PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audi stellt stärksten PKW-Diesel Motor vor


soLofox
2006-09-10, 15:19:17
Zwölf Zylinder, 500 PS und ein maximales Drehmoment von 1000 Newtonmetern - das sind die Eckdaten des stärksten Pkw-Diesels der Welt, den Audi nun erstmals vorgestellt hat. Gezeigt hat die Marke das 6,0-Liter-Aggregat im Geländewagen Q7.


Auf den Markt kommt der Selbstzünder im Jahr 2008 zunächst in Audis SUV-Modell, ab 2010 wird er dann zusätzlich in der nächsten Generation der Luxuslimousine A8 angeboten, die im Werk Neckarsulm vom Band läuft.

„Mit dem V12-TDI schlagen wir eine Brücke zu dem Dieselmotor des Rennwagens R10, mit dem Audi in diesem Jahr die 24 Stunden von Le Mans gewonnen hat“, sagt Pressesprecher Udo Rügheimer. (aos/Foto: Audi)

http://stimme.de/storage/pic/alfa/wt/wirtscha/574283_103633644_7002.jpg

quelle : http://stimme.de/finanzen/wirtschaftregional/art2088,860574.html?fCMS=87c0b9588df13f24d40e741437794c7a

eure meinung dazu?



mich würde mal der verbrauch gegenüber solchen großen benzinmotoren interessieren. ganz abgesehen davon, dass der diesel die sowieso nass machen wird. aber schon beeindruckend, ein 6l diesel 12 zylinder. denke der wird mächtig nach vorne gehen. :up:

huha
2006-09-10, 15:23:50
Völlige Idiotie, sowas zu bauen. Die Leute sollten sich lieber mal Gedanken darüber machen, wie man kraftstoffsparende Autos entwickelt, anstatt einen Motor mit 6 Liter Hubraum zu basteln, den wohl sowieso niemand ausreizen können wird. Es ist irgendwie schwachsinnig, Defizite beim Design und der Konzeptionierung des Autos durch einen überdimensionierten Motor auszugleichen.

-huha

soLofox
2006-09-10, 15:28:20
Völlige Idiotie, sowas zu bauen. Die Leute sollten sich lieber mal Gedanken darüber machen, wie man kraftstoffsparende Autos entwickelt, anstatt einen Motor mit 6 Liter Hubraum zu basteln, den wohl sowieso niemand ausreizen können wird. Es ist irgendwie schwachsinnig, Defizite beim Design und der Konzeptionierung des Autos durch einen überdimensionierten Motor auszugleichen.

-huha


normalsterbliche können sich so einen wagen ja sowieso nicht leisten, darum spielt der verbrauch auch eh keine große rolle. es gibt halt reiche menschen, und die kaufen solche autos :rolleyes:

EvilOlive
2006-09-10, 15:33:17
Rein von der Optik her finde ich den Q7 rundum gelungen, habe ihn gestern das erste mal auf einem Supermarktparkplatz gesehen.

Das Flugzeug
2006-09-10, 15:34:41
http://stimme.de/storage/pic/alfa/wt/wirtscha/574283_103633644_7002.jpg

quelle : http://stimme.de/finanzen/wirtschaftregional/art2088,860574.html?fCMS=87c0b9588df13f24d40e741437794c7a

eure meinung dazu?



mich würde mal der verbrauch gegenüber solchen großen benzinmotoren interessieren. ganz abgesehen davon, dass der diesel die sowieso nass machen wird. aber schon beeindruckend, ein 6l diesel 12 zylinder. denke der wird mächtig nach vorne gehen. :up:
Im VW Touareg gibt's doch auch so einen 10 Zylinder Schiffsdiesel. In der heutigen Zeit finde ich diese rollenden Heizöfen besonders verfehlt. Anscheinend ist der Sprit noch immer viel zu billig.

aCiD
2006-09-10, 15:46:19
Im VW Touareg gibt's doch auch so einen 10 Zylinder Schiffsdiesel. In der heutigen Zeit finde ich diese rollenden Heizöfen besonders verfehlt. Anscheinend ist der Sprit noch immer viel zu billig.

Naja, imo ist Diesel viel zu billig, dafür dass man bedenkt dass die Deutschen mit Rußpartikelfiltern 1. ziemlich hintendran sind und 2. dass es mit Rußpartikelfiltern imo daher gesundheitsschädlicher wird, dass die Partikel noch kleiner werden.

Aber naja, der Q7 ist imo totaler Unsinn, mal wieder so ein Möchtegern-SUV, abgesehen von meiner persöhnlichen Meinung zu Audi...^^

Sollten lieber mal was Hybrides bauen anstatt solche Schiffsdiesel, große Motoren bauen kann jeder, mit kleinen Motoren sparsam und schnell voran zu kommen scheint nicht deren Stärke zu sein. Mehr als 2 Liter braucht kein Motor. Außer eben bei Firmen die keine Motoren bauen können....

Greetz
aCiD

Das Flugzeug
2006-09-10, 15:51:13
Naja, imo ist Diesel viel zu billig, dafür dass man bedenkt dass die Deutschen mit Rußpartikelfiltern 1. ziemlich hintendran sind und 2. dass es mit Rußpartikelfiltern imo daher gesundheitsschädlicher wird, dass die Partikel noch kleiner werden.

Aber naja, der Q7 ist imo totaler Unsinn, mal wieder so ein Möchtegern-SUV, abgesehen von meiner persöhnlichen Meinung zu Audi...^^

Sollten lieber mal was Hybrides bauen anstatt solche Schiffsdiesel, große Motoren bauen kann jeder, mit kleinen Motoren sparsam und schnell voran zu kommen scheint nicht deren Stärke zu sein. Mehr als 2 Liter braucht kein Motor. Außer eben bei Firmen die keine Motoren bauen können....

Greetz
aCiD
Ja, würde man die selben Mittel zum Spritsparen ansetzen, die für das hochzüchten von Motoren verwendet werden, dann würden wie alle 150 PS Autos fahren, die Wasser tanken.

pippo
2006-09-10, 16:02:04
Rofl, einer der besten Auto- und Motorenbauer schlechthin wird schlecht gemacht, nur weil er mal wieder ein Spitzenprodukt entwickelt hat. :crazy:

Ich finde man sollte das bauen, wonach der Markt verlangt. Die Geschichte von Audi hat gezeigt, dass sie genau das richtig erkannt haben

Das Flugzeug
2006-09-10, 16:06:31
Rofl, einer der besten Auto- und Motorenbauer schlechthin wird schlecht gemacht, nur weil er mal wieder ein Spitzenprodukt entwickelt hat. :crazy:

Ich finde man sollte das bauen, wonach der Markt verlangt. Die Geschichte von Audi hat gezeigt, dass sie genau das richtig erkannt haben
Der Markt verlang einen 500 PS Diesel in einem Auto mit dem Luftwiederstand einer Schrankwand? Von wegen. Der A3 Kunde wird mit überhöten Preisen den Q7 12-Zylinder subventionieren.

XenoX
2006-09-10, 16:14:27
Der Q7 ist zweifelsohne ein Prachtstück deutscher Ingenieursleistung =)

Finde ihn rundum gelungen und mit dem 500 PS Diesel ist der Q7 eine Alternative zum vielverkauften Cayenne, wobei der Q7 auch aus Designsicht einfach besser als der zu "runde" Cayenne ist.

EvilOlive
2006-09-10, 16:17:17
Der Markt verlang einen 500 PS Diesel in einem Auto mit dem Luftwiederstand einer Schrankwand? Von wegen.

Natürlich besteht eine gewisse Nachfrage nach SUVs, das bestätigen die Verkaufszahlen der M-Klasse, Tuareg, X5, Cayenne ... :rolleyes:

Das Flugzeug
2006-09-10, 16:18:39
Natürlich besteht eine gewisse Nachfrage nach SUVs, das bestätigen die Verkaufszahlen der M-Klasse, Tuareg, X5, Cayenne ... :rolleyes:
Was glaubst Du, wie viele 500 PS Q7 wird Audi verkaufen?

EvilOlive
2006-09-10, 16:22:18
Was glaubst Du, wie viele 500 PS Q7 wird Audi verkaufen?

Genug mindestens so viele wie Porsche Cayenne Turbos verkauft. ;)

http://www.javivicente.com/wp-content/uploads/2006/03/audi_q7_2.JPG

Diese bullige Front ist einfach nur geil.


http://www.javivicente.com/wp-content/uploads/2006/03/audi_q7_3.JPG

und von hinten ... :love4:

Zaffi
2006-09-10, 16:29:28
@Topic: 6 Liter Hubraum mit 500 PS ? Diesel ?

Das Auto auf das die Welt über hundert jahre gewartet hat, bravo :uclap: :ucrazy: :usad:

Bl@de
2006-09-10, 16:33:15
hässlicher lifestyle geländewagen ...

Das Flugzeug
2006-09-10, 16:36:24
Genug mindestens so viele wie Porsche Cayenne Turbos verkauft. ;) Also müsste Audi mindestens 735 Stück in den USA verkaufen. Hm.

Unforgiven_II
2006-09-10, 16:47:11
mich würde mal der verbrauch gegenüber solchen großen benzinmotoren interessieren. ganz abgesehen davon, dass der diesel die sowieso nass machen wird. aber schon beeindruckend, ein 6l diesel 12 zylinder. denke der wird mächtig nach vorne gehen. :up:

[ ] Dir ist klar das ein Diesel nicht schneller ist als ein vergleichbarer Benziner?
[ ] Dir ist klar dass das Drhmoment eines Diesels durch die ewig lange Übersetzung geschluckt wird?
[ ] Dir ist klar dass was dem Benziner normal "untenrum" fehlt oben wettgemacht wird wo der Diesel keine Leistung mehr hat?

Gruß

Das Flugzeug
2006-09-10, 16:50:31
Ich wette bei Vollgas genehmigt der sich 35 Liter und wird schwarze Rauchschwaden hinter sich herziehen.

t-master
2006-09-10, 16:52:35
Also müsste Audi mindestens 735 Stück in den USA verkaufen. Hm.


Da haben sie ja auch noch Zeit. ;)

Außerdem: Der Motor wird sicher nicht nur für den Q7 verbaut, sondern zumindest auch im A8, vielleicht sogar A6.
Ein anderer Punkt ist natürlich die Prestige, stärkster PKW-Diesel ist sicher nicht schlecht dafür. ;)

Naja, besonders clever ist es sicherlich auch nicht, aber ich kenne mich zwar nicht besonders im Motorenbau aus (;)), doch könnt ich mir vorstellen, dass die beim Bau vielleicht Erfahrung und Wissen gesammelt haben, dass sie nun beim Bau kleinerer Motoren anwenden können.



edit: @Flugzeug: Kommt drauf an, was Vollgas ist, bei 250 wird er das schätzungsweise nicht erreichen, wenn er offen ist, wohl schon. :D

Plutos
2006-09-10, 17:04:27
hässlicher lifestyle geländewagen ...

Genau darum gehts hier :rolleyes:...

@ Topic: Find ich klasse. Einmal überhaupt die Möglichkeit, sowas zu kaufen, andererseits auch die Tatsache, dass die Grenzen des technisch Machbaren immer weiter hinausgeschoben werden.

Wirtschaftlichkeit ist natürlich ein anderes Thema...aber es gibt genug Leute, die kein wirtschaftliches Auto wollen, sondern eines, das Spaß macht.

koxbox
2006-09-10, 17:09:54
Was glaubst Du, wie viele 500 PS Q7 wird Audi verkaufen?

Dürfte doch vollkommen irrelevant sein, solange eine gewisse Nachfrage besteht und sich doch Käufer finden?
Für den Ottonormalverbraucher mit Ottodurchschnittslöhnen wird dieses Auto ohnehin nicht gedacht worden sein, umso mehr wird sie da die ´höhere Klientel´freuen. Wieviel Kfz-steuer er dafür blechen wird, muss ihn ja ebenso wenig interessieren, wieviele Russpartikel er damit in unsere ach so sensible Atmosphäre schleudert.
(Auf das Rußpartikelthema will ich jetzt nicht eingehen, wäre ja auch nicht im Topic damit. Jahrelang wurden noch dreckigere Dieselschleudern gefahren, jetzt merkt Herr Staat wo er die Hand noch weiter ausstrecken kann. Man könnte ja auch die Pommes,-Bratwürstchen,-Salamipizzasteuern beantragen, auch die können unter Umständen krebserzeugend sein :ugly: )

koxy

123456
2006-09-10, 17:12:06
Ich wette bei Vollgas genehmigt der sich 35 Liter und wird schwarze Rauchschwaden hinter sich herziehen.

Was? So sparsam soll der sein? Ein BMW 320d mit 150 PS schluckt bei Vollgas schon weit über 20 Liter Diesel. ;)

Über Sinn und Unsinn braucht man bei sowas doch gar nicht erst anfangen zu diskutieren. Warum werden Ferraris, Porsches, Maseratis etc. pp. gebaut?

Die selben Leute, die sich hier über zu große Motoren beschweren, hören im Auto-Thread auf der Spielwiese nicht mehr auf zu sabbern, wenn sie ein Bild von einem Lamborghini sehen. Fährt der mit Luft, oder was?

Tybalt
2006-09-10, 17:12:42
Sry aber wer hier wirklich glaubt, daß man in der Luxusklasse mit einem 2Liter Aggregat Autos verkaufen kann. Hat einen Rad ab. Wer genug Geld hat, dem sind die Spritpreise und auch die Umwelt egal. Wir sprechen hier schließlich nicht vom Toyota Aygo oder VW Fox.

Das Flugzeug
2006-09-10, 17:18:11
Da haben sie ja auch noch Zeit. ;)edit: @Flugzeug: Kommt drauf an, was Vollgas ist, bei 250 wird er das schätzungsweise nicht erreichen, wenn er offen ist, wohl schon. :D
Der V6 Q7 mit 233 PS benötigt laut Audi 13,7 Liter, laut diverser Fahrberichte locker 16. Und der hat nur hal so viele Zylinder und weniger als die Hälfte an PS.
Ich glaube mein Verdacht ist noch zu optimistisch.

Das Flugzeug
2006-09-10, 17:21:23
Dürfte doch vollkommen irrelevant sein, solange eine gewisse Nachfrage besteht und sich doch Käufer finden?
733 verkaufte Einheiten in den USA(!) muss man einem winzigen Nieschenmarkt zuschieben. Der eigentliche Markt verlangt andere Autos.
Für den Ottonormalverbraucher mit Ottodurchschnittslöhnen wird dieses Auto ohnehin nicht gedacht worden sein, umso mehr wird sie da die ´höhere Klientel´freuen. Wieviel Kfz-steuer er dafür blechen wird, muss ihn ja ebenso wenig interessierenDie Dinger werden einfach als LKW zugelassen und schon zahlen die Inhaber dicker SUVs weniger als Du für Deinen Punto / Golf / was weiss ich.
wieviele Russpartikel er damit in unsere ach so sensible Atmosphäre schleudert.
(Auf das Rußpartikelthema will ich jetzt nicht eingehen, wäre ja auch nicht im Topic damit. Jahrelang wurden noch dreckigere Dieselschleudern gefahren, jetzt merkt Herr Staat wo er die Hand noch weiter ausstrecken kann. Man könnte ja auch die Pommes,-Bratwürstchen,-Salamipizzasteuern beantragen, auch die können unter Umständen krebserzeugend sein :ugly: )
Ich finde Dich etwas unreif und wenig erwachsen. Das Thema Ökologie sollte eigentlich an erster Stelle stehen.

123456
2006-09-10, 17:24:35
Völlige Idiotie, sowas zu bauen. Die Leute sollten sich lieber mal Gedanken darüber machen, wie man kraftstoffsparende Autos entwickelt, anstatt einen Motor mit 6 Liter Hubraum zu basteln, den wohl sowieso niemand ausreizen können wird. Es ist irgendwie schwachsinnig, Defizite beim Design und der Konzeptionierung des Autos durch einen überdimensionierten Motor auszugleichen.

-huha

Willkommen auf der Erde. Hast du dich jemals gefragt, warum einige Menschen hunderttausende Euros für eine Uhr mit Diamentenverzierung ausgeben, wo doch eine 10 €-Uhr von Karstadt 100 % den selben Zweck erfüllt? Um "ausreizen" gehts dem Klientel doch gar nicht.

Thanatos
2006-09-10, 17:25:27
Aber es ist schon irgendwie schade zu sehen, dass so ein Koloss von Motor, welcher für längere Strecken als Begleitfahrzeug einen tankwagen braucht, so viel Aufmerksamkeit von allen Seiten braucht.

Motoren, welche dagegen äußerst sparsam sind wie z.B ein Benziner mit Turbolader oder ein Hybridmotor bekommen dagegen kaum Aufmerksamkeit. :usad:

AtTheDriveIn
2006-09-10, 17:29:48
Was? So sparsam soll der sein? Ein BMW 320d mit 150 PS schluckt bei Vollgas schon weit über 20 Liter Diesel. ;)

lol?

das schafft ja noch nichtmal der 320er Benziner. Der 535d mit 270ps braucht keine 10l

koxbox
2006-09-10, 17:31:55
Sry aber wer hier wirklich glaubt, daß man in der Luxusklasse mit einem 2Liter Aggregat Autos verkaufen kann. Hat einen Rad ab. Wer genug Geld hat, dem sind die Spritpreise und auch die Umwelt egal. Wir sprechen hier schließlich nicht vom Toyota Aygo oder VW Fox.

Seh ich genauso :up:

Hätte ich die finanziellen Möglichkeiten dafür, würde ich es mir nicht verkneifen lassen, extra an jeder Ampel das Gaspedal voll durchzudrücken. Wer sich so einen Panzer holt, wird auch für den benötigten Diesel aufkommen können.

Willkommen auf der Erde. Hast du dich jemals gefragt, warum einige Menschen hunderttausende Euros für eine Uhr mit Diamentenverzierung ausgeben, wo doch eine 10 €-Uhr von Karstadt 100 % den selben Zweck erfüllt? Um "ausreizen" gehts dem Klientel doch gar nicht.

Dito,
schon allein das Don Long Silver-Feeling wäre da ausschlaggebend :ugly:

Das Flugzeug
2006-09-10, 17:32:09
Was? So sparsam soll der sein? Ein BMW 320d mit 150 PS schluckt bei Vollgas schon weit über 20 Liter Diesel. ;)

Über Sinn und Unsinn braucht man bei sowas doch gar nicht erst anfangen zu diskutieren. Warum werden Ferraris, Porsches, Maseratis etc. pp. gebaut?

Die selben Leute, die sich hier über zu große Motoren beschweren, hören im Auto-Thread auf der Spielwiese nicht mehr auf zu sabbern, wenn sie ein Bild von einem Lamborghini sehen. Fährt der mit Luft, oder was?
Nein, aber ein Supersportwagen ist Stromlinienförmig mit verhältnismäßig kleinen, weil leichten Motor. Der Q7 ist - wie alle großen SUVs) ein Berg mit Schiffdieselmaschine, die schwarz rauchend Heizöl verbrennen, und zwar doppelt oder dreimal so viel wie ein Ferrarie bei gleicher Geschwindigkeit. Der ökologische Wahnsinn ist einfach noch stärker ausgeprägt.

123456
2006-09-10, 17:32:38
lol?

das schafft ja noch nichtmal der 320er Benziner

Momentanverbrauch, natürlich nicht Durchschnittsverbrauch.

Das Flugzeug
2006-09-10, 17:32:52
Willkommen auf der Erde. Hast du dich jemals gefragt, warum einige Menschen hunderttausende Euros für eine Uhr mit Diamentenverzierung ausgeben, wo doch eine 10 €-Uhr von Karstadt 100 % den selben Zweck erfüllt? Um "ausreizen" gehts dem Klientel doch gar nicht.
Mit dem Unterschied, dass eine teure Uhr nicht 40 Liter Heizöl für eine Umdrehung des Stundenzeigers benötigt.

EvilOlive
2006-09-10, 17:33:10
733 verkaufte Einheiten in den USA(!) muss man einem winzigen Nieschenmarkt zuschieben. Der eigentliche Markt verlangt andere Autos.


735 verkaufte Cayenne im Monat August! :rolleyes:

http://www.porsche.com/germany/aboutporsche/investorrelations/pressrelationsanddates/pressreleases/?pool=germany-investor&id=2006-09-01

Hier mal die Zahlen von 2005:

Insgesamt wurden 33.859 Fahrzeuge an Kunden in den USA und Kanada ausgeliefert – das ist ein Plus von zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr mit 33.289 Einheiten. Auch wenn die Auslieferungen des Cayenne um 24 Prozent zurückgegangen sind, hatte der sportliche Geländewagen mit 14.524 Einheiten nach wie vor den größten Anteil an den Verkäufen. Vom 911 wurden 10.653 Fahrzeuge verkauft (plus vier Prozent), während der Boxster mit einem Plus von 123 Prozent auf 8.327 Einheiten über die stärkste Wachstumsdynamik verfügte. Die Auslieferungen des Carrera GT beliefen sich auf 355 Einheiten (Vorjahr: 200 Fahrzeuge).

