PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Erfahrungen mit ... VHS


aths
2006-09-10, 15:40:29
Jeder kennt es, jeder hatte es – außer ich. Als extremer Späteinsteiger nun einige Gedanken zu VHS. Als ich nun vor einiger Zeit doch einen Rekorder haben wollte, stieg ich in die VHS-Schiene ein. Preislich sind die Geräte inzwischen ja attraktiv.


Häää? Im Jahre 2006 noch VHS??

VHS ist endgültig am Auslaufen. Doch für einen Ingenieur wie mich ist es wichtig, auch eigene Erfahrungen zu machen, und nicht nur zu theoretisieren. Inzwischen habe ich sogar zwei VHS-Recorder – einen Philips zu 89 € und einen Funai (also Noname) zu 69 €. Letzterer war nicht nur günstiger, sondern hat auch noch Showview, VPS und weitere zusätzliche Features. Dafür ist die normale Timer-Programmierung umständlicher als beim Philips.

Eigentlich wollte ich nie einen VHS-Rekorder haben und lieber auf den nächsten Aufzeichnungs-Standard warten. S-VHS-Rekorder sind heute jedoch nicht mehr bezahlbar. Bei einem DVD-Rekorder hätte ich den DVD-Player doppelt, und ein VHS-Rekorder erweitert bei meinem TV-System die abspielbaren Medien eben noch um Videokassetten. Außerdem wüsste ich eh nicht, was ich unbedingt in besonders guter Qualität aufnehmen sollte, Filme kaufe ich sowieso auf DVD (werbefrei, englischer Originalton, Bonusmaterial.)

Fast gibt es nur noch Mono-VHS-Rekorder, ich habe noch einen Stereo-HIFI-VHS-Rekorder ergattert (von Philips, den VR 550 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4712732).) Phänomenal die Spulgeschwindkeit: Innerhalb weniger Minuten sind mehrere Stunden Band zurückgespult. Mein Funai (mit irgendeiner Seriennummer) ist gehäusemäßig noch billiger verarbeitet (alles Plaste) aber bietet auch gute Aufzeichnungsqualität und – für knapp 70 € – alle Features wie Hifi-Stereo, Longplay, Showview, VPS und einigen weiteren Schnulli. Doch in diesem Text soll es nicht um dieses spezielle Geräte gehen, sondern um VHS allgemein.


Unsere Wahrnehmung kann sich an alles gewöhnen

Abgