PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherpreise unverschämt hoch - wann Senkung?


Seiten : [1] 2 3 4 5

Gast
2006-09-10, 10:57:13
Kann mir mal jemand erklären, was die Hersteller sich dabei denken, gerade jetzt, die Speicherpreise um flockige 40% anzuheben? :mad:

Ich wollte mir ein Core 2 Duo System holen, daraus wird jedoch vorerst nichts mehr.
Denn kurz nach dem Launch sind die Preise von RAM und sogar von Festplatten teilweise erheblich in die Erhöhung gegangen.

Zwei Beispiele gefällig?

http://www.geizhals.at/phistgfx2.cgi?n=199977&loc=eu&age=28&width=640

Von 182 auf flockige 232 für 2 GB DDR2-800 RAM.

Bei Crucial sind die Preise noch lustiger. Vor kurzem wollten sie noch 199 Euro (!) für ein 2 GB Kit, jetzt sind es sagenhafte 340 Euro.

Damit nicht genug, auch vor Festplatten hat es nicht halt gemacht.
Eine 320 GB Seagate Barrucuda - vor ein paar Tagen noch für schöne 83,99 bei Mindfactory, kostet jetzt bei denen 95 Euro.

Sehr schön, ein guter Grund NICHTS zu kaufen! ;(

Wäre es nicht angesichts der aktuellen Aufrüst-Situation nicht viel sinnvoller, die Preise zu drücken, weil viele Leute aufrüsten wollten???

Senior Sanchez
2006-09-10, 11:00:45
Wieso sollten sie den Preis drücken? Die Nachfrage bestimmt doch den Preis und wenn das soviele unbedingt wollen, dann werden sie doch alles tun - bis auf den Preis zu senken ;)


Aber hab dich mal nicht so: Als vor zig Jahren da in Indonesien sone Fabrik futsch ging haben sich von einem Tag auf den anderen die Preise fast vervierfacht!

Dagegen sind die 50 € mehr doch lachhaft.

Gast
2006-09-10, 11:04:55
Wieso sollten sie den Preis drücken? Die Nachfrage bestimmt doch den Preis und wenn das soviele unbedingt wollen, dann werden sie doch alles tun - bis auf den Preis zu senken ;)

Tut mir leid, aber ich sehe hier nichts von einer Nachfrage. Lieferengpässe gibts ebenfalls nicht. Also welchen vernünftigen Grund gab es für eine Preiserhöhung?

Damit halten sie doch nur Leute - wie mich - davon ab aufzurüsten. Wenn sie meine 1200 Euro nicht haben wollen, dann bitte sehr. Aber hinterher nicht jammern, das es der Branche doch so schlecht geht...

Dagegen sind die 50 € mehr doch lachhaft.

Schon das rechnen verlernt? von 199 auf 340 Euro sind ein wenig mehr als 50 Euro...

Das sind mal eben 70% Preisunterschied...

Bokill
2006-09-10, 11:22:13
Tut mir leid, aber ich sehe hier nichts von einer Nachfrage. Lieferengpässe gibts ebenfalls nicht. Also welchen vernünftigen Grund gab es für eine Preiserhöhung? ... Schon mal was von "Back to School" und Weihnachten gehört? ...

Jetzt fängt die Zeit der hohen Umsätze an ... hat irgendwie was mit Marktwirtschaft und so zu tun ...

Gast
2006-09-10, 11:31:18
Jetzt fängt die Zeit der hohen Umsätze an ... hat irgendwie was mit Marktwirtschaft und so zu tun ...

Dann wirds noch unverständlicher...

Ich bin immer noch der Meinung, das es besser ist, bezahlbare Preise zu verlangen und stattdessen mehr zu verkaufen als umgekehrt.

Denn bei plötzlich 70% höheren Preisen sollte es nun wirklich nicht mehr allzu viele Käufer geben ...

Zool
2006-09-10, 11:33:22
Ist doch der übliche Schweinezyklus der DRAM-Hersteller. Jetzt machen sie Gewinn fahren sie Gewinn ein, treiben die Produktion und Preise nach oben. Innerhalb 6 Monaten dreht der Markt wieder und die Nachfrage samt Preise sinken.

Bokill
2006-09-10, 12:10:00
... Ich bin immer noch der Meinung, das es besser ist, bezahlbare Preise zu verlangen und stattdessen mehr zu verkaufen als umgekehrt. Speicherchiphersteller sind keine Sozialen Institute.
Teils drastische Gewinneinbussen mit Stellenstreichungen, sowie knallhart verlorene Kartellrechtsprozesse wegen Preisabsprachen beweisen dies.

Denn bei plötzlich 70% höheren Preisen sollte es nun wirklich nicht mehr allzu viele Käufer geben ... Das ist ja der Witz an der "Back to School Zeit" und Weihnachten ... es wird gekauft, weil der "Bedarf" (Kaufwunsch) da ist, nicht weil die Preise stimmen.

Deine Meinung in allen Ehren, aber so tickt der kapitalintensive Halbleitermarkt nun mal nicht ... erst recht nicht der extrem schwankende Speicherchipmarkt.

Oder anders gesagt, mit deiner Logik müsstest du dich auch beschweren, weil die MP3 Player viel zu günstig angeboten wurden die letzten Jahre. Denn die Flash-Hersteller haben JAHRELANG sich den Mark gegenseitig kaputt gemacht mit Dumpingpreisen ... das ist nicht fair den Arbeitsplätzen in den Speicherchipfabs gegenüber ...

und was noch viel schlimmer wiegt, der Verbraucher hat die böse verbilligten Produkte sogar gekauft ... aber nicht in den Mengen die Produziert wurden, da hätte jeder Verbraucher mindestens doppelt so viel Flashspeicher kaufen müssen ... hast du das?

MFG Bobo(2006)

Sanvain
2006-09-10, 17:02:22
Jedes Jahr und zu allen Jahreszeiten das gleiche Thema*g*, aber im Sommer hört ja keiner drauf und alle warten auf noch tiefere Preise.

Gast
2006-09-10, 17:07:24
Speicherchiphersteller sind keine Sozialen Institute.

Was hat das mit dem Thema zu tun? Hat keiner behauptet.

Teils drastische Gewinneinbussen mit Stellenstreichungen, sowie knallhart verlorene Kartellrechtsprozesse wegen Preisabsprachen beweisen dies.

Ja, eben. Noch ein Grund mehr, mehr Produkte zu verkaufen. Das geht am besten über den Preis...
Mich haben die momentan als Käufer verloren und da bin ich sicher nicht der einzige, der keine >300 Euro nur für RAM ausgeben will.

Oder anders gesagt, mit deiner Logik müsstest du dich auch beschweren, weil die MP3 Player viel zu günstig angeboten wurden die letzten Jahre.

Hä? Unglaublich welche Dinge du in solche Sätze hineininterpretierst.
Mit meiner Meinung "Logik", hat das nichts zu tun!

Gast
2006-09-10, 17:08:47
Jedes Jahr und zu allen Jahreszeiten das gleiche Thema*g*, aber im Sommer hört ja keiner drauf und alle warten auf noch tiefere Preise.

Was heißt warten, ich habe nie gewartet. Dieses Jahr gings nicht anders. Zum einen wegen der Core 2 Lieferbarkeit und den kaum vorhandenen Boards, den Umstieg auf AM2, dann den Launch der X1950XTX... da bleibt einem eigentlich nichts übrig, als erst jetzt irgendwann zuzuschlagen.

Sanvain
2006-09-10, 17:10:25
Naja wenn du das alles jetzt brauchst dann musst du eben jetzt auch die Preise dafür zahlen die die Hersteller atm haben möchten, so ist das nunmal.

SavageX
2006-09-10, 17:13:44
Ja, eben. Noch ein Grund mehr, mehr Produkte zu verkaufen. Das geht am besten über den Preis...


Schonmal auf den Gedanken gekommen, dass die Hersteller derzeit vielleicht schlicht nicht mehr liefern können?

Bokill
2006-09-10, 17:22:42
Was hat das mit dem Thema zu tun? Hat keiner behauptet. Dann jammer nicht über Speicherchippreise, sondern kaufe dann, wenn sie günstig sind.

... Hä? Unglaublich welche Dinge du in solche Sätze hineininterpretierst.
Mit meiner Meinung "Logik", hat das nichts zu tun! Zugegeben ich spanne einen weiten Bogen, aber wer nur die hohen Preise jetzt sieht, der sieht zu wenig, wie der Speicherchipmarkt im Allgemeinen "tickt"

... die Speicherchiphersteller haben teilweise brutal auch Milliarden US$ verbrannt ... und wir Konsumenten haben fröhlich nun (jetzt schon fast standardmässig) 1 GB RAM im Rechner ... für lau, wenn man sich zum richtigen Zeitpunkt eingedeckt hat.

Die Frage zum Tread lautet: "Was haben sich die Hersteller dabei gedacht?", die Antwort ist einfach: "Profit".

Die nächste Frage war: "Ab wann kann man niedrigere Preise erwarten?"
Nun ja, im ersten Quartal 2007, spätestens im zweiten Quartal 2007 sind niedrigere (DDR2) Speicherpreise zu erwarten.
Ob das auch so eintrifft hängt aber auch von vielen weiteren Unbekannten ab. Trifft die geplante Produktionsmenge 2007 auf den Punkt die Nachfrage, dann wird es kaum brutale Preiseinbrüche geben.

Die brutalen Preiseinbrüche waren teilweise durch neue Fabs, Umstellung auf 300 mm Wafer und neue Fertigungsverfahren bedingt. Im Jahr 2007 wird der Waferdurchmesser nicht anwachsen, so erwarte ich daher nicht ganz so brutale Einbrüche.

Zudem ist nun auch AMD komplett im DDR2 Boot drin, das bedeutet, dass die Hersteller recht gut planen können. Das war 2005, 2006 eben nicht der Fall, da haben sich manche Hersteller sich ziemlich die Finger verbrannt bei der schnellen Umstellung auf DDR2 (Micron). Die Folge war, dass das Marktwachstum von DDR2 sich ziemlich um ein halbes Jahr verzögerte ... erst jetzt hat sich die Industrie auf das "richtige" Produktionsmass von DDR1/DDR2 eingestelt.

Lieber Threadstarter, du siehst hoffentlich nun was die Preise in Bewegung hält ...

MFG Bobo(2006)

Gast
2006-09-10, 17:36:01
Dann jammer nicht über Speicherchippreise, sondern kaufe dann, wenn sie günstig sind.

Ich jammer nicht, ich versuche nur zu diskutieren um die Lage besser einschätzen zu können, das solltest Du vielleicht auch mal tun.

Achja und falls es nicht ganz klar geworden ist: Natürlich warte ich, da ich nicht bereit bin, 70% Preisaufschlag für nichts zu bezahlen.

Mir kann mir viel erzählen wenn der Tag lang ist, aber Technologie dieser Art, wird mit der Zeit nicht auf einmal teurer in der Herstellung...

Bokill
2006-09-10, 17:42:15
Ich jammer nicht, ich versuche nur zu diskutieren, um die Lage besser einschätzen zu können, das solltest Du vielleicht auch mal tun.

Achja und falls es nicht ganz klar geworden ist: Natürlich warte ich, da ich nicht bereit bin, 70% Preisaufschlag für nichts zu bezahlen.

Mir kann mir viel erzählen wenn der Tag lang ist, aber Technologie dieser Art, wird mit der Zeit nicht auf einmal teurer in der Herstellung... Du darfst gerne nochmals meine Erklärungen #13 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4759810&postcount=13) lesen ...

Das hat nicht nur technologische Gründe ...

Grestorn
2006-09-10, 17:52:10
Schon das rechnen verlernt? von 199 auf 340 Euro sind ein wenig mehr als 50 Euro...

Das sind mal eben 70% Preisunterschied...

Ich erkenne auf dem Graphen nur eine Erhöhung auf 240 Euro, nicht 340.

Ein Vertipper und alle heulen nach :)

Von 190 auf 240 sind gerade mal 50€ mehr, also gut 26% und keine 70%. Eine Preisschwankung von 25% ist zwar immer noch hoch, aber durch Angebot und Nachfrage absolut zu erklären.

Gast
2006-09-10, 17:55:10
Ich erkenne auf dem Graphen nur eine Erhöhung auf 240 Euro, nicht 340.
Ein Vertipper und alle heulen nach :)

Es war kein Vertipper. Den RAM gabs für 199 bei alternate,siehe Forumsuchfunktion...

Gast
2006-09-10, 18:10:13
Von 190 auf 240 sind gerade mal 50€ mehr, also gut 26% und keine 70%. Eine Preisschwankung von 25% ist zwar immer noch hoch, aber durch Angebot und Nachfrage absolut zu erklären.

Alles falsch.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4385805#post4385805

Genau genommen sind es sogar mehr als 70% Aufschlag, nämlich 70,8%. ;D

Und jetzt erkläre mir mal einer für was...

Trap
2006-09-10, 18:12:58
Und jetzt erkläre mir mal einer für was...
Für größere Gewinne.

aylano
2006-09-10, 18:19:11
Von 182 auf flockige 232 für 2 GB DDR2-800 RAM.
So wie ich es mitbekommen hab, sind gibts diese Steigerung von 2GB Kit DDR2-800.
Zumindestens bei der Meistgefragtesten Marke in Geizhals.at-Österreich
Bei der 1GB Kit DDR2-800 Version gibts keine Preis-Steigerung, sondern sie ist stetig und langsam im Sinken.

Daraus Vermute ich, dass die Nachfrage für 2GB Kit DDR2-800 Ram wegen dem AM2 so hoch sind.
Schließlich profitiert gerade der AM2-Sockel vom schnellen Ram, besonders bei den Mhz als der CLs.
Dazu dürften die meisten eben 2 GB haben wollen, damit sie für Windows-Vista 64bit gut vorbereitet sind.
Der Markt dürfte die Sprunghafte Nachfrage von 2GB Kit DDR2-800 ein bischen unterschätzt haben.

Profit wollen die Firmen immer, aber da die 1 GB Kit DDR2-800 Rams bei der meistgesuchsten Firma nicht stieg, gehen ich davon aus, dass die Nachfrage unterschätzt wurde.

Spasstiger
2006-09-10, 18:40:55
Schon das rechnen verlernt? von 199 auf 340 Euro sind ein wenig mehr als 50 Euro...

Das sind mal eben 70% Preisunterschied...
Toll, die GeForce 7900 GX2 ging bei ein paar Shops auch von unter 400 Euro auf über 600 Euro hoch, nachdem keine mehr auf Lager waren. Da ist halt die Nachfrage sehr hoch gewesen, das Angebot aber eher gering.
Marktwirtschaft nennt man das auch.

Palpatin
2006-09-11, 00:48:49
Bei den Grafikkarten steigen die Preise auch langsam wieder ....... liegts am Speicher?

Bauer
2006-09-11, 02:08:32
http://geizhals.net/deutschland/?cat=ramddr2&fsuch=DDR2-800&sort=p&bpmax=&asuch=2048&filter=+Angebote+anzeigen+

abgesehen von Bokills sehr guten erklärungen macht ein preis bei einem händler nicht gleich einen Preisanstieg aus...

ich seh da maximal 5-15% verteuerung

Gast
2006-09-11, 02:19:20
Ich will ja nichts sagen, aber es haben 20+++ Händler den Preis erhöht.

Und dein Link nützt irgendwie gar nichts, DDR2/800 CL4 ist immer noch sauteuer...

Gast
2006-09-11, 02:55:40
Was hat dieser Thread in den Diskussionsforen verloren?
Irgendjemand will sich einen neuen Computer für 1200 EUR kaufen und tut das nun nicht weil die Speicherriegel verglichen mit ihren historischen Tiefstständen um 50 EUR teurer sind. Das ist Inhalt für einen niveaulosen Tagebucheintrag, aber nicht für ein Forum.
Insbesondere wenn es noch um 2GB DDR2-800 geht. Wer sich sowas für einen Core 2 Duo kauft, für den spielt Geld sowieso nur eine nebensächliche Rolle.


Arbeitsspeicherpreise waren schon immer einem stetigen Wechsel unterworfen. Ich kann mich erinnern, daß früher auch Leute aus diesem Forum Speicher auf Vorrat gekauft haben um ihn ein paar Wochen später teurer bei ebay weiterzuverkloppen.
Wer zu spät kommt der verpaßt eben das beste! Aber ich bin mir sicher nächstes Jahr werden wieder neue Tiefststände erreicht werden.

Gast
2006-09-11, 04:35:19
Ich weiß gar nicht warum sich hier alle so aufregen.

Anno dazumal mußte ich für nur lächerliche 4 MegaByte bis zu 400 DM hinblättern,
also knapp 200 €.

Und heute kriegt ihr das 250 facje für nur 160 € nachgeschmissen.


Fazit:
Speicher ist spotbillig.