123456
2006-09-10, 17:37:03
Mit dem Unterschied, dass eine teure Uhr nicht 40 Liter Heizöl für eine Umdrehung des Stundenzeigers benötigt.

Na und? Der Kunde bezahlt das "Heizöl", oder nicht? Also kanns dir doch egal sein. Geh und mecker mal die ganzen Celebrities an, die tausende Liter "Heizöl" für ihre Yachten benötigen.

drexsack
2006-09-10, 17:44:15
Ich würd ihn kaufen.

123456
2006-09-10, 17:47:26
Nein, aber ein Supersportwagen ist Stromlinienförmig mit verhältnismäßig kleinen, weil leichten Motor. Der Q7 ist - wie alle großen SUVs) ein Berg mit Schiffdieselmaschine, die schwarz rauchend Heizöl verbrennen, und zwar doppelt oder dreimal so viel wie ein Ferrarie bei gleicher Geschwindigkeit. Der ökologische Wahnsinn ist einfach noch stärker ausgeprägt.

Ein Lamborghini Murciélago verbraucht laut Angabe über 20 Liter im Schnitt und wiegt etwa 1,7 Tonnen. Der Q7 wiegt 2,3 Tonnen und die 4.2 FSI-Version verbraucht laut Angabe 13,6 Liter.

*hust*

Das Flugzeug
2006-09-10, 17:49:34
*hust*Ruß-Lunge?

bloody`
2006-09-10, 17:52:08
Die Dinger werden einfach als LKW zugelassen und schon zahlen die Inhaber dicker SUVs weniger als Du für Deinen Punto / Golf / was weiss ich.


kann man nicht!
und die Leute die sich so nen Auto kaufen denen macht die Steuer absolut nichts aus.

Das Flugzeug
2006-09-10, 17:52:36
kann man nicht!
und die Leute die sich so nen Auto kaufen denen macht die Steuer absolut nichts aus.
Natürlich kann man das und natürlich macht es auch jeder.

123456
2006-09-10, 17:54:27
Es überschätzen viele den Einfluss des Gewichts zu sehr. Wenn das Auto erst einmal rollt, dann rollt es. Es ist ja nicht so, dass nun die paar wenigen Q7-Besitzer 24 / 7 Vollgas geben, ständig von 0 auf 200 sprinten und daher die weltweiten Ölreserven aufbrauchen. :eek:

Und neuere Diesel erfüllen genau so die EU 4-Normen, wie alle anderen Benziner auch. Mit Partikelfilter (und den haben Autos in der Q7-Preisklasse wohl alle standardmäßig), rußt nichts.

AtTheDriveIn
2006-09-10, 17:54:36
Die Dinger werden einfach als LKW zugelassen und schon zahlen die Inhaber dicker SUVs weniger als Du für Deinen Punto / Golf / was weiss ich.


Als LKW zulassen? Wie soll das denn bitte gehen? Bei alten Postautos ohne Rückbank geht das vielleicht, aber sicher nicht bei einem Luxus SUV

Ronny G.
2006-09-10, 17:54:51
Der Unterschied ist schon ordentlich, damit meine ich die großen Benziner zu den Dieselmotoren.
Ich hatte vor gut 1 1/2Jahren mal das vergnügen alle Phaeton´s zu fahren, vom V6 bis zum W12 waren alle dabei. Der Diesel mit 10Zyl. 5L maschine war irgendwo das beste, auf der Strecke(BAB) ein recht moderater Verbrauch von 10,5l bei forscher Gangart waren wunderbar, und dieses Drehmoment spürt man selbst in diesem über 2t schweren Auto wunderbar.
Wenn ich dann wieder an den W12 denke, kommt mir in bezug auf den Verbrauch das Kotzen, bei gleicher Fahrweise mindestens das doppelte im Verbrauch, natürlich hat er sich trotz wenig NM doch heftiger angefühlt.
Somit sehe ich schon eine Daseinsberechtigung für große Dieselmotoren in großen Limosinen.

Boris
2006-09-10, 17:57:24
Die Dinger werden einfach als LKW zugelassen und schon zahlen die Inhaber dicker SUVs weniger als Du für Deinen Punto / Golf / was weiss ich.


Natürlich... :|

Das Flugzeug
2006-09-10, 17:58:00
Als LKW zulassen? Wie soll das denn bitte gehen? Bei alten Postautos ohne Rückbank geht das vielleicht, aber sicher nicht bei einem Luxus SUVVerzeihung, falsch ausgedrückt: "Kleine Nutzfahrzeugzulassung"...

Den wird es als leichtes Nutzfahrzeug in einer 4,28 Meter langen Kurzversion mit einem Radstand von 2,66 Meter und mit einer Nutzlast von bis zu einer Tonne in einer 4,53 Meter langen Langversion mit einem Radstand von 2,91 Meter geben. So kostet zum Beispiel ein als "kleines Nutzfahrzeug" zugelassener Diesel-Touareg nur gut 200 Euro Steuern pro Jahr. Doch nicht nur in seinem Heimatland ist der kleine Kastenwagen ein beliebtes Nutzfahrzeug.

EvilOlive
2006-09-10, 17:58:23
Natürlich... :|

Er meint in den USA, da geht sowas. ;)

Das Flugzeug
2006-09-10, 17:58:56
Natürlich... :|
Im aktuellen Streit um die Steuerbegünstigung von
schweren Geländefahrzeugen warf die Deutsche Umwelthilfe
Verkehrsminister Manfred Stolpe "Lobbyismus für die Diesel-Panzer"
vor. "Seit Sommer 2003 blockiert Stolpe die von Umwelt- und
Verbraucherverbänden sowie dem Bundesumweltministerium geforderte
Beseitigung des Steuerprivilegs für schwere Geländefahrzeuge. Es kann
nicht angehen, dass der Fahrer eines 70.000 Euro teuren VW-Touaregs
oder Mercedes-M-Klasse mit einer um bis zu 80 Prozent reduzierten
Kfz-Steuer für den hohen Spritverbrauch und die extrem schlechten
Abgaswerte belohnt wird", so Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der
Deutschen Umwelthilfe e. V. (DUH). Der Spareffekt ist beträchtlich.
So kostet zum Beispiel ein als "kleines Nutzfahrzeug" zugelassener
Diesel-Touareg nur gut 185 Euro Steuern pro Jahr. Als PKW zugelassen
müsste der Besitzer dagegen jährlich 741,50 Euro an den Fiskus
abführen.

Bereits im März 2003 hatte die Deutsche Umwelthilfe
herausgefunden, dass die überschweren Edel-Geländefahrzeuge mehrerer
deutscher Automobilunternehmen durch "üble Tricksereien" neuerdings
nicht mehr als PKW sondern als "Leichte Nutzfahrzeuge" zugelassen
werden. Bundesumweltminister Jürgen Trittin sagte seinerzeit zu, sich
für eine schnelle Beseitigung des Steuerschlupfloches für
Edel-Geländewägen einzusetzen. Vorerst ist er allerdings an seinem
Ministerkollegen Manfred Stolpe gescheitert. Nach Informationen der
Deutschen Umwelthilfe intervenierte die deutsche Automobilindustrie
beim Verkehrsminister und stoppte eine zwischen Umwelt- und
Verkehrsministerium auf Arbeitsebene bereits abgestimmte Regelung in
letzter Minute. "An diesem Beispiel wird deutlich, wie eng die
Kumpanei zwischen Automobilindustrie und Politik wirklich ist. Es ist
ein Skandal, wie Stolpe gegen die Interessen der Umwelt und der
Finanzminister agiert - die Deutsche Umwelthilfe hat errechnet, dass
die Fahrer schwerer Edel-Geländefahrzeuge mit jährlich 200 Mio. Euro
Kfz-Steuer-Befreiung subventioniert werden", so Resch.

Neben dem enormen Spritdurst der "Diesel-Panzer" stoßen die
meisten der allrad-getriebenen Trendlimousinen mehr Stickoxide und
Rußpartikel aus, als für PKW normalerweise erlaubt ist. Ob der VW
Touareg mit seinem 313-PS-starken Selbstzünder-Motor, die großen
Diesel-Geländewagen der G- und M-Klasse von DaimlerChrysler oder der
X5-Off-Roader von BMW mit einem Sechs-Zylinder-Diesel: Sie alle
halten die seit mehr als vier Jahren europaweit geltende Abgasnorm
für Diesel-PKW (EURO 3) nicht ein.

Um trotzdem die Typenzulassung beim Kraftfahrt-Bundesamt in
Flensburg zu erhalten, meldeten die Hersteller ihre gewichtigen
Luxus-Jeeps wie Kleinlaster an. Für diese so genannten "kleinen
Nutzfahrzeuge" gelten höhere Grenzwerte, etwa bei Stickoxiden und
Rußpartikeln. Die hochmotorisierten Oberklasse-Limousinen erreichen
damit lediglich die bis 1999 gültige EURO-2-Norm für PKW. Möglich war
die trickreiche Abgas-Einstufung, weil die großen Limousinen mehr als
2,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht auf die Waage bringen und deshalb
unter eine entsprechende Ausnahmeregelung fallen. Trotzdem wirbt VW
für den Selbstzünder-Touareg ("Der stärkste Serien-PKW-Diesel aller
Zeiten") mit angeblich "sehr guten Emissionswerten". DaimlerChrysler
verweist ausdrücklich auf die "Umweltfreundlichkeit" seiner
Diesel-Off-Roader.
...

Das Flugzeug
2006-09-10, 17:59:11
Er meint in den USA, da geht sowas. ;)
Nein, ich meine Europa inkl. Deutschland.

Boris
2006-09-10, 17:59:42
Das bekommst du aber nur wenn du beweisen kannst dass du den Touareg als Nutzfahrzeug betreibst. Und dafür reichen 3 Kästen Bier im Monat nicht unbedingt...

EDIT: Ok, ist anscheinend doch möglich aber dass ist doch dann die Schuld der Behörden, und nicht der Autohersteller. Außerdem, jemand der das Geld hat sich so einen Wagen zu kaufen hat auch das Geld um die Steuer zu bezahlen. Also ist die Einstufung als "kleines Nutzfahrzeug" mit Sicherheit kein Kaufargument.

123456
2006-09-10, 18:00:55
Ich wüsste nicht, wieso jemand, der 80.000 € und mehr für einen SUV ausgibt und die Benzinkosten tragen kann, keine 1.000 € Steuern im Jahr zahlen können soll und sich die Mühe machen soll, mit irgendwelchen Tricks weniger Steuern zu zahlen. Erklärst du mir, was das soll, Flugzeug?

Das Flugzeug
2006-09-10, 18:01:38
Das bekommst du aber nur wenn du beweisen kannst dass du den Touareg als Nutzfahrzeug betreibst. Und dafür reichen 3 Kästen Bier im Monat nicht unbedingt...Diese Verordnung wurde 2004 eingeführt und vor wenigen Wochen wieder gekippt, jetzt erhalten die Inhaber dicker SUVs sogar Steuerrückzahlungen, weil die Beschränkung ab 2004 unrechtmäßig gewesen sein soll. Aber ihr könnt doch sicher selbst googeln.

Tybalt
2006-09-10, 18:04:26
Ich wüsste nicht, wieso jemand, der 100.000 € für einen SUV ausgibt und die Benzinkosten tragen kann, keine 1.000 € Steuern im Jahr zahlen können sollte. Erklärst du mir, was das soll, Flugzeug?

Was das soll? Selbst jemand der eine Million Jährlich verdient tut sein bestes so viel wie möglich zu sparen wo es geht. Keine/kaum Steuern zahlen ist doch ein Kavaliersdelikt ;)

Thanatos
2006-09-10, 18:07:29
Was das soll? Selbst jemand der eine Million Jährlich verdient tut sein bestes so viel wie möglich zu sparen wo es geht. Keine/kaum Steuern zahlen ist doch ein Kavaliersdelikt ;)

Meistens sind es gerade die Leute mit viel Geld, welche sehr auf eben jenem sitzen....

Das Flugzeug
2006-09-10, 18:09:23
Warum SUV Inhaber das machen? Weil sie es können und weil es STEUERN sind, die gespart werden!

123456
2006-09-10, 18:11:00
Warum SUV Inhaber das machen? Weil sie es können und weil es STEUERN sind, die gespart werden!

Kannst du irgendwie beweisen, dass SUV-Besitzer Steuerhinterzieher sind?

drexsack
2006-09-10, 18:13:31
Warum SUV Inhaber das machen? Weil sie es können und weil es STEUERN sind, die gespart werden!

Nun schluck mal deinen Frust runter und verallgemeinere nicht gleich immer. Ich kenne zumindest auch welche, die ihre SUV ganz normal zulassen.

Boris
2006-09-10, 18:14:05
Warum SUV Inhaber das machen? Weil sie es können und weil es STEUERN sind, die gespart werden!

Sag mal, glaubst du das was du hier schreibst eigentlich selber?

Das Flugzeug
2006-09-10, 18:15:44
Sag mal, glaubst du das was du hier schreibst eigentlich selber?Natürlich, ist doch alles schwarz auf weiss nachlesbar. http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,434007,00.html

Das Flugzeug
2006-09-10, 18:17:23
Nun schluck mal deinen Frust runter und verallgemeinere nicht gleich immer. Ich kenne zumindest auch welche, die ihre SUV ganz normal zulassen.
Zitat:
Für etwa 800.000 Fahrzeugbesitzer war nach der Umstellung der Kfz-Steuer ihr Gefährt drastisch teurer geworden. http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,434007,00.html
Peanuts, genau. 99% aller SUV Besitzer zahlen normale PKW Steuern...

radi
2006-09-10, 18:20:09
wie wärs mal mit dem sparsamseten Diesel allerzeiten, aber nach oben ist immre einfacher...

Senior Sanchez
2006-09-10, 18:21:33
Also ich find das schon Klasse :)

Es zeigt doch, zu was die Diesel-Technik im Stande ist und der 24h von Le Mans - Erfolg gibt Audi doch recht, dass solche hochperformanten Motoren auch ne Daseinsberechtigung haben und natürlich etwas Sprit sparen.

Ich würde mir den Q7 eh nicht kaufen, aber son A8 mit nem starken Diesel drin fänd ich interessant (wenn ich irgendwann das Geld hätte).

Ich finde aber auch, dass sie mehr in alternative Motorentechnologien investieren sollten, das wird immer wichtiger.


Naja, imo ist Diesel viel zu billig, dafür dass man bedenkt dass die Deutschen mit Rußpartikelfiltern 1. ziemlich hintendran sind und 2. dass es mit Rußpartikelfiltern imo daher gesundheitsschädlicher wird, dass die Partikel noch kleiner werden.

Das hätte ich jetzt gerne Mal erklärt. Der Rußpartikelfilter zerhexelt doch bildlich gesprochen die Partikel nicht zu kleineren Partikeln, sondern filtert sie einfach raus.

Somit wird doch das Abgas von den Partikeln befreit. Wo sollen da plötzlich noch kleinere Partikel herkommen?!? Diese müssten doch dann schon von Anfang an in der Menge enthalten sein, auch ohne Partikelfilter und somit wäre deine Aussage doch völliger Lötzinn.

drexsack
2006-09-10, 18:22:22
Ach komm ich hab kein Bock mehr, du rast hier ja immer von einen extrem ins andere, Hat dein Nachbar evtl ein Q7 und hat aus Versehen dein Corsa B plattgewaltzt oder was ist los? Naja, ich genieß lieber den Rest Abendsonne als mich hier anfrusten zu lassen, bis die Tage..

Das Flugzeug
2006-09-10, 18:22:58
wie wärs mal mit dem sparsamseten Diesel allerzeiten, aber nach oben ist immre einfacher...:up: Renault Mégane 1.5 dCi Authentique, 4,5 L Diesel.

Das Flugzeug
2006-09-10, 18:24:07
Ach komm ich hab kein Bock mehr, du rast hier ja immer von einen extrem ins andere, Hat dein Nachbar evtl ein Q7 und hat aus Versehen dein Corsa B plattgewaltzt oder was ist los? Naja, ich genieß lieber den Rest Abendsonne als mich hier anfrusten zu lassen, bis die Tage..
Mache ich auch gerade, WLAN sei Dank! Viel Spaß :)

radi
2006-09-10, 18:26:40
Das hätte ich jetzt gerne Mal erklärt. Der Rußpartikelfilter zerhexelt doch bildlich gesprochen die Partikel nicht zu kleineren Partikeln, sondern filtert sie einfach raus.

Somit wird doch das Abgas von den Partikeln befreit. Wo sollen da plötzlich noch kleinere Partikel herkommen?!? Diese müssten doch dann schon von Anfang an in der Menge enthalten sein, auch ohne Partikelfilter und somit wäre deine Aussage doch völliger Lötzinn.

Rußpartikelfilter funktionieren so, dass da ein Sinterfließ drinne durch das das Abgas strömt, da bleiben dann die noch recht großen rußpartikel hängen. nach einiger Zeit wird da zusätzlicher Kraftstoff eingespritzt der die Rußpartikel verbrennt. feinstaub geht leider immer noch durch.

Kann leider auchmal sein dass die gefangenen Partikel wieder nicht 100&ig verbrennen und teilverbrannt rauskommen.

Awesomo
2006-09-10, 19:22:16
Zitat:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,434007,00.html
Peanuts, genau. 99% aller SUV Besitzer zahlen normale PKW Steuern...

die regelung wäre ja auch völlig realitätsfremd gewesen, da sie sich auf das maximal zulässige gesamtgewicht bezieht (wenn nicht ists eh total überflüssig, da die suvs ca 2.3t schwer sind). dabei handelt es sich aber nur um ein theoretisches gewicht, welches auf 2.79t gesenkt werden könnte ohne das fahrzeug ein gramm leichter zu machen..... (ich weiss zwar nicht genau wie das gesamtgewicht ermittelt wird)


zum rest:
- ein 2.3t q7 hat den besseren bremsweg als ein 1t vw fox
- erhöhte sitzposition bei suvs ist sehr beliebt
- allrad um im winter um nach st. moritz /aspen zu kommen
- auf diesem planeten gibts wirklich gebiete wo man ein geländegängiges fahrzeug braucht
-anhänger
- mehr gewicht bringt bei einem unfall halt doch mehr sicherheit. die meisten todesfälle gibts bei kleinwagen.
- die sitze von günstigen autos sind die reinsten foltergeräte im vergleich zu den grossen teuren.
- den herstellern gehts ums image für ihr marke um auch günstigere modelle verkaufen zu können
- zu wenig leistung ist ein riskio bei überholmanövern.
- durch viel drehmoment kann man bei geringeren drehzahlen fahren. (lärm/vibrationen)
- wenn man am auto spass hat, kann man 2 fliegen mit einer klappe schlagen. hobby und fortbewegungsmittel. dann ist man fröhlich und nicht den ganzen tag angepisst, weil so viele leute mit unvernünftigen suvs rumfahren.

allerdings muss ich zugeben. DIESEL klingen beschissen :D

[](-__-)[]
2006-09-10, 19:43:36
735 verkaufte Cayenne im Monat August! :rolleyes:

http://www.porsche.com/germany/aboutporsche/investorrelations/pressrelationsanddates/pressreleases/?pool=germany-investor&id=2006-09-01

Hier mal die Zahlen von 2005:

Lol, kann ich bestätigen. In meinen Canadaurlaub habe ich ungelogen mindestens 6 Cayennes gesehen. War in Alberta (Edmonton) und im Banff/Jasper/Nationalpark.

Vor allem reiche Japaner kaufen sich einen Cayenne und oft ist es auch der Turbo.

wuschel12
2006-09-10, 19:53:48
Schöner Motor.
Der Markt schreit wohl danach, denn Peugeot hat auch einen V12 Diesel im Forschungsprogramm (5,5 Liter, 700 PS, 1200 Nm) und wird uns nächstes Jahr in Le Mans "vorgestellt".

headlion
2006-09-10, 20:43:22
juuuhuu ich finds schön da die benzin preise hier zu lande ja immer steigen. und außerdem ist son diesel ja auch sparsammer. aber mich würd ja schon mal interessieren wie sich son v12 diesel anhört.

VORSPRUNG DURCH TECHNIK ;)

Mr Will Rock
2006-09-10, 20:54:32
Ich weiß ja nicht was die meisten hier für ein Problem haben, ich jedenfalls finde es klasse dass so ein Motor gebaut werden kann. Tolle Ingenieursleistung. Und diejenigen die die Frage stellen ob der Motor bzw. das Auto sinnvoll ist fahren hoffentlich alle 3-Liter-Autos. Denn mehr braucht man zur reinen Fortbewegung nicht wirklich.

MfG...
Mr Will Rock (der übrigens einen Corsa B fährt)

Das Flugzeug
2006-09-10, 20:56:09
Und diejenigen die die Frage stellen ob der Motor bzw. das Auto sinnvoll ist fahren hoffentlich alle 3-Liter-Autos.
Ich fahre überhaupt kein Auto, sondern Rad. Und wenn ich ausnahmesweise mal etwas größeres transportieren muss, dann nehme ich mir ein Taxi; fährt mit Erdgas.

Mr Will Rock
2006-09-10, 20:57:42
Ich fahre überhaupt kein Auto, sondern Rad. Und wenn ich ausnahmesweise mal etwas größeres transportieren muss, dann nehme ich mir ein Taxi; fährt mit Erdgas.
Na das klingt ja so als würdest du das aus Überzeugung tun.
Dann ist ja gut und du warst nicht gemeint! ;)

flatbrain
2006-09-10, 21:02:25
Ich fahre überhaupt kein Auto, sondern Rad. Und wenn ich ausnahmesweise mal etwas größeres transportieren muss, dann nehme ich mir ein Taxi; fährt mit Erdgas.

Na hoffentlich fahren bei dir genug Erfgastaxis rum, hier jedenfalls nicht. Oder hast du gar keinen Führerschein (mehr) ?
Zum Topic, respektabler Motor mit beeindruckenden Eckpunkten, über Sinn oder Unsinn braucht man eigentlich an dieser Stelle nicht zu diskutieren.

Das Flugzeug
2006-09-10, 21:07:32
Na hoffentlich fahren bei dir genug Erfgastaxis rum, hier jedenfalls nicht. Oder hast du gar keinen Führerschein (mehr) ?
Zum Topic, respektabler Motor mit beeindruckenden Eckpunkten, über Sinn oder Unsinn braucht man eigentlich an dieser Stelle nicht zu diskutieren.
Hier fahren genu Erdgastaxen rum (hauptsächlich Volvo und Opel) , ich brauche einfach kein Auto. Ich finde den Gedanken, 1,x oder gar 2,x Tonnen Stahl bewegen zu müssen, um meinen Arsch und meinen Stullenkoffer in's Büro zu schieben, einfach nur krank. Allerdings bin ich mir auch im klaren, dass es Menschen gibt die ein Auto brauchen.

BananaJoe
2006-09-10, 21:10:36
Hoffentlich ist der weniger anfällig als die anderen großen Diesel..

Lethargica
2006-09-10, 21:42:32
Im neuen Phaeton fällt der V10 Diesel weg. Zu wenig Nachfrage :rolleyes:

SilentSupporter
2006-09-10, 21:43:04
Hier fahren genu Erdgastaxen rum (hauptsächlich Volvo und Opel) , ich brauche einfach kein Auto. Ich finde den Gedanken, 1,x oder gar 2,x Tonnen Stahl bewegen zu müssen, um meinen Arsch und meinen Stullenkoffer in's Büro zu schieben, einfach nur krank. Allerdings bin ich mir auch im klaren, dass es Menschen gibt die ein Auto brauchen.mein bus, der zug und die ubahn wiegen bei mir weit mehr als 2,x tonnen....und ich finde das sehr angenehm um meinen arsch bewegen zu lassen :P
dein erdgastaxi wiegt zudem auch sicherlich nicht weniger

find es lächerlich wie man grade so eine luxuskarosse so runterreden will (zwanghaft)...der grund ist einfach der...diese luxusschlitten machen so ienen unbedeutend geringen prozentansatz der gesamten umweltbelastungen aus das es einfach lächerlich ist...mittelklassewagen sollten eher auf sowas achten...denn hier machts die masse!

zumal...wieso verwendest du das internet? eines der größten energiefresser überhaupt! und damit indirekt einer DER rohstoffkiller

zum vorrigen beispiel mit den diamanten
was glaubst du welchen schaden die natur genommen hat um eine diamant uhr dieses preises zu fertigen?! diamanten wachsen nicht auf bäumen!



@topic
halts auch für einen hässlichen mode geländewagen denn man eigentlich nicht braucht...kein richtiger jeep...kein richtiger pkw...so denn...wers kaufen will soll, so übermässig schlecht (die anspielung auf mangelndes designvermögung am anfang des threads) sieht er nicht aus...so wie die meisten audis

[](-__-)[]
2006-09-10, 21:44:45
Theoretisch müsste der 270km/h schaffen, denn soviel schafft der Cayenne Turbo S.

Aber nichts im Vergleich zum RS6, ohne Begrenzung und 500 PS sind 300km/h drin.

http://youtube.com/watch?v=h6pKgjcGfYc

Sony
2006-09-10, 21:48:44
....
zumal...wieso verwendest du das internet? eines der größten energiefresser überhaupt! und damit indirekt einer DER rohstoffkiller
...Hast Du da mal genauere Infos?

Hansmaulwurf
2006-09-10, 21:50:45
Genug mindestens so viele wie Porsche Cayenne Turbos verkauft. ;)

http://www.javivicente.com/wp-content/uploads/2006/03/audi_q7_2.JPG

Diese bullige Front ist einfach nur geil.


http://www.javivicente.com/wp-content/uploads/2006/03/audi_q7_3.JPG

und von hinten ... :love4:


ein Traum von Auto.

Das Flugzeug
2006-09-10, 21:52:35
mein bus, der zug und die ubahn wiegen bei mir weit mehr als 2,x tonnen....und ich finde das sehr angenehm um meinen arsch bewegen zu lassen :P


find es lächerlich wie man grade so eine luxuskarosse so runterreden will (zwanghaft)...der grund ist einfach der...diese luxusschlitten machen so ienen unbedeutend geringen prozentansatz der gesamten umweltbelastungen aus das es einfach lächerlich ist...mittelklassewagen sollten eher auf sowas achten...denn hier machts die masse!

zumal...wieso verwendest du das internet? eines der größten energiefresser überhaupt! und damit indirekt einer DER rohstoffkiller
Jetzt dreh das mal nicht in's lächerliche. In der Bahn oder im Zug bist Du nicht allein und daher sieht die Energiebillanz ganz anders aus, als wenn Du allein in einem SUV zur Arbeit fährst. Da stehen nämlich ~18 Liter Diesel (SUV) 3 Liter Diesel (Stadtbus) gegenüber, für mich ist das ein großer Unterschied. Abgesehen davon achte ich auch bei meinem Stromversorger auf Umweltbewusstsein (www.lichtblick.de). Darüber hinaus bin ich aber auch kein Ökofreak. Mich stören weniger die SUV als viel mehr die Entwicklung der Autos. Alle stöhnen unter den Spritpreisen, dennoch werden immer größere Spritschlucker entwickelt.

Energiesparsame Autos auf Wasserstoffbasis wären schon längst Serienreif, wenn die Automobilindustrie nicht so stark mit der Öl-Lobby verbandelt wäre. Es geht hier um wirtschaftliche Aspekte der winzigen Oberschicht, aber der Otto Normalverbraucher - der sich die dicken Karren eh nie wird leisten können - zollt der Entwicklung auch noch Respekt, wie man u. a. hier im Forum erleben darf.

Wir müssen einfach ein Bewusstsein für die Zukunft entwickeln. Benzin wird nie günstiger werden, sondern teurer; und zwar auch weiterhin. Aber leider sind die sparsamen Autos nicht wirklich finanzierbar, jedenfalls war der Audi A2 und auch der Lupo Eco 3L zu teuer.

Und jetzt hör auf mich als Ökofreak abzustempeln, ich spreche hier Realitäten an.

Zaffi
2006-09-10, 21:55:19
heute in Wuppertal auf nem Fest nen ganz modernen Traktor gesehen, 6,75 Liter Hubraum und mindestens doppelt so groß wie der Q7

Das Teil hatte sage und schreibe 131 PS... schon erstaunlich oder ...dafür aber 12 Rückwärts und 16 Vorwärtsgänge :D

EvilOlive
2006-09-10, 21:55:24
ein Traum von Auto.

Absolut, wenn man den Q7 mal in echt sieht ist er allerdings noch viel schöner als auf nem Foto - ein Traumwagen ... :love4:

[](-__-)[]
2006-09-10, 21:56:25
Shit! Was passiert, wenn man den Lamborghini Gallardo Motor in den Audi A8 steckt?

Gedrosselter V10, des Gallardos.

http://www.youtube.com/watch?v=-H8U2Em0zUc&mode=related&search=

Wie der wegbrescht...

Das Flugzeug
2006-09-10, 21:56:48
heute in Wuppertal auf nem Fest nen ganz modernen Traktor gesehen, 6 Liter Hubraum und mindestens doppelt so groß wie der Q7

Das Teil hatte sage und schreibe 131 PS... schon erstaunlich oder ...dafür aber 12 Rückwärts und 16 Vorwärtsgänge :D
Trotzdem zieht der den Q7 wieder aus dem Matschloch :)

Zaffi
2006-09-10, 21:58:43
Trotzdem zieht der den Q7 wieder aus dem Matschloch :)

du meinst weil die blonde Gespielin des Bankdirektors das Teil sowieso nicht richtig beherrscht ? ;D erinnert mich an diese Schlammloch-Videos mit Girls in knappem Dress......

123456
2006-09-10, 22:45:26
Es geht hier um wirtschaftliche Aspekte der winzigen Oberschicht, aber der Otto Normalverbraucher - der sich die dicken Karren eh nie wird leisten können - zollt der Entwicklung auch noch Respekt, wie man u. a. hier im Forum erleben darf.

Respektierst du nur Dinge, die für dich unmittelbar erreichbar sind? Sehr eingeschränkte Denkweise.

Übrigens hast du keine Ahnung, was für Personen sich hier im Forum tummeln. Wer sagt dir denn, dass hier keiner einen Q7 besitzt? ;)

Das Flugzeug
2006-09-10, 22:50:23
Respektierst du nur Dinge, die für dich unmittelbar erreichbar sind? Sehr eingeschränkte Denkweise.
Du bist für mich weder unmittelbar noch mittelbar erreichbar, trotzdem versuche ich Dich und Deine Meinung zu respektieren, was Du umgekehrt auch mal probieren solltest.

SilentSupporter
2006-09-10, 23:43:27
Hast Du da mal genauere Infos?ich hab nur auf die schnelle jenes hier gefunden
http://www.heise.de/newsticker/meldung/34939

das erste mal hörte ich das um 2000 rum...damals gab es auch ienen artikel in der c`t darüber
aktuellere berichte sehen das ganze noch etwas "dramatischer" (sprich richtung 15-20%) als die von 2003 gelinkte news von heise...naja ist hier aber unpassend ;)
Jetzt dreh das mal nicht in's lächerliche. In der Bahn oder im Zug bist Du nicht allein und daher sieht die Energiebillanz ganz anders aus, als wenn Du allein in einem SUV zur Arbeit fährst. Da stehen nämlich ~18 Liter Diesel (SUV) 3 Liter Diesel (Stadtbus) gegenüber, für mich ist das ein großer Unterschied. Abgesehen davon achte ich auch bei meinem Stromversorger auf Umweltbewusstsein (www.lichtblick.de). Darüber hinaus bin ich aber auch kein Ökofreak. Mich stören weniger die SUV als viel mehr die Entwicklung der Autos. Alle stöhnen unter den Spritpreisen, dennoch werden immer größere Spritschlucker entwickelt.

Energiesparsame Autos auf Wasserstoffbasis wären schon längst Serienreif, wenn die Automobilindustrie nicht so stark mit der Öl-Lobby verbandelt wäre. Es geht hier um wirtschaftliche Aspekte der winzigen Oberschicht, aber der Otto Normalverbraucher - der sich die dicken Karren eh nie wird leisten können - zollt der Entwicklung auch noch Respekt, wie man u. a. hier im Forum erleben darf.

Wir müssen einfach ein Bewusstsein für die Zukunft entwickeln. Benzin wird nie günstiger werden, sondern teurer; und zwar auch weiterhin. Aber leider sind die sparsamen Autos nicht wirklich finanzierbar, jedenfalls war der Audi A2 und auch der Lupo Eco 3L zu teuer.

Und jetzt hör auf mich als Ökofreak abzustempeln, ich spreche hier Realitäten an.ähm...die wahren spritschlucker sind schon lange entwickelt...der q7 stellt hier sicherlich kein neues hoch dar! will ich nur mal anmerken...20-35 liter was der ungefähr verbrauchen könnte ist bei weitem nicht das obere maß der dinge...da sind einige sportwagen die um die 80ziger und 90ziger rauskamen doch weit vorne...von amerkanischen spritschleudern garnicht zu reden ;) und dort ist es ein wirkliches problem...weil das da oft eben nicht nur die oberklasse fahrzeuge betrifft, die eh nur einen verschwindend geringen anteil am gesamten haben sondern es sind autos die sich nahezu jeder leisten kann!

woher weisst du dass wasserstoffautos schon längst serienreif wären (zeig mir einen nicht mit verschwörungen verworrenen artikel oder vortrag in dem das von kompetenter - wissenschaftlicher - seite behauptet wird)? was ist mit der infrastruktur? wo betank ich mien wasserstoffauto? einfach wasser reinfüllen ist es definitiv nicht...und wenn du dich damit auseinandergesetzt hast dann wiesst du das auch...die entwicklung sollte vorangetrieben werden aber ein übereiltes durchpreschen wie es bei atomenergie gefordert wird bringt nur eins...viele probleme und einen haufen arme leute...und dadurch auch einen armen staat

die zwei genannten autos zeigen nur eins...energiesparsame autos sind auch recht teuer in der entwicklung...genau wie so boliden wie der q7....bei den zwei zu ert genannten versucht man zumindest ein wenig über die masse den preis zu drücken...beim q7 ist es von vorn herein klar dass hier kein massenmarkt vorhanden ist

ich habe die nie als ökofreak bezeichnet...aber dein wahnhaftes und um alles in der welt schlecht gerede kann man sich einfach so nicht anschauen...das sind keine realitäten, das sind illusionen

mofhou
2006-09-10, 23:46:38
heute in Wuppertal auf nem Fest nen ganz modernen Traktor gesehen, 6,75 Liter Hubraum und mindestens doppelt so groß wie der Q7

Das Teil hatte sage und schreibe 131 PS... schon erstaunlich oder ...dafür aber 12 Rückwärts und 16 Vorwärtsgänge :D
Naja, einen Traktor mit einem Pkw zu vergleichen ist wirklich ein Äpfel und Birnenvergleich. Man hat ganz andere Anforderungen. Du kannst ja gern mal den Motor vom Q7 in einen Traktor einbauen und dann versuchen mit diesem zu arbeiten ;)...
Zudem gibt es sehr wohl Traktoren mit über 500 PS (bei 12 Litern Hubraum) ;)
mfg
mofhou

[](-__-)[]
2006-09-10, 23:49:49
http://youtube.com/watch?v=HedtYF1Ynjw&mode=related&search=

Zephyroth
2006-09-11, 00:16:54
Also mal zuerst on topic:

Klar das Audi ihren Le Mans Motor in ein SUV packt, macht sich auch gut als Publicity. Über die Sinnhaftigkeit von SUV's kann man streiten, ich finde sie überflüssig. Der Motor selbst ist eine technische Meisterleistung, derern Faszination ich mich nicht entziehen kann (bin ein Motorenfreak, meine Autos werden ausschließlich nach der Qualität des Triebwerks ausgesucht). Auch sehe ich es nicht kritisch in Bezug auf den Verbrauch, dieses Auto werden einfach zu wenige fahren um ins Gewicht zu fallen.

Zu den alternativen Kraftstoffen:

Wasserstoff: Theoretisch gut, praktisch schlecht. Wirtschaftlich wird Wasserstoff derzeit aus Erdöl gewonnen, also bringt's derzeit nix. Bringen kann er nur dann etwas, wenn er mithilfe von regenerativen Energien gewonnen wird. Und dazu fehlt uns in der benötigten Menge derzeit noch der Schlüssel. Als nächstes wäre die Lagerung und die Betankung von Wasserstoff, der entweder kryogen (-200°C) oder unter Hochdruck gelagert werden muß. Beides im Auto ein Problem.

Ethanol: Könnte funktionieren mit Reformer und Brennstoffzelle. Sozusagen als "Verpackung" für Wasserstoff. Natürlich bringt das nur etwas wenn das Ethanol aus Biomasse gewonnen wird....

Sunfuel: Auch nicht schlecht, würde man alle landwirtschaftlichen Flächen Deutschlands nutzen (also wirklich alle) dann könnte man den Spritbedarf Deutschlands zur hälfte decken.

Man sieht, der einzige Weg führt über die Effizienz der Autos, die müssen über die Masse gesehen noch viel sparsamer werden. Ein paar Ausreißer (wie dieser Q7) tun da nicht weh. Solche wird's immer geben...

Grüße,
Zeph

PS.: Mein neuer Wagen ist kein Spritschlucker, sonder braucht ca. 5.5-6l/100km. Dennoch hat mich der Motor beeindruckt, war nicht umsonst Motor of the Year 2005 (2l - 2.5l Hubraum)

123456
2006-09-11, 00:25:05
Du bist für mich weder unmittelbar noch mittelbar erreichbar, trotzdem versuche ich Dich und Deine Meinung zu respektieren, was Du umgekehrt auch mal probieren solltest.

Das war keine Aufforderung MICH zu respektieren, sondern bezog sich darauf:

(...) zollt der Entwicklung auch noch Respekt, wie man u. a. hier im Forum erleben darf.

:)

joe kongo
2006-09-11, 00:36:22
Bin für eine progressive Steuer ohne Limit, bei dieser Gurke 15.000 / Jahr.

Das gute A
2006-09-11, 10:18:14
http://stimme.de/storage/pic/alfa/wt/wirtscha/574283_103633644_7002.jpg

quelle : http://stimme.de/finanzen/wirtschaftregional/art2088,860574.html?fCMS=87c0b9588df13f24d40e741437794c7a

eure meinung dazu?



mich würde mal der verbrauch gegenüber solchen großen benzinmotoren interessieren. ganz abgesehen davon, dass der diesel die sowieso nass machen wird. aber schon beeindruckend, ein 6l diesel 12 zylinder. denke der wird mächtig nach vorne gehen. :up:

Häßliches Auto, hoher Verbrauch, werde ich mir nie leisten können - von daher: uninteressant :D

Grüße

sun-man
2006-09-11, 10:55:08
Neben X3, X5, Cayenne und Co ein weiterer völlig überflüssiger Wagen auf deutschen Straßen. Muß man nur mal durch Frankfurt fahren...macht wirklich Spaß wenn diese Protzkisten in keine Parklücke kommen, bei Metro betankt werden und beim kleinsten Krümmel Dreck sofort durch die Waschanlage gezogen werden. Alleridngs kann ich mir für Behinderte solche wagen schon vorstellen, die scheinen auch eine allgemeine Erlaubniss zu haben. Hier stehen die meist auf den Behindertenparkplätzen...auch ohne Ausweis. Die armen Besitzer sind bestimmt zu krank um Ihre Sachen aus dem Aldi zu schleppen. Man muß mal mit nem richtigen Gelädnewagen aus dem Dreck kommen und neben so einem Wagen seine Wischanlage für die Fenster anmachen. Man könnte meinen der Besitzer würde den Wagen sofort als Totalschaden abschreiben wollen....

Thanatos
2006-09-11, 11:14:53
Sunfuel: Auch nicht schlecht, würde man alle landwirtschaftlichen Flächen Deutschlands nutzen (also wirklich alle) dann könnte man den Spritbedarf Deutschlands zur hälfte decken.

Hmmmm, in der Schule habe ich noch gelernt, dass man dazu eine Fläche so groß wie das Saarland mit Raps bräuchte, um den Bedarf für deutschland zu decken.

Scheitn aber wohl etwas überholt.... .

Zaffi
2006-09-11, 11:39:59
Muß man nur mal durch Frankfurt fahren...macht wirklich Spaß wenn diese Protzkisten in keine Parklücke kommen, bei Metro betankt werden und beim kleinsten Krümmel Dreck sofort durch die Waschanlage gezogen werden. Alleridngs kann ich mir für Behinderte solche wagen schon vorstellen, die scheinen auch eine allgemeine Erlaubniss zu haben. Hier stehen die meist auf den Behindertenparkplätzen...auch ohne Ausweis. Die armen Besitzer sind bestimmt zu krank um Ihre Sachen aus dem Aldi zu schleppen. Man muß mal mit nem richtigen Gelädnewagen aus dem Dreck kommen und neben so einem Wagen seine Wischanlage für die Fenster anmachen. Man könnte meinen der Besitzer würde den Wagen sofort als Totalschaden abschreiben wollen....

Full Ack. und noch den hier dazu ;D
Ist schon lustig das diese Leute in ihrer LMAA-Haltung so konsequent sind

Zephyroth
2006-09-11, 11:55:06
Hmmmm, in der Schule habe ich noch gelernt, dass man dazu eine Fläche so groß wie das Saarland mit Raps bräuchte, um den Bedarf für deutschland zu decken.

Scheitn aber wohl etwas überholt.... .

War vor kurzem in Galileo. Rapsöl ist da noch viel schlimmer, weil nur ein Teil der Pflanze (also die Rapskörner) verwendet wird. Bei Sunfuel wird die gesamte Pflanze verwendet (genaugesagt ihr Kohlenstoff, es funktioniert also mit jeglicher Biomasse).

Sunfuel funktioniert in etwa so:

Die Pflanze wird vergast, ähnlich einem Holzvergaser, das daraus entstehende Gas wird mittels Fischer-Tropsch-Synthese (http://de.wikipedia.org/wiki/Fischer-Tropsch-Verfahren) in Kohlenwasserstoffe verwandelt, die eben je nach zusammensetzung unserem Diesel oder Benzin entsprechen....

Grüße,
Zeph

aCiD
2006-09-11, 11:58:11
Dann wäre da noch das Argument Geländegängigkeit von diesem Möchtegern-Geländewagen.
Wenn das Ding so versagt wie X3, X5 und Cayenne im Gelände, ist das ziemlich lächerlich.
Der Touareg ist im Gelände ja noch ein wenig zu gebrauchen, aber halt nix gegen sowas wie nen Land Rover oder gleich nen so nen billigen Suzuki Geländewagen, die sehen wenigstens mal das Gelände und werden nicht nur zweckentfremdet in der Innenstadt^^
Ich mein wer kauft sich so ne Penisprothese und fährt damit durch wirklich mal ins Gelände?

Greetz
aCiD

Senior Sanchez
2006-09-11, 12:27:01
Wieso ist das gleich ne "Penisprothese"?

Also was hier manche vom Stapel lassen, da hört man echt den puren Neid raus.

Sicher sind SUVs vllt nicht der Weißheit letzter Schluss, aber IMO bieten sie auch einige Vorteile: Platzangebot, Übersicht, Komfort und ne gewisse Geländegängigkeit.

Nen SUV mit nem richtigen Geländewagen zu vergleichen ist doch irgendwo Lötzinn. Sie haben nicht den Anspruch vollständige Geländewagen zu sein, mit denen de durch den Dschungel fahren kannst. Ihnen aber gleich jede Geländefähigkeit abzusprechen wäre auch fehl am platze.

Das wäre das gleiche als wenn man nen Mini Van für die Familie mit nem Transporter vergleicht und sich darüber aufregt, dass der Mini Van nicht Papis unzerlegte Schrankwand einladen kann.

aCiD
2006-09-11, 12:54:03
Wieso ist das gleich ne "Penisprothese"?

Also was hier manche vom Stapel lassen, da hört man echt den puren Neid raus.

Sicher sind SUVs vllt nicht der Weißheit letzter Schluss, aber IMO bieten sie auch einige Vorteile: Platzangebot, Übersicht, Komfort und ne gewisse Geländegängigkeit.

Nen SUV mit nem richtigen Geländewagen zu vergleichen ist doch irgendwo Lötzinn. Sie haben nicht den Anspruch vollständige Geländewagen zu sein, mit denen de durch den Dschungel fahren kannst. Ihnen aber gleich jede Geländefähigkeit abzusprechen wäre auch fehl am platze.

Das wäre das gleiche als wenn man nen Mini Van für die Familie mit nem Transporter vergleicht und sich darüber aufregt, dass der Mini Van nicht Papis unzerlegte Schrankwand einladen kann.

Mit Neid hat das nix zu tun, wollte nicht mal geschenkt so ne Schüssel^^
Aber dass diese Kisten schon bei ner kleinen Geländeausfahrt nicht weiterkommen, siehe BMW X3 und X5...

Naja, ich sollte mich wohl aus den Threads hier zurückziehen....Gibt wohl Leute die die Rosa Audi Brille nicht absetzen können

Greetz
aCiD

Senior Sanchez
2006-09-11, 13:03:17
Die erste Aussage ist doch schonmal Blödsinn. Natürlich würdest du den geschenkt nehmen und wenn du ihn nur danach vertickst um dir nen anderes Auto zu kaufen.

Naja, ich hatte diverse Artikel und Tests gelesen wo die SUVs (Cayenne und Touareg vor allem) doch ganz gut durchs Gelände kamen obwohl die natürlich nicht wirklich ne Chance gegen echte Geländewagen hatten.

Ich weiß, der Vergleich hinkt jetzt, aber warum sollten sie dann für Stanley (dieser Touareg der selber durchs Gelände (!) fährt) einen Serien-Touareg als Basis genommen haben, wenn die doch alle so scheiße im Gelände sein sollen?

Das hat nix mit rosa-roter-Audi Brille zu tun. Der Q7 gefällt mir optisch nicht mal besonders, aber trotzdem kann man doch nen bissl mehr Objektivität erwarten.

Natürlich hat jeder seine Vorlieben und Lieblingsautos, aber man muss doch nicht gleich alles zunichte reden.

eightyfive
2006-09-11, 13:22:44
Verzeiht wenn ich als Nicht-Auto-Interessierter dazwischenrede, aber:

Es wird hier ständig von "technischer Meisterleistung" geredet. Worin genau liegt denn jetzt diese Meisterleistung? Aus 6 Litern Diesel-Hubraum 500PS rauszuholen?

Klärt mich bitte auf.

aCiD
2006-09-11, 13:24:26
Ich weiß, der Vergleich hinkt jetzt, aber warum sollten sie dann für Stanley (dieser Touareg der selber durchs Gelände (!) fährt) einen Serien-Touareg als Basis genommen haben, wenn die doch alle so scheiße im Gelände sein sollen?

Dem Touareg hab ich seine Geländegängigkeit nicht abgesprochen, von dem weiß ich dass er im Gelände zu gebrauchen ist.
Aber X3, X5 sind dort nicht wirklich das Wahre, vom Cayenne hab ich auch wenig Gutes gehört.

Greetz
aCiD

Cherubim
2006-09-11, 13:27:39
hm...


tittel: "Audi stellt stärksten PKW-Diesel Motor vor"
thread: "der Q7 ist ein scheiss auto, säuft wie ein loch und ist überflüssig"



wenn ich mir den thread so durchlese, könnt ich mein frühstück wieder abgeben.
hallo leute, GEHTS NOCH? jeder hat was anderes zu kamellen, hackt hier rum, flamt dort ein bischen.

hier geht es nicht um die unsinnigkeit eines autos, dessen besitzer oder das sich 99% der user hier gerade eh keinen leisten können. hier geht es um einen motor.




ich sehe es als einen fortschritt an, dieselmotoren einzusetzen. nehmen wir den feinstaub und dessen hype mal aussenvor, haben sie imo jede menge vorteile.
und wenn ihr euch über spritschleudern aufregen wollt, dann fangt man bei den ganzen 4-6L ammischüsseln an.

was hier so abgeliefert wird ist wirklich lächerlich...

Senior Sanchez
2006-09-11, 13:28:06
Dem Touareg hab ich seine Geländegängigkeit nicht abgesprochen, von dem weiß ich dass er im Gelände zu gebrauchen ist.
Aber X3, X5 sind dort nicht wirklich das Wahre, vom Cayenne hab ich auch wenig Gutes gehört.

Greetz
aCiD

Stimmt, hab ich dich falsch zitiert, sorry.

Naja, Cayenne soll hauptsächlich an seinen Reifen leiden, wie ich mal hörte, die mehr auf schnellen Asphaltbetrieb ausgelegt sind, als auf langsame Geländefahrt.

Zu den X-en kann ich nix sagen, aber hauptsächlich gehts doch hier um den Q7, oder?

Und dieser Motor wird auch seine Abnehmer finden, bin ich mir sicher.

aCiD
2006-09-11, 13:31:12
Stimmt, hab ich dich falsch zitiert, sorry.

Np^^

@Cherubim:
Finde ehrlich gesagt dass Diesel nicht so das Gelbe vom Ei ist, denn
-höhere Kupplungsbelastung
-höhere Wartungsintervalle
-Ruß, und das ändert sich auch mit Millionene von Filtern nicht, ne unsaubere Verbrennung ist einfach ne unsaubere Verbrennung
-dadurch ein Vielfaches des Schadstoffausstoßes eines Benziners
-Schwerere Motoren
-Geringerer nutzbarer Drehzahlbereich..
-Höhere Steuern

Aber alles in allem spart man ja Sprit.... lol

Greetz
aCiD

Das gute A
2006-09-11, 13:39:36
Np^^

@Cherubim:
Finde ehrlich gesagt dass Diesel nicht so das Gelbe vom Ei ist, denn
-höhere Kupplungsbelastung
-höhere Wartungsintervalle
-Ruß, und das ändert sich auch mit Millionene von Filtern nicht, ne unsaubere Verbrennung ist einfach ne unsaubere Verbrennung
-dadurch ein Vielfaches des Schadstoffausstoßes eines Benziners
-Schwerere Motoren
-Geringerer nutzbarer Drehzahlbereich..
-Höhere Steuern

Aber alles in allem spart man ja Sprit.... lol

Greetz
aCiD

Du hast als klaren Nachteil vom Diesel natürlich noch eine längere Laufleistung vergessen ;)

Zephyroth
2006-09-11, 13:45:52
Finde ehrlich gesagt dass Diesel nicht so das Gelbe vom Ei ist, denn
-höhere Kupplungsbelastung --> dafür niedrigere Drehzahlunterschiede
-höhere Wartungsintervalle --> Wo ist das ein Nachteil?
-Ruß, und das ändert sich auch mit Millionene von Filtern nicht, ne unsaubere Verbrennung ist einfach ne unsaubere Verbrennung --> Richtig
-dadurch ein Vielfaches des Schadstoffausstoßes eines Benziners --> Höchstens das Doppelte
-Schwerere Motoren --> Richtig und zwar gewaltig
-Geringerer nutzbarer Drehzahlbereich --> nicht richtig:

Nutzbares Drehzahlband 2200 U/min (1800-4000), Höchstdrehzahl 4500 --> davon nutzbar 48%
Benziner 3000 U/min (2500-5500), Höchstdrehzahl 6400 --> davon nutzbar 46%

-Höhere Steuern --> ja, bei euch in Deutschland :D

Grüße,
Zeph

Thanatos
2006-09-11, 13:48:05
Stimmt, hab ich dich falsch zitiert, sorry.

Naja, Cayenne soll hauptsächlich an seinen Reifen leiden, wie ich mal hörte, die mehr auf schnellen Asphaltbetrieb ausgelegt sind, als auf langsame Geländefahrt.

Wie die meisten, die sich heutzutage einen Geländewagen kaufen. Die leute, welche wirklich einen brauchen haben meistens einen Jeep Defender.

Irgendwo stand mal, dass Audi auch versionen ohne Allrad Antrieb bringen wollen, da den eh keiner der Kunden braucht. X-D:ulol:

Cherubim
2006-09-11, 13:50:51
-höhere Kupplungsbelastung
weil ein diesel mehr Nm hat. brauchste also insg weniger power.

-höhere Wartungsintervalle
:confused:

-Ruß, und das ändert sich auch mit Millionene von Filtern nicht, ne unsaubere Verbrennung ist einfach ne unsaubere Verbrennung
-dadurch ein Vielfaches des Schadstoffausstoßes eines Benziners
daran wird ja gott sei dank gearbeitet.

-Schwerere Motoren
sehe ich jetzt nicht als problem

-Geringerer nutzbarer Drehzahlbereich..
imo gut, da ich eh nur bis 2500-3000U/Min drehe

-Höhere Steuern
man kauft einen diesel idr auch erst ab einer gewissen laufleistung/jahr, damit sich die steuerliche mehrbelastung mit dem günstigeren sprit aufhebt.
danach gewinnt man.


hinzu möchte ist sagen, das ich einen 1,6L benziner mit 75PS fahre :usweet:

aCiD
2006-09-11, 14:01:44
Finde ehrlich gesagt dass Diesel nicht so das Gelbe vom Ei ist, denn
-höhere Kupplungsbelastung --> dafür niedrigere Drehzahlunterschiede
-höhere Wartungsintervalle --> Wo ist das ein Nachteil?
-Ruß, und das ändert sich auch mit Millionene von Filtern nicht, ne unsaubere Verbrennung ist einfach ne unsaubere Verbrennung --> Richtig
-dadurch ein Vielfaches des Schadstoffausstoßes eines Benziners --> Höchstens das Doppelte
-Schwerere Motoren --> Richtig und zwar gewaltig
-Geringerer nutzbarer Drehzahlbereich --> nicht richtig:

Nutzbares Drehzahlband 2200 U/min (1800-4000), Höchstdrehzahl 4500 --> davon nutzbar 48%
Benziner 3000 U/min (2500-5500), Höchstdrehzahl 6400 --> davon nutzbar 46%

-Höhere Steuern --> ja, bei euch in Deutschland :D

Grüße,

Zeph

Ärgerst du dich nicht wenn du dauernd in die Werkstatt musst? Abgesehen davon dass Wartung richtig Geld kostet...

-Drehzahlband Benziner...bei mir 1500-7500...Ist schon ein Unterschied...Und selbst wenn ich von 2000 ausgehe, ist das ein gewaltiger Unterschied zum Diesel..Naja auch zu den meisten Benzinern...

Greetz
aCiD

eightyfive
2006-09-11, 14:05:54
Ja verdammt, ist es denn jetzt was Besonderes aus 6 Litern 500PS zu prügeln oder nicht?

Zephyroth
2006-09-11, 14:08:34
Ärgerst du dich nicht wenn du dauernd in die Werkstatt musst? Abgesehen davon dass Wartung richtig Geld kostet...

-Drehzahlband Benziner...bei mir 1500-7500...Ist schon ein Unterschied...Und selbst wenn ich von 2000 ausgehe, ist das ein gewaltiger Unterschied zum Diesel..Naja auch zu den meisten Benzinern...

Greetz
aCiD


Also den Diesel den ich fahren werde, hat die gleichen Intervalle wie der Benziner und hat auch keinen Zahnriemen. Die kürzeren Wartungsintervalle waren früher mal. Die neuen Diesel haben gleichgroße Intervalle...

Tschuldige mal, aber welcher Benziner hat ein nutzbares Drehzahlband von 1500-7500?? Das kann ja wohl nur ein gechipter Turbo-Benziner oder Wankel sein. Der müßte dann ja an die 8500 drehen. Ich meine wenn du den Drehzahlbereich 1000U/min vor dem Begrenzer noch als nutzbar bezeichnest, da geben die Benziner auch nach....

Mein MX-6 ist extrem elastisch, der läuft von 2000-5600 und dreht bis 7000.

Grüße,
Zeph

Zephyroth
2006-09-11, 14:09:20
Ja verdammt, ist es denn jetzt was Besonderes aus 6 Litern 500PS zu prügeln oder nicht?

Aus einem Diesel --> Ja

Grüße,
Zeph

Marodeur
2006-09-11, 14:10:52
Ich kapier auch ned ganz was denn nun so besonderes an diesem Motor sein soll ausser noch mehr Hubraum und noch mehr PS wie es all die Jahre schon geht... :confused:

Und Geländegängigkeit kann man bei den SUV echt mal weglassen als Argument. So nutzt den doch eh keiner. Höchstens damit man besser auf hohen Bordsteinen parken kann.

Mein erstes Auto (Passat von 79) hat mit mir bestimmt mehr Gelände gesehen als 99% der SUV... Und ich bin auch nie steckengeblieben... ^^

3d
2006-09-11, 14:32:21
schöner audi :smile:
wieviel PS/Nm hat der cayen?

oh, ich seh grad bei mobile der hat nur 340ps.
der audi wird ihn platt machen.

Undertaker
2006-09-11, 14:41:20
Ärgerst du dich nicht wenn du dauernd in die Werkstatt musst? Abgesehen davon dass Wartung richtig Geld kostet...

-Drehzahlband Benziner...bei mir 1500-7500...Ist schon ein Unterschied...Und selbst wenn ich von 2000 ausgehe, ist das ein gewaltiger Unterschied zum Diesel..Naja auch zu den meisten Benzinern...

Greetz
aCiD

ich glaube kaum das du bei 1500 u/min ne nutzbare leisungsabgabe hast, und bei dauerhaft 7500u/min wird der motor benzin schlucken wie doof, keine 2 monate halten und wohl auch weniger leistung haben als bei ein paar u/min weniger... ein standard benziner hat keinen höheren sinnvoll nutzbaren drehzahlbereich als ein stadard diesel...

sun-man
2006-09-11, 14:48:29
schöner audi :smile:
wieviel PS/Nm hat der cayen?

oh, ich seh grad bei mobile der hat nur 340ps.
der audi wird ihn platt machen.

Porsche hat keinen Diesel im Angebot??? Der Benziner hat 521 PS, wie kommst Du auf 340?

aCiD
2006-09-11, 14:58:43
Also den Diesel den ich fahren werde, hat die gleichen Intervalle wie der Benziner und hat auch keinen Zahnriemen. Die kürzeren Wartungsintervalle waren früher mal. Die neuen Diesel haben gleichgroße Intervalle...

Tschuldige mal, aber welcher Benziner hat ein nutzbares Drehzahlband von 1500-7500?? Das kann ja wohl nur ein gechipter Turbo-Benziner oder Wankel sein. Der müßte dann ja an die 8500 drehen. Ich meine wenn du den Drehzahlbereich 1000U/min vor dem Begrenzer noch als nutzbar bezeichnest, da geben die Benziner auch nach....

Mein MX-6 ist extrem elastisch, der läuft von 2000-5600 und dreht bis 7000.

Grüße,
Zeph

Kann bei mir bis 7800, da kommt der Begrenzer; Also bis 7000 drehen ist absout kein Problem. Und im 5. kann ich bei 1500 Touren bei 60 gediegen fahren.
Das ich natürlich nicht dauernd bei 7000 hänge ist wohl logisch.
Aber n Diesel hört sich bei 5000 auch nicht mehr schön an...Naja der hört sich auch bei 1000 nicht schön an, aber das liegt nun wohl am Diesel.

Greetz
aCiD

HAL
2006-09-11, 15:02:11
ich glaube kaum das du bei 1500 u/min ne nutzbare leisungsabgabe hast, und bei dauerhaft 7500u/min wird der motor benzin schlucken wie doof, keine 2 monate halten und wohl auch weniger leistung haben als bei ein paar u/min weniger... ein standard benziner hat keinen höheren sinnvoll nutzbaren drehzahlbereich als ein stadard diesel...
? Wieso sollte man nicht in der Stadt im großen Gang bei 1500 U/min fahren können. Das habe ich sogar mit meinem (ehemaligen) 1.1l Peugeot mit 60PS gemacht.
Wenn man mehr Leistung braucht, hat man so einen komischen Stock rechts von sich, den muss man dann bedienen... ;)
Zum Rollen reicht die Leistung auf jeden Fall allemal, bei stärkeren Benzinern reicht's dann auch noch zum Beschleunigen.

Und klar betreibt man einen Motor selten bei Höchstdrehzahl. Trotzdem ist der Bereich nutzbar - sei es für V-Max-Fahrten oder maximale Beschleunigung.

Und natürlich hat der Benziner einen größeren nutzbaren Drehzahlbereich als ein Diesel. Mein Benziner wird regelmäßig zwischen 1000 bis 6500 U/Min bewegt - die meisste Zeit davon natürlich bei unter 2000 U/Min. Aber wenn ich will, nutze ich den Bereich darüber auch - z.B. um einen Passat TDI auszubeschleunigen... ;)

nutzbarer Bereich != meisstgenutzter Bereich

HAL
2006-09-11, 15:03:44
Porsche hat keinen Diesel im Angebot??? Der Benziner hat 521 PS, wie kommst Du auf 340?
Der Turbo hat AFAIK 450 und 521 PS, der Sauger 340.

Diesel gibt es nicht im Cayenne. Würde marketingtechnisch nicht besonders gut passen (OK, SUV passt eigentlich auch nicht zu Porsche... ;) ).

Zephyroth
2006-09-11, 15:19:37
Kann bei mir bis 7800, da kommt der Begrenzer; Also bis 7000 drehen ist absout kein Problem. Und im 5. kann ich bei 1500 Touren bei 60 gediegen fahren.
Das ich natürlich nicht dauernd bei 7000 hänge ist wohl logisch.
Aber n Diesel hört sich bei 5000 auch nicht mehr schön an...Naja der hört sich auch bei 1000 nicht schön an, aber das liegt nun wohl am Diesel.

Greetz
aCiD

Geht's jetzt ums schön anhören oder um nutzbaren Drehzahlbereich?
Wieso soll ein Diesel nicht bei 1200U/min mit 50 fahren können?
Drehen kann man den Diesel auch bis 5000 U/min, aber da hat er halt keine Leistung mehr. Genauso wie ein Benziner 1000/min vom roten Bereich auch merklich nachläßt.

Was das schön anhören angeht, du müßtest mal einen 3l-BMW-Diesel hören, da bekommst du weiche Knie. Apropos BMW: der 535d mit Registeraufladung hat sein volles Moment zwischen 1500-4500 U/min.

Es gibt viele Diesel die sich furchtbar anhören, allen voran die am meisten verbreiteten Pumpe-Düse-Traktoren von VW. Common-Rail-Motoren sind wesentlich kultivierter....

Grüße,
Zeph

AtTheDriveIn
2006-09-11, 15:21:45
Wie die meisten, die sich heutzutage einen Geländewagen kaufen. Die leute, welche wirklich einen brauchen haben meistens einen Jeep Defender.

Irgendwo stand mal, dass Audi auch versionen ohne Allrad Antrieb bringen wollen, da den eh keiner der Kunden braucht. X-D:ulol:

Was ist ein Jeep Defender? ;)

Viele kaufen sich einen SUV auf anraten des Frauchens (Argument ist dabei: groß = sicher). Für mich wäre so ein fahrender Schrank auch nix, aber sich über andere aufzuregen liegt mir echt fern.

btw: der Cayenne ist fähiger im Gelände als viele denken. Damit abseits der Wege fahren trotzdem sehr wenige, man könnte sich ja den Schweller verkratzen.

AtTheDriveIn
2006-09-11, 15:24:29
Dann wäre da noch das Argument Geländegängigkeit von diesem Möchtegern-Geländewagen.
Wenn das Ding so versagt wie X3, X5 und Cayenne im Gelände, ist das ziemlich lächerlich.
Der Touareg ist im Gelände ja noch ein wenig zu gebrauchen, aber halt nix gegen sowas wie nen Land Rover oder gleich nen so nen billigen Suzuki Geländewagen, die sehen wenigstens mal das Gelände und werden nicht nur zweckentfremdet in der Innenstadt^^
Ich mein wer kauft sich so ne Penisprothese und fährt damit durch wirklich mal ins Gelände?

Greetz
aCiD

Ach weiß du... Penisprothese ist imo auch eine getunter Reiskocher ala Fast and... oder ein tiefergelegter Proletengolf. Ist eben eine andere Preisklasse aber faktisch dasselbe.

Lethargica
2006-09-11, 16:12:09
Geht's jetzt ums schön anhören oder um nutzbaren Drehzahlbereich?
Wieso soll ein Diesel nicht bei 1200U/min mit 50 fahren können?
Drehen kann man den Diesel auch bis 5000 U/min, aber da hat er halt keine Leistung mehr. Genauso wie ein Benziner 1000/min vom roten Bereich auch merklich nachläßt.

Was das schön anhören angeht, du müßtest mal einen 3l-BMW-Diesel hören, da bekommst du weiche Knie. Apropos BMW: der 535d mit Registeraufladung hat sein volles Moment zwischen 1500-4500 U/min.

Es gibt viele Diesel die sich furchtbar anhören, allen voran die am meisten verbreiteten Pumpe-Düse-Traktoren von VW. Common-Rail-Motoren sind wesentlich kultivierter....

Grüße,
Zeph

Dann fahr mal zum Vergleich 535d und nen 335i ;)

Bitsurfer
2006-09-11, 16:13:24
So ein Schrott! Noch ein überflüssiges Indiana-Jones Matahari Kunstoff Möchtegern-wirdesabernie-Geländewagen, das ist echt zum kotzen. Diese Mistdinger verschandeln die Innenstädte, sind potentiele Kinder-Tötungsmaschienen und Parkplatzvernichter. Sowas sollte strafbesteuert werden, wo kommen wir den hin, wenn immer mehr unerfahrene Hausfrauen mit diesen Panzern durch die Innenstädte walzen.
Diese Suvs sind sowas von hässlich, das man sie dafür mit nem Sonderpreis ehren sollte.
Und dann 500 PS aus 6 litern Hubraum, wie währs denn mit 110 PS aus 1.8 litern Hubraum mit nem Verbrauch von 3,5 litern bei nem Auto in der Größenordnung eines Passats? Das währe mal ein technischer Vortschritt!
(Aber eher kommt ein 12 Liter Hubraum Diesel V12 mit 700 PS, den kein Mensch, ausser ein paar penisgesteuerte arme reiche Säcke, braucht).

Zephyroth
2006-09-11, 16:13:49
Dann fahr mal zum Vergleich 535d und nen 335i ;)

Ich weis schon, das ein Benziner noch ruhiger ist, aber nicht mehr viel ruhiger. Man bekommt Diesel auch sehr kultiviert hin. Allerdings sind sie eben kultiviert aber haben keinen ausgesprochen sportlichen Sound...

Grüße,
Zeph

Zaffi
2006-09-11, 16:15:27
...sind potentiele Kinder-Tötungsmaschienen und Parkplatzvernichter.

Ist nicht jedes Auto eine potentielle (Kinder-)tötungsmaschine ?

Und Parkplatzvernichter ? ROFL, wozu sind denn Parkplätze da ?

aCiD
2006-09-11, 16:19:48
Geht's jetzt ums schön anhören oder um nutzbaren Drehzahlbereich?
Wieso soll ein Diesel nicht bei 1200U/min mit 50 fahren können?
Drehen kann man den Diesel auch bis 5000 U/min, aber da hat er halt keine Leistung mehr. Genauso wie ein Benziner 1000/min vom roten Bereich auch merklich nachläßt.

Was das schön anhören angeht, du müßtest mal einen 3l-BMW-Diesel hören, da bekommst du weiche Knie. Apropos BMW: der 535d mit Registeraufladung hat sein volles Moment zwischen 1500-4500 U/min.

Es gibt viele Diesel die sich furchtbar anhören, allen voran die am meisten verbreiteten Pumpe-Düse-Traktoren von VW. Common-Rail-Motoren sind wesentlich kultivierter....

Grüße,
Zeph

Nee ich sag ja nicht dass man mit nem Diesel nicht mit 1500 Touren gediegen fahren kann, das weiß ich selbst. Nur eben der Klang ist naja..
Btw hat Pumpe Düse im Vergleich zu Commen Rail schon ne ganz andere Leistungsentfaltung...Schön anhören ist aber trotzdem nicht^^

Greetz
aCiD

Bitsurfer
2006-09-11, 16:21:04
Ist nicht jedes Auto eine potentielle (Kinder-)tötungsmaschine ?

Und Parkplatzvernichter ? ROFL, wozu sind denn Parkplätze da ?

Laut ADAC usw. sind Suvs, aufgrund ihrer Konstruktion, extrem Verletzungs-fördernd (flieg mal über eine Suv-Motorhaube wie bei nem normalen Auto...) das ganze war vor einem Jahr noch perverser, als noch sogenannte "Kuhfänger" (Knochenbrecher) auf diesen Mistdingern erlaubt waren.
dazu sind die noch recht unübersichtlich, so ein Kind sieht man aus 1,5m Höhe nur sehr schlecht wenns mal vor der Motorhaube steht, hinter dem Suv oder daneben.

Zum Parkplatz: Suvs sind nicht gerade klein, schaut man sich an, wie diese Besitzer parken, gehen dadurch oft 2 Parkplätze verloren.

Das gute A
2006-09-11, 16:23:47
Ach weiß du... Penisprothese ist imo auch eine getunter Reiskocher ala Fast and... oder ein tiefergelegter Proletengolf. Ist eben eine andere Preisklasse aber faktisch dasselbe.

Richtig - viele von diesen Karren eignen sich genauso wenig für den eigentlichen Sinn - nämlich Autofahren :D

Sehe ich jedes Mal, wenn diese Proletenschüsseln hier nicht über die Schwellen auf der Straße kommen oder mit 5 km/h drüberkriechen =)

Grüße

Thanatos
2006-09-11, 16:26:07
Laut ADAC usw. sind Suvs, aufgrund ihrer Konstruktion, extrem Verletzungs-fördernd (flieg mal über eine Suv-Motorhaube wie bei nem normalen Auto...) das ganze war vor einem Jahr noch perverser, als noch sogenannte "Kuhfänger" (Knochenbrecher) auf diesen Mistdingern erlaubt waren.

Manche Autos haben Heutzutage schon kleine Sprengladungen unter der Motorhaube, welche diese dann in eine bestimmte Position, wenn man einen Fußgänger anfährt, sprengt, damit dieser nicht mit dem Hinterkopf auf diese aufschlägt.

Bei einem Geländewagen ist sowas natürlich absolut sinnlos, da der über den Fußgänger entweder drüberwalzt oder dank der Großen und relativ geraden Aufprallfläche vorne einfach mit voller wucht wegschleudert.

aCiD
2006-09-11, 16:31:18
Bei einem Geländewagen ist sowas natürlich absolut sinnlos, da der über den Fußgänger entweder drüberwalzt oder dank der Großen und relativ geraden Aufprallfläche vorne einfach mit voller wucht wegschleudert.

Hehe das ist dann ungefähr damit zu vergleichen wie wenn man mit Tempo 50 gegen eine Wand läuft...^^ ;D

Greetz
aCiD

Thanatos
2006-09-11, 16:34:40
Hehe das ist dann ungefähr damit zu vergleichen wie wenn man mit Tempo 50 gegen eine Wand läuft...^^ ;D

Greetz
aCiD

Genau, das ist dann nichts mehr mit über die Motorhaube abrollen um etwas kinetische Energie loszuwerden. Das erledigt dann zuverlässig der nächste Laternenmast oder Baum deiner Wahl. (y)

Bitsurfer
2006-09-11, 16:36:20
Hehe das ist dann ungefähr damit zu vergleichen wie wenn man mit Tempo 50 gegen eine Wand läuft...^^ ;D

Greetz
aCiD

Ich hatte mal das große Pech, das mir ein Kind in ner 30er Zone vor das Auto rausrennt (zwischen Autos), und zwar so, das ich zwar noch bremsen konnte, aber das kind leider erwischte, der kleine flog mit dem Vorderkörper auf die Motorhaube, Aufprallgeschwindigkeit ca. 14km/h laut Polizei. Ergebnis: linker Fuß gebrochen, blutige Nase, sonst nichts (Gott sei Dank!!!). Bei nem SUv währe zusätzlich zu dem gebrochenen Fuß vermutlich noch der Kopf zermatscht sowie alle Rippen gebrochen.

radi
2006-09-11, 16:38:15
Richtig - viele von diesen Karren eignen sich genauso wenig für den eigentlichen Sinn - nämlich Autofahren :D

Sehe ich jedes Mal, wenn diese Proletenschüsseln hier nicht über die Schwellen auf der Straße kommen oder mit 5 km/h drüberkriechen =)

Grüße

Ich finds irgendwie ziemlich schade, dass sowas von vielen Leuten als proletenhaft verurteilt wird. Kann das nicht nachvollziehen. Meine ist auch net so tief dass ich net mehr fahren kann, aber am Ende schaft man sich doch nur etwas von einer eigenen Note, mit der einem das Auto für sich selber besser gefällt...

Zaffi
2006-09-11, 16:43:12
Ich finds irgendwie ziemlich schade, dass sowas von vielen Leuten als proletenhaft verurteilt wird. Kann das nicht nachvollziehen. Meine ist auch net so tief dass ich net mehr fahren kann, aber am Ende schaft man sich doch nur etwas von einer eigenen Note, mit der einem das Auto für sich selber besser gefällt...

Eigene Note ? Wenn jeder zweite Vollpfosten mit nem tiefergelegten Golf rumkarrt, alle den gleichen Spoiler, die gleichen "böserblick-Scheinwerfer", die gleichen fetten reifen und das gleiche blöde Chromrohr hintendran, dann hat das was von Uniformität und sicher nicht von Individualität !
Wenn das die "eigene Note" ist dann haben wohl alle dieselbe Note... ganz toll...

radi
2006-09-11, 16:44:55
Eigene Note ? Wenn jeder zweite Vollpfosten mit nem tiefergelegten Golf rumkarrt, alle den gleichen Spoiler, die gleichen "böserblick-Scheinwerfer", die gleichen fetten reifen und das gleiche blöde Chromrohr hintendran, dann hat das was von Uniformität und sicher nicht von Individualität !
Wenn das die "eigene Note" ist dann haben wohl alle dieselbe Note... ganz toll...

Lasst sie doch, wenn es ihnen so besser gefällt?! verstehe nicht wie man sowas kritisieren kann ...

Zaffi
2006-09-11, 16:48:18
Lasst sie doch, wenn es ihnen so besser gefällt?! verstehe nicht wie man sowas kritisieren kann ...

ich lass sie ja auch, kanns eh nicht ändern

Nur ist das keine Individualität sondern schon eher ein Klischee, nämlich das des Prolls der sein Ego mit so nem Klimperkram aufmotzen muss

bloody`
2006-09-11, 16:58:23
Lasst sie doch, wenn es ihnen so besser gefällt?! verstehe nicht wie man sowas kritisieren kann ...



lasst die Leute doch SUVs fahren wenn es ihnen besser gefällt! Verstehe nucht wie man sowas kritisieren kann.





Also wie manche hier rumflamen über Audi, Suvs und große Motoren allgemein ist echt nicht normal... (Neidig auf Leute die sich mehrere solcher Autos leisten können?)

Zephyroth
2006-09-11, 17:00:19
Nee ich sag ja nicht dass man mit nem Diesel nicht mit 1500 Touren gediegen fahren kann, das weiß ich selbst. Nur eben der Klang ist naja..
Btw hat Pumpe Düse im Vergleich zu Commen Rail schon ne ganz andere Leistungsentfaltung...Schön anhören ist aber trotzdem nicht^^

Greetz
aCiD

Finde ich nicht, warum auch? Ich selber sehe keinen Unterschied zwischen Pumpedüse oder CR. Nur sind die CR viel leiser. Im Gegenteil, CR-Motoren haben einen breiteren nutzbaren Drehzahlbereich, während PD unten noch ein wenig brachialer anschiebt um dann stark nachzulassen. Zumindest vermittelt sie einem ein solches Gefühl.

Früher in den Anfängen von PD waren sie wirklich um etliches stärker als die alten Verteilerpumpen TDIs (90 und 110PS). Der Unterschied zwischen 110PS VP und 115PS PD ist schon ein Hammer gewesen.

Aber seit's CR gibt, sind sie sich ebenbürtig, mit leichtem Vorteil für CR, da hier flexibler eingespritzt werden kann.

Grüße,
Zeph

radi
2006-09-11, 17:33:18
lasst die Leute doch SUVs fahren wenn es ihnen besser gefällt! Verstehe nucht wie man sowas kritisieren kann.

Also wie manche hier rumflamen über Audi, Suvs und große Motoren allgemein ist echt nicht normal... (Neidig auf Leute die sich mehrere solcher Autos leisten können?)

Wo hab ich was gegen SUVs gesagt? Man les erstmal richtig bevor du hier so rumposaunst!

Marodeur
2006-09-11, 17:53:28
Kaum gehts um des deutschen liebstes Kind werdens alle Aggro... Irgendwie putzig... ;)

3d
2006-09-11, 17:57:42
lasst die Leute doch SUVs fahren wenn es ihnen besser gefällt! Verstehe nucht wie man sowas kritisieren kann.

Also wie manche hier rumflamen über Audi, Suvs und große Motoren allgemein ist echt nicht normal... (Neidig auf Leute die sich mehrere solcher Autos leisten können?) genau das wollte ich auch sagen.

Pirx
2006-09-11, 19:06:26
Normalerweise wäre es eine totale Ressourcenverschwendung, solch ein sinnloses Auto zu bauen, aber bei uns lohnt es sich scheinbar noch, sowas zu verkaufen. Eigentlich nur ein weiteres Luxusobjekt für die scheinbar größer werdende Oberschicht, während das Volk mit nem Fox abgespeist wird.

Diese häßlichen "SUVs"(:lol: ), blockieren unsere Parkplätze, saufen uns den Sprit weg, der dadurch noch teurer wird, nehmen uns die Sicht, wenn wir hinter Ihnen fahren, blockieren kurvige Landstraßen, weil es sich mit >2t schlecht um Kurven fährt.:wink:

MartinRiggs
2006-09-11, 19:15:22
Normalerweise wäre es eine totale Ressourcenverschwendung, solch ein sinnloses Auto zu bauen, aber bei uns lohnt es sich scheinbar noch, sowas zu verkaufen. Eigentlich nur ein weiteres Luxusobjekt für die scheinbar größer werdende Oberschicht, während das Volk mit nem Fox abgespeist wird.

Diese häßlichen "SUVs"(:lol: ), blockieren unsere Parkplätze, saufen uns den Sprit weg, der dadurch noch teurer wird, nehmen uns die Sicht, wenn wir hinter Ihnen fahren, blockieren kurvige Landstraßen, weil es sich mit >2t schlecht um Kurven fährt.:wink:

Besser hätt ich es nicht schreiben können.
Und viele "dumme" deutschen finden es auch noch gut das Audi so einen Schrott baut.
Von Hässlichkeit des Q7 will ich ja gar nicht reden, hätte neulich fast gebrochen wo ich den zum ersten mal live gesehn hab.

Zephyroth
2006-09-11, 19:20:40
@Pirx

Du sprichst mir aus der Seele :rolleyes:

Ich halte SUV's auch für seeeehr überflüssig. Ganz treffend wurde diese Thematik (wieviele sehen wirklich Gelände) im Film "Cars" am Schluß aufgegriffen. Ich sage nur "SUV-Boot-Camp" bei Sarge, dem Army Jeep....

Echt zu empfehlen dieser Film...

Grüße,
Zeph

bloody`
2006-09-11, 21:32:49
Wo hab ich was gegen SUVs gesagt? Man les erstmal richtig bevor du hier so rumposaunst!

Das war auch nicht gegen dich sondern gegen die Allgemeinheit hier im Thread gerichtet. Man les erstmal richtig bevor du hier so rumposaunst!

Marodeur
2006-09-12, 11:05:43
@Pirx

Du sprichst mir aus der Seele :rolleyes:

Ich halte SUV's auch für seeeehr überflüssig. Ganz treffend wurde diese Thematik (wieviele sehen wirklich Gelände) im Film "Cars" am Schluß aufgegriffen. Ich sage nur "SUV-Boot-Camp" bei Sarge, dem Army Jeep....

Echt zu empfehlen dieser Film...

Grüße,
Zeph

Freundin will den eh sehen, gut zu wissen das es sich rentiert da mitzugehen... ;)

Zum Thema SUV fällt mir vor allem noch der tolle Schlamm aus der Sprühdose ein... :ulol:

SilentSupporter
2006-09-12, 15:02:14
Ärgerst du dich nicht wenn du dauernd in die Werkstatt musst? Abgesehen davon dass Wartung richtig Geld kostet...

-Drehzahlband Benziner...bei mir 1500-7500...Ist schon ein Unterschied...Und selbst wenn ich von 2000 ausgehe, ist das ein gewaltiger Unterschied zum Diesel..Naja auch zu den meisten Benzinern...

Greetz
aCiDdu vergisst hier was wesentliches

ein benziner hat eine ganz andere leistungskurve als ein diesel...der gewinnt mit höherer drehzahl kaum....ein benziner schon...deshalb fahren viele die nen benziner haben auch mal eher einen gang weiter unten als dieselfahrer!

Banshee
2006-09-12, 15:21:12
Besser hätt ich es nicht schreiben können.
Und viele "dumme" deutschen finden es auch noch gut das Audi so einen Schrott baut.
Von Hässlichkeit des Q7 will ich ja gar nicht reden, hätte neulich fast gebrochen wo ich den zum ersten mal live gesehn hab.

Ja ich finde es gut, dass Audi nun in der SUV-Klasse mitmischt und ich finde den Q7 durchaus gelungen... aber warum bin ich jetzt "dumm" ?

Naja deiner Ansicht nach sollten wir vermutlich die klassenlose Gesellschaft einführen in der dann jeder den Einheits-Trabanten nutzen kann und niemand mehr neidisch auf etwas sein muss, dass er nicht hat. Dann wären endlich alle gleich (wertlos) und keine gemeinen Audis würden mehr die Luft verpesten... hups Denkfehler, das machen ja dann andere :rolleyes:
Macht auch nix ich war schon immer gegen Bananen, die kann ich mir nämlich nicht leisten!

Thanatos
2006-09-12, 15:51:22
Ja ich finde es gut, dass Audi nun in der SUV-Klasse mitmischt und ich finde den Q7 durchaus gelungen... aber warum bin ich jetzt "dumm" ?

Naja deiner Ansicht nach sollten wir vermutlich die klassenlose Gesellschaft einführen in der dann jeder den Einheits-Trabanten nutzen kann und niemand mehr neidisch auf etwas sein muss, dass er nicht hat. Dann wären endlich alle gleich (wertlos) und keine gemeinen Audis würden mehr die Luft verpesten... hups Denkfehler, das machen ja dann andere :rolleyes:
Macht auch nix ich war schon immer gegen Bananen, die kann ich mir nämlich nicht leisten!

Würde es nur ein Auto Serie geben, in welche die gesamt Entwicklung fließt hätten wir wohl schon ein 2 Liter Auto in der Klasse eines 3er BMW, welchen man dann auch noch unschlagbar günstig produzieren könnte, da man die ganzen Fabrikationen exakt auf ein Modell auslegen und optimieren könnte.;)

MartinRiggs
2006-09-12, 15:59:14
Das hat mit leisten können nix zu tun.
Diese Kiste wollte ich nicht geschenkt haben, zu schwer, unsportlich und selbst wenn man Geld im Überfluss hat dann sollte der Schiffsdiesel da bleiben wo er hingehört -> genau im Schiff.
Und stell dir vor, ich könnte mir sogar nen A4 oder sowas leisten, aber ich unterstütze die "Premium" -Marken nicht.
Jeder der nen Audi fährt unterstützt diesen Blödsinn auch noch.
Wer weiss wieviel Manpower für so nen Müll verschwendet wird, wo bleibt denn mal sowas wie der VW Ecoracer, klein, wendig, superleicht und mit 3 Litern Verbrauch????
So ein Auto hätte auch Sinn.

Banshee
2006-09-12, 15:59:32
Nein, ohne Konkurrenz würden heute noch die spritschleudernden stinkenden Leistungsarmen und unkomfortablen Müllkisten rumfahren...

/edit das bezieht sich natürlich auf Thanatos Post.

Zu MartinRiggs möchte ich schreiben, dass nicht immer nur auf Zweckmäßigkeit ankommt, auch Lebensgefühl und Freude machen das Leben und nicht zuletzt einen guten Teil unserer Wirtschaft aus. Gäbe es solche "bonzen" oder auch nur Mittelstandskarren nicht, wäre die Technik heute noch längst nicht so weit.
Natürlich ist es eine individuelle Entscheidung aber deshalb bieten die hersteller ja auch verschiedene Produkte an oder? ;-)

Lethargica
2006-09-12, 16:02:43
du vergisst hier was wesentliches

ein benziner hat eine ganz andere leistungskurve als ein diesel...der gewinnt mit höherer drehzahl kaum....ein benziner schon...deshalb fahren viele die nen benziner haben auch mal eher einen gang weiter unten als dieselfahrer!

bitte was ?

Ein Diesel braucht genau so Drehzahl wie ein Benziner, ganz einfach, weil Leistung halt Drehzahl x Drehmoment ist.

BTW sprechen wir hier immer von TurboDiesel ... ein Turbo Benziner hat z.B. eine recht gleiche Drehmomentkurve wie ein Turbodiesel.

Zephyroth
2006-09-12, 16:11:51
bitte was ?

Ein Diesel braucht genau so Drehzahl wie ein Benziner, ganz einfach, weil Leistung halt Drehzahl x Drehmoment ist.

BTW sprechen wir hier immer von TurboDiesel ... ein Turbo Benziner hat z.B. eine recht gleiche Drehmomentkurve wie ein Turbodiesel.

Genau so ist es.

340Nm (Diesel) bei 2000 U/min sind genausoviel wert wie 170Nm (Benziner) bei 4000 U/min....

Grüße,
Zeph

[](-__-)[]
2006-09-17, 21:53:03
Die haben heute bei Auto Motor & Sport TV den Q7 getestet, besonders auf die Stadttauglichkeit. Beim Einparken und Scheibenputzen gabs Probleme.

Aber Mercedes musste ja übertreiben und mit der neuen R Klasse den Audi in der Länge um 67mm übertrumpfen.

Die Karosserie der Fahrzeuge der R-Klasse stellt eine Kombination aus einem Van, einem Kombi und einem SUV dar. Die R-Klasse wird in der Normalversion (hauptsächlich für den europäischen Markt) mit einer Fahrzeuglänge von 4.922 mm und in einer Langversion (hauptsächlich für den US-amerikanischen Markt) mit einer Länge von 5.157 mm angeboten. Die interne Typbezeichnung lautet V251 (Langversion) und W251 (Kurzversion).



Q7

Länge (mm):5.090
Breite (mm): 1.980
Höhe (mm): 1.740
Leergewicht (kg): 2.295-2.240



R-Klasse

Länge (mm):4.922–5.157
Breite (mm): 1.922
Höhe (mm): 1.659–1.663
Leergewicht (kg): 2.155–2.375

Eine Hybridversion will Audi 2008 bringen.

[](-__-)[]
2006-09-19, 21:43:27
Hmm, gerade habe diesen Artikel hier gelesen. http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,436439,00.html

Der Motor ist also doch der pure Wahnsinn!

...Entsprechend beeindruckend sind die Fahrleistungen. Führt man sich vor allem die weit mehr als zwei Tonnen Gewicht und den Luftwiderstand vom Ausmaß einer Schrankwand vor Augen, klingen die 5,5 Sekunden für den Spurt von 0 auf 100 ähnlich imposant wie die Werte aus der Formel 1 - fast so, als stünde ein Gewichtheber plötzlich im Finale über 400 Meter. Und das alles ohne kreischend hohe Drehzahlen oder zischende Kompressoren, sondern mit einer Drehmomentspitze bei nur 1750 Touren kultiviert und ruhig, wie es eben nur ein Zwölfzylinder kann.

Das Ganze erledigt der Wagen mutmaßlich auch langmütig und ausdauernd. Denn während Benziner in dieser Leistungsklasse bei forcierter Gangart weit mehr als 20 Liter verbrauchen, spricht ein Normwert von 11,9 Litern im Falle des V12-Diesels für einen deutlich größeren Aktionsradius. Der Motor ist laut Audi ausgesprochen sauber und würde offenbar auch die derzeit diskutierten Grenzwerte der für 2010 geplanten Euro5-Norm erfüllen.

OssiMitHerz
2006-09-19, 22:04:16
Mein Corsa B 1.0 Liter Hubraum mit 54 PS ist das beste Automobil am Markt ;D

ich finde ihn jedenfalls gut

es lebe das fahrrad

AtTheDriveIn
2006-09-19, 22:30:29
(-__-)[]']Hmm, gerade habe diesen Artikel hier gelesen. http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,436439,00.html

Der Motor ist also doch der pure Wahnsinn!

Wie sehr man sich auf Herstellerangaben beim Verbauch verlassen kann sollte eigentlich bekannt sein. Ich denke 11.9l ist das absolute Minimum das möglich ist. Bei normaler Fahrweise dürften um die 20l realistisch sein.

Rund 12l Verbrauch hat nämlich schon der 3.0TDI mit 233PS

[](-__-)[]
2006-09-19, 23:52:16
Ist warscheinlich der außerstädtischer Verbrauch, wobei das wieder ein wenig viel wäre.

Mal ne Frage, warum verkleidet man eigentlich die Unterböden der Autos nicht richtig? Ich habe mal gelesen, dass der Unterboden mit über 40% an den Luftwiderstand beteiligt ist.

Zephyroth
2006-09-20, 01:02:15
(-__-)[]']Ist warscheinlich der außerstädtischer Verbrauch, wobei das wieder ein wenig viel wäre.

Mal ne Frage, warum verkleidet man eigentlich die Unterböden der Autos nicht richtig? Ich habe mal gelesen, dass der Unterboden mit über 40% an den Luftwiderstand beteiligt ist.

Die Antwort ist wohl Hitzestau. Die Luft die durch den Kühler reingeht muß schließlich wieder irgendwo raus. Abgesehen davon verursacht es Kosten und ist bei der Wartung wesentlich aufwändiger, da immer als erstes ein Teil vom Unterboden runtermuß.

Grüße,
Zeph

[](-__-)[]
2006-09-20, 01:40:57
Dachte ich mir schon, sieht man auch eher bei den teuren Sportwagen. Aber die Hersteller bauen doch so komplexe Elektronik ein, von daher gibts echt komplexere Dinge, als eine Unterbodenverkleidung. Mit der Abluft, könnte man ja durch Öffnungen realisieren.

Und wenn die Bodenplatte abschraubar ist, immerhin würde so auch weniger Rost entstehen, Marderschäden würde es auch keine mehr geben, Sabotage wäre schwieriger und für die Umwelt wäre es auch besser, da die Flüssigkeiten nicht mehr herrausgeraten. Außerdem würde man warscheinlich Autos von außen leiser kriegen.

SKYNET
2006-09-20, 01:57:17
Völlige Idiotie, sowas zu bauen. Die Leute sollten sich lieber mal Gedanken darüber machen, wie man kraftstoffsparende Autos entwickelt, anstatt einen Motor mit 6 Liter Hubraum zu basteln, den wohl sowieso niemand ausreizen können wird. Es ist irgendwie schwachsinnig, Defizite beim Design und der Konzeptionierung des Autos durch einen überdimensionierten Motor auszugleichen.

-huha

wäre mir doch total egal, nen auto muss leistung haben, ob ich nun 15€ auf 100km ausgebe oder 30€... *pffft*

HAL
2006-09-20, 08:09:22
Wie sehr man sich auf Herstellerangaben beim Verbauch verlassen kann sollte eigentlich bekannt sein. Ich denke 11.9l ist das absolute Minimum das möglich ist. Bei normaler Fahrweise dürften um die 20l realistisch sein.

Rund 12l Verbrauch hat nämlich schon der 3.0TDI mit 233PS
Das kann man so aber auch nicht einfach hochrechnen.
Erfahrungsgemaäß steigt der Verbrauch mit größeren Motoren nicht mehr so stark, da diese im Alltagsbetrieb dann dank ausreichend Kraft in deutlich niedrigeren Drehzahlregionen fahren können (oft sind sie auch deutlich länger übersetzt).
Das geht soweit, dass u.U. der größere Motor im Durchschnitt sogar weniger verbrauchen kann (wenn die Leistung oft abgerufen wird, ist der Verbrauch natürlich höher, aber wir sprechen hier ja vom Alltagsbetrieb).

Ein Phaeton 5.0 TDi ist (ohne langsam zu sein) auch mit unter 13 Litern zu fahren. Und der wiegt ungefähr soviel wie der Q7, hat aber natürlich etwas weniger Leistung und eine bessere Aerodynamik.

Ich würde eher so um die 15 Liter im Durchschnitt schätzen.

Bei Stadtverkehr und Vollgas Autobahn ist das Verbrauchsfenster dann aber sicher nach oben offen... ;)

Das Flugzeug
2006-09-20, 09:06:18
wäre mir doch total egal, nen auto muss leistung haben, ob ich nun 15€ auf 100km ausgebe oder 30€... *pffft*
Und wieder vergisst da jemand Anschaffung, Verschleiss, Versicherung, Reparatur usw.

Major J
2006-09-20, 09:17:23
Als ich letztens auf der Autobahn gemütlich mit 140 in meinem kleinen Auto gefahren, kam doch so ein X5 mit sehr hoher Geschwindigkeit an mir vorbei und da sind mir folgende Dinge aufgefallen:

1. Diese Autos sehen kleiner aus wenn sie schnell fahren
2. Diese Autos sehen lächerlich aus wenn sie schnell fahren - wirklich wie eine Schrankwand die 180 fährt. Ich trage doch meine Einbauküche auch nicht mit 100 durch die Fußgängerzone ;D
3. was der da an Abgasen rausgeblasen hat produziert normalerweise eine durchschnittliche Kleinstadt

Diese "SUVs" und diese ganzen M5 und CLS-AMGs etc. bla bla sind dermaßen sinnlos das es fast weh tut. Lieber eine Corvette oder einen Lambo, wo solche Leistung gerechtfertigt sind, da es SPORT-Wagen sind.

Gruß Jan

Zephyroth
2006-09-20, 09:31:03
Lieber eine Corvette oder einen Lambo, wo solche Leistung gerechtfertigt sind, da es SPORT-Wagen sind.

Gruß Jan

Genau meine Meinung. Ein SUV wird nieeee schnell sein (also wirklich schnell) und auch nie eine Straßenlage haben, wie ein durchschnittlicher Sportwagen (Porsche, Ferrari, Lambo etc.). Diese Wägen brauchen starke Motoren, das von der Aerodynamik alles mögliche gemacht wurde um sie schnell zu machen. Aber bei einem SUV werden alle Defizite (inklusive jener der Fahrer) mit einem dicken Motor wett gemacht....

SUV ist ein dermaßen sinnloses Ding, es fährt nicht im Gelände und für die normale Straße ist's eigentlich zu unpraktisch (wenig Platz, Parkplatzprobleme, hoher Spritverbrauch etc.)

Grüße,
Zeph

RMC
2006-09-20, 09:35:25
Diese "SUVs" und diese ganzen M5 und CLS-AMGs etc. bla bla sind dermaßen sinnlos das es fast weh tut. Lieber eine Corvette oder einen Lambo, wo solche Leistung gerechtfertigt sind, da es SPORT-Wagen sind.

Gruß Jan

:crazy: Tut das nicht weh?

Ich könnts verstehen wenn du sagst, dass alles ab einer gewissen Motorleistung sinnlos und unnötig ist ... aber hier bei Marken zu differenzieren ist ja wohl größter Bullshit. Entweder hats ein AMG genauso verdient oder^eine Corvette genausowenig!

Zephyroth
2006-09-20, 10:07:01
:crazy: Tut das nicht weh?

Ich könnts verstehen wenn du sagst, dass alles ab einer gewissen Motorleistung sinnlos und unnötig ist ... aber hier bei Marken zu differenzieren ist ja wohl größter Bullshit. Entweder hats ein AMG genauso verdient oder^eine Corvette genausowenig!

Er differenziert nicht zwischen den Automarken, sondern zwischen den Autotypen (Sportwagen <> SUV). Ich glaube nicht das er was dagegen hat, das eine große Limousine so einen Motor verpflanzt bekommt oder beispielsweise ein TT.

Aber einen großen (richtig fetten) Motor in ein Ding einbauen, das einen cw-Wert wie ein Müllwagen hat, ist einfach nur Energieverschwendung. Das ist das gleiche als würde man Eskimos Kühlschränke verkaufen, es bringt nix.

Ein Q7 4.2 FSI hat 350PS, braucht mindestens 15l/100km und schafft die 0-100 in 7.4s. Mein MX-6 (Bj. '92) hat 167PS, braucht ca. 9.5l/100km und schafft 0-100 in 7.5s. Ich bin mir sicher auch ein normaler 360 Modena braucht weniger als diese mistigen SUV's.

Grüße,
Zeph

AtTheDriveIn
2006-09-20, 12:14:12
Das kann man so aber auch nicht einfach hochrechnen.


Das hat auch niemand behauptet. Ich wollte nur zeigen wie die 11.9l Angabe einzuschätzen ist. Ich denke nicht das Audi einen Motor bauen kann, der mehr als doppelt soviel leistet, aber weniger verbraucht ;)

btw: Der Touareg V10 hat im AMS Dauertest 14.1l verbraucht.

HAL
2006-09-20, 13:29:28
Ich bin mir sicher auch ein normaler 360 Modena braucht weniger als diese mistigen SUV's.

Testverbräuche laut Autobild (Q7) und AMS (Modena):
Q7 V8: 16,3 Liter
360 Modena: 16,9 Liter
:biggrin: ;)

Im Ernst: Die geben sich nicht viel. Mit dem Modena ist man bei gleichem Verbrauch aber ziemlich sicher flotter unterwegs. Und wenn ich zwischen den beiden wählen müsste, würde ich mir sicher keinen SUV vor's Haus stellen. Kann den Kisten auch nichts abgewinnen.

HAL
2006-09-20, 13:31:28
Das hat auch niemand behauptet. Ich wollte nur zeigen wie die 11.9l Angabe einzuschätzen ist. Ich denke nicht das Audi einen Motor bauen kann, der mehr als doppelt soviel leistet, aber weniger verbraucht ;)

Da hast Du natürlich recht, ich fand nur die 20 Liter ein wenig arg hoch gegriffen.

Zephyroth
2006-09-20, 15:26:50
Testverbräuche laut Autobild (Q7) und AMS (Modena):
Q7 V8: 16,3 Liter
360 Modena: 16,9 Liter
:biggrin: ;)


Ja, schon gut. Allerdings darf man nicht vergessen, das es erstens zwei unterschiedliche Zeitungen sind und das der Modena 400PS hat. Abgesehen davon ist der Unterschied marginal....

Aber zumindest brauchen beide Super+ :biggrin:

Greets,
Zeph

CEO
2006-09-20, 16:31:35
Ich fahre einen V10 Phaeton. Umgestiegen auf den V10 bin ich vom W12. Aus welchem Grund? Ganz einfach, Cruisen ist damit engenehmer als mit dem W12. Dieser ist zwar unglaublich leise und ziemlich Spurtstark aber zum Preis der Drehzahl die er erst erreich muss.

Naja einen Verbauch von 12L habe ich beim W12 gehabt bei langsamer Fahrt, die habe ich beim V10 auch, wenn ich gerade mal 20 Kmh schneller unterwegs bin. Also ist der Sparsamkeitsfaktor hier nicht gegeben, mehr gefällt der bullige antritt beim überholen durch das Drehmoment ab 1.5kUmin.

Ich halte diesen Motor für keine technische Meisterleistung wenn ich ehrlich sein soll. Auch das A6 interieur in einem Q7 rechtfertigt den mehrpreis nicht!

Die Meisterleistung sehe ich eher bei VW mit dem Motor der im Golf GT oder im Touran verbaut wird. Aus 1.4L Hubraum werden bis zu 175PS rausgeholt bei einem verbauch von ~8 - 9 L



Diesel wird heute einfach aufrund des TEMPO/VERBRAUCH verhältnisses genommen. Da kann man unter 10L sein auto voll ausfahren.

Eco
2006-09-20, 16:39:57
Er differenziert nicht zwischen den Automarken, sondern zwischen den Autotypen (Sportwagen <> SUV). Ich glaube nicht das er was dagegen hat, das eine große Limousine so einen Motor verpflanzt bekommt oder beispielsweise ein TT.

Richtig lesen. Er erwähnte einen M5 und einen CLS-AMG. Beides sind keine SUVs, jedenfalls nicht im klassischen Sinn.

Und sinnlos sind solche Autos mit Sicherheit nicht, sonst würden sie nicht verkauft. Es soll tatsächlich Leute geben, die kaufen ein Auto, weils ihnen gefällt und Spaß macht, und nicht als reines Nutzfahrzeug. Wenn sie es sich leisten können, warum nicht?

[](-__-)[]
2006-09-21, 00:49:21
Diese "SUVs" und diese ganzen M5 und CLS-AMGs etc. bla bla sind dermaßen sinnlos das es fast weh tut. Lieber eine Corvette oder einen Lambo, wo solche Leistung gerechtfertigt sind, da es SPORT-Wagen sind.

Gruß Jan

Was schreibst du denn da für einen Müll? Klar, ich mag auch italienische Autos (keine amerikanischen).

In einem M5 kann man 5 Personen transportieren, mit Gepäck. Kannst du das auch mit einem Zweisitzer? Eher net, oder?

Und ganz nebenbei, eine Corvette ist ein Schrottauto, genauso wie die Viper.

Merke: Die Amis konnten noch nie Autos bauen, können es auch heute nicht und werden es in Zukunft auch nicht können.

Jaja, die amerikanische Autombilindustrie. General Motors hat einen Verlust von 10 Milliarden Dollar gemacht. Da sieht man schon, nichtmal den Amis sind ihre eigenen Autos gut genug.

@ CEO

Warum unterstützt du das 1 Milliardebegräbnis - Projekt VW Phaeton? Das ist das unprofitabelste Auto, was je eine deutsche Automobilfirma fabriziert hat.

Warum kein A8/S8? Der Phaeton ist doch viel zu schwer und eben ein VW.

Bevor diese Karosse auf den Markt kam, ich habe gesagt das wird nichts - und ich sollte Recht behalten.

HAL
2006-09-21, 08:22:09
(-__-)[]']
eine Corvette ist ein Schrottauto, genauso wie die Viper.

Merke: Die Amis konnten noch nie Autos bauen, können es auch heute nicht und werden es in Zukunft auch nicht können.

Das halte ich jetzt ehrlich gesagt für sehr anmaßend. Die aktuelle Corvette steht in Bezug auf Fahrleistungen einem Porsche in nichts nach (auch und gerade auf der Rundstrecke), ist dafür aber einen zusätzlichen Zweitwagen billiger. Das bei dem Preis die Qualität nicht an den Porsche rankommt, sollte klar sein.
Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten werden bei Autos ganz andere Prioritäten gesetzt als hier. Wenn Dir die Autos nicht zusagen - OK (mir sagen sie größtenteils auch nicht zu)! Aber eine ganz Landesindustrie einfach mal im Roundhousekick abzuwatschen ist IMHO ganz schön gewagt.

(-__-)[]']
Warum kein A8/S8? Der Phaeton ist doch viel zu schwer und eben ein VW.

Ich durfte selbst mal in einem Phaeton mitfahren und das ist ein hervorragendes Auto - sehr gut verarbeitet und sehr komfortabel.
Dazu trägt das von vielen verschriene Gewicht bei - je schwerer ein Auto, desto Komfortabler kann man es bauen.
Wer das Auto nicht wegen des Images kauft, wem das dezente Design gefällt, wer einen großen Diesel sucht, der hat IMHO auch keinen Grund an der Tatsache Anstoß zu nehmen, dass es sich "nur" um einen VW handelt.

Eco
2006-09-21, 08:44:46
(-__-)[]']
Und ganz nebenbei, eine Corvette ist ein Schrottauto, genauso wie die Viper.

Quatsch. Selbst eine vorbelastete Sendung wie Motorvision lobt z.B. die Z06 in den höchsten Tönen, sowohl was Verarbeitung als auch Dynamik und Fahrleistungen angeht (vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ungeschlagen in der Klasse). Davon abgesehen gibt es IMHO kein deutsches Auto, was auch nur annähernd so gut aussieht (abgesehen vielleicht vom aktuellen SLK).


Merke: Die Amis konnten noch nie Autos bauen, können es auch heute nicht und werden es in Zukunft auch nicht können.

Toller Merksatz, wirklich. :|

CEO
2006-09-21, 08:49:30
(-__-)[]']

@ CEO

Warum unterstützt du das 1 Milliardebegräbnis - Projekt VW Phaeton? Das ist das unprofitabelste Auto, was je eine deutsche Automobilfirma fabriziert hat.

Warum kein A8/S8? Der Phaeton ist doch viel zu schwer und eben ein VW.

Bevor diese Karosse auf den Markt kam, ich habe gesagt das wird nichts - und ich sollte Recht behalten.

Aus welchem Grund sagst du Begräbnis? Nur weil er sich hier Schleppend verkauft? Schonmal Verkaufszahlen im Ausland gesehen?

