PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : use to


Fussabtreter
2006-09-10, 14:00:16
Ich bin gerade dabei mich auf mein halbenglisches Studium vorzubereiten. Doch nun hänge ich hier irgendwie fest. Und zwar haben wir die Wortverbindung "use to" oder "used to" nie im Unterricht gebraucht. Im online Test kam dies aber häufiger vor. Kann mir jemand die Anwendung und den Gebrauch erklären?

[dzp]Viper
2006-09-10, 14:01:10
Gibt ne Menge Einsatzmöglichkeiten dafür

http://www2.dict.cc/?s=used+to

Klot
2006-09-21, 20:58:22
man drückt damit im Grunde einfach eine "Gewohnheit" aus. Wenn man zum Beispiel von einem Hobby spricht, was man öfter bzw regelmäßig macht benutzt man diese use+to Form.

Xanatos
2006-09-21, 22:18:27
Genau so ist es.
Wenn du sagst: I used to play Rugby, heißt das du hast (früher) mal Rugby gespielt und zwar regelmäßig --> Ich pflegte Rugby zu spielen.

Hvoralek
2006-09-23, 21:31:28
Es gibt da zwei sehr ähnliche Konstuktionen:
use to do s.th.
to be used to doing s.th.

Sind mE bedeutungsgleich (etwas gewohnt sein, häufig tun). Es geht also sowohl use + to als auch to be used + ing. Du musst im Einzelfall sehen, was besser klingt und aufpassen, dass Du nicht "I used to do this" und "I am used to doing this" (verschiedene Zeitformen) durcheinander bekommst.