast immer außen.

Relic
2006-09-10, 11:50:20
Wenn du an die Verträge, die NV mit TSMC hat rankommst und mir dann noch die Yield-Raten sagst kann ich dirs ausrechnen ;)

Ronny G.
2006-09-10, 12:23:16
Ich denke mal das die Dies selber nicht viel kosten, auch nicht deren produktion auf die Masse gesehen. Die entwicklung und der weg bis zur Serie wird das teurere daran sein.