Was heißt denn für dich Unprofitabel? Eine 28Std. Woche ist unprofitabel.
Überzogene Gehälter sind Unprofitabel. Ach und Warum ich einen Phaeton fahre? Wegen dem Wiedererkennungswert und der Stilsicherheit die der Wagen verkörpert, zumindest für mich.

Hast du denn wenigsten schonmal einen A8 gefahren? Ich muss sagen das ich keinen Unterschied sehe wenn ich von einem A6 in einen A8 einsteige. Und das ist das problem, ich habe 60K in einen A6 investiert und nochmals 40k mehr in einen A8. Und musste feststellen das alles sowas von austauschbar war. Ne Danke, selbst bei Mercedes macht der Umstieg von einer E-Klasse auf eine S-Klasse einen riesen Unterschied. Ebenso bei BMW.

Der Phaeton ist dagegen um einiges besser verarbeitet das Interieur ist einfach nur eine Augenweide und die Sitze sind für meinen Körper wesentlich bequemer.

Habe schon öfter das vergnügen einen A6 (Top Ausgestattet) TDI 3.0 Quadro zu fahren und da sehe ich leider keinen Unterschied. Und Optisch sehen die sowieso total gleich aus. Bis auf die Heckpartie. Und dieser häßliche Kühlergrill der auch hier beim Q7 auf dem Foto zur geltung kommt ist einfach nur Peinlich im vergleich zum Pheaton der Sicherheit ausstrahlt und Noblésse ohne einen riesen "Fliegenfänger" sondern alleine durch seine Form. Ebenfalls ist die Federung im Phaeton besser sowie das Fahrwerk.

Das Problem welches VW hatte als der Pheaton kam war einfach das der Markt recht gut mit Mercedes Benz, BMW und Audi gefüllt war. Es bestand kein bedarf.

Audi ist für mich gestorben seit der Produktion des A4, A6, A8. Was mir aber Definitv zusagt ist der A3. Er wirkt weniger "gesollt" als die oberen 3. Naja und der Q7 ist genau so überflüssig. Für das Geld... Hätte ich mehr erwartet. Da ist mein Range Rover dem Q7 aber um einiges vorraus.

Edit: Zu deinem Seitenhieb im Bezug auf US Cars sage ich mal nichts. Denn immerhin hat es der SUV trend aus der USA hier rüber geschafft.

PS: Corvette Z06 (C6) ist hervorragendes auto das ich aufrund des sahningen Motors jedem Porsche vorziehen würde.

[](-__-)[]
2006-09-21, 13:17:26
Aus welchem Grund sagst du Begräbnis? Nur weil er sich hier Schleppend verkauft? Schonmal Verkaufszahlen im Ausland gesehen?

Weil VW über Milliarde Verlust gemacht hat, das ist extrem, für ein doch recht seltene zu sehende Oberklasselimousine. Aber dann Personal entlassen...
Ich weiß nicht wie es jetzt aussieht, aber der Phaeton sollte angeblich eingestellt werden, was nur das Beste wäre.


Was heißt denn für dich Unprofitabel? Eine 28Std. Woche ist unprofitabel.
Überzogene Gehälter sind Unprofitabel. Ach und Warum ich einen Phaeton fahre? Wegen dem Wiedererkennungswert und der Stilsicherheit die der Wagen verkörpert, zumindest für mich.

Das ist sicher richtig. Wiedererkennungswert gibts bei allen deutschen Autos, der VW sieht dem Passat ja doch recht ähnlich, von vorne, damit meine ich nicht den aktuellen. Er ist halt breiter und von hinten wirkt er irgendwie, naja klobig, sieht mir ganz ehrlich auch zu amerikanisch aus, wenn man ihn z.B. von der Seite sieht.


Hast du denn wenigsten schonmal einen A8 gefahren? Ich muss sagen das ich keinen Unterschied sehe wenn ich von einem A6 in einen A8 einsteige. Und das ist das problem, ich habe 60K in einen A6 investiert und nochmals 40k mehr in einen A8. Und musste feststellen das alles sowas von austauschbar war. Ne Danke, selbst bei Mercedes macht der Umstieg von einer E-Klasse auf eine S-Klasse einen riesen Unterschied. Ebenso bei BMW.[/Quote

Gefahren, nein. Von der Qualitätsanmutung liegt der A6 natürlich auf dem Niveau des A8. Der A8 ist halt halt stärkere Motorisierungen, natürlich mehr Platz (gibt ja noch den A8L). Naja, der A6 kostet in etwa etwas über 30.000 Euro, der A8 60.000 Euro. Aber da siehst du schon, dass sich die Qualität bei Audi durch die gesamte Produktlinie zieht, nicht so wie bei VW.


Der Phaeton ist dagegen um einiges besser verarbeitet das Interieur ist einfach nur eine Augenweide und die Sitze sind für meinen Körper wesentlich bequemer.

Das ist ein Witz. Das meinst du warscheinlich nur, wegen den Hölzern. Bei Audi kostet halt alles extra, keine Automarke, ich habs wirklich mit dem Onlinekonfigurator ausprobiert, lässt sich so umfangreich inviduell austatten und gestalten. Audi ist die zuverlässigste deutsche Marke, die zuverlässigste Limousine ist der A6....


Habe schon öfter das vergnügen einen A6 (Top Ausgestattet) TDI 3.0 Quadro zu fahren und da sehe ich leider keinen Unterschied. Und Optisch sehen die sowieso total gleich aus. Bis auf die Heckpartie. Und dieser häßliche Kühlergrill der auch hier beim Q7 auf dem Foto zur geltung kommt ist einfach nur Peinlich im vergleich zum Pheaton der Sicherheit ausstrahlt und Noblésse ohne einen riesen "Fliegenfänger" sondern alleine durch seine Form. Ebenfalls ist die Federung im Phaeton besser sowie das Fahrwerk.

Ein weichers Fahrwerk ist nicht immer besser. Es bekannt, das Audi eine recht harte Federung hat, im Vergleich zur Konkurenz, da Audi sich halt als sportlichste Premiummarke sieht. Und wenn man auf die Kundschaft schaut sieht man, das die jüngere Generation Audi fährt.


Das Problem welches VW hatte als der Pheaton kam war einfach das der Markt recht gut mit Mercedes Benz, BMW und Audi gefüllt war. Es bestand kein bedarf.

Erstens das, zumal man ja Konkurenz aus eigenem Hause hat. Wie man so dumm sein kann, verstehe ich erhlich gesagt nicht. Gerade in Frankreich werden viele S8 verkauft. Die S-Klasse steht immer noch ungefochten auf Platz 1, BMW müsste noch knapp vor Audi liegen.

Bei VW werden doch nur noch Fehlentscheidungen getroffen. VW hätte die 1 Millarde Euro, die sie mit dem Phaeton in die Luft geblasen haben, lieber mal in die Entwicklung, vom Golf 5 stecken sollen, der hat nämlich reichlich Nachholbedarf zur Konkurenz, in sämtliche Bereichen und ist ebenfalls auch zu teuer.

Du kannst diesen Klotz nicht schönreden, dieses Auto hat Arbeitsplätze auf dem Gewissen.

Nicht nur das dieses Auto deplatziert war, nein, es ist auch deutlich schlechter als die Konkurenz, das sieht man ja schon in den zahlreichen Tests.


Audi ist für mich gestorben seit der Produktion des A4, A6, A8. Was mir aber Definitv zusagt ist der A3. Er wirkt weniger "gesollt" als die oberen 3. Naja und der Q7 ist genau so überflüssig. Für das Geld... Hätte ich mehr erwartet. Da ist mein Range Rover dem Q7 aber um einiges vorraus.

Ich bin auch kein Befürworter von SUVs, trotzdem ist der Q7 zumindest einer "schönsten", wenn man mal die komische R-Klasse, oder den in die Jahre gekommenden X5. betrachtet.

Aber wenn du schon vom Singleframekühler und den A3 sprichst, gerade da stimmt das Verhältnis von Größe nicht, der A3 gefällt mir garnicht, der A6 allerdings schon, auch wenn man das Amaturenbrett und die Mittelkonsole eleganter gestaltet hätte können.


Edit: Zu deinem Seitenhieb im Bezug auf US Cars sage ich mal nichts. Denn immerhin hat es der SUV trend aus der USA hier rüber geschafft.

Warst du schonmal in Amerika? Also was die für Mistautos fahren, da brichst du wirklich. Man merkt, dass dort die Benzinpreise zu niedrig sind.

PS: Corvette Z06 (C6) ist hervorragendes auto das ich aufrund des sahningen Motors jedem Porsche vorziehen würde.

Nunja, die Optik ist Geschmacksache, wenn dir die gefällt, bitte.

Von den Fahrleistungen allerdings, damit meine ich nicht Geradeausfahren, ist sie einem Porsche kläglisch unterlegen, da optimale Gewichtsverteilung.

Achja, die Viper ist natürlich viel zu frontlastig.

Gesamtjahr 2005 Deutschland

Mercedes-Benz
S-Klasse (5. Generation) 6.718 Fahrzeuge
BMW 7er (4. Generation) 6.122 Fahrzeuge
Audi A8 (2. Generation) 5.259 Fahrzeuge
VW Phaeton (1. Generation) 3.211 Fahrzeuge
Jaguar XJ (7. Generation) 553 Fahrzeuge


Monat April 2006 Deutschland

S-Klasse 824 Fahrzeuge
A8 421 Fahrzeuge
7er BMW 376 Fahrzeuge
Phaeton 370 Fahrzeuge
Jaguar XJ 52 Fahrzeuge

@ CEO

Kann das dein Phaeton auch?

http://youtube.com/watch?v=HedtYF1Ynjw

HAL
2006-09-21, 15:16:01
(-__-)[]']
Ein weichers Fahrwerk ist nicht immer besser.
Aber auch nicht schlechter. Der Phaeton sollte ein komfortabler Gleiter werden, und das kann er hervorragend.
(-__-)[]']
Nicht nur das dieses Auto deplatziert war, nein, es ist auch deutlich schlechter als die Konkurenz, das sieht man ja schon in den zahlreichen Tests.
Das Auto ist nicht schlechter als die Konkurrenz. Es ist in manchen Punkten anders. Das ist ganz einfach Geschmackssache.
(-__-)[]']
Von den Fahrleistungen allerdings, damit meine ich nicht Geradeausfahren, ist [die Corvette] einem Porsche kläglisch unterlegen, da optimale Gewichtsverteilung.

Da bist Du falsch informiert. Die Corvette hatt dank Transaxle eine ausgewogene Gewichtsverteilung (im Gegensatz zum hecklastigen 911, wobei das Teil des Fahrzeugkonzepts und damit nicht negativ anzulasten ist), kostet in der Spitzenversion 80t EUR, beschleunigt in 3,9 s auf 100 und legt auf der Nordschleife eine 7:40 Min hin.
Das kann ein Porsche 911 Turbo auch nicht besser (3,7s, aber 7:49 auf der Schleife - Du siehst, es ist genau umgekehrt, der Porsche ist schneller gradeaus und die Corvette schneller auf dem Ring) - der kostet nur 50.000 EUR mehr...

Zephyroth
2006-09-21, 15:20:00
Die Corvette Z06 ist tatsächlich (glaubt man den Berichten) ein sehr gelungener Sportwagen.

Zitate aus TopGear, die ich recht witzig fand:

"Yeah, the Corvette has leaf springs!"
"What? Leaf Springs??
"Yes!"
"But why?
"They work!"

Genau das tun sie, Blattfedern sind zwar nicht zeitgemäß, aber wenn sie funktionieren (und mit modernen Konzepten mithalten) ist es doch ok.

Was ich weniger toll finde ist der Motor:

Wie vor 50 Jahren hat er nur eine zentrale Nockenwelle und 2 Ventile pro Zylinder. Obwohl sie ihm gute Manieren anerzogen haben (Drehzahl, Laufruhe etc.) so ein Aggregat ist aus der Steinzeit. Alles drum herum ist up to Date, nur der Block selber ist immer noch aus den 50zigern, das sollte man vielleicht mal ändern und das ganze so ein wenig spriteffizienter machen....

Grüße,
Zeph

Senfgnu
2006-09-21, 15:25:29
Ich meine, gelesen zu haben, dass die Corvette doch auch relativ wenig verbraucht...Also für einen 7000cm³-V8 kann das ja alles mögliche bedeuten.
Da ich das Teil nicht gefahren habe, werde ich es auch nicht beurteilen.

HAL
2006-09-21, 15:28:58
Was ich weniger toll finde ist der Motor:

Wie vor 50 Jahren hat er nur eine zentrale Nockenwelle und 2 Ventile pro Zylinder. Obwohl sie ihm gute Manieren anerzogen haben (Drehzahl, Laufruhe etc.) so ein Aggregat ist aus der Steinzeit. Alles drum herum ist up to Date, nur der Block selber ist immer noch aus den 50zigern, das sollte man vielleicht mal ändern und das ganze so ein wenig spriteffizienter machen....

Ich glaube, Du bist noch nie einen großvolumigen 2Ventiler gefahren - macht unheimlich Laune - klingen meisst besser und haben eine angenehmere Drehmomentkurve.
Technisch gesehen ist ein 2V übrigens generell laufruhiger als ein ansonsten baugleicher 4Ventiler (weniger bewegliche Teile!), er läuft samtiger und weniger rau.

Der Motor ist AFAIK aus Voll-Alu und gilt als sehr sparsam. Obwohl er in Grundzügen auf den alten Motoren beruht, ist er keineswegs technisch aus der Steinzeit, sondern deutlich weiterentwickelt und moderner.
Es ist eben ein ehrlicher, technisch relativ unkomplizierter Motor.

AtTheDriveIn
2006-09-21, 15:38:37
Die Z06 ist wirklich ein beeindruckendes Auto und zu dem Preis einfach unschlagbar. Mehr muß man echt nicht sagen. Auch deutsche Sportwagen haben es da sehr schwer.

Zephyroth
2006-09-21, 15:46:13
Ich weis, die Corvette ist nicht wirklich ein Spritsäufer. Was mir auch klar ist, das ein 2 Ventiler untenrum mehr Drehmoment hat, verliert dann aber im oberen Drehzahlbereich.

Was Laufruhe angeht, so glaube ich das ein Vierventiler dem in nichts nachsteht, zumal er keine langen Stößelstangen hat, die bewegt werden müssen.

Es muß ja nicht gleich ein DOHC-Motor aus dem Corvettemotor werden, eine obenliegende Nockenwelle pro Bank würde ja reichen. Der bullige Sound kommt übrigens nicht von den 2-Ventilen, sondern von der Zündreihenfolge und der Form der Kurbelwelle (Flat-Plane vs. Cross-Plane: http://www.autozine.org/technical_school/engine/smooth4.htm). Da alle Amis einen Cross-Plane-V8 haben brabbeln sie....

Nicht falsch verstehen, mir gefällt der Corvette-Motor, es ist erstaunlich was die Ingeneure aus diesem Konzept rausgekitzelt haben --> Hut ab.
Dennoch finde ich die Kluft zwischen den Technologien zu hoch. Auf der einen Seite Vollalu, moderne Einspritzung und Abgastechnik und dann aber nur 2 Ventile, Stößelstangen und nur eine Nockenwelle. Gut zumindest muß man sich keine Sorgen um den Zahnriemen machen....

Grüße,
Zeph

CEO
2006-09-22, 10:24:29
(-__-)[]']Weil VW über Milliarde Verlust gemacht hat, das ist extrem, für ein doch recht seltene zu sehende Oberklasselimousine. Aber dann Personal entlassen...
Ich weiß nicht wie es jetzt aussieht, aber der Phaeton sollte angeblich eingestellt werden, was nur das Beste wäre.


Der Phaeton ist mittlerweile oft genug auf der Straße zu sehen weil er eine ernst zu nehmende Alternative darstellt. Einstellen? Die Zulassung in der USA ist dermaßen angestiegen das VW ihn nicht einstellen wird.

Du nimm es mir nicht übel aber hätte das Personal anstatt 28 Std., 35 Std. geschafft und paar Passat oder Golf hergestellt wäre das Geld wieder drinn gewesen. Das hat mit der Herstellung des Phaeton recht wenig zu tun.


Das ist sicher richtig. Wiedererkennungswert gibts bei allen deutschen Autos, der VW sieht dem Passat ja doch recht ähnlich, von vorne, damit meine ich nicht den aktuellen. Er ist halt breiter und von hinten wirkt er irgendwie, naja klobig, sieht mir ganz ehrlich auch zu amerikanisch aus, wenn man ihn z.B. von der Seite sieht.

Gerade die geschmeidige Führung der Linie am Heck ist mein ding.

Gefahren, nein. Von der Qualitätsanmutung liegt der A6 natürlich auf dem Niveau des A8. Der A8 ist halt halt stärkere Motorisierungen, natürlich mehr Platz (gibt ja noch den A8L). Naja, der A6 kostet in etwa etwas über 30.000 Euro, der A8 60.000 Euro. Aber da siehst du schon, dass sich die Qualität bei Audi durch die gesamte Produktlinie zieht, nicht so wie bei VW.

Der A6 kostet etwas über 30.000? Mein 3.0 TDI Quattro hat mich schlappe 56.000€ gekostet, dafür hätte ich eine E-Klasse bekommen mit besserer ausstattung. Der A8 auch nur an die 90.000€ dafür das ich mir ein 4.2 benziner mit Allrad kaufe die ausstatung aber sich nicht großartig ändert Zahle ich keinen Aufpreis von fast 40.000€. Klar habe ich mehr Platz usw.
Aber mein W12 Phaeton hat mich keine 90.000€ gekostet hatte aber das bessere "Triebwerk" und den besseren Komfort.

Naja was ist bei VW denn Qualitativ falsch? Passat und Golf schneiden mit sehr guten Qualitätsanmutung überall ab oder etwa nicht?


Das ist ein Witz. Das meinst du warscheinlich nur, wegen den Hölzern. Bei Audi kostet halt alles extra, keine Automarke, ich habs wirklich mit dem Onlinekonfigurator ausprobiert, lässt sich so umfangreich inviduell austatten und gestalten. Audi ist die zuverlässigste deutsche Marke, die zuverlässigste Limousine ist der A6....

Falsch die zuverlässigste Deutsche Marke war Audi. Auch und frage mal Familienväter nach der Zuverlässigkeit ihrer neuen A6. Oder soll ich sagen frage mal die Vertreter nach ihren A6? Audi macht ein riesen Geschäft mit Leasing. Alles andere hat die soweit gebracht einen A2 zu produzieren.

Nein das ist kein Witz das hat nichts mit irgendwelchen hölzern zu tun. Richtig bei Audi kostet alles extra! Ich kaufe mir keinen Audi A6 für über 30.000 € oder 40.000 € und darf dann immer noch an irgendwas drehen. Die hälfte aller Features des 56k€ Modells fehlen. Das macht selbst Lexus und Nissan besser. Mal abgesehen davon das Lexus und Nissan auch bessere Benziner haben für den Preis. Von der Überlegenen sicherheitsausstattung eines Lexus für den Preis von 45k€ (Voll ausgestattet) kann man als Audi Kunde nur träumen.

Ein weichers Fahrwerk ist nicht immer besser. Es bekannt, das Audi eine recht harte Federung hat, im Vergleich zur Konkurenz, da Audi sich halt als sportlichste Premiummarke sieht. Und wenn man auf die Kundschaft schaut sieht man, das die jüngere Generation Audi fährt.


Weicheres Fahrwerk? Das Fahrwerk ist verstellbar. Es ist weich auf Wunsch und hart auf Wunsch. Wenn die Luftfederung richtig eingestellt ist übertrifft Komfort sogar den 7er um einiges. Jeder der den Vergleich hat zwischen 7er und A8 wird dir bestätigen das der 7er trotz sportlichem Handling (sofern man davon sprechen kann bei dem gewicht.) Wesentlich besser Federt.

Ich bin 22.


Erstens das, zumal man ja Konkurenz aus eigenem Hause hat. Wie man so dumm sein kann, verstehe ich erhlich gesagt nicht. Gerade in Frankreich werden viele S8 verkauft. Die S-Klasse steht immer noch ungefochten auf Platz 1, BMW müsste noch knapp vor Audi liegen.

Das kannst du bei VW nachfragen die liefern dir dann eine wirklich schlüssige Antwort.

Bei VW werden doch nur noch Fehlentscheidungen getroffen. VW hätte die 1 Millarde Euro, die sie mit dem Phaeton in die Luft geblasen haben, lieber mal in die Entwicklung, vom Golf 5 stecken sollen, der hat nämlich reichlich Nachholbedarf zur Konkurenz, in sämtliche Bereichen und ist ebenfalls auch zu teuer.

Golf 5? Gilt warscheinlich auch deswegen als Referenz in seiner Klasse. Teilweise sogar Weltweit. Das er zu Teuer ist stimme ich dir zu!

Du kannst diesen Klotz nicht schönreden, dieses Auto hat Arbeitsplätze auf dem Gewissen.