Zauberer
2006-09-11, 07:10:42
Ich weiß gar nicht warum sich hier alle so aufregen.

Anno dazumal mußte ich für nur lächerliche 4 MegaByte bis zu 400 DM hinblättern,
also knapp 200 €.

Und heute kriegt ihr das 250 facje für nur 160 € nachgeschmissen.


Fazit:
Speicher ist spotbillig.
Hä?
250 mal 4 ist doch 1000.
Das wären dann 1 GB für 160€?
So 1 GB DDR-2 MDT kostet nur um die 75€.
Man könnte eher schreiben Speicher kostet IMO 500 mal weniger als früher, aber die Zeit die Du im Kopf hast, passt einfach nicht mehr, weil das OS und die Programme viel mehr Speicher brauchen als Früher.
Trotzdem sind heutige Preise echt moderat.

Die Seite ist noch online!
http://www.computerheisch.de/ram.html
Wahnsinn 256 MB Rambus für nur 2.300 DM!
512 MB SD-RAM ist echt billig nur 1.600 DM.
Und laut Webseite sind das "Aktuelle Speicher Preise". ;D

EDIT: Stand: 20.06.2000, also vor nur 6 Jahren.

Das ist nicht ganz so witzig, weil ein weiter Rückblick, anno 1996/97, also vor 10 Jahren:
Quelle chip.de
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_20357781.html

http://www.chip.de/ii/88506121_7d739b6319.jpg

Jetzt weiß ich auch wo her Apple seinen Guten Ruf her hat, ein IBM Game-PC hat 16MB Speicher, ein Apple 128 MB! :eek:
Boa eh, die könnten doch auch MAC OS X damit zu laufen bringen?
http://www.chip.de/ii/88506127_a4be58ac26.jpg

Gast
2006-09-11, 13:01:51
Irgendjemand will sich einen neuen Computer für 1200 EUR kaufen und tut das nun nicht weil die Speicherriegel verglichen mit ihren historischen Tiefstständen um 50 EUR teurer sind.
Insbesondere wenn es noch um 2GB DDR2-800 geht. Wer sich sowas für einen Core 2 Duo kauft, für den spielt Geld sowieso nur eine nebensächliche Rolle.

Welch ein Unsinn. Was sind schon 1200 Euro für ein System, das 2++ Jahre halten soll.
Inklusive Festplatten, Gehäuse, Netzteil etc.. Das ist verdammt wenig Geld.

Und 50 Euro sind es immer noch nicht. Schön das ihr euch immer solche Zahlen aus der Luft saugt...
Also ich sehe da teilweise Unterschiede von 140 Euro.
Oder kurzum: Vor wenigen Monate hätte ich für weniger Geld 2 GB DDR2/1000 bekommen, denn jetzt kostet DDR2/800 mehr als eben dieser RAM.
Wo ist denn da die Relation???

Glück für diejenigen die sich reichlich mit RAM eingedeckt haben, den könnte man jetzt mit über 50% Gewinn bei ebay verkaufen und bleibt trotzdem noch unter Neupreis. :eek:

Vorallem sehe ich es persönlich nicht ein, für solch ein unwichtiges Detail so viel zu bezahlen.

Beim Prozessor okay, kann man verstehen, wenn man die Leistung umbedingt will... aber RAM. Den braucht man immer und überall. Den braucht im Prinzip jeder. Es ist ein verdammtes Kleinteil,nicht sehr aufwendig gestaltet, trotzdem sauteuer.
Das ist genau das gleiche wie beim Drucker. Den Preis für den Drucker würde man auch bezahlen, wenn er etwas höher ist, aber 60 Euro für eine Patrone mag sicher keiner einsehen - wenn er weiß, das die Hersteller wesentlich niedrigere Herstellungskosten haben und absichtlich abzocken.

Hat jemand zufällig die Geschäftszahlen (2006) von Crucial oder OCZ parat?

Gast
2006-09-11, 13:03:10
Ich weiß gar nicht warum sich hier alle so aufregen.

Anno dazumal mußte ich für nur lächerliche 4 MegaByte bis zu 400 DM hinblättern,
also knapp 200 €.

LOL, was für ein Vergleich. Du lebst in der falschen Zeit.

Das ist überhaupt nicht zu vergleichen. Nach deiner Argumentation hättest du auch kein Problem damit, die damaligen CPU preise von mal eben 1000 Euro für einen Mainstream Prozessor zu bezahlen. Das will ich sehen!

medi
2006-09-11, 13:50:45
LOL, was für ein Vergleich. Du lebst in der falschen Zeit.

Das ist überhaupt nicht zu vergleichen. Nach deiner Argumentation hättest du auch kein Problem damit, die damaligen CPU preise von mal eben 1000 Euro für einen Mainstream Prozessor zu bezahlen. Das will ich sehen!

um dich zu zitieren: Du lebst in der falschen Zeit.

die zeit der dumpingpreise für speicher ist erstmal vorbei, pech für dich - glück für mich, der schon vor langer zeit spott billig auf 2GB aufrüsten konnte :tongue:

wenn man übrigens die tabelle mal richtig liest, wird man erkennen, dass der preis innerhlab einer woche gerade mal um 19€ für 2GB gestiegen ist...was für eine dramatische entwicklung :|


und allgemein ziehen die preise für hardware schon immer ab ca. oktober an und fallen dann wieder gegen februar/märz...man muss halt nur sein kaufverhalten drauf anpassen ;)

Gast
2006-09-12, 03:02:03
wenn man übrigens die tabelle mal richtig liest, wird man erkennen, dass der preis innerhlab einer woche gerade mal um 19€ für 2GB gestiegen ist...was für eine dramatische entwicklung :|

Checkt doch endlich mal, das Geizhals nicht alle Produkte und Shops listet... die wirklichen Preisknaller sind da gar nicht mit drin. Den GEIL RAM gabs ebenfalls für 188 Euro bei Alternate...

Gast
2006-09-12, 03:07:34
Wenn wir schonmal dabei sind: Es scheint kein Ende in Sicht, wenn schon ein Shop selbst darüber informieren muß.

Bitte sehr:
AKTUELLE INFORMATION ÜBER STEIGENDE RAM-PREISE

Sehr geehrte Kundschaft,

aus aktuellem Anlaß informieren wir Sie über die teils drastischen Preiserhöhungen bei DDR1 & DDR2-Speicherchips!

Insgesamt alle Hersteller haben in den letzen 4 Tagen die Händlerpreise um teilweise bis zu 30% angehoben und weitere Preissteigerungen angekündigt.

Als Gründe werden die gestrichenen Produktionskapazitäten der letzen Jahre im Gegensatz zu einer steigenden Nachfrage für DDR2-Speicher seit Einführung des Intel Conroe / Allendale und des AMD AM2 diesen Jahres genannt. Leider müssen wir die Preise auch an unsere Kunden weitergeben.

Ein Sinken der Preise ist im Moment nicht zu erwarten, die Preise werden wohl noch weiter steigen und auf diesem Level bleiben.

Da diese Entwicklung unerwartet auftrat sind wir gezwungen einige Bestellungen eingehend seit dem 01.09.2006 zu stornieren.

Es werden teilweise im Stundentakt neue Preislisten von den Herstellern herausgegeben, die Steigerungen von zweistelligen Eurobeträgen mit sich bringen - bitte verstehen Sie wenn unter diesen Umständen einzelne Aufträge nicht mehr zu den alten Preisen ausgeführt werden können.

http://www.h-h-e.de/pd1081771553.htm?categoryId=205

LOL!
Also witzig ist diese Begründung. Gestrichene Produktskapazitäten stehen einer höheren Nachfrage gegenüber.

Ähm ja... lieber Hersteller... jetzt sagt bitte nicht, das sei völlig unerwartet aufgetreten... AM2+Core 2 Launch sollte nun wirklich jeder Depp mitbekommen und lange Zeit gewusst haben.

Weitere Preissteigerungen sind bereits angekündigt, na dann mal viel Spaß beim blechen! Meine Kohle kriegen sie nicht in den A* geschoben.

Spasstiger
2006-09-12, 03:37:41
Ähm ja... lieber Hersteller... jetzt sagt bitte nicht, das sei völlig unerwartet aufgetreten... AM2+Core 2 Launch sollte nun wirklich jeder Depp mitbekommen und lange Zeit gewusst haben.
Wenn die Speicherproduktion aber schon am Limit lief es trotzdem keine Lagerbestände gibt?

Mailwurm
2006-09-12, 04:54:01
Es wird nicht nur an den knappen Kapazitäten liegen. Hier ist mal der Verlauf verkaufter Stückzahlen von einem bekannten Computerzubehörhersteller. Der Peak ist das Weihnachtsgeschäft.

http://static.flickr.com/87/241153105_ea68e3067a_o.jpg

Ferengie
2006-09-12, 07:30:57
Und wann kommen die für Vista sinnvollen 2048MB Riegel DDR1?

BlackArchon
2006-09-12, 09:46:36
DDR1? Eher gar nicht, außer natürlich zu Mondpreisen.

Grestorn
2006-09-12, 10:02:03
Und wann kommen die für Vista sinnvollen 2048MB Riegel DDR1?

4 GB braucht heute noch niemand, zumindest so lange er nicht Spezialanwendungen wie z.B. für Grafik und CAD nutzt. Und wenn man 4 GB oder mehr hat und braucht, sollte man auch tunlichst auch ein 64 bit OS einsetzen.

Gast
2006-09-12, 17:47:06
Und wann kommen die für Vista sinnvollen 2048MB Riegel DDR1?

für was brauchst du 2GB-riegel?

4GB bekommst du auch mit 4x1GB zusammen.

Gast
2006-09-12, 17:58:55
4 GB braucht heute noch niemand, zumindest so lange er nicht Spezialanwendungen wie z.B. für Grafik und CAD nutzt. Und wenn man 4 GB oder mehr hat und braucht, sollte man auch tunlichst auch ein 64 bit OS einsetzen.

"Noch niemand" ist übertrieben. Der Markt ist längst da.
Denke nur mal an Workstation (für zuhause). Gibt nicht wenige, die mit solchen Rechnern arbeiten und für Photoshop und Co sind 2 GB ein Witz.

Eine sehr passende Meldung bei heise:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/78057

Samsung baut auf den florierenden DRAM-Markt

Der Bedarf an DRAM-Speicher legt 2006 wieder deutlich zu und lässt die Umsätze mit den Chips zweistellig wachsen. Davon profitiert auch der weltgrößte Hersteller Samsung – zuletzt mit einem Plus von 14,5 Prozent. Der südkoreanische Konzern sieht sich im DRAM-Markt gut aufgestellt und erwartet für die beiden ausstehenden Quartale Rekordergebnisse bei den Speicherchips.

Anlässlich der Präsentation neuer Charge-Trap-Flash-(CTF-)Speicherzellen erklärte Hwang Chang-gyu, Verantwortlicher für das Halbleitergeschäft von Samsung, dass er auch für 2007 mit Versorgungsengpässen bei DRAM rechnet. Das vierte Quartal 2005 konnte der Geschäftszweig mit einem Rekordumsatz von knapp 5,1 Billionen Won (rund 4,26 Milliarden Euro) abschließen. Dabei erzielt Samsung einen operativen Gewinn von 1,62 Billionen Won (1,35 Milliarden Euro). Bei annähernd gleichen Umsätzen erwarten Analysten für das dritte und vierte Quartal 2006 Gewinne von 1,7 respektive 2 Billionen Won (1,67 Milliarden Euro).


Aha! Rekordgewinne und ansteigende Preise, unter dem Argument, der schlechten Lieferbarkeit... wie passt das bloß zusammen... imho gar nicht! :rolleyes:

Grestorn
2006-09-12, 18:05:59
"Noch niemand" ist übertrieben. Der Markt ist längst da.

Und was hat das mit Vista zu tun?

Gast
2006-09-12, 19:01:06
Und was hat das mit Vista zu tun?

Hä? Wer redete von Vista? Ich nicht.

Das hat doch nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Ist unter Linux genauso sinnvoll.

Grestorn
2006-09-12, 19:16:07
Hä? Wer redete von Vista? Ich nicht.

Mag sein. Aber meine Bemerkung war eine direkte Reaktion auf:

Und wann kommen die für Vista sinnvollen 2048MB Riegel DDR1?

RaumKraehe
2006-09-12, 19:24:58
Die Preise werden dann wieder sinken wenn die zwei, in schöner Regelmäßigkeit zu Weihnachten abrennenden, Speicherchipwerke weider aufgebaut wurden. ;)

Also ich sehe da nichts schlimmes in der Preissteigerung.

1. Steigen jetzt schon viele Preise wegen der MwSt-Erhöhung im nächstem Jahr. Angebliches "angewöhnen" von Preisen.
2. Es ist bald Weihnachten. Da kann man Kunden so richtig schröpfen.

Die 1200,- € des Threadstarters werden die Industrie nicht wirklich stören.

1. Sind PC-Kaufer die Kisten für 1200,- kaufen eher die Seltenheit als die Masse.
2. Wird das richtige Geld gar nicht erst im Privatbereich verdient.

Henroldus
2006-09-12, 19:44:06
Ich bin immer noch der Meinung, das es besser ist, bezahlbare Preise zu verlangen und stattdessen mehr zu verkaufen als umgekehrt.

schonmal was von umsatzrendite gehört? die ist im zweiten fall wohl höher.

und nochmal: der markt bestimmt die preise

3d
2006-09-12, 20:44:56
Checkt doch endlich mal, das Geizhals nicht alle Produkte und Shops listet... die wirklichen Preisknaller sind da gar nicht mit drin. Den GEIL RAM gabs ebenfalls für 188 Euro bei Alternate...
den gibts jetzt für nur 260€. X-(

ich ärger mich auch, daß ich vor paar wochen nicht bestellt habe.
schon extrem die preiserhöhung.

Ferengie
2006-09-12, 20:57:20
Und was hat das mit Vista zu tun?

Ganz simpel, wenn Microsoft sagt: Vista 64bit rennt erst richtig mit 2GB...dann lehrt uns die Erfahrung, unter 4 GB brauchst dann gar ned anfagen bei Highend.

Grestorn
2006-09-12, 21:12:58
Ganz simpel, wenn Microsoft sagt: Vista 64bit rennt erst richtig mit 2GB...dann lehrt uns die Erfahrung, unter 4 GB brauchst dann gar ned anfagen bei Highend.

Wo steht dass Vista 64bit erst ab 2 GB richtig rennt?

3d
2006-09-12, 21:22:46
überall.

kommt der intel 965er chipsatz eigetlich gut klar mit 4 riegeln?
wär später nämlich blöd, wenn man die jetzt teuer erkauften giagabyte riegel gegen 2GB module tauschen müsste.

dargo
2006-09-12, 22:32:03
kommt der intel 965er chipsatz eigetlich gut klar mit 4 riegeln?

Ja, kein Problem.

Gast
2006-09-12, 22:50:40
überall.

kommt der intel 965er chipsatz eigetlich gut klar mit 4 riegeln?


alle intel-chipsätze neuerer generationen haben keinerlei probleme mit 4 riegeln, die probleme gibt es nur beim integrierten speichercontroller vom A64.

mit DDR2 wird allerdings hoffentlich auch AMD das ganze hinbekommen haben, dieses sollte nämlich wesentlich kompatibler sein.

Der Türke
2006-09-12, 22:56:17
der p965 soll bei 4 modulen max 667mhz unterstützen

Gast
2006-09-13, 16:48:02
der p965 soll bei 4 modulen max 667mhz unterstützenDu meinst 333 MHz? ;)

Der Türke
2006-09-13, 18:33:54
effektive Speichertakt von 667mhz meinte ich...

der tatsächliche takt müsste dann doch 333mhz sein, oder war es bei ddr2 166mhz?

also die 4 ddr2-800 module würden angeblich dann auf ddr2-667 runtergetaktet werden.

Thanatos
2006-09-13, 18:36:05
effektive Speichertakt von 667mhz meinte ich...

der tatsächliche takt müsste dann doch 333mhz sein, oder war es bei ddr2 166mhz?

also die 4 ddr2-800 module würden angeblich dann auf ddr2-667 runtergetaktet werden.

Ja, sollte dann 166mhz sein, da DDR2 Riegel 4 Signale pro Takt absetzen.

3d
2006-09-13, 19:21:41
der p965 soll bei 4 modulen max 667mhz unterstützen
wo steht das?
das wäre ja eine katastrophe.

Gast
2006-09-14, 14:26:59
Ja, sollte dann 166mhz sein, da DDR2 Riegel 4 Signale pro Takt absetzen.Einzig und allein die Speicherzellen laufen hier mit 166 MHz. Der Rest taktet mit 333 MHz.

Gast
2006-09-14, 17:04:40
Ja, sollte dann 166mhz sein, da DDR2 Riegel 4 Signale pro Takt absetzen.und warum heißen die dann nicht QDR (=QUAD Data Rate statt DDR = DOUBLE Data Rate)?

