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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie MMORPGS Benchmarken?


elianda
2006-09-10, 15:20:34
Hallo,

ich moechte hier ein paar Ideen sammeln, wie man MMORPGs benchmarken kann.
MMORPGs haben einige Eigenschaften, die sie von typischen benchmark freundlichen Spielen abheben.

- oft eine komplexe Engine, die Indoor und Outdoor rendert, teilweise mit dynamischen Texturecache (aka nachladen von HDD)
- eine sich dauernd veraendernde Welt, bei der es nur sehr selten dieselbe Szene nochmal gibt.
z.B. Tag/Nacht wandernde NPCs und PCs
- stark variable Last, vor allem durch Spielercharaktere, Effekte usw., das ist typischerweise nach oben offen
- unter Umstaenden aendert sich der Engine Code leicht mit der Entwicklung des Online Spiels

Eine klassische Timedemo oder Savegame-Replay ist unmoeglich.


Meine erste Idee dazu ist:
Man waehlt Gegenden und laengere Strecken aus, die mehrfach abgelaufen werden.
Vorher sollte man einen Game Zustand waehlen der moeglichst gleich ist (zB die gleiche inGame Zeit). Dabei laeuft ein fps-logger im Hintergrund.