Der Klotz ist bereits Formvollendet, der VW Vorstand der lieber Poppen geht auf Firmenkosten hat die Arbeitsplätze auf dem Gewissen sowie die Misswirtschaft seitens diesen Vorstandes. Wie gesagt wenn eine Hallen-Kehrer 1800€ verdient und nur 4mal die Woche arbeiten muss. dann stimmt da was nicht... Andere Studieren und arbeiten sich den Arsch ab währen der andere regelmäßig kehrt für dasselbe Geld. Naja soll ja bekanntlich alles geben auf der Welt, auch Fehler seitens VW.

Nicht nur das dieses Auto deplatziert war, nein, es ist auch deutlich schlechter als die Konkurenz, das sieht man ja schon in den zahlreichen Tests.


Oha? Deutlich schlechter als die Konkurenz? Klingt nach

Made up fact, By AUDI

du scheinst irgendwie ein Problem mit VW zu haben? Nun die meisten Tests dürften eher zu dem Entschluss kommen das es Geschmackssache wäre bzw. sich alle 5 nicht viel nehmen. Beim Fahrkomfort ist man sich aufjedenfall einig das der A8 wohl derjenige sein dürfte der im unteren Mittelfeld liegt. Da wäre sogar der Jaguar XJR besser.

Ich bin auch kein Befürworter von SUVs, trotzdem ist der Q7 zumindest einer "schönsten", wenn man mal die komische R-Klasse, oder den in die Jahre gekommenden X5. betrachtet.

Die komische R-Klasse? Wurde später gelauncht als der Q7 wenn ich mich nicht täusch und die R-Klasse sehe ich bei uns zahlreicher auf der Straße, was nichts heißt, aber mir gefällt diese coupéartige linie, die den CLS schon wunderschön macht.


Aber wenn du schon vom Singleframekühler und den A3 sprichst, gerade da stimmt das Verhältnis von Größe nicht, der A3 gefällt mir garnicht, der A6 allerdings schon, auch wenn man das Amaturenbrett und die Mittelkonsole eleganter gestaltet hätte können.

Tjo das verhältniss des Singelframe Kühlers habe ich mir noch nicht betrachtet. Bei 3er und 4er wird das ganze noch in einem erträglichen maß präsentiert. Jo und das Platikbrettarmaturkinderspielplatzschaufel wirkt einfach nur erniedrigend. Das bekammt man im 4er und 3er anders. Vorallem im 3er gefallen mir die Optionalen Alu Applications für die Klimaregelung usw. wobei der AUDI A3 schon extrem überteuert ist.


Warst du schonmal in Amerika? Also was die für Mistautos fahren, da brichst du wirklich. Man merkt, dass dort die Benzinpreise zu niedrig sind.

Ja ich habe das glück das meine Freundin Amerikanisch ist, somit hat sie
dort noch verwandte. Diese Wohnen in Los Angeles in einem recht "Noblen" viertel. Die meisten Fahren dort Jaguars, (oder Jags), 7er und S-Benz, Teilweise Phaetons öfter noch Range Rovers. Dort habe ich auch das erste mal
eine Ford GT gefahren. Und ich sage dir das nicht die Amerikanischen Autos zum Brechen sind, sondern das diese für die dortigen Straßen ausgelegt sind.

Wobei der Ford GT schon extremes und für den Titel Supersportwagen extrem bequemes auto ist. Ja beinahe schon alltagstauglich. Jo der Sprit lag damals bei 50 cent. War auch bitter nötig mit dem Verbrauch eines GT.

Nunja, die Optik ist Geschmacksache, wenn dir die gefällt, bitte.

Von den Fahrleistungen allerdings, damit meine ich nicht Geradeausfahren, ist sie einem Porsche kläglisch unterlegen, da optimale Gewichtsverteilung.

Achja, die Viper ist natürlich viel zu frontlastig.

Die Z06(C6) ist selbst einem Porsche nicht mehr unterlegen!
Beim geradeausfahren sowieso nicht.




Kann das dein Phaeton auch?

http://youtube.com/watch?v=HedtYF1Ynjw

Muss er dass? Lächerlich was da präsentiert wird. Eine Schiffschaukel als sportlich bezeichnen. Naja wenn der man es so empfindet.

Bei schlechtwetter fahre ich meinen Range Rover. Der ist besser dafür geeignet. Als irgendein "Gewolt und nicht gekonnt" mittelding. Selbst wenn es allradgetrieben ist.

Undertaker
2006-09-22, 11:14:50
ich finde es schon komisch wie einige hier über vw herziehen, und zwar ausschließlich aus imagegründen... evnl spricht daraus auch nur der neid? who knows...

[fu]121Ah
2006-09-22, 11:23:17
Sry aber wer hier wirklich glaubt, daß man in der Luxusklasse mit einem 2Liter Aggregat Autos verkaufen kann. Hat einen Rad ab. Wer genug Geld hat, dem sind die Spritpreise und auch die Umwelt egal. Wir sprechen hier schließlich nicht vom Toyota Aygo oder VW Fox.

z.b. lexus als konkurrenz? die verkaufen mehr autos mit kleineren motoren, dafür hybrid. es braucht niemand ne penisprothese im motorraum seines autos. vorallem wenn es sowieso, wie oben geschrieben, den c-wert von nem betonklotz hat.

von der form her jedoch einer der schöneren... kommt nahe an lexus RH400 und nissan Murano ran, aber nur knapp...

Zephyroth
2006-09-22, 11:32:58
ich finde es schon komisch wie einige hier über vw herziehen, und zwar ausschließlich aus imagegründen... evnl spricht daraus auch nur der neid? who knows...

Ach, weißt du, wenn man bei einem Passat alle 60tkm die Querlenker tauschen muß, weil sie ausschlagen, hält sich mein Neid in Grenzen....

Btw. Mein MX-6 hat 253tkm und immer noch die ersten Querlenker drinnen....

Grüße,
Zeph

PS.: Das ist keine Erfindung oder ein Gerücht, sondern der '97er Passat meines Vaters. 190tkm und 3x die Querlenker kaputt.

drexsack
2006-09-22, 11:40:48
Genau, und deswegen ist es auch bei jedem Passat so :up:

Sollen wir mal wen suchen, der über sein MX-6 flucht? Ist deiner dann auch schlecht/kaputt?

Butter
2006-09-22, 12:12:00
Ach, weißt du, wenn man bei einem Passat alle 60tkm die Querlenker tauschen muß, weil sie ausschlagen, hält sich mein Neid in Grenzen....

Btw. Mein MX-6 hat 253tkm und immer noch die ersten Querlenker drinnen....

Grüße,
Zeph

PS.: Das ist keine Erfindung oder ein Gerücht, sondern der '97er Passat meines Vaters. 190tkm und 3x die Querlenker kaputt.

vergleich mal die verkäufe passat vs. mx-6
mehr verkäufe = mehr leute die unzufrieden sind und man bekommt es mit
weniger verkäufe = weniger leute die unzufrieden sind und man bekommt es eben weniger mit
Ich kenne keinen der über den Connaught Type-D GT Syracuse meckert?
Ist das jetzt das Überfahrzeug ohne Fehler?
Oder fahren nur Weltweit wenige 100 das Auto?

[](-__-)[]
2006-09-22, 12:43:09
Der Phaeton ist mittlerweile oft genug auf der Straße zu sehen weil er eine ernst zu nehmende Alternative darstellt. Einstellen? Die Zulassung in der USA ist dermaßen angestiegen das VW ihn nicht einstellen wird.

Dann muss ich in der falschen Gegend wohnen. Die Phaetons kann ich an der Hand abzählen, die 7er und die A8 jedoch nicht.


Du nimm es mir nicht übel aber hätte das Personal anstatt 28 Std., 35 Std. geschafft und paar Passat oder Golf hergestellt wäre das Geld wieder drinn gewesen. Das hat mit der Herstellung des Phaeton recht wenig zu tun.

Sicher, doch muss man jedes Auto erstmal entwickeln und dabei geht heute schon mal eine Milliarde drauf.
Selbst Politiker kritisieren Volks Wagen.


Gerade die geschmeidige Führung der Linie am Heck ist mein ding.

Ist ja Geschmacksache, das einzig Tolle am Heck des Phaetons sind die LED Rücklichter. Aber das Design wirkt für mich altbacken, vor allem die Scheinwerfer ansicht. Der A8 strahlt praktisch HighTech Design aus.


Der A6 kostet etwas über 30.000? Mein 3.0 TDI Quattro hat mich schlappe 56.000€ gekostet, dafür hätte ich eine E-Klasse bekommen mit besserer ausstattung. Der A8 auch nur an die 90.000€ dafür das ich mir ein 4.2 benziner mit Allrad kaufe die ausstatung aber sich nicht großartig ändert Zahle ich keinen Aufpreis von fast 40.000€. Klar habe ich mehr Platz usw.
Aber mein W12 Phaeton hat mich keine 90.000€ gekostet hatte aber das bessere "Triebwerk" und den besseren Komfort.

Na, in der Grundversion kostet der A6 sehr wohl 30.000. Einfach auf audi.de gehen, dann auf Onlinekonfigurator. Und 90.000 Euro für den A8 mit selber Austattung? Nein, nun wirklich nicht. Für 98.000 kriegt man dann ja schon einen S8, oder einen A8L.


Naja was ist bei VW denn Qualitativ falsch? Passat und Golf schneiden mit sehr guten Qualitätsanmutung überall ab oder etwa nicht?

Geht so.


Falsch die zuverlässigste Deutsche Marke war Audi. Auch und frage mal Familienväter nach der Zuverlässigkeit ihrer neuen A6. Oder soll ich sagen frage mal die Vertreter nach ihren A6? Audi macht ein riesen Geschäft mit Leasing. Alles andere hat die soweit gebracht einen A2 zu produzieren.

Worauf beruft sich deine Aussage? Schau mal dir die ADAC Pannenstatistik an, da wirst du festellen, das Audi vor VW liegt und vor Mercedes und BMW, was ja kein Kunstück ist.

Der A6 ist die zuverlässigste Limousine ein BMW5er der aktuellen Generation kann da nicht im geringsten mithalten. Quelle: ADAC Automarxx/Pannenstatistik


Nein das ist kein Witz das hat nichts mit irgendwelchen hölzern zu tun. Richtig bei Audi kostet alles extra! Ich kaufe mir keinen Audi A6 für über 30.000 € oder 40.000 € und darf dann immer noch an irgendwas drehen. Die hälfte aller Features des 56k€ Modells fehlen. Das macht selbst Lexus und Nissan besser. Mal abgesehen davon das Lexus und Nissan auch bessere Benziner haben für den Preis. Von der Überlegenen sicherheitsausstattung eines Lexus für den Preis von 45k€ (Voll ausgestattet) kann man als Audi Kunde nur träumen.

Naja, schon der A4 hat 8 Airbags, wenn man die hinteren dazu kauft, das nurmal als Beispiel. Die neuen Audis kommen ja 2007 und verfügen schon über die neuen Richtlinien für den Fußgängerschutz.




Weicheres Fahrwerk? Das Fahrwerk ist verstellbar. Es ist weich auf Wunsch und hart auf Wunsch. Wenn die Luftfederung richtig eingestellt ist übertrifft Komfort sogar den 7er um einiges. Jeder der den Vergleich hat zwischen 7er und A8 wird dir bestätigen das der 7er trotz sportlichem Handling (sofern man davon sprechen kann bei dem gewicht.) Wesentlich besser Federt.

Ich bin 22.

Und was ist so besonder daran? AB A6 gibts Adaptive air suspension, die sich über das MMI Interface anpassen lässt und sich automatisch der Fahrbahn anpasst. Ist ist das erste Luftfederungsystem, was sportlich ausgelegt werden kann, kurz darauf kam dann eine Sportluftfederung im BMW M5.

So ist es möglich, das Fahrwerk auf- und abzuheben, für mehr Comfort auf schlechten Straßen für höhere Kurvengeschwindigkeiten auf gut ausgebauten Straßen.

Und auf des Fahrwerks des 7ers zurückzukommen. Der hat im Slalontest gegen den A8 verloren (Auto Motor & Sport), ich habe mich selbst gewundert.

Test war: S-Klasse (neu) gegen 7er und A8. Die neue S-Klasse hat logischerweiße den 1ten Platz bleget, gefolgt von A8 und 7er BMW. Der Audi war der günstigste.

Gelobt wurde vor allem die sehr hohe Verarbeitungsqualität und die beste Bedienung im Testfeld (MMI).


Golf 5? Gilt warscheinlich auch deswegen als Referenz in seiner Klasse. Teilweise sogar Weltweit. Das er zu Teuer ist stimme ich dir zu!

Nein, das ist der A3. Wird als erstes Premiumauto in der Golfklasse gesehen und hat den 1er BMW deutlich gebügelt.



Der Klotz ist bereits Formvollendet, der VW Vorstand der lieber Poppen geht auf Firmenkosten hat die Arbeitsplätze auf dem Gewissen sowie die Misswirtschaft seitens diesen Vorstandes. Wie gesagt wenn eine Hallen-Kehrer 1800€ verdient und nur 4mal die Woche arbeiten muss. dann stimmt da was nicht... Andere Studieren und arbeiten sich den Arsch ab währen der andere regelmäßig kehrt für dasselbe Geld. Naja soll ja bekanntlich alles geben auf der Welt, auch Fehler seitens VW.

Gut, bis auf die Sache mit den Kehren ist mir das auch bekannt. Nur hat das Projekt Phaeton eben auch dazu beigetragen und einen dunklen Schatten über VW herbeigeführt.

Aber das VW jeztzt einen 3.6L? Polo auf den Markt schmeißt, ist doch mal nicht schlecht. Denn das braucht VW, günstige Autos für die breite Schicht, und bestimmt keinen Phaeton.

Wusstest du eigentlich, das Audi die profitabelste Tochter des VW-Konzern ist? Es gab sogar ein Jahr, weiß nicht mehr welches, da hat VW nur noch schwarze Zahlen geschrieben, weil Audi so viel Umsatz gemacht hat.



Oha? Deutlich schlechter als die Konkurenz? Klingt nach

Made up fact, By AUDI

du scheinst irgendwie ein Problem mit VW zu haben? Nun die meisten Tests dürften eher zu dem Entschluss kommen das es Geschmackssache wäre bzw. sich alle 5 nicht viel nehmen. Beim Fahrkomfort ist man sich aufjedenfall einig das der A8 wohl derjenige sein dürfte der im unteren Mittelfeld liegt. Da wäre sogar der Jaguar XJR besser.

Das beruft sich worauf?



Die komische R-Klasse? Wurde später gelauncht als der Q7 wenn ich mich nicht täusch und die R-Klasse sehe ich bei uns zahlreicher auf der Straße, was nichts heißt, aber mir gefällt diese coupéartige linie, die den CLS schon wunderschön macht.

Jaja, natürlich. Ich habe noch keine einzige gesehen, dafür aber sehr viele Q7 und Porsche Cayenne (Turbo S war auch schon dabei). Also die Leute sind auch nicht gerade arm hier, in meiner Gegend.

Ja, der CLS ist ein schönes Auto.



Tjo das verhältniss des Singelframe Kühlers habe ich mir noch nicht betrachtet. Bei 3er und 4er wird das ganze noch in einem erträglichen maß präsentiert. Jo und das Platikbrettarmaturkinderspielplatzschaufel wirkt einfach nur erniedrigend. Das bekammt man im 4er und 3er anders. Vorallem im 3er gefallen mir die Optionalen Alu Applications für die Klimaregelung usw. wobei der AUDI A3 schon extrem überteuert ist.

Den aktuellen A8 gibts übrigends auch noch ohne Singleframekühler, der wurde nur hinzugefügt um ihn für das neue Familiengesicht zu bringen. Die Version mit dem None Singleframe ist genau die gleiche, wie die mit dem Refreshdesign.

http://www.channel4.com/4car/media/A/audi/A8/03-large/04-swb-3-f3q-a.jpg

http://www.carpages.co.uk/audi/audi_images/audi_a8_grille_10_03_05.jpg

Den A8 gibts gebraucht schon für 35.000Euro bei mobile.de, oder autoscout.de.



Ja ich habe das glück das meine Freundin Amerikanisch ist, somit hat sie
dort noch verwandte. Diese Wohnen in Los Angeles in einem recht "Noblen" viertel. Die meisten Fahren dort Jaguars, (oder Jags), 7er und S-Benz, Teilweise Phaetons öfter noch Range Rovers. Dort habe ich auch das erste mal
eine Ford GT gefahren. Und ich sage dir das nicht die Amerikanischen Autos zum Brechen sind, sondern das diese für die dortigen Straßen ausgelegt sind.

Wobei der Ford GT schon extremes und für den Titel Supersportwagen extrem bequemes auto ist. Ja beinahe schon alltagstauglich. Jo der Sprit lag damals bei 50 cent. War auch bitter nötig mit dem Verbrauch eines GT.

Naja, ich war in Alberta, der reichste Statt in Nordamerika. Und da habe ich vor allem Chervolets und sämtliche Fahrzeuge des GM Konzerns gesehen. Aber auch viele Touraegs und Cayennes und viele Audi A4 und BMW 3er.



Die Z06(C6) ist selbst einem Porsche nicht mehr unterlegen!
Beim geradeausfahren sowieso nicht.

Bis zu welchen Grad? Die Porschepalette ist groß, ein GT2 oder GT3 macht kurzen Prozess.





Muss er dass? Lächerlich was da präsentiert wird. Eine Schiffschaukel als sportlich bezeichnen. Naja wenn der man es so empfindet.

Bei schlechtwetter fahre ich meinen Range Rover. Der ist besser dafür geeignet. Als irgendein "Gewolt und nicht gekonnt" mittelding. Selbst wenn es allradgetrieben ist.

Hallo? Das Auto hat nicht das Leistungsgewicht eines Sportwagens und dein Phaeton wird die die Fahrleistungen eines S8 erreichen, denn dafür ist er zu schwer und nicht agil genug.

CEO
2006-09-22, 13:27:17
Das mit dem Luftfederung habe ich deswegen angesprochen weil du gemeint hast das das Fahrwerk beim A8 härter ist. Was nicht stimmt da das des Phaetons verstellbar ist. Das es im A8 verstellbar ist weis ich selber habe ja einen gefahren. Problem ist das ein S8 da wo ich her komme 120k€ kostet. Die 90k€ hatte auch ein verstellbares Fahrwerk. Der rest war dem A6 identisch. Nicht mal eine 4 Zonen Klimaanlage war verbaut. Einfach lächerlich.

Richtig ist das mein Phaeton nicht so Agil ist wie ein S8. Mehr nicht.

Zephyroth
2006-09-22, 13:29:04
Genau, und deswegen ist es auch bei jedem Passat so :up:

Sollen wir mal wen suchen, der über sein MX-6 flucht? Ist deiner dann auch schlecht/kaputt?

Ok, vielleicht ist das eine Stück von meinem Vater eine schlechte Referenz, aber ich denke nachdem mein Mechaniker pro Woche ca. 3 Passats hat, bei denen die Querlenker kaputt sind, denke ich doch das es ein Serienproblem ist....

Allerdings kann ich dieses Problem nur für die Passats um das Bj 97' herum sprechen, vielleicht ist das bei den neuen besser, das weis ich aber nicht.

Du brauchst nicht suchen, ich fluche selber über meinen MX-6. Allerdings sind die Leiden die er hat eindeutig Alterserscheinungen (mit 253tkm und 14 Jahren), beim Passat kann man nach 60tkm aber nicht von normalem Verschleiß sprechen. Ok, wenn sämtliche Passats als Leasingfahrzeuge ausgelegt sind, die nur 3 Jahre halten müssen, dann ist alles ok. Abgesehen davon ist der MX-6 unter der Blechhaube auch nur ein Mazda 626 und von denen fahren genug rum. Es hat übrigens einen Grund, warum sogar im Autobild-Zuverlässigkeitstest Mazda auf Platz 1 steht und nicht VW....

Tatsache ist, das bei VW die Qualität bezüglich Komfort, Spaltmaßen und Innenausstattung sehr gut ist, unter der Karosse aber nur unterer Durchschnitt.

Grüße,
Zeph

bloody`
2006-09-22, 17:02:24
Nen A6 sieht innen Genauso aus wie nen A8? In was für Autos saßt du denn?
Wo gibts denn die E-Klasse billiger als nen A6?

Zum Phaeton, der läuft sehr gut, ab nächstem modelljahr gibs nen facelift und wenn er nicht gut laufen würde dann würde es auch keinen Nachfolger geben (welcher schon in Planung/Entwicklung ist)


st ja Geschmacksache, das einzig Tolle am Heck des Phaetons sind die LED Rücklichter. Aber das Design wirkt für mich altbacken, vor allem die Scheinwerfer ansicht. Der A8 strahlt praktisch HighTech Design aus.

ist auch schon 5Jahre alt das Design und imho dennoch Modern, nur der innenraum ist nicht so schön, teilweise auch unübersichtlich

bloody`
2006-09-22, 17:05:27
Tatsache ist, das bei VW die Qualität bezüglich Komfort, Spaltmaßen und Innenausstattung sehr gut ist, unter der Karosse aber nur unterer Durchschnitt.

Grüße,
Zeph


Niemals!! Beim Phaeton vielleicht, aber bei den anderen neueren ist es eher das Gegenteil, vor allem beim Passat (3c) imho mehr als schlecht verarbeitet......