Spasstiger
2006-09-14, 17:44:08
und warum heißen die dann nicht QDR (=QUAD Data Rate statt DDR = DOUBLE Data Rate)?
Siehe Posting über dir.
Die einzelnen Speicherzellen haben vielleicht QDR. Der gesamte Riegel kann jedoch auch keine höhere Datenrate liefern als DDR1 (bei gleichem anliegendem Takt wohlgemerkt).

Neomi
2006-09-14, 17:46:35
und warum heißen die dann nicht QDR (=QUAD Data Rate statt DDR = DOUBLE Data Rate)?

Weil die Module aus Sicht des Speichercontrollers mit 333 MHz getaktet sind und zwei Datenpakete pro Takt liefern. Die Takthalbierungist eine interne Sache und nach außen nicht transparent. Die Schnittstelle ist DDR.

Gast
2006-09-14, 23:56:50
Ich muss zugeben, ich habe sogar noch untertrieben, wenn ich mir die heutigen Preise ansehe.

http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=IBIE8P&
2 GB DDR2-800 Kit

Jetzt kostet es dort fast 342 Euro, vor nicht mal 8 Wochen <190 Euro.

Der Knaller ist wohl dieses Paket:
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=IBIE8K&
2 GB DDR2-667 Kit

Jetzt für sagenhaft günstige 317 Euro! ;D

Das ist echt nicht mehr schön. Bei allem Respekt, selbst in der Marktwirtschaft wird man bei Preissteigerungen von fast 100% nicht mehr Geld einnehmen können, weil irgendwann die Kunden wegbrechen.

Das muss andere Gründe haben. Ich habe da ein ungutes Gefühl, in hinblick auf illegale Preisabsprachen

Der New Yorker Generalstaatsanwalt Eliot Spitzer und seine Kollegen aus weiteren Bundesstaaten verklagen führende Speicherchip-Hersteller wie Infineon und Samsung wegen illegaler Preisabsprachen. Von mehr als 30 weiteren Bundesstaaten würden ebenfalls entsprechende Klagen erwartet, sagte der kalifornische Generalstaatsanwalt Bill Lockyer.

Durch geheime Preisabsprachen bei DRAM sollen die Firmen die Kosten für Computer und elektronische Geräte in die Höhe getrieben haben.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/75464

Zocker_28
2006-09-15, 00:20:23
Vor 3 Wochen den GEIL DDR2 800 für 192 € gekauft, heute schau ich bei Alternate das sie 340€ Kosten:eek:
Ich mein einen vorteil hat es ja ich kann die wieder verkaufen für min. 280 €;D

Ne Spass, das ist nicht mehr Normal, und anfang des jahres kommt noch 19% Mehrwertssteuer drauf und dann wirds nochmal Teurer:mad:

Atma
2006-09-15, 00:30:06
Oh man da kann ich ja mega Froh sein das ich für mein 2GB Kit von GEIL "nur" 228 € Zahlen musste vor ca. 3 Wochen :eek:. Der günstige Shop will derzeit 286,75 € für das 2GB Kit.

Blacksoul
2006-09-15, 02:22:16
Die 512er oder 1024er von MDT sind im EK, je nach Großhändler, um 20 € gestiegen.
Weiter zitiere ich noch irgendein IT-"Fachblatt" für Unternehmer (mir fällt der Name nicht ein):
"Endlich steigen die Preise wieder".
Die Überschrift war evtl. nicht so gemeint (ich hab den kurzen Text des Chefredakteurs nicht mehr im Kopf), aber das ist mit Sicherheit genau das, was einige Unternehmer bereits denken.
Und es ist ja nicht nur der Speicher.
Auch andere Produkte in dem Markt werden wohl noch etwas steigen (TFTs).
Sicherlich nicht so signifikant, wie es derzeit beim Speicher der Fall ist, aber dem ein oder anderen wird es noch auffallen.


t.b.d

PHuV
2006-09-15, 12:36:06
Meine Fresse, bin ich froh, das ich vor 3 Wochen meine 4 GB G.Skill DDR2-800 für 400 € gekauft habe. Da habe ich ja noch richtig Glück gehabt.

Bei den lokalen Händlern sind die Preise auch um 25% - 50 % gestiegen :eek:

Kommt das daher, weil momentan so viele auf Conroe umsteigen? :confused:

Gast
2006-09-15, 12:49:21
Das ist doch jedesmal das gleiche Theater.

Es war doch sowas von vorhersehbar, dass wenn soviele Faktore zusammentrefen, dass es gewaltige Preiserhöhungen geben muss. (AM2, Core2, Weihnachtsgeschäft)

RAM kauft man am besten immer wenn er billig ist und nicht dann wenn man ihn braucht - es lohnt sich.

Grestorn
2006-09-15, 13:10:16
RAM kauft man am besten immer wenn er billig ist und nicht dann wenn man ihn braucht - es lohnt sich.
Völliger Quatsch. Was mach ich mit RAM das in der Schublade verschimmelt, weil ich es momentan nicht brauche?

Es kann gut sein, dass mein nächster RAM-Bedarf ganz anders aussieht, als abzusehen ist. Sowohl von Frequenz als auch vom Typ her. Und selbst wenn das passen sollte, gibts immer noch das Problem, dass es zu dem Zeitpunkt dann noch billiger sein könnte...

Benzin kauft man ja auch nicht auf Vorrat, obwohl dabei im Gegensatz zum RAM klar ist, dass der Preis langfristig nur nach oben gehen kann.

Gast
2006-09-15, 13:50:30
Es war doch sowas von vorhersehbar, dass wenn soviele Faktore zusammentrefen, dass es gewaltige Preiserhöhungen geben muss. (AM2, Core2, Weihnachtsgeschäft)

Nicht wirklich. Eigentlich hätte es genau umgekehrt sein müssen. DDR2 war vorher nicht allzu sehr verbreitet, jetzt wo es dutzende Leute mehr brauchen ist er auf einmal mehr teuer.

Und ich glaube nicht, das die Hardwarehersteller es toll finden würden, wenn ihre Kunden, keine Mainboards, CPU, Grafikkarten mehr kaufen würden, weil der RAM unbezahlbar ist...

Das kuriose ist doch: DDR2 war selbst vor den ganzen Launches nicht allzu billig ...

Gast
2006-09-15, 14:41:38
Völliger Quatsch. Was mach ich mit RAM das in der Schublade verschimmelt, weil ich es momentan nicht brauche?



Also ich hab schon vor einem halben Jahr 4 GB DDR2-Ram (800) gekauft und ist bis heute "verschimmelt".

Angesichts der Preiserhöhung habe ich da einen guten "Zinssatz" erhalten, dafür lass ich den Ram gerne schimmeln.


Nicht wirklich. Eigentlich hätte es genau umgekehrt sein müssen. DDR2 war vorher nicht allzu sehr verbreitet, jetzt wo es dutzende Leute mehr brauchen ist er auf einmal mehr teuer.


Es war also nicht vorhersehbar, dass wenn die Nachfrage gewaltig steigt, der Preis ebenfalls steigt?



Und ich glaube nicht, das die Hardwarehersteller es toll finden würden, wenn ihre Kunden, keine Mainboards, CPU, Grafikkarten mehr kaufen würden, weil der RAM unbezahlbar ist...



Du musst schon unterscheiden.
"Hardwarehersteller" wie Intel mag das sicherlich nicht freuen.
Aber "Hardwarehersteller" wie Micron machen jetzt gewaltige Gewinne.

Grestorn
2006-09-15, 14:47:49
Also ich hab schon vor einem halben Jahr 4 GB DDR2-Ram (800) gekauft und ist bis heute "verschimmelt".

Angesichts der Preiserhöhung habe ich da einen guten "Zinssatz" erhalten, dafür lass ich den Ram gerne schimmeln.

Und was hättest Du gemacht, wenn die Preise weiter gefallen wären, oder 1000er auf einmal supergünstig geworden wären?

Gast
2006-09-15, 15:05:19
Und was hättest Du gemacht, wenn die Preise weiter gefallen wären, oder 1000er auf einmal supergünstig geworden wären?

Ich hab aus den o.g. Gründen damit gerechnet, dass die Speicherpreise steigen werden.

Und es war nicht das erste mal, dass ich dadurch einige gespart hab. ;)

Tja und wenns mal daneben geht, dann hab ich halt Pech gehabt.
Da kann ich nix machen.
Aber dieses Risiko nehme ich in Kauf.

Ist doch genauso wie an der Börse. ;)

Gast
2006-09-15, 16:55:57
Es war also nicht vorhersehbar, dass wenn die Nachfrage gewaltig steigt, der Preis ebenfalls steigt?

Nein, denn die Preise für DDR2-RAM waren gerade erst dabei, sich mit denen von DDR1-RAM anzugleichen, also noch ziemlich hoch und jetzt sind sie um 50-100% teurer geworden, obwohl sie nie wirklich billig waren.

Immer bedenken: Sowohl Intel als auch AMD setzen offiziell auf DDR2-800. Guck mal die Preise dafür an. Ich wäre doch behämmert 200 Euro für einen 1GB Riegel zu blechen.

"Hardwarehersteller" wie Intel mag das sicherlich nicht freuen.
Aber "Hardwarehersteller" wie Micron machen jetzt gewaltige Gewinne.

Da sagen aber die Fakten was anderes. Samsung machte schon in den Quartalen zuvor Milliardengewinne. Also kann da was nicht hinhauen.

Bokill
2006-09-15, 16:58:37
Nicht wirklich. Eigentlich hätte es genau umgekehrt sein müssen. DDR2 war vorher nicht allzu sehr verbreitet, jetzt wo es dutzende Leute mehr brauchen ist er auf einmal mehr teuer.

Und ich glaube nicht, das die Hardwarehersteller es toll finden würden, wenn ihre Kunden, keine Mainboards, CPU, Grafikkarten mehr kaufen würden, weil der RAM unbezahlbar ist... An sich dachte ich der kleine Exkurs zur Ökonomie des Speichermarktes hätten ausgereicht (1 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4758568&postcount=4), 2 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4758744&postcount=7), 3 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4759810&postcount=13)) ... aber einige Nutzer scheinen völlig überrascht zu sein, dass ab September "plötzlich" "unerwartet" die Speicherpreise steigen.

Das muss die gleiche Art Überraschung sein, die schon die deutsche Wehrmacht erwischte im sogenannten Barbarossafeldzug. "Und plötzlich war der Winter da" ... ja in der Tat, manche Ereignisse scheinen völlig unvermittelt zu kommen ...

Da ist Weihnachten auch immer wieder so ein "unerwartet einsetzendes Ereignis" ... könnte ja sein, dass im nächsten Jahr kein Weihnachten mehr stattfindet ... könnte ja sein ... ich meine ja nur mal so ...

MFG Bobo(2006)

Wurschtler
2006-09-15, 17:12:22
Da sagen aber die Fakten was anderes. Samsung machte schon in den Quartalen zuvor Milliardengewinne. Also kann da was nicht hinhauen.


Samsung stellt auch bei weitem nicht nur DDR2-Ram her.

3d
2006-09-15, 17:58:50
so eine scheiße, sogar der billige aeneon kostet schon 100€ :frown:
zum kotzen ist das.
bischen preiserhöhung ist ok, aber das ist wirklich unverschämt. :mad:

Thanatos
2006-09-15, 19:59:16
so eine scheiße, sogar der billige aeneon kostet schon 100€ :frown:
zum kotzen ist das.
bischen preiserhöhung ist ok, aber das ist wirklich unverschämt. :mad:

Ja, die Preise sind wirklich himmelshoch geschossen, was ich an meinen Samsung Mediaplayer erinnerte, welcher innerhalb einer Woche von 170€ auf 280€, im Preis, gestiegen ist. :usad:

Und ich wollte eigentlich jetzt Ram aufrüsten, was ich aber jetzt auf jeden Fall aufschieben werde.

Neomi
2006-09-15, 20:31:56
bischen preiserhöhung ist ok, aber das ist wirklich unverschämt. :mad:

Unverschämt ist daran nichts. Künstlich hohe Preise bei lebenswichtigen Medikamenten sind unverschämt, bei Luxusgütern degegen darf der Hersteller den Preis frei ansetzen, wie er will. Und der Speicherausbau, den manche hier als zwingend nötig sehen, ist genauer betrachtet Luxus, im Vergleich zu anderen Dingen aber immer noch (auch nach den Erhöhungen) saugünstiger Luxus. Es gibt kein Recht auf niedrige Preise. Wenn der Speicher zu teuer ist, verzichtet man drauf, so einfach ist die Sache.

Majestic
2006-09-15, 20:46:07
Es gibt kein Recht auf niedrige Preise. Wenn der Speicher zu teuer ist, verzichtet man drauf, so einfach ist die Sache.

Eben.... Kauft doch einfach im moment nicht, dann wird sich sich Preis schon von alleine regeln. Immerhin bestimmt immer noch die Nachfrage den Preis.:D

StefanV
2006-09-15, 21:11:15
Ich hab gerad so noch 2 512er Riegel für 44€ und 49€ bekommen.
SInd zwar 2 verschiedene (oder ev doch nicht, bis auf ECC??), aber egal.
Dazu noch 2 256er...

3 davon sind zu 100% Infineon, der ander aber vermutlich auch.

Gast
2006-09-15, 23:03:37
An sich dachte ich der kleine Exkurs zur Ökonomie des Speichermarktes hätten ausgereicht (1 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4758568&postcount=4), 2 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4758744&postcount=7), 3 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4759810&postcount=13)) ... aber einige Nutzer scheinen völlig überrascht zu sein, dass ab September "plötzlich" "unerwartet" die Speicherpreise steigen.

Es war nicht unerwartet, es wurde sogar angekündigt ("Speicherpreise steigen bald wieder"), das sie allerdings in dem Maße teurer werden, war nicht zu erwarten.

Im übrigen ist Weihnachten noch über 3 Monate weit weg...

Demnächst erhöht man wohl noch vorsichshalber die Preise 24 Monate im vorraus, es könnte ja Weihnachten sein. ;-)

Gast
2006-09-15, 23:04:59
Und der Speicherausbau, den manche hier als zwingend nötig sehen, ist genauer betrachtet Luxus, im Vergleich zu anderen Dingen aber immer noch (auch nach den Erhöhungen) saugünstiger Luxus.

Tut mir leid, aber du hast das Thema vollkommen verfehlt.

RAM ist kein Luxus. RAM ist eine Ware, die man braucht um einen PC zu betreiben. Punkt.

Und im übrigen sind sowohl Module mit 256MB als auch die mit bis zu 2048MB teurer geworden - also alle. Selbst wenn nur auf 1 GB aufrüstet darf 80% mehr blechen.

Neomi
2006-09-15, 23:14:34
Verfehlt habe ich nichts, du dagegen hast scheinbar nicht gelesen, was ich genau geschrieben habe. Natürlich ist RAM kein Luxus, aber ein gewisser Speicherausbau eben schon. Mit 512 MiB kann man einen Rechner auch betreiben, und die sind auch jetzt noch für sehr schmales Geld zu haben. Daß RAM vor kurzem noch viel günstiger war, ändert nichts daran, daß er immer noch günstig ist. Nicht mehr annähernd so günstig wie vor ein paar Wochen, aber trotzdem noch günstig.

Gast
2006-09-15, 23:25:47
Mit 512 MiB kann man einen Rechner auch betreiben, und die sind auch jetzt noch für sehr schmales Geld zu haben.

Das zeigt schon, das du den Zusammenhang nicht verstanden hast.

Absolut gesehen ist es natürlich "wenig Geld", aber das ändert nichts an der Tatsache, das diese Module vor kurzem noch fast fast die hälfte gekostet haben - so gesehen sind sie extrem teuer.

Und mit 512 MB einen Spielerechner zu betreiben, wo niemande weiß, wie lange diese Preisphase anhält, halte ich für fast unmöglich.

BlueI
2006-09-15, 23:37:50
Auch wenn es sicherlich eher in Richtung PoWi geht: Überhaupt einen Computer sein Eigen nennen zu dürfen ist Luxus. Ich würde mal grob schätzen mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung genießt dieses Privileg nicht.
Und da regt ihr euch über schwankende RAM-Preise auf...
Neomi hat völlig recht: Der Hersteller kann (fast) völlig frei seine Preise gestalten und zum Glück kannst du völlig frei entscheiden, ob du den Preis bezahlst oder nicht. Und wenn alle sich für das "Nicht-Kaufen" entscheiden sinken die Preise früher oder später wieder (oder der Hersteller geht in Konkurs). Man muss einfach nur Gedult haben, dann regelt sich der Markt von alleine.

p.s.: Um Neomis Beispiel nochmal aufzugreifen: Wenn der Hersteller deines lebenswichtigen Herzpräparates die Preise um 100% erhöht... Das ist unverschämt. Denkt mal drüber nach, was Luxus ist und was nicht!

Mr.Soapdown
2006-09-16, 07:27:18
Wieso sollten sie den Preis drücken? Die Nachfrage bestimmt doch den Preis und wenn das soviele unbedingt wollen, dann werden sie doch alles tun - bis auf den Preis zu senken ;)


Aber hab dich mal nicht so: Als vor zig Jahren da in Indonesien sone Fabrik futsch ging haben sich von einem Tag auf den anderen die Preise fast vervierfacht!

Dagegen sind die 50 € mehr doch lachhaft.

Damals hat ein Bekannter von mir sich am gekauften RAM gesundgestoßen.
Der war an der Quelle und hat die Infos nett für sich genutzt, gg.

Gast
2006-09-16, 13:26:45
Auch wenn es sicherlich eher in Richtung PoWi geht: Überhaupt einen Computer sein Eigen nennen zu dürfen ist Luxus. Ich würde mal grob schätzen mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung genießt dieses Privileg nicht.

Lass bitte diese Unsinnige Vergleiche aus diesem Thread. Das ist kein Politikforum.

Es gibt auch viele Menschen ohne Dach über den Kopf, ist das ein Grund, das alle Mieter die Preise so hoch ansetzen sollen, das wir alle auf der Straße leben müssen?:rolleyes: Unfug!

Neomi
2006-09-16, 19:10:41
Das zeigt schon, das du den Zusammenhang nicht verstanden hast.

Absolut gesehen ist es natürlich "wenig Geld", aber das ändert nichts an der Tatsache, das diese Module vor kurzem noch fast fast die hälfte gekostet haben - so gesehen sind sie extrem teuer.

Aber klar doch habe ich den Zusammenhang verstanden, du dagegen scheinbar nicht mein Posting. Daß die Module vor kurzem noch viel billiger waren, ändert nichts daran, daß sie immer noch günstig sind. Nicht mehr saugünstig, aber immer noch günstig, trotz der Preiserholung.

Und mit 512 MB einen Spielerechner zu betreiben, wo niemande weiß, wie lange diese Preisphase anhält, halte ich für fast unmöglich.

Ich sagte, daß man mit 512 MiB einen Rechner betreiben kann, und das geht durchaus. Ich sagte nicht, daß man mit 512 MiB einen Spielerechner betreiben kann, bei dem man alle Details in den neuesten Titeln auf Maximum drehen kann. Das ist dann schon wieder Luxus, den du nur deshalb nicht als Luxus einordnen würdest, weil im Vergleich zu anderem Luxus die Preise noch "unverschämt" niedrig sind.

Der PC ist immer noch das billigste Hobby, erst recht wenn man ins Extrem geht. Highend-CPU, 4 GiB RAM, Multi-GPU, alles ist auch für Normalverdiener erschwinglich. Jedes andere Hobby ist deutlich teurer, wenn man es in diesen Regionen (relativ zum Machbaren) betreibt: Autos, Fahrräder, sogar Briefmarken. Klar darf man es schade finden, daß einem der RAM nicht mehr fast für lau hinterhergeworfen wird. Wer darin aber unverschämt hohe Abzockerpreise sieht, hat eine verkorkste Wertvorstellung.

StefanV
2006-09-16, 19:34:07
512MiB sind für einen Arbeitsrechner immer noch mehr als ausreichend, auch ~450MiB gehen Problemlos.

256MB sind aber zu wenig...

Majestic
2006-09-17, 10:04:05
512MiB sind für einen Arbeitsrechner immer noch mehr als ausreichend, auch ~450MiB gehen Problemlos.

256MB sind aber zu wenig...

Das kann selbst bei einem Arbeitsrechner knapp sein. Gerade wenn man mal mehre Programme auf hat.

MGeee
2006-09-17, 12:00:44
Gut, dass ich vor knapp 4 Wochen aufgerüstet habe, als beim 2GByte-DDR2-667-Buffalo Kit noch 148€ kostet :)
Jetzt kostet das gleich Kit bereits 230€ !!!

Wolfram
2006-09-17, 12:39:22
Das muss die gleiche Art Überraschung sein, die schon die deutsche Wehrmacht erwischte im sogenannten Barbarossafeldzug. "Und plötzlich war der Winter da" ... ja in der Tat, manche Ereignisse scheinen völlig unvermittelt zu kommen ...

Da ist Weihnachten auch immer wieder so ein "unerwartet einsetzendes Ereignis" ... könnte ja sein, dass im nächsten Jahr kein Weihnachten mehr stattfindet ... könnte ja sein ... ich meine ja nur mal so ...

MFG Bobo(2006)
Vielen Dank, you made my day :biggrin:

Mal abgesehen von dem interessanten Verständnis von Marktmechanismen, das einige hier zum Besten geben: Die Speicherpreise gehen, auch von saisonalen Schwankungen abgesehen, kurzfristig doch immer mal rauf und runter. Und langfristig sinken sie sowieso. Bei Geizhals kann man sich, wenn man auf Diagramme steht, ja auch mal die die Preisentwicklung über einen längeren Zeitraum ansehen.

Ansonsten kann ich nur Neomi zustimmen: Der PC ist ein billiges Hobby. Nicht zuletzt deswegen dürften heute auch mehr PC-Gehäuse als Autos aufgespoilert werden... so billig war Angeben noch nie.

DR.ZEISSLER
2006-09-17, 13:35:03
Die Speicherpreise, gerade im Vergleich von DDR1 zu DDR2 waren doch ganz klar manipuliert.

Die Industrie hat erfolgreich versucht DDR2 zu etablieren. Die DDR2 Module waren deutlich billiger als die DDR1 Module und jeder, der seinen Speicher aufrüsten wollte wurde im Prinzip zu einem neuen Board gezwungen, damit er den Speicher günstig bekommt. Kaum einer hatte Lust für einen 1GB DDR-RAM Riegel 110 EUR hinzublättern, als es die DDR2 Module mit 1GB für kanpp 70 EUR gab. Da viele Leute gleich 2x1GB gekauft haben, hatten sie zumindest den Preis für das neue DDR2 Motherboard schon fast raus. Nachdem jetzt genügend DDR2 Boards und RAMs verkauft wurden, hat sich der Preis für die DDR2 Module den DDR1 Modulen angepasst, bzw. sogar überholt. Ich denke nicht, daß wir wieder deutlich billigere DDR2 Module, zumindest nicht deutlich billiger als die DDR1 Module, bekommen werden.

So einfach ist Marktwirtschaft.

Grestorn
2006-09-17, 15:03:09
Die Speicherpreise, gerade im Vergleich von DDR1 zu DDR2 waren doch ganz klar manipuliert.

Die Industrie hat erfolgreich versucht DDR2 zu etablieren. Die DDR2 Module waren deutlich billiger als die DDR1 Module und jeder, der seinen Speicher aufrüsten wollte wurde im Prinzip zu einem neuen Board gezwungen, damit er den Speicher günstig bekommt. Kaum einer hatte Lust für einen 1GB DDR-RAM Riegel 110 EUR hinzublättern, als es die DDR2 Module mit 1GB für kanpp 70 EUR gab. Da viele Leute gleich 2x1GB gekauft haben, hatten sie zumindest den Preis für das neue DDR2 Motherboard schon fast raus. Nachdem jetzt genügend DDR2 Boards und RAMs verkauft wurden, hat sich der Preis für die DDR2 Module den DDR1 Modulen angepasst, bzw. sogar überholt. Ich denke nicht, daß wir wieder deutlich billigere DDR2 Module, zumindest nicht deutlich billiger als die DDR1 Module, bekommen werden.

So einfach ist Marktwirtschaft.

Das ist Quatsch. Verschwörungstheorien halten nur selten einer genaueren Betrachtung stand...

DDR1 war eben lange Zeit deutlich gefragter als DDR2. Deswegen, und weil die Hersteller mit einer höheren Nachfrage nach DDR2 gerechnet hatten, gab es einen Mangel an DDR1 RAMs und einen Überschuss an DDR2 RAMs. Was zu den entsprechenden Preisen geführt hat. Ganz einfach und ohne jede pöze Verschwörung.

Jetzt steigt eben die Nachfrage nach DDR2 steil an - mit den entsprechenden Konsequenzen.

DR.ZEISSLER
2006-09-17, 15:21:31
Man hätte heute niemals einen so großen Anteil an DDR2, wenn das Preisverhältnis anders herum gewesen wäre.
Kaum einer hätte dann umgerüstet, Neukäufe natürlich unberücksichtigt.

Hansea7
2006-09-17, 15:45:02
Na ganz klasse, ich wollte gerade auf den Core 2 Duo umrüsten, jetzt darf ich das auf Q1 2007 verschieben... :ucrazy2:

Werden die Preise konstant auf dem Niveau bleiben, oder vielleicht noch mehr steigen? Wann ist der Speicher wieder auf dem alten Niveau?

Thanatos
2006-09-17, 15:57:41
Jetzt steigt eben die Nachfrage nach DDR2 steil an - mit den entsprechenden Konsequenzen.

Und warum ziehen dann auch bei DDR(1) die Preise an?

StefanV
2006-09-17, 16:06:26
Die Speicherpreise, gerade im Vergleich von DDR1 zu DDR2 waren doch ganz klar manipuliert.

Die Industrie hat erfolgreich versucht DDR2 zu etablieren. Die DDR2 Module waren deutlich billiger als die DDR1 Module und jeder, der seinen Speicher aufrüsten wollte wurde im Prinzip zu einem neuen Board gezwungen, damit er den Speicher günstig bekommt. Kaum einer hatte Lust für einen 1GB DDR-RAM Riegel 110 EUR hinzublättern, als es die DDR2 Module mit 1GB für kanpp 70 EUR gab. Da viele Leute gleich 2x1GB gekauft haben, hatten sie zumindest den Preis für das neue DDR2 Motherboard schon fast raus. Nachdem jetzt genügend DDR2 Boards und RAMs verkauft wurden, hat sich der Preis für die DDR2 Module den DDR1 Modulen angepasst, bzw. sogar überholt. Ich denke nicht, daß wir wieder deutlich billigere DDR2 Module, zumindest nicht deutlich billiger als die DDR1 Module, bekommen werden.

So einfach ist Marktwirtschaft.
Du vergisst den 3. Mitspieler...
Denn Speicher braucht man ja hautpsächlich für PC Hauptspeicher, Grafikkarten fallen da eher nicht ins Gewicht...

UNd jetzt rate mal, was dieses Jahr anders ist als letztem Jahr auf dem PC Markt!
Hm, wo könnte man jetzt noch DDR-II SDRAM brauchen, wo mans letztes Jahr nicht tat? :| :|

StefanV
2006-09-17, 16:06:57
Und warum ziehen dann auch bei DDR(1) die Preise an?
Weil der letzte Heini wo Speicher baut, kein DDR-I SDRAM mehr backen tut?!

Ferengie
2006-09-17, 16:13:55
Speicherpreise sind immer sehr volatil.

DDR2 (back-to-school,Vista, X-mas) kann ich mir erklären, aber DDR1 nicht mehr.
Weil DDR1 nicht in Massen verbaut wird und es wird kaum auf einmal die Lager leer sein.

Hier MDT 2048MB DDR:
http://www.geizhals.at/phistgfx2.cgi?n=143723&loc=de&age=183&width=640

Thanatos
2006-09-17, 16:29:49
Weil der letzte Heini wo Speicher baut, kein DDR-I SDRAM mehr backen tut?!

Das ganze müsste sich dann doch aber durch die gleichzeitig sinkende Nachfragende an DDR1 Ram wieder ausgleichen.

dexus
2006-09-17, 16:44:06
Ich muss zugeben, ich habe sogar noch untertrieben, wenn ich mir die heutigen Preise ansehe.

http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=IBIE8P&
2 GB DDR2-800 Kit


Und ich muss Dir eingestehen dass dies ein sehr schönes Beispiel war.

Preisentwicklung 365 Tage (http://www.geizhals.at/deutschland/?phist=199977&age=365):D

Übrigens macht auch mein Supermarkt um die Ecke bei der Verschwörung mit.
Die hatten im Sommer die Erdbeeren mehr als 100% billiger als jetzt. ;D

Grüße
dexus

DarkSoldier
2006-09-17, 16:57:10
der Thread ist schon extrem lächerlich, solche Schwankungen gab es schon immer und wird es auch immer wieder geben. Überhaupt kotzt mich diese Mentalität in Deutschland an, dass alles billig sein müsse und jeder alles haben muss ...

dexus
2006-09-17, 17:01:11
Das ganze müsste sich dann doch aber durch die gleichzeitig sinkende Nachfragende an DDR1 Ram wieder ausgleichen.

Hast Du schon das Bild im Beitrag #35 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4765457&postcount=35)
gesehen ?
Der Weihnachtspeak ist obersten Kurve ist 426.
In der "saure Gurkenzeit" ist der Wert ~150.
Das ist fast ein Faktor 3.

Man kann nicht davon ausgehen, dass ab sofort keiner mehr DDR1 kauft.
Der Anteil der Käufer wird stark runtergehen, es ist aber fraglich ob die Wanderung DDR1 zu DDR2 grösser ist als der Faktor3 Anstieg zu Weihnachten hin.
Hier im Forum bestimmt, aber es gibt noch Leute da draussen, die haben ein richtiges Leben :D:D
Die haben möglicherweise nur den Wunsch Ihren Speicher aufzurüsten und nicht den ganzen Rechner zu erneuern.

Für mich ist der Preisanstieg einmal der Beginn vom weihnachtlichen "Schweinezyklus" und ein Vorgriff auf die MWSt Erhöhung im nächsten Jahr.
Die UVPs werden überall jetzt schon angepasst.

Grüße
dexus

Gast
2006-09-18, 18:07:46
Etwas gutes hat die Sache ja, wenn die Preise erstmal den Höhepunkt erreicht haben, kann es nur noch besser werden.

Klar werden einige Hersteller schon die höhere MwSt miteinrechnen wenn die Preise wieder runter gehen, aber im Endeffekt sollte das nichts am Preis ändern (höchstens ~2,6%).
Und da die Speicherfertigung mit der Zeit eigentlich billiger und nicht teurer wird, müssten wir irgendwann wieder die gleichen oder gar noch niedrigere Preise sehen. Wäre merkwürdig wenn nicht.

Ein wenig Skepsis ist trotzdem angebracht, denn wie bereits am anfang dieses Threads gepostet gab es in den letzten Jahren illegale Preisabsprachen der Speicherhersteller untereinander, ich hoffe nicht, das es auch dieses mal der Fall ist. Das wäre wirklich ein schröpfen der Kunden...

Gast
2006-09-18, 21:21:46
Interessant auch dieses:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/78349

Qimonda beginnt mit dem Umstieg der DRAM-Chipfertigung von 90-Nanometer- auf 75-Nanometer-Anlagen; der neue Herstellungsprozess soll Strukturgrößen bis hinab zu 70 Nanometern ermöglichen.
Die 75-nm-Fertigung verspricht potenziell eine um 40 Prozent höhere Chip-Ausbeute pro 300-Millimeter-Wafer. Die feineren Strukturen sollen auch die wirtschaftliche Produktion künftiger 2-GBit-Chips ermöglichen.


Zum einen Wundert mich, was dieser Zwischenschritt nun soll... und zum anderen, ist an es angesichts der Tatsache, das einige Speicherhersteller schon zu den Zeiten der billigen DRAM-Preisen Rekordgewinne schrieben (siehe paar Postings vorher) nun klar, das die ihre Preise keinesfalls aus Kostengründen um fast 80% erhöht haben.
Jetzt schröpfen sie die Kunden so richtig - mit voller Absicht.

Bokill
2006-09-18, 21:53:38
... Jetzt schröpfen sie die Kunden so richtig - mit voller Absicht. Ja so was nennt man Kapitalismus ...

Ich staune aber über die Vergesslichkeit zum Zyklus und den Speichermarkt-Trends in den Augen mancher Forennutzer.

Speziell auch Infineon war betroffen von den Speichermarktzyklen , weil Infineon dort gigantische Geldmengen verbrannte, die Produktion war teurer als die Erlöse vom Verkauf.

Die Abspaltung von Qimonda (http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4072&Itemid=86) ist eben auch deswegen gemacht worden, damit Infineon nicht so stark den Zyklen vom Speichermarkt ausgesetzt ist.

Jammerst du dann auch, wenn dir billig Speicher angeboten wird? Ich denke nein.

Und dass die Speicherchiphersteller Halbschritte in den Fertigungsprozessen einführen ist nicht mal ein offenes Geheimnis, es ist so ...

MFG Bobo(2006)

Botcruscher
2006-09-18, 22:41:48
Boar da kann man ja inzwischen DDR2-1000 kaufen, der kostet genau so viel.:rolleyes:

gguru
2006-09-20, 21:37:24
Och du Kacke, 2GB Corsair sind nun noch um weitere 65€ teurer. Streiken da irgendwelche Fabriken oder was?

