Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC startet nicht
Hallo!
Mein Computer fährt seite heute morgen nicht mehr hoch. Andangs haben sich noch die Lüfter gedreht, aber jetzt tut sich gar nichts mehr.Beim Einschalten des Netzteils fließt Strom.
Welches Problem könnte hier vorliegen?
Meine HArdwarekomponenten sind:
Mainboard: Gigabyte Ga-k8nf-9
CPU: AMD 64 3200+
Netzteil: Coba 350 W
Vielen Dank schonmal für ihre Antworten im Vorraus!!
Ok, habe den PC nun folgendermaßen anbekommen:
Habe gesehen, dass das Licht der Tastatuir noch leuchtet (= sie mit Strom vom Mainboard versorgt wird), alle Stromkabel zu Laufwerken etc. entfernt, und immer wieder den Starterknopf betätigt... Nach rund 50 mal haben die Lüfter sich tatsächlich immer schneller gedreht, bis der PC dann komplett angesprungen ist... :D
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass ich den CPU-Lüfter etwas "anschubsen" muss, damit der PC anspringt...
Woran kann das liegen? Ist die Batterie auf dem Mainboard leer?
Don Vito
2006-09-10, 16:08:33
würde mal sagen das dein CPU-Kühler nicht mher will und deshalb dein Sys überhitzt.
Dadurch lässt sich der Rechner auch nicht starten
Energizer
2006-09-10, 16:54:05
Ok, habe den PC nun folgendermaßen anbekommen:
Habe gesehen, dass das Licht der Tastatuir noch leuchtet (= sie mit Strom vom Mainboard versorgt wird), alle Stromkabel zu Laufwerken etc. entfernt, und immer wieder den Starterknopf betätigt... Nach rund 50 mal haben die Lüfter sich tatsächlich immer schneller gedreht, bis der PC dann komplett angesprungen ist... :D
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass ich den CPU-Lüfter etwas "anschubsen" muss, damit der PC anspringt...
;D
Wenn du deinen CPU Kühler drehst: Ist er noch gut gelagert oder merkt man, dass eine Unwucht drinne ist?
LH 414
2006-09-10, 17:30:03
P.S.: Das war ich vorhin, der Gast, von nem anderen PC aus ;)
Das mit der Umwucht müsste ich mal ausprobieren, ob man da etwas "sieht"...
Temperaturen vom System sind recht normal, unter Vollast 36 °, sonst 30 °...
Wenn er erstmal läuft, ist auch alles top, nur eben das "Anschubsen" ist etwas kooomisch :rolleyes:
Habe auch den Lüfter vom Staub gereinigt, etc...
Könnte es nicht an der Mainboardbatterie liegen?
Sry, aber wie geil ist das denn :D
Vielleicht mal die Hamster wechseln ? xD
Don Vito
2006-09-10, 17:43:52
Mainboardbatterie?
auf keinen Fall, da passen die Symptome nicht
Bin immernoch der Meinung das dein Lüfter abkackt
Könnte es nicht an der Mainboardbatterie liegen?
Eher unwahrscheinlich - ich tippe mal auf das BIOS. Mein uralter P2 startet auch nach längeren Pausen immer mit einer Fehlermeldung, weil die Lüfter nicht mehr schnell genug hochdrehen.
Da wird der Bootvorgang mit irgendeinem BIOS-PopUp (Hardwareerror) abgebrochen - und ich muß per Resetknopf einmal durchstarten. Möglicherweise hast du ein BIOS, welches um deine CPU zu schützen gleich gar nicht mehr hochfährt. Es könnte daher vorübergehend eine Lösung sein, sämtliche Lüfterdrehzahlen im BIOS zu deaktivieren. Möglicherweise kannst du auch den Drehzahl-Bereich der Lüfter etwas unkritischer einstellen. Eigentlich sollte Windows selbst in der Lage sein, die Lüfter zu kontrollieren - und bis Windows gestartet ist, läuft der Lüfter normalerweise.
Ich mußte bei meinem ASUS A8N SLI auch alle Warnfeatures des BIOS für den CPU Lüfter abstellen, da ich einen besonderen Lüfter verwende, der einen eigenen, nicht vom Mainboard gesteuerten Temperaturregler (Arctic Ultra 64 TC) besitzt. Im kalten Zustand dreht dieser (sehr leise) Lüfter unter dem ASUS-Minimalwert, der bei meinem Mainboard den Katastrophenalarm (PoopUps ohne Ende) auslöst. ;)
Also: Einfach mal im BIOS die Lüfterüberwachung abschalten. - Und auf lange Sicht: CPU/Chipsatz-Lüfter ersetzen.
Don Vito
2006-09-10, 17:52:04
Was hat damit das Bios zutun
Er schreibt ja das der Lüfter nur anläuft wenn er ihn einen Schubs gibt.
Ist der Lüfter nichts anderes.
Was hat damit das Bios zutun
Ist der Lüfter nichts anderes.
Sehr viel: Moderne BIOS-Bausteine überwachen nicht nur die Temperatur der CPU, sondern auch die Drehzahl der angeschlossenen Lüfter. Je nachdem, was der BIOS-Hersteller für Hardware-Fehler in diesem Bereich vorsieht, könnte es also sein, daß der PC aus bleibt, wenn der Lüfter "steht".