DR.ZEISSLER
2006-09-20, 23:33:24
http://www.dramexchange.com/common/dxichart/showchart.aspx?name=dxi&small=1&title=no&nolegend=1&delmargin=1&date1=2006/3/21&date2=2006/9/21&ck=08a4de023e791b5f7521ed64f1696452&w=140&h=100

Na das geht mal stark aufwärts!

Alles weitere täglich unter:
www.dramexchange.com

Gast
2006-09-21, 20:11:11
Soviele Theorien und alle falsch:

Bedurfte doch nur einiger Telefonate.

DR.ZEISSLER
2006-09-21, 20:24:49
Na und was sagt denn die Glaskugel...ähm das Telefon?

Gast
2006-09-22, 17:47:27
Sind 150eus für 2 mal 1gb Pc667 momentan günstig?

Ronin2k
2006-09-22, 18:14:08
na und ob greif zu.

3d
2006-09-24, 20:29:37
wo gibts das? privatangebot?
ich will auch 2GB 667er für 150€.

die preise steigen weiter, das ist doch nicht normal.
teilweise gibts jetzt über 100% aufschlag.
was ist da los?
so extrem wars noch nie.
;(

und ich wollte jetzt aufrüsten :mad:

Hakim
2006-09-25, 15:32:57
Die Geil 2 GB 800er die ich vor etwa einem Monat für 190€ geholt habe kosten jetzt beim gleichen Händler 317,50€!!! Das ist ja schonmal sehr heftig. Bin froh das ich noch rechtzeitig bestellt hab, denn schon ein tag nach meiner bestellung ging der preis nach oben...aber das so hoch steigen würde hätte ich nicht gedacht.

Watson007
2006-09-25, 23:28:45
tja da heißt es verkaufen Leute ;)

3d
2006-09-25, 23:33:09
echt unverschämt.
das ist keine normale preisbewegung mehr sondern abgesprochene abzocke.

ich werde mir jetzt 533er speicher holen und hoffen, daß sie 400Mhz packen.

Lubi
2006-09-26, 08:17:54
Da hat wohl irgendein Riese den Speichermarkt leergekauft. Sowas kommt immer mal wieder vor. Die Preise beruhigen sich in 2 Monaten wieder, auch wenn ihr das nicht glauben wollt (alles nur Speku aber denkt nicht dass es noch QUARTALE so teuer bleibt)

MFG

Hamster
2006-09-26, 08:36:33
ist wirklich krass.

diese riegel: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b000e8842e/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

habe ich bei amazon vor 3 wochen für 179euro gekauft. jetzt sind sie dort 110euro teurer. wahnsinn. selbstbei günstigsten anbieter (laut geizhals) gibt es sie minimal für 225euro, also auch ~50euro teurer.

Gast
2006-09-26, 21:45:41
Die Geil 2 GB 800er die ich vor etwa einem Monat für 190€ geholt habe kosten jetzt beim gleichen Händler 317,50€!!! Das ist ja schonmal sehr heftig. Bin froh das ich noch rechtzeitig bestellt hab, denn schon ein tag nach meiner bestellung ging der preis nach oben...aber das so hoch steigen würde hätte ich nicht gedacht.

Und bei dem Preis wird sogar DDR2-1000 langsam attraktiv. Der startet nämlich schon bei um die 290 Euro!

Die neuen Module von Cell Shock sollen gar nur 355 Euro kosten, aber dafür bieten sie 2x1024 MB DDR2-1000 und sollen sogar noch Timings von CL4-4-4-12 schaffen bei diesem Takt.

Da kann schon was nicht hinhauen, wenn diese stark selektierten Module bereits im gleichen Preisbereich liegen. Das Riecht stark nach Preisabsprachen...

Der Türke
2006-09-26, 21:50:19
gibt es nichts offizielles? vielleicht ne fabrik abgebrannt oder so? die preise steigen doch nicht sooo hoch nur weil es bald weihnachten ist...

3d
2006-09-26, 22:36:16
ich hab da leztens was gelesen.
angeblich ist die nachfrage gestiegen, und die lager sind leer.

es gibt quasi oem listenpreise (weiß nicht mehr ob das so hieß)) und spot preise. spot preise sind für die speicher im lager für den retailmarkt.
also wenn das lager ganz leer ist, können die preise extrem steigen.
viel mehr als die oem listenpreise.
und zur zeit soll es eben so sein, daß die spotpreise für den retailmarkt (also für uns) viel höher sind als die normalen listenpreise für dell z.B

die großen haben die lager leer gekauft und wir dürfen die scheiße jetzt ausbaden. denn den unverschämt hohen preis zahlen nur wir kleinen.

DR.ZEISSLER
2006-09-26, 23:05:16
im Nachhinein ärgerlich, aber das kann ich doch LOCKER aussitzen...

Ich werde erst Frühjahr 2007 auf Apple umsteigen und bis dahin ist wohl wieder etwas mehr Ruhe eingekehrt...

Gast
2006-09-26, 23:32:52
ich hab da leztens was gelesen.
angeblich ist die nachfrage gestiegen, und die lager sind leer.

Das ist das Kuriose daran. War doch klar zu erwarten, dank AM2+Core 2.
Die hätten schon mindestens ein halbes Jahr vorher produzieren können und somit allen Engpässen aus dem Weg gehen können. Warum sie es nicht getan haben, weiß der Teufel...

Lubi
2006-10-02, 17:21:21
http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=4812464&postcount=117

ich muss mich berichtigen: ich denke es dauert maximal bis Februar :(

Cya Lubi

BlackArchon
2006-10-02, 18:12:51
Das ist das Kuriose daran. War doch klar zu erwarten, dank AM2+Core 2.
Die hätten schon mindestens ein halbes Jahr vorher produzieren können und somit allen Engpässen aus dem Weg gehen können. Warum sie es nicht getan haben, weiß der Teufel...Der Grund könnte sein, dass die Speicherhersteller wieder mal etwas Geld verdienen wollen.

Botcruscher
2006-10-02, 18:58:36
Die ersten 2GB Kits werden doch schon wieder billiger.

Uzundiz
2006-10-02, 19:23:25
zei mal bitte ein beispiel

thx im vorraus

Gast
2006-10-02, 20:25:45
Der Grund könnte sein, dass die Speicherhersteller wieder mal etwas Geld verdienen wollen.

Ob sie das auf diese Weise überhaupt tun?

Wenn ich die Preise um 70-100% erhöhe, wieviel % weniger Käufer habe ich dann?
Irgendwie bezweifel ich das diese Taktik aufgeht.

Die grenze scheint jedenfalls erreicht zu sein, Alternate hat das angesprochene 2 GB GEIL Kit (CL4) jetzt wieder für 277€ im Angebot, vorher warens über 300.

Lubi
2006-10-03, 09:31:27
Der Markt regelt sich durch Angebot und Nachfrage, das wisst ihr doch alle.

Es wurden einfach die Speichervorkommen derbe abgekauft, eine dicke Kuh hat die Weide abgegrast und jetzt ist nicht genügend für die immense Nachfrage die durch die billigen Preise herrühren zu wenig Speicher da. Also gehen die Preise hoch.

Bald gehen sie wieder runter und zwar weiter runter als vor der Erhöhung.

Cya Lubi

Gast
2006-10-05, 21:04:59
hab jetzt nicht alles gelesen

aber kann es nicht sein das es daran liegt weil es jetzt ddr1 und 2 gibt
und evtl auch beides prod. werden muss?

Botcruscher
2006-10-05, 21:15:33
zei mal bitte ein beispiel

thx im vorraus

http://www.geizhals.at/phistgfx2.cgi?n=210585&loc=eu&age=90&width=640

Bokill
2006-10-05, 21:23:04
hab jetzt nicht alles gelesen

aber kann es nicht sein das es daran liegt weil es jetzt ddr1 und 2 gibt
und evtl auch beides prod. werden muss? Es wird zwar immer noch DDR1 Speicher produziert, der Schwerpunkt liegt aber nun bei DDR2 Speicher.

Zudem war das "Problem" 2004/2005 der Speicherhersteller, dass zu viele neue Fabs mit zu viel Waferfläche in den Markt drängten. Nun scheint es so, dass der Markt halbwegs normal "tickt".

Das "Problem" jetzt ist, dass viele Endverbraucher die Speicherpreise der letzten 24 Monate als das nehmen, was es nicht ist. Sie waren meistens viel zu niedrig für die Hersteller.

Das war einer der Gründe der Abspaltung von Qimonda aus Infineon.

Infineon war übrigens auch eine Abspaltung ... von Siemens, auch aus eben jenen Gründen.

Anscheinend ist der Speichermarktzyklus immer noch extrem geprägt vom "Schweinezyklus", da folgen margenstarke Jahre/Quartale extrem dürren margenschwachen Jahren/Quartalen.

MFG Bobo(2006)

Gast
2006-10-16, 15:04:45
Und hier haben wir schon die erste positive Meldung und das erwartete Ergebnis.
Schon toll, wenn man die Nachfrage künstlich hoch halten kann. :rolleyes:


t.b.d

Gast
2006-10-16, 15:04:59
Link vergessen ;D
http://www.heise.de/newsticker/meldung/79502

Gast
2006-10-17, 03:54:49
Ja, das wurde schonmal hier gepostet. Teilweise Rekordgewinne, aber weiterhin hohe Preise.

Aber es sieht so aus, als ob der Trend jetzt wieder nach unten geht!

Der genannte GEIL Speicher ist von über 300 Euro, zuerst auf 277 und jetzt laut Geizhals auf 253 (nicht lieferbar) bzw. 268 Euro (lieferbar) gefallen.

Es wird aber wohl noch lange dauern, bis der bei den alten Preisen angekommen ist, denn das wären 188 €.

Gast
2006-10-21, 10:27:33
Ich kann nur noch lachen, wie naiv manche doch sind, angesichts dieser Meldung in der heutigen News:

Erneut Manager wegen Preisabsprachen bei DRAMs angeklagt
http://www.heise.de/newsticker/meldung/79821

Bokill
2006-10-21, 10:42:30
Ich kann nur noch lachen, wie naiv manche doch sind, angesichts dieser Meldung in der heutigen News:

Erneut Manager wegen Preisabsprachen bei DRAMs angeklagt
http://www.heise.de/newsticker/meldung/79821 Das gehört zum Marktspiel dazu ... das ist nicht die erste Meldung (und Urteil) dieser Art und wird auch nicht die letzte sein ...

Das ändert aber nichts daran, dass Speicherpreise extreme Preiszyklen haben. Mal legen die Speicherhersteller drauf, mal drucken sie gleichsam Geld in ihren Speicher-Fabs.

Derzeit haben die Speicherherstellen das Glück, dass jedes Borgimplantat seinen Speicher braucht, ob Handy, PDA, MP3/MP4 Player. Auch die Autohersteller computerisieren beständig ihre Autos ... das schafft fette Nachfrage ... und entsprechende Preise.

Preisabsprachen sind da noch der Zuckerguss für den Shareholder Value ...

Zu welchen Auswüchsen dieses Shareholder Value-Denken führt sieht man am Qimonda Logo. Ich fragte mich was dieses hingekleckerte soll. Gestern kam mir die Erleuchtung:
Da hatten sich die Infineon-Büssnüssjüngelchen zu einer Entscheidung (wegen Shareholder Value) durchgerungen und in Umnachtung von geistiger Onanie ihren Erguss symbolisch auch mit dem Qimonda-Logo zum Ausdruck gebracht:

http://www.orthy.de/images/stories/bokill/Dresden_2006/Logo/thumb/tn_qimonda.jpg

MFG Bobo(2006)

Henroldus
2006-10-21, 10:57:15
Zu welchen Auswüchsen dieses Shareholder Value-Denken führt sieht man am Qimonda Logo. Ich fragte mich was dieses hingekleckerte soll. Gestern kam mir die Erleuchtung:
Da hatten sich die Infineon-Büssnüssjüngelchen zu einer Entscheidung (wegen Shareholder Value) durchgerungen und in Umnachtung von geistiger Onanie ihren Erguss symbolisch auch mit dem Qimonda-Logo zum Ausdruck gebracht:

http://www.orthy.de/images/stories/bokill/Dresden_2006/Logo/thumb/tn_qimonda.jpg

MFG Bobo(2006)
naja, ob G.E.I.L. so ein toller Name ist weiß ich auch nicht, fakt ist, dass es seit dem Börsengang mit Qimonda bergauf geht

anddill
2006-10-21, 12:27:55
Zu welchen Auswüchsen dieses Shareholder Value-Denken führt sieht man am Qimonda Logo. Ich fragte mich was dieses hingekleckerte soll. Gestern kam mir die Erleuchtung:
Da hatten sich die Infineon-Büssnüssjüngelchen zu einer Entscheidung (wegen Shareholder Value) durchgerungen und in Umnachtung von geistiger Onanie ihren Erguss symbolisch auch mit dem Qimonda-Logo zum Ausdruck gebracht:

http://www.orthy.de/images/stories/bokill/Dresden_2006/Logo/thumb/tn_qimonda.jpg

MFG Bobo(2006)

Nein, das hast Du falsch verstanden. Der obere "Arm" ist der Gewinn, der untere die Beschäftigtenanzahl. :rolleyes:

Gast
2006-10-22, 15:13:40
Wieder ein leichter 10 € Preisverfall. Scheinbar wurden jetzt genug Manager angeklagt. :-)

Was ich aber hammermäßig gut finde: Der schnelle Speicher ist in der ganzen Zeit, immer günstiger geworden.

Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-8000U CL4-4-4-12 (DDR2-1000) für 325 € sofort lieferbar. Das nenne ich schon ein Hammer!

Mehr Takt und trotzdem gleiche Timings, ohne das der Preis großartig höher ist, als bei den Standardspeichern...

Sumpfmolch
2006-10-23, 17:47:37
naja 600€ aufrüstung halt ins 1. oder 2. quartal 2007 verschoben...wer das geld nicht haben will, muss es auch nicht bekommen ;)

Ill_Bastardo
2006-10-24, 08:56:40
Aber wer garantiert dir, das der Speicher bis dahin soo viel billiger wird?

Mellops
2006-10-24, 09:28:36
Aber wer garantiert dir, das der Speicher bis dahin soo viel billiger wird?
Die selben die verhintern die Aufrüstung weiter zu verschieben. ;)

Henroldus
2006-10-24, 09:39:03
nun, ich hab einen meiner corsair riegel bei ebay ordentlich teurer weiterverkaufen können, die preiserhöhung hat so auch ihr gutes.
ich schlag dann im frühjahr wieder zu, bis dahin heißt es singlechannel :D

Mr.Soapdown
2006-10-24, 10:12:37
Überhaupt kotzt mich diese Mentalität in Deutschland an, dass alles billig sein müsse und jeder alles haben muss ...

Das ist aber das, was es Produzenten dazu bringt weiter zu entwickeln. Sonst hätten wir immer noch einen P90 im Rechner. Abgesehen davon ist es auch unser Wohlstand der uns es ermöglicht so zu verfahren.

Keine Sorge es wird immer mehr Menschen geben mit weniger Geld und irgendwann sind die Nachfragemengen so gering, dass es sich nicht lohnt Highend zu entwickeln. Stagnation wird kommen und das Exclusive wird noch exclusiver.

Gastus
2006-10-24, 11:07:21
Wäre es nicht angesichts der aktuellen Aufrüst-Situation nicht viel sinnvoller, die Preise zu drücken, weil viele Leute aufrüsten wollten???


Haha, - i remember, an meine erste Aufrüstaktion, als ich meinem 386er zu den vorhandenen 4 MB !!! Hauptspeicher noch zusätzliche 4 MB = 4 x 1 MB gegönnt habe. War das ein Kampf mit meinem inneren Sparschweinehund, da 1 MB = 100 Mark kostete.

Von daher sind die Speicherpreise heute, selbst wenn da mal vom einen auf den anderen Tag um 30 % zugelangt wird recht moderat.

Den Speicher den ich heute im Rechner habe, hätte mich damals 200000 !!! DM gekostet ca. 100000 Euro heute.

Wishnu
2006-10-24, 12:08:23
Haha, - i remember, an meine erste Aufrüstaktion, als ich meinem 386er zu den vorhandenen 4 MB !!! Hauptspeicher noch zusätzliche 4 MB = 4 x 1 MB gegönnt habe. War das ein Kampf mit meinem inneren Sparschweinehund, da 1 MB = 100 Mark kostete.

Von daher sind die Speicherpreise heute, selbst wenn da mal vom einen auf den anderen Tag um 30 % zugelangt wird recht moderat.

In Relation zum Rest jedoch nicht. Du unterschlägst nämlich, dass Rechner früher generell teurer waren. :)

Gastus
2006-10-24, 14:26:53
In Relation zum Rest jedoch nicht. Du unterschlägst nämlich, dass Rechner früher generell teurer waren. :)


Teurer waren sie nicht, - nur langsamer.

Mein 386er kostete damals mit Monitor 2000,- DM bei Escom incl. OS und einiger Anwendungssoftware.

Wären also heute ca. 1000,- Euro.

Gast
2006-10-24, 14:35:03
Inflation etc. Auch glaube ich mich zu erinnern dass die ersten 386er wirklich deutlich teurer waren.

Gastus
2006-10-24, 14:41:51
Inflation etc. Auch glaube ich mich zu erinnern dass die ersten 386er wirklich deutlich teurer waren.

Korrigiert mich - im Verhältnis zu anderen Hardwarekomponenten ist der Speicher im Verlauf der letzten 12 Jahre am günstigsten geworden.

Gast
2006-10-24, 15:00:08
Korrigiert mich - im Verhältnis zu anderen Hardwarekomponenten ist der Speicher im Verlauf der letzten 12 Jahre am günstigsten geworden.

Natürlich, aber was hat das damit zu tun?

Gastus
2006-10-24, 15:03:23
Natürlich, aber was hat das damit zu tun?

Weil es um Speicherpreise geht !!!!

Ill_Bastardo
2006-10-24, 20:38:48
Korrigiert mich - im Verhältnis zu anderen Hardwarekomponenten ist der Speicher im Verlauf der letzten 12 Jahre am günstigsten geworden.

Nö, optische Mäuse sind billiger geworden :biggrin:

RaumKraehe
2006-10-24, 20:43:22
Teurer waren sie nicht, - nur langsamer.

Mein 386er kostete damals mit Monitor 2000,- DM bei Escom incl. OS und einiger Anwendungssoftware.

Wären also heute ca. 1000,- Euro.

Da war er aber schon etwas alt. Als der 386 neu war konnte man locker auch 4500,- DM für einen Rechner ausgeben.

Yups
2006-10-27, 01:30:44
Nö, optische Mäuse sind billiger geworden :biggrin:

Die gab es damals gar nicht :P
Da hiess es dann immer schön Kugel putzen -.-

Spasstiger
2006-10-27, 07:41:02
Die gab es damals gar nicht :P
Jopp, hehe. Und selbst wenn man von der Microsoft Intellimouse Explorer ausgeht, welche ja die erste optische Maus war, kann man nicht davon sprechen, dass Mäuse heute billiger wären. Für die Logitech MX Revolution legt man immerhin 70 Euro hin, das ist mehr als die Intellimouse bei Erscheinen gekostet hat.
Und die Intellimouse war damals definitiv High-End.

Gast
2006-10-27, 13:16:20
Und die Intellimouse war damals definitiv High-End.Das schon, allerdings hatte sie mit vielen Kinderkrankheiten zu kämpfen. Ich hatte sie mir damals auch gekauft und schon am Tag danach wieder durch meine alte Kugelmaus ersetzt. Auf den meisten Oberflächen konnte man sie kaum benutzen und auch das Spielen damit war ein Problem für sich. So habe ich sie dann meinem Nachbar verkauft.

Lubi
2006-10-27, 13:38:56
Hehe wisst ihr noch, wie damals 1993 ?? war es glaub ich, die Halbleiterfabrik in Teiwan abgebrannt ist, es nur noch 4 Mb Komplettrechner anstelle von 8 Mb Ram gab, und die Speicherpreise rapide gestiegen sind?

MFG Lubi

drmaniac
2006-10-27, 15:16:24
Ich will euch ja nicht den Tag versauen, aber es könnte noch schlimmer kommen

WinFuture.de - Windows Vista macht die Speicherhersteller glücklich

http://www.winfuture.de/news,28155.html

"dass Vista den Speicherherstellern 2007 und 2008 zwei "gute Jahre" bescheren wird.... Die steigende Nachfrage dürfte aber auch für etwas höhere Preise sorgen. Marktbeobachter gehen davon aus, dass vor allem DDR2-RAM betroffen sein wird"

Gast
2006-10-27, 23:16:39
diese news verunsichert mich immer mehr - soll ich lieber jetzt oder wie geplant nach weihnachten kaufen?


arrrrrgh ich könnte mich am arsch beissen - warum habe ich ned im sommer aufgerüstet?

Bullz
2006-10-28, 15:50:12
diese news verunsichert mich immer mehr - soll ich lieber jetzt oder wie geplant nach weihnachten kaufen?


arrrrrgh ich könnte mich am arsch beissen - warum habe ich ned im sommer aufgerüstet?

weist du das es jedem Menschen so geht ?

Die im Kasino die ihr letztes Geld auf Rot setzen und dann schwarz kommt und dann bankrott sind denken sich auch. Warum hab ich kein " schwarz " gesetzt. Thats life. Keiner von uns kann in die Zukunft schauen und du brauchst dir jetzt auch nicht vorwerfen das du nicht gekauft hast im Sommer...

Wenn du heute von einem Auto überfahren wirst und gelähmt bist könntest auch nicht denken: Warum bin ich heute nicht zuhause geblieben ? ...

also kopf hoch, die paar Euros hast eh bald wieder drinnen ..

Bokill
2006-10-28, 16:24:23
... WinFuture.de - Windows Vista macht die Speicherhersteller glücklich

http://www.winfuture.de/news,28155.html

"dass Vista den Speicherherstellern 2007 und 2008 zwei "gute Jahre" bescheren wird.... Die steigende Nachfrage dürfte aber auch für etwas höhere Preise sorgen. Marktbeobachter gehen davon aus, dass vor allem DDR2-RAM betroffen sein wird" Für so was brauche ich keine Marktbeobachter und Anal-Lüsten ... und eine "News" ist das schon gar nicht ... allenfalls eine Meldung, mehr nicht. :D

Nach dem Weihnachtsgeschäft 2006/2007 wird der Kurs für Standardspeicher (DDR2) dezent nach unten gehen. Das war immer so, dass nach dem Quartal 4 (dem Winterquartal) ein schwächeres Frühjahrsquartal kommt.

MFG Bobo(2006)

Gast
2006-10-28, 16:42:36
Ich habe nur leider die Befürchtung, das die Preise nur wenig nach unten gehen werden.

Die Mehrwersteuererhöhung wird vom einen oder anderen Unternehmen sicherlich dazu genutzt, die Preise um mehr als nur um ~2,6 % zu erhöhen, weil es hierzulande "versteckt" geschieht.

Von 188 rauf auf 350 und runter auf 220 Euro oder so... trotzdem eine deftige Preiserhöhung.

Gast
2006-10-28, 17:25:00
Ich habe nur leider die Befürchtung, das die Preise nur wenig nach unten gehen werden.



wenig ist immer noch besser als garnicht.

und bis vista ist es auch ins neue jahr noch einige zeit, und auch hier werden nur sehr wenige sofort aufrüsten, die große verbreitung erst nach und nach über den OEM-markt erreicht.

ich sehe hier keine wirkliche gefahr, vor allem da man im OEM-markt eher über die speichergröße als über den speed punktet, dem zufolgen kann man hier preisgünstigen, langsamen speicher verbauen.

Gast
2006-10-28, 18:44:44
Von 188 rauf auf 350 und runter auf 220 Euro oder so... trotzdem eine deftige Preiserhöhung.

kannst du das vielleicht etwas genauer erklären? habs ned verstanden :D

Grestorn
2006-10-28, 18:57:48
Ich habe nur leider die Befürchtung, das die Preise nur wenig nach unten gehen werden.

Die Mehrwersteuererhöhung wird vom einen oder anderen Unternehmen sicherlich dazu genutzt, die Preise um mehr als nur um ~2,6 % zu erhöhen, weil es hierzulande "versteckt" geschieht.

Von 188 rauf auf 350 und runter auf 220 Euro oder so... trotzdem eine deftige Preiserhöhung.

Der Preis wird immer möglichst hoch gesetzt, so lange es Konkurenz und Nachfrage erlauben. Da ist nichts verschwörerisches daran. Jeder will schließlich Geld verdienen, so einfach und so viel wie möglich. Auch Du.

Nur wenn die Konkurenz durch Preisabsprachen oder Kartelle ausgeschaltet wird, ist das ganze illegal.

Gastus
2006-10-28, 22:19:11
diese news verunsichert mich immer mehr - soll ich lieber jetzt oder wie geplant nach weihnachten kaufen?


arrrrrgh ich könnte mich am arsch beissen - warum habe ich ned im sommer aufgerüstet?


Wennde dich da wirklich beissen kannst, kannste mit der Nummer Kohle machen und deine Sorgen sind dahin .... :-))

SCNR

anddill
2006-10-28, 23:24:16
Woouuuut

Und schon kostet ein 1GB-Modul bei vielen Shops schon ~150€ und aufwärts. Bin mal gespannt, ob das nur eine Spekulationsblase ist, oder ob wirklich harte Zeiten auf uns zukommen.
Wenn das Zeug so teuer bleibt, kann MS sein Vista nochmal in aller Ruhe überarbeiten.
150€ für Vista + 350€ für RAM....

Gast
2006-11-17, 04:17:05
Die Speicherpreise normalisieren sich langsam wieder. Ob das mit den Ermittlungen bezüglich Preisabsprachen zusammenhängt? Will da wieder jemand in den Bau? ;D

Laut Geizhals gibts jetzt das erste 2 GB DDR2/800 Kit für unter 200 Euro.

Der GEIL RAM hat einen besonders starken Preissprung hinter sich...

http://www.geizhals.at/phistgfx2.cgi?n=199977&loc=eu&age=91&width=640

ooAlbert
2006-11-18, 17:51:49
ich würd ja mal behaupten das immer zum weinachtsgeschäft die preise raufklettern. Außerdem wollen alle mitverdienen wenn vista draußen ist, da es dann einen signifikaten ansprung im speicherverkauf geben wird ;)

[](-__-)[]
2006-11-23, 01:40:13
Es wird wieder rasant aufwärts gehen mit den Preisen. Die Hersteller brauchen jetzt doppelt soviel Ram wie bisher.

http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39149204,00.htm

:rolleyes:

Warten auf Vista macht PC-Produzenten nervös


Wegen schwachem Quartal kommen höherwertigere und billigere Geräte auf den Markt

Die Computerhersteller Dell und Hewlett-Packard schrauben die Produktion von Rechnern mit DRAM-Modulen mit einem Gigabyte Speicherkapazität in die Höhe, um den derzeit schwächelnden Markt zu stimulieren. Dies berichtet das taiwanesische Branchenportal "Digitimes" unter Berufung auf DRAM-Herstellerkreise, die ihre Produktionskapazitäten bereits massiv aufrüsten. Der Anteil an Systemen mit einem Gigabyte RAM soll noch im Dezember die 50-Prozent-Marke überschreiten.



Das vierte Quartal ist normalerweise mit dem Weihnachtsgeschäft die Spitzensaison für den PC-Markt. Die Nachfrage sei jedoch aktuell schwächer als erwartet. Zurückgeführt wird dies darauf, dass die Konsumenten den Start von Windows Vista im Januar 2007 abwarten. Mit einem Gutscheinprogramm versucht Microsoft gemeinsam mit der Computerindustrie, drohende Einbußen abzuwenden. Mit der so genannten "Upgrade-Garantie" sollen Privatanwender und Unternehmen PCs und Produktlizenzen erwerben können, die sich zu Sonderkonditionen auf Windows Vista und Office 2007 aufrüsten lassen, sobald diese verfügbar sind. Branchenprimus Fujitsu Siemens setzt auf das Upgrade-Programm und erwartet sich daher keine großen Auswirkungen durch den verschobenen Vista-Start, wie Unternehmenssprecher Lothar Lechtenberg sagte.

Da der volle grafische Funktionsumfang von Vista hohe Ansprüche an die Hardware stellt, peppen die Hersteller ihre Geräte auf und senken gleichzeitig die Preise. Dell- und HP-Notebooks für 800 Dollar sind üblicherweise nur mit 512 Megabyte RAM ausgestattet, während sich Systeme mit einem Gigabyte zwischen 800 und 1000 Dollar zu Buche schlagen. Die Hersteller von DRAM-Bausteinen gehen davon aus, dass auch der Preis für diese Module im kommenden Monat steigen wird. Derzeit liege der Vertragspreis bei 50 Dollar je Speicherstein mit 512 Megabyte Kapazität. Die steigende Nachfrage würde die Hersteller jedoch derzeit überfordern, denn sie könnten lediglich 60 bis 70 Prozent der eingehenden Aufträge der großen PC-Hersteller erfüllen, heißt es aus Branchenkreisen.

cybertrance
2006-11-30, 03:23:08
@Bokill:

Ich sehe schon da hat jemand Ahnung, wie das laeuft, habe selten so gute und praezise, aber doch verstaendliche Erklaerungen gehoert, wie die Deinige

@ALL: Glaubt dem Kerl (Bokill) ruhig, der weiss wovon er redet. Das nenn ich die Zeichen der Zeit erkennen.

Gruss
cybertrance

[](-__-)[]
2007-02-04, 21:08:26
JETZT auf Vorrat kaufen?

Will mir die holen. Speicherpreis so niedrig wie schon lange nicht mehr.

Santa Rosa und damit DDR2 800 wird dann richtig auf den Markt drängen.

http://geizhals.at/deutschland/a236058.html

Preisentwicklung

http://geizhals.at/phistgfx2.cgi?n=236058&loc=de&age=90&width=640

DDR 800 ist nicht bezahlbar, bei 2GB.

Oder lieber DDR533 und dafür CL4?

dildo4u
2007-02-04, 21:16:55
Es gibt mitlerweile 2GB DDR2 667 für 122€.Damit wären sogar 4GB bezahlbar.

http://geizhals.at/deutschland/a150195.html

Spasstiger
2007-02-04, 21:27:36
Es gibt mitlerweile 2GB DDR2 667 für 122€.Damit wären sogar 4GB bezahlbar.

http://geizhals.at/deutschland/a150195.html
Ui, da könnte ich mir für meinen nächsten Rechner im April wirklich schon 4 GB RAM holen.

Wolfram
2007-02-04, 21:41:50
Ui, da könnte ich mir für meinen nächsten Rechner im April wirklich schon 4 GB RAM holen.
Im April kommt es bestimmt noch nicht... und 4GB RAM wird es auch kaum brauchen...;)

[](-__-)[]
2007-02-04, 22:08:28
Aber die haben keine lebenslange Garantie. ;)

Gast
2007-02-04, 22:30:16
kann der preisverfall einfach nur daran liegen, dass vielleicht die hersteller geschafft haben 2gb module wirtschaftlich (für verbarucher + hersteller) herzustellen?

wenn dies stimmt, müssten sie langsam anfangen die lager zu leeren...

Bokill
2007-02-04, 22:38:03
Preisverfall nach Weihnachten weist schlicht darauf hin, dass eben nicht mehr die Nachfrage nach Speicher zu jedem Preis besteht ...

So tickt der Markt nun mal ...

Steht "zufällig" auch in einem älteren Thread so drin (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4924978#post4924978) ...

und nicht immer hören was so manche sich wünschen ... der Wunsch alleine macht noch keine richtigen Prognosen: Ich will euch ja nicht den Tag versauen, aber es könnte noch schlimmer kommen

WinFuture.de - Windows Vista macht die Speicherhersteller glücklich

http://www.winfuture.de/news,28155.html

"dass Vista den Speicherherstellern 2007 und 2008 zwei "gute Jahre" bescheren wird.... Die steigende Nachfrage dürfte aber auch für etwas höhere Preise sorgen. Marktbeobachter gehen davon aus, dass vor allem DDR2-RAM betroffen sein wird" ... und manche Marktbeobachter haben kurze Beine und sehr lange Nasen ...

MFG Bobo(2007)

Spasstiger
2007-02-04, 23:03:28
Im April kommt es bestimmt noch nicht... und 4GB RAM wird es auch kaum brauchen...;)
Von was redest du?

[](-__-)[]
2007-02-04, 23:05:59
Es gibt mitlerweile 2GB DDR2 667 für 122€.Damit wären sogar 4GB bezahlbar.

http://geizhals.at/deutschland/a150195.html

Also doch lebenslange Garantie? Warum steht dann bei Geizhals und den Shop nichts?

http://www.ec.kingston.com/ecom/configurator_new/PartsInfo.asp?root=us&LinkBack=http://www.valueram.com&ktcpartno=KVR667D2N5K2/2G

† 10 year warranty in France, Germany and Austria

//

Für so wenig Cash, ich glaube das wird jetzt auch nicht mehr billiger?

3d
2007-02-04, 23:29:40
Speicherpreise unverschämt hoch - wann Senkung?
ich würde sagen die senkung ist endlich da.
1GB gibts wieder wie früher für deutlich unter 100€

Rhönpaulus
2007-02-05, 14:01:23
immer noch weit über dem mittleren niveau welches um 70 eur/1gb liegen sollte.
wenn der vistaflop so richtig durchschlägt und die randvollen lager der chiphersteller geräumt werden müssen weil der nachfolgespeichertyp ansteht und die alten ddr-chips raus müssen könnte sich der preis im laufe von 2007 noch halbieren.

dildo4u
2007-02-05, 14:03:58
immer noch weit über dem mittleren niveau welches um 70 eur/1gb liegen sollte.