In meinen Augen ist das also ein BIOS-Problem, da der Lüfter (wenn der Lüfter eine eigene TC-Steuerung hat) durchaus sehr niedrig drehen kann. Wie gesagt - ich mußte bei meinem BIOS (A8N SLI) den Drehzahlmesser für den CPU-Lüfter deaktivieren, da ich ansonsten ständig Warnhinweise bekomme, daß mein CPU-Lüfter kurz vor dem Ableben steht.
Auch wenn Strom fließt kann das Netzteil im Arsche sein.
bin ein anderer Gast. ;-)
Also wenn der CPU-Lüfter auch 2 sec nach dem Einschalten noch steht, dann muß natürlich der Lüfter gewechselt werden.
Don Vito
2006-09-10, 18:05:37
Sehr viel: Moderne BIOS-Bausteine überwachen nicht nur die Temperatur der CPU, sondern auch die Drehzahl der angeschlossenen Lüfter. Je nachdem, was der BIOS-Hersteller für Hardware-Fehler in diesem Bereich vorsieht, könnte es also sein, daß der PC aus bleibt, wenn der Lüfter "steht".
In meinen Augen ist das also ein BIOS-Problem, da der Lüfter (wenn der Lüfter eine eigene TC-Steuerung hat) durchaus sehr niedrig drehen kann. Wie gesagt - ich mußte bei meinem BIOS (A8N SLI) den Drehzahlmesser für den CPU-Lüfter deaktivieren, da ich ansonsten ständig Warnhinweise bekomme, daß mein CPU-Lüfter kurz vor dem Ableben steht.
Ist ja auch ok. Aber er läuft ja gar nicht
Auch wenn Strom fließt kann das Netzteil im Arsche sein.
bin ein anderer Gast. ;-)
Dann würde allerdings auch Anschubsen nichts mehr bringen.
Ist ja auch ok. Aber er läuft ja gar nicht
JAA - ich ergeben mich!! ;)
Habs eben auch nochmal gelesen, und bin zu dem Schluß gekommen, daß der Lüfter des Threadstarters wohl erst gar nicht mehr startet.
Noch eine Idee: Den Lüfter mal komplett ausbauen und mit dem Stabsuager und einem Pinsel reinigen. Wie gesagt - mein TC (temperature controlled) Lüfter ist sehr empfindlich und dreht bei kalter CPU sehr langsam. Ich könnte mir vorstellen, daß der am Anfang so langsam dreht, daß er schon bei geringer Verschmutzung Anlaufschwierigkeiten bekommt.
LH 414
2006-09-10, 20:35:30
Habs etwas ungenau formuliert, also mein Start sieht gerade folgendermaßen aus:
Ich muss hinten das Netzteil ausschalten, ne Weile warten, wieder einschalten.
Dann drück ich über 10 mal auf den Einschaltknopf... die Gehäuselüfter und der CPU-Lüfter rotieren dabei schon leicht, bzw. der CPU-Lüfter dreht sich halt bei jedem Drücken vom Einschaltknopf ca. um ne Viertel Drehung...
Wenn ich ihm jetzt nen Schubs geb, geht der PC an :eek:
Klingt witzig, ist aber so... ansonsten läuft er gerade wie geschmiert, lässt sich auch normal herunterfahren - nur eben der Start ist eeeetwas gewöhnungsbedürftig! :D
Don Vito
2006-09-10, 20:40:05
mußt du halt so ne Kurbel anbauen, wie bei Oldhimern zum starten
Energizer
2006-09-10, 21:11:03
Habs etwas ungenau formuliert, also mein Start sieht gerade folgendermaßen aus:
Ich muss hinten das Netzteil ausschalten, ne Weile warten, wieder einschalten.
Dann drück ich über 10 mal auf den Einschaltknopf... die Gehäuselüfter und der CPU-Lüfter rotieren dabei schon leicht, bzw. der CPU-Lüfter dreht sich halt bei jedem Drücken vom Einschaltknopf ca. um ne Viertel Drehung...
Wenn ich ihm jetzt nen Schubs geb, geht der PC an :eek:
Klingt witzig, ist aber so... ansonsten läuft er gerade wie geschmiert, lässt sich auch normal herunterfahren - nur eben der Start ist eeeetwas gewöhnungsbedürftig! :D
Haste noch einen anderen CPU Kühler für deinen Sockel da?
Evtl. auch noch nen anderes Netzteil?
Wenn ja: austauschen!
LH 414
2006-09-10, 21:19:22
Habe gerade keinen da, aber werde mal von zu Hause den boxed-Kühler mitnehmen und ausprobieren...
Wenns der nicht ist, wirds dann wahrscheinlich das Netzteil sein..?!?
Die Sache ist eben auch die, dass es mit den Gigabyte GA-K8NF-9 schon bei einigen Usern Probleme beim Starten gab (auch mir) - allerdings eher in der Form, dass man den PC einschalten, wieder ausschalten und dann wieder einschalten musste, bis er hochgefahren ist... beim ersten Mal einschalten lief zwar alles, aber es erschien kein BIOS, etc. - beim zweiten Mal dagegen immer!
Danke für eure Hilfe!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.