Hä? 122€ für 2 GB sind bei mir weit weniger als 70€ pro GB.

http://geizhals.at/deutschland/a150195.html

War Marken DDR400 eigentlich jemals so billig 1GB für 61€?

Gast
2007-02-05, 14:13:36
Tja, leider ist ein Speicherausbau auf 4 oder 8 GB nur bedingt empfehlenswert, dafür müssten die x64 Systeme in Schwung kommen.

Es wäre totale Verschwendung, 4 GB einzubauen, wenn am Ende nur knapp 3 GB davon übrig bleiben und 3 GB einzubauen ist aufgrund des fehlenden Dual Channels auch nicht gerade empfehlenswert - Teufelskreis.

Es wird auf jeden Fall mal Zeit, das die 2048MB Riegel günstiger und vorallem schneller werden. Das wäre eine sinnvolle Investition.

Gastxxx
2007-02-06, 10:00:41
Tja, leider ist ein Speicherausbau auf 4 oder 8 GB nur bedingt empfehlenswert, dafür müssten die x64 Systeme in Schwung kommen.

Es wäre totale Verschwendung, 4 GB einzubauen, wenn am Ende nur knapp 3 GB davon übrig bleiben und 3 GB einzubauen ist aufgrund des fehlenden Dual Channels auch nicht gerade empfehlenswert - Teufelskreis.

Es wird auf jeden Fall mal Zeit, das die 2048MB Riegel günstiger und vorallem schneller werden. Das wäre eine sinnvolle Investition.

x64 CPU und x64 OS sind Pflicht.
Genauso wie ein Motherboardchipsatz welches Memory Remapping unterstützt.

Dualchannel ist fürn PoPo, eher ein Marketinggang ;)

Thanatos
2007-02-06, 10:24:54
x64 CPU und x64 OS sind Pflicht.
Genauso wie ein Motherboardchipsatz welches Memory Remapping unterstützt.

Dualchannel ist fürn PoPo, eher ein Marketinggang ;)

Naja, im Schnitt 6% Mehrleistung, was je nach Plattform variiert. Und warum sollte man diese Mehrleistung, wenn auch eine Geringe, nicht kostenlos mitnehmen?

Gastxx
2007-02-06, 11:12:16
naja, ist schon richtig, wieso sollte man die Mehrleistung nicht mitnehmen.
Ich würde es aber nicht als Argument sehen, wenn ich zB vor der Wahl stände mir 1*2GB Ram zu holen oder 2*1GB..

Da nehm ich lieber den einen 2GB Riegel, lebe paar Monate mit dem DC Defizit und kauf mir nochmal ein 2GB Modul.... oder ?

dargo
2007-02-06, 15:55:45
Es wäre totale Verschwendung, 4 GB einzubauen, wenn am Ende nur knapp 3 GB davon übrig bleiben und 3 GB einzubauen ist aufgrund des fehlenden Dual Channels auch nicht gerade empfehlenswert - Teufelskreis.

Und was spricht gegen 2x1GB + 2x512MB?
Darüber zerbreche ich mir gerade den Kopf. Die 2x1GB habe ich schon. Und zwei Stück davon ...
http://geizhals.at/deutschland/a199102.html
... sollen dann zusätzlich rein. Also, sollte der Preis unter 30€ fallen schlage ich auf jeden Fall auf Vorrat zu.

Gast
2007-02-06, 15:58:55
Und was spricht gegen 2x1GB + 2x512MB?

Das 512er Module outdated sind! Schlechtere Übertaktung bei so vielen Modulen, Instabilitäten, andere Marken/Produkte im Einsatz.

Einfaches aufrüsten ist dann auch nicht mehr möglich... ich würde mir sofort 2x2 GB holen und bei Bedarf eben Platz für weitere 2x2 GB lassen. Das wäre optimal, aber eben auch Verschwendung.

dargo
2007-02-06, 16:15:38
Das 512er Module outdated sind! Schlechtere Übertaktung bei so vielen Modulen, Instabilitäten, andere Marken/Produkte im Einsatz.

Sorry, aber das ist Quatsch. Ich habe ein Intel System und kein AMD. ;)
Ob du beim P965 Chipsatz 2 oder 4 Riegel benutzt ist praktisch egal. Und in der Regel lassen sich 512MB Riegel etwas besser übertakten als zb. 1GB Riegel. 512MB Riegel haben meistens nut 8 Chips, 1GB Riegel in der Regel 16. Der Verwaltungsaufwand ist bei den 512MB Riegeln dementsprechend geringer.

Gast
2007-02-06, 16:19:44
Sorry, aber das ist Quatsch.

Quatsch ist höchstens, das du nicht weißt, wie man richtig zitiert.
Da steht: "Schlechtere Übertaktung bei so vielen Modulen"

Und in der Regel lassen sich 512MB Riegel etwas besser übertakten als zb. 1GB Riegel.

Witzbold. Wie soll das funktionieren, wenn die 2 großen Module vorher limitieren?

dargo
2007-02-06, 16:50:55
Quatsch ist höchstens, das du nicht weißt, wie man richtig zitiert.
Da steht: "Schlechtere Übertaktung bei so vielen Modulen"

Definiere mal schlechtere. Und komme mir bitte nicht mit 5Mhz. :cool:
Ein Beispiel - zwei 1GB Riegel mit 32 Chips und vier 512MB Riegel mit 32 Chips. Warum sollte sich die zweite Konfiguration bei gleichem Verwaltungsaufwand schlechter übertakten lassen?


Witzbold. Wie soll das funktionieren, wenn die 2 großen Module vorher limitieren?
Du hast mich wohl missverstanden. Teste erstmal die beiden 512MB Riegel und dann die beiden 1GB Riegel, nicht zusammen. Wenn die beiden 1GB Riegel schon vorher limitieren ist es wohl klar, dass man mit den 512MB Riegeln nicht weiter kommt. :cool:

Nur mal zur Info, es gibt hier im Forum einen User (der Name fällt mir nicht ein) der 4 1GB 512MB DDR2-667 Riegel problemlos mit 400Mhz betreibt.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=347229

Es sind 4x 512MB Riegel.

Gast
2007-02-06, 18:38:37
Die Wahrscheinlichkeit einer starken Übertaktung nimmt stark ab, je mehr Module oder "Problemzonen" im Rechner existieren, deshalb sind weniger immer besser.

Außerdem nimmt man sich damit die Möglichkeit einer weiteren Aufrüstung, denn die 512er müssten irgendwann rausgeschmissen werden, was weiteren Aufwand verursacht.

dargo
2007-02-06, 18:42:19
Außerdem nimmt man sich damit die Möglichkeit einer weiteren Aufrüstung, denn die 512er müssten irgendwann rausgeschmissen werden, was weiteren Aufwand verursacht.
Bis ich die 3GB rausschmeisse brauche ich eh ein neues Brett für DDR3. ;)

Gast
2007-02-06, 18:44:44
Bis ich die 3GB rausschmeisse brauche ich eh ein neues Brett für DDR3. ;)

Sei dir da mal nicht so sicher. Vor Mitte 2008 tut sich bei AMD noch gar nichts in dieser Hinsicht und ganz nebenbei bin ich mir sicher, das man 2048er Module leichter bei ebay loswird als 512er Standardkram.

dargo
2007-02-06, 18:50:10
Sei dir da mal nicht so sicher. Vor Mitte 2008 tut sich bei AMD noch gar nichts in dieser Hinsicht und ganz nebenbei bin ich mir sicher, das man 2048er Module leichter bei ebay loswird als 512er Standardkram.
Naja, also bei Ebay wirst du eh alles los. Und wenn ich heute 30€ für einen 512MB Riegel bezahle und Mitte 2008 für den Riegel noch 10-15€ bekomme dann kann ich damit leben. :tongue: Übertrage das mal auf den Wertverlust von heutigen Grafikkarten. X-D
Ich frage mich halt ob mir 3GB bis Mitte/Ende 2008 reichen werden. Aber ich denke schon.

Gast
2007-02-06, 19:15:04
Der Preisverfall geht immernoch weiter und jetzt liegen wir unter dem Tiefstand.

DER GEIL RAM ist beispielweise für 182 € gelistet, damaliges Rekordniveau war 188 €.

Interessant ist aber auch, das der schnelle Speicher günstiger geworden ist:
Kingston HyperX DIMM Kit 2048MB CL5-5-5-15 (DDR2-1200) @ 357 €

So ein 2 GB Modul wird langsam gut bezahlbar:
http://geizhals.at/eu/a227746.html

Ich frage mich halt ob mir 3GB bis Mitte/Ende 2008 reichen werden. Aber ich denke schon.

Es wird so lange reichen, wie 32 bit Systeme die Oberhand behalten... Du darfst nicht einfach die Situation von 1>2GB auf 2>3 GB übertragen, das ist ne ganz andere Situation, denn 1GB waren wirklich sehr wenig, da davon noch alle Systemdienste abgezogen werden mussten. Das ist bei einem Upgrade auf 2,3,4 GB nicht mehr der Fall, denn das System wächst nur sehr langsam mit.
Ich gehe sogar davon aus, das man bis Anfang 2010 damit klar kommen wird. Wir werden sehen, Wetten und Geld bitte an mich. ;D

dargo
2007-02-06, 19:26:18
Es wird so lange reichen, wie 32 bit Systeme die Oberhand behalten...

Hmm, das dürfte noch länger dank Vista 32Bit der Fall sein.


Du darfst nicht einfach die Situation von 1>2GB auf 2>3 GB übertragen, das ist ne ganz andere Situation, denn 1GB waren wirklich sehr wenig, da davon noch alle Systemdienste abgezogen werden mussten.

Hier hast du natürlich recht. Denn, wenn WinXP zb. 400MB belegt hat sind dann nur noch 600MB bei einem 1GB System für die Spiele frei. Bei 2GB 1600 und bei 3GB eben 2600MB frei. Ich denke auch, bis ein Game mehr als 2,5GB belegt wird wohl noch etwas länger dauern.

Edit:
Boah, 58€ für 1GB:
http://www.abtron.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=7989
Sollten die 50€ etwa in einer Woche durchbrochen werden? :eek:

Gast
2007-02-09, 00:59:57
Also die billigsten Module würde ich nicht gerade kaufen, aber diese klingen sehr interessant für einen 4 GB Ausbau:

http://geizhals.at/eu/a214681.html
GeIL Dual Channel DIMM Kit 2048MB CL3-3-3-8 (DDR2-533) (1.8V-2.4V • lebenslange Garantie) = 2x 152 €

http://geizhals.at/eu/a214680.html
GeIL Dual Channel DIMM Kit 2048MB CL3-4-4-8 (DDR2-667 (1.8V-2.4V • lebenslange Garantie) = 2x 165 €

Interessant finde ich die Garantie auf bis zu 2,4V :eek:

Ich kann mir vorstellen, das noch einiges Potential in den Modulen steckt und selbst wenn nicht, für einen Core 2 ohne große Übertaktung sind vorallem die Latenzen perfekt geeignet....

Selbst die 533er CL3 Module sind von der Leistung bei StandardFSB besser als die billigen 800er CL5er! :eek:

The_Invisible
2007-02-09, 08:28:48
hm, sehr schön, dann werde ich bald noch 2gig reinklopfen

ram ist eben nur durch mehr ram zu ersetzen :D

mfg

hacki_p3d_na
2007-02-09, 09:13:52
Also die billigsten Module würde ich nicht gerade kaufen, aber diese klingen sehr interessant für einen 4 GB Ausbau:

http://geizhals.at/eu/a214681.html
GeIL Dual Channel DIMM Kit 2048MB CL3-3-3-8 (DDR2-533) (1.8V-2.4V • lebenslange Garantie) = 2x 152 €

http://geizhals.at/eu/a214680.html
GeIL Dual Channel DIMM Kit 2048MB CL3-4-4-8 (DDR2-667 (1.8V-2.4V • lebenslange Garantie) = 2x 165 €

Interessant finde ich die Garantie auf bis zu 2,4V :eek:

Ich kann mir vorstellen, das noch einiges Potential in den Modulen steckt und selbst wenn nicht, für einen Core 2 ohne große Übertaktung sind vorallem die Latenzen perfekt geeignet....

Selbst die 533er CL3 Module sind von der Leistung bei StandardFSB besser als die billigen 800er CL5er! :eek:


sieht gut aus!!

http://www.hwupgrade.com/articles/memory/15/ddr2-667-and-ddr2-800-an-11-kit-overclocking-comparison_4.html

Rhönpaulus
2007-02-09, 13:40:00
also mich würde es nicht wundern wenn ddr-ram im laufe des jahres auf 50 eur/gb fallen wird.
bei ddr2 wage ich keine prognose.

StefanV
2007-02-09, 13:54:54
also mich würde es nicht wundern wenn ddr-ram im laufe des jahres auf 50 eur/gb fallen wird.
bei ddr2 wage ich keine prognose.
Nunja, er ist momentan bei etwa 60€/GiB, das is nich mehr weit :ugly:

Rhönpaulus
2007-02-09, 14:08:15
nein ich meinte von markenherstellern und nicht von sonderangeboten.
außerdem sind natürlich 1gb-module mit 1024mbit drams gemeint,also mit nur 8 ic auf dem gesamten modul.
die liegen zur zeit noch bei 100 eur/gb.
viele ddr-bridges können nur bis zu 16 ic am bus mit 200 mhz betreiben weshalb dies für die perfomance wichtig ist.
wenn schon letztmalig mit ddr aufrüsten dann bitte auch mit der schnellsten sorte welche produziert wird(später mal wurde).

dargo
2007-02-11, 21:26:19
nein ich meinte von markenherstellern und nicht von sonderangeboten.

Was ist dann deiner Meinung Aeneon?
Übrigens, 1GB gits schon für 55€.

Rhönpaulus
2007-02-11, 22:58:19
128mb x64 bit ist die korrekte größe.
allerdings sind die z.z. nirgendwo unter 69 eur wirklich zu haben.
natürlich gibt es immer windige händler die mit dumpingpreisen auf kundenfang gehen.
das sind dann i.d.r. die welche erst nach 4-5 wochen liefern wenn der preis noch weiter gefallen ist.
;)
die preisentwicklung stimmt aber schonmal wobei der tiefstpreis erst im sommer zu erwarten ist.
wie bei jedem ausverkauf wird der preis staffelartig gesenkt und so immer zum maximalen momentanpreis abverkauft.
erst wenn die lager sich zu leeren beginnen wird sich die talfahrt stabilisieren.
danach wird der preis wieder ansteigen und über jahre immer höher klettern.
das war bisher immer so wenn eine neue generation von speichermodulen den massenmarkt erobert.
weil die dram-hersteller auf einen vistaboom spekuliert haben und vista wie blei in den verkaufsregalen rumgammelt wird das ganze diesmal wohl besonders heftig ausfallen.
so ist zumindest meine spekulation zum thema bezogen auf ddr-module.
über die preisentwicklung von ddr2 mag ich mir kein urteil erlauben.

Gast
2007-02-17, 00:06:01
Die viel zitierten 1 GB 667er Aeneon haben nun eine neue Rekordtiefstmarke von 54 € erreicht!

Damit ist eine Speicherbestückung von 2 GB für nur noch 108 € möglich!

Wer mehr will, kommt ebenfalls auf seine kosten.
DDR2/900 mit hoher pretested Taktrate im 2 GB Kit für 179 €:
http://geizhals.at/eu/a215739.html

Meine Empfehlung hätte jedoch folgender RAM verdient:
http://geizhals.at/eu/a229720.html

CL5-5-5-15 (DDR2-1066) von OCZ im 2 GB Kit für nur noch 229 € :eek:

Garantie bis einschließlich 2,4V! :eek:

Wer gerne übertaktet, kann auch zu den gleichteuren CL4-4-3-15 (DDR2-900) von OCZ greifen (http://geizhals.at/eu/a208785.html), denn aufgrund der starken Selektion erreichen diese teilweise bessere Werte, als die teureren Kits! Einer der Test ermittelte beispielweise 500 MHz @ 4-4-3 oder 540 MHz @ 5-5-5.

Gast
2007-02-18, 19:22:34
Kann man mit dem Kauf von DDR2 Speicher noch getrost bis zu Intels Preissenkung im April warten oder könnte es passieren, dass die Speicherpreise wieder steigen?
Möchte im April nicht blöd dastehen, wenn es letztendich +- Null ergibt und ich genauso gut jetzt kaufen könnte.

MfG

Gast
2007-02-19, 08:42:37
Die Speicherpreise sind ja nicht mehr zu toppen. Wenn Minfactory seine 53€ für Aeneon auch zwischen 0:00 und 6:00 Uhr hält, dann spart man auch noch die Versandkosten. Hat da jemand von Euch einmal aufgepasst ?

Gast
2007-02-19, 11:09:50
Heute Nacht lagen sie bei 52 € und ein paar zerknetschte. Kannst beruhigt zugreifen nachts.

Wer jetzt noch wartet, dem ist nicht mehr zu helfen... es kann nur noch teuer werden. ;)

Gast
2007-02-21, 01:38:22
Ich will noch nichts beschreien, aber die Billigspeicher sind wieder etwas teurer geworden.

Entweder lags am Wochenanfang oder es geht wieder etwas höher...

(+44)
2007-02-24, 15:20:22
Also ich hab mir zwei Aeneons bestellt.

Hatte bisher schon Aeneons, da gabs eigentlich nichts zu meckern, auf OC hab ich sie nich wirklich getestet, aber zu dem Preis brauch ich nur die Kapazität, nich irgendwelche tollen OC-Ergebnisse ;)

Um 52.90 das Stück ohne Versandkosten (Mindfactory, nachts bestellt) kann man nich meckern - und sollten die Preise weiter fallen bestell ich mir glatt nochmal 2 ;)

Die Preise sind übrigens seit n paar Tagen stabil bei 52€ - glaube viel tiefer kann auch kein Shop mehr gehn :redface:

Bumsfalara
2007-02-24, 16:08:07
Also ich hab mir zwei Aeneons bestellt.

Hatte bisher schon Aeneons, da gabs eigentlich nichts zu meckern, auf OC hab ich sie nich wirklich getestet, aber zu dem Preis brauch ich nur die Kapazität, nich irgendwelche tollen OC-Ergebnisse ;)

Um 52.90 das Stück ohne Versandkosten (Mindfactory, nachts bestellt) kann man nich meckern - und sollten die Preise weiter fallen bestell ich mir glatt nochmal 2 ;)

Die Preise sind übrigens seit n paar Tagen stabil bei 52€ - glaube viel tiefer kann auch kein Shop mehr gehn :redface:
Link?


Bei Mindfactory find nur abartig teure Preis, nix Aeneon mit 52€ das Stück. :(

dargo
2007-02-24, 16:10:46
Link?


Bei Mindfactory find nur abartig teure Preis, nix Aeneon mit 52€ das Stück. :(
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0021309?pid=geizhals

Du musst auch über Geizhals gehen. ;)

(+44)
2007-02-24, 16:28:16
Der Preis bei Mindfactory ändert sich auch andauernd - hab bisjetz Schwankungen zwischen 51 und 55 gesehn, warte einfach bis er bei 52 is und bestell dann nach 0 Uhr ;)

Mit "stabil" meinte ich mehr die generellen Preise für die Aeneons, die sind ne Weile nichmehr gefallen - um 52€ kann man nichts falschmachen, glaube kaum dass die in 2 Monaten 30€ kosten ;)

dargo
2007-02-24, 16:30:54
Mit "stabil" meinte ich mehr die generellen Preise für die Aeneons, die sind ne Weile nichmehr gefallen - um 52€ kann man nichts falschmachen, glaube kaum dass die in 2 Monaten 30€ kosten ;)
Das mit Sicherheit nicht. Ich denke mal bei 50€ ist Schluss.

alkorithmus
2007-02-24, 16:54:23
Das bleibt wohl nicht lange so. Die Riegel sind jetzt schon nicht mehr im Lager und es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie mit den Preisen hochgehen.

Undertaker
2007-02-24, 18:13:13
da kann man echt nur jedem raten jetzt zuzuschlagen - mit ram ist es wie mit hubraum, kann man nie genug haben :D

Gast
2007-02-24, 20:42:51
da kann man echt nur jedem raten jetzt zuzuschlagen - mit ram ist es wie mit hubraum, kann man nie genug haben :D

Stimmt schon, aber jetzt wo DDR3 in den Startlöchern steht, ist natürlich die Frage, ob es noch viel Sinn macht, auf maximale Bestückung rauf zu gehen.

Ich sag mal 2 GB oder 2x1024 + 2x512 = 3 GB wären im moment das beste, was man tun kann ohne unnötig Geld rauszuwerfen.

Aeneon hat übrigens auch 2 GB Sticks im Angebot: http://geizhals.at/eu/a227746.html

Die sind aber leider noch etwas langsamer... ich glaub 2 GB Sticks werden erst mit DDR3 in Fahrt kommen. Hoffe ich jedenfalls!

Wer jetzt RAM braucht, sollte zuschlagen. Bei MF waren sie nie günstiger als jetzt (und das ohne Versand!)

Undertaker
2007-02-24, 20:53:51
bis ddr3 bei ddr2 preisen angelangt ist, wird es noch geraume zeit dauern... und was vista frisst ist einfach so gigantisch, da darf es ruhig gleich die volle ladung sein...

Gast
2007-02-24, 21:14:22
Naja, muss jeder selber wissen!

Was mir übel aufstößt ist die Tatsache, das die großen Module entweder saulangsam oder sauteuer sind!

Das kann mit DDR3 eigentlich nicht mehr passieren, weil alles unter DDR3/800 gar nicht spezifiziert sein soll. :)

(+44)
2007-02-24, 21:32:51
Ich hoffe ich bekomm meinen Ram zeitig - als ich bestellt habe war der Status auf "Sofort lieferbar", jetzt allerdings heißt es "Bestellt", mit Verweis auf den 26.2 der als "mögliches" Lieferdatum angegeben wurde :(

Dass der Ram wie bestellt kommt, daran hab ich keine Zweifel, ich hoffe nur ich muss nicht ewig auf ne neue Lieferung warten...

AlanWake
2007-02-24, 22:20:19
Wolte mir eigentlich erst in 2 Monaten einen neuen PC kaufen, aber vielleicht sollte ich bei den Preisen jetzt schon zuschlagen, was meint ihr?
Könnt ihre bestimmte Riegel empfehlen? Habe hier von den hier http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0021309?pid=geizhals
gelesen, sind die empfehlenswert?

Gast
2007-02-24, 22:22:21
Lieber jetzt zuschlagen, als später... viel billiger als +/- 10 % wirds sicher nicht mehr werden. Aber es kann wieder bis zu 50 % raufgehen :)

Für den normalen Betrieb von 333 - 420 MHz 5-5-5-15 sind die Aeneons ausreichend. Wer mehr braucht, sollte sich was anderes suchen.

Alexander
2007-02-24, 22:44:22
Lieber jetzt zuschlagen, als später... viel billiger als +/- 10 % wirds sicher nicht mehr werden. Aber es kann wieder bis zu 50 % raufgehen :)

Gewagte Prognose. Begründung?

Gast
2007-02-24, 22:47:57
Wenn ich mir anschaue, dass 512MB DDR1 PC3200 von 120€ mal auf 33€ gefallen sind, warum sollte dies dann auch nicht bei den 1GB DDR2 Riegeln passieren? ;)

Gast
2007-02-24, 22:48:41
Eindeutige Tatsachen. X-D

Bei Endpreisen unter Herstellerungskosten macht keiner mehr Profit. Da werden sie eher aufhören, Module zu verkaufen, als sie dauerhaft unter Wert anzubieten. Weit entfernt davon sind wir ja nicht. :)

Gast
2007-02-24, 22:51:16
Wer es genauer verfolgen will: http://www.dramexchange.com/

Gast
2007-02-24, 22:54:31
Noch ein interessanter Fakt aus einer Heise Meldung:

Zu den meistproduzierten Speicherchip-Typen gehören zurzeit DDR2-SDRAMs mit 512 MBit Kapazität, die auf dem Spot-Markt zurzeit um die 4,60 US-Dollar kosten (DDR2-533: 4,52, DDR2-667: 4,62 US-Dollar mittlerer Preis). Nicht vollständig getestete Chips kaufen Third-Party-Modulhersteller auf kompletten Wafern, dann zahlen sie für einen Baustein nur wenig mehr als 3 US-Dollar. Die längerfristig gültigen Vertragspreise für die erwähnten DDR2-Chips liegen etwa um 10 Prozent höher. Ein ungepuffertes DIMM für gewöhnliche Desktop-Rechner besteht typischerweise aus 8 bis 16 solcher Chips – die SDRAMs für ein 512-MByte-DIMM kosten zusammen also rund 36 US-Dollar, hinzu kommen noch weitere Bauelemente, die Platine und Bearbeitungskosten.

Daran ist gut erkennbar, das nicht mehr viel Spielraum besteht...

laser114
2007-02-24, 23:01:01
Von wann ist die Meldung?

Fetza
2007-02-24, 23:51:14
HI,

glaubt ihr man kann ein kit cellshock ddr2-800 rams cl4 mit einem corsair ram kit kombinieren, ebenfalls ddr2-800 cl4 spezifiziert? Ich frage deshalb, weil ich doch einen deutlichen preisunterschied zwischen den cellshocks und anderen speicherriegeln sehe. Im dual channel sollten sie natürlich laufen.

greetz

Fetza

Hamster
2007-02-24, 23:56:44
Wolte mir eigentlich erst in 2 Monaten einen neuen PC kaufen, aber vielleicht sollte ich bei den Preisen jetzt schon zuschlagen, was meint ihr?
Könnt ihre bestimmte Riegel empfehlen? Habe hier von den hier http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0021309?pid=geizhals
gelesen, sind die empfehlenswert?


kauf jetzt. erfahrungsgemäß wird speicher schnell wieder teuer, war er erstmal 'saubillig'. vielleicht wir er nochmals billiger, die chancen aber, daß er teurer wird ist bei weitem höher. und selbst wenn er billiger werden sollte, mehr als 5euro unter dem heutigen tiefpreis in diesem jahr (schätzungsweise) nicht mehr*.


aber schon komisch. hab letztes jahr im spätsommer als der ram zuletzt so günstig war, 2x1gb geholt. jetzt würde ich für fast das gleiche geld 4x1gb bekommen :eek:


*gemessen an en derzeit günstigsten markenmodulen (aeneon)

AlanWake
2007-02-25, 00:24:00
So, hab jetzt bestellt:biggrin:
Freu mich wie ein Schneekönig, da ich jetzt für den restlichen Recher ca. 100€ mehr ausgeben kann (hatte mit 200€ geplant).

Hamster
2007-02-25, 00:37:45
hm, wie wärs mit doppelt so viel ram als geplant?

für vista erachte ich 2gb als sinnvolles minimum

Ikon
2007-02-25, 00:59:49
Ich kann vielen anderen nur zustimmen: Kaufen, kaufen und zwar sofort. Die Preise haben ihr typisches Jahrestief erreicht und können nur noch steigen.

Am verlockendsten erscheint mir in Anbetracht von Vista ebenso eine Konfiguration 2x 1GB + 2x 512MB (für Dual-Channel). Damit hat man lange ausgesorgt und kann lachen, wenn die Preise für 1GB-Riegel in ein paar Monaten wieder über 80,- EUR sind. DDR3 wird wie gesagt noch lange kein ernstes Thema sein und muss speziell AM2-Nutzer erst recht nicht kümmern, da AM2+/AM3-CPUs abwärtskompatibel sein sollen.

Ich habe auch gerade meine 2x 1GB DDR2-667 von Aeneon eingebaut und stelle mit Freude fest, dass sie auch DDR2-800 mitmachen :smile:

Gast
2007-02-25, 02:18:06
Die müssen verrückt sein: 50,94 € für 1 GB ! Wer bietet weniger? ;D

(+44)
2007-02-25, 02:53:40
Wenn die jetz noch unter 50€ gehn, beiß ich mir aber in den Arsch, das wären schon über 5€ Verlust obwohl ich die Riegel frühestens nächste Woche habe... *g+

Gast
2007-02-25, 02:56:06
Erstaunlich daran finde ich, das sie die Preise sogar im stundenzyklus senken... da mindfactory nachts keinen Versand berechnet, beißen die sich ja eigentlich selber ins Fleisch bei den geringen Preisen?

Naja, für uns kann es nur gut sein. :)

Ikon
2007-02-25, 03:07:14
Wenn die jetz noch unter 50€ gehn, beiß ich mir aber in den Arsch, das wären schon über 5€ Verlust obwohl ich die Riegel frühestens nächste Woche habe... *g+

Ich habe auch bei knapp 56 EUR zugeschlagen. Aber mach' dir keinen Kopf, wenn du die Teile ein paar Monate später kaufen hättest wollen, hättest du vieleicht das doppelte dafür hinlegen müssen. Da sind 5,- EUR geradezu lächerlich im Vergleich.

dargo
2007-02-25, 09:34:56
Ich habe auch bei knapp 56 EUR zugeschlagen. Aber mach' dir keinen Kopf, wenn du die Teile ein paar Monate später kaufen hättest wollen, hättest du vieleicht das doppelte dafür hinlegen müssen. Da sind 5,- EUR geradezu lächerlich im Vergleich.
Eben, statt sich über ~5€ aufzuregen würde ich mich lieber darüber freuen sie so günstig bekommen zu haben.

Am verlockendsten erscheint mir in Anbetracht von Vista ebenso eine Konfiguration 2x 1GB + 2x 512MB (für Dual-Channel).
Genau so bin ich vorgegangen. :)

Foxbat
2007-02-25, 10:10:43
ich hab jetzt auch 2GB Aeneon (Asrock mobo ha nur 2 DDRII-Bänke), sobald ich ein neues Mobo hab, kommen wohl noch 1-2GB dazu, wenn die Preise stimmen.

Und dann hoffe ich sehr, dass die Aeneon DDR2-800 schaffen :rolleyes: (ich glaube an deine Signatur dargo :))

Fetza
2007-02-25, 20:09:22
HI,

glaubt ihr man kann ein kit cellshock ddr2-800 rams cl4 mit einem corsair ram kit kombinieren, ebenfalls ddr2-800 cl4 spezifiziert? Ich frage deshalb, weil ich doch einen deutlichen preisunterschied zwischen den cellshocks und anderen speicherriegeln sehe. Im dual channel sollten sie natürlich laufen.

greetz

Fetza

hat jemand damit schon erfahrungen? Billigstes angebot was ich für ein zweites kit cellshocks gesehen habe, liegt bei 229 euro - verglichen mit den a-data ist das massivst teuer :-) Das die cellshocks auch viel besser sind ist klar, aber wenn ich mit so einem speicherverbund den 800er modus problemslos schaffe wär mir das bei dem preis egal.

Undertaker
2007-02-25, 20:16:16
wenn die ramkits einzeln gut laufen, werden sie dies auch zusammen tun - die p965/i975 sind absolut vorbildlich bzgl. 4-riegel betrieb

Gast
2007-02-25, 20:26:40
@Fetza

Tu dir den gefallen und kaufe bitte keine RAM Kits >220 €. Siehe: http://geizhals.at/eu/a229720.html

Schon für weniger Geld gibt es besseres. Ein 4 Riegel Betrieb ist wenig problematisch, hauptsache alle Riegel schaffen die selben Taktraten und Timings.
So lang es nicht gerade MDT Ram im Mischbetrieb ist, sollte es gehen.

Thanatos
2007-02-25, 20:38:13
Mal OT

Was zur hölle macht Ram mit einem "SLI Ready" Siegel? :ugly:


Das ist doch genau so sinnbefreit, wie wenn ich auf Festplatten "Conroe Ready" Aufkleber pappe... .

Gast
2007-02-25, 20:42:18
Das ist nur ein anderes Logo... den RAM gibts nochmal ohne Logo.

Läuft aber auf beiden Plattformen... ;)

Ich denke, das bezieht sich auf dieses EPP bzw. automatische übertakten seitens nForce. Aber da dies ohne geht...

Es gibt sogar crossfire riegel. ;D

Hamster
2007-02-25, 20:42:21
Mal OT

Was zur hölle macht Ram mit einem "SLI Ready" Siegel? :ugly:


Das ist doch genau so sinnbefreit, wie wenn ich auf Festplatten "Conroe Ready" Aufkleber pappe... .


sinn macht es keinen, sind aber eben nvidia zertifiziert. die werbewirkung dürfte bei reichen daus schlagausgebend sein. der kenner ignorierts, der dau freut sich. so what?

StefanV
2007-02-25, 20:46:27
Mal OT

Was zur hölle macht Ram mit einem "SLI Ready" Siegel? :ugly:


Das ist doch genau so sinnbefreit, wie wenn ich auf Festplatten "Conroe Ready" Aufkleber pappe... .
EPP Speicher ist das, das solls ausdrücken.

Gibts übrigens auch als Crossfire Certified...

Fetza
2007-02-25, 23:21:25
Also ich könnte die: http://www.g-skill.de/indexen.html für 159 euro bei atelco kriegen. Allerdings ist das pcb bei denen nur 6-layer design. Meine cellshocks haben 8-layer, darf ich erwarten das die damit im dual-channel gut laufen?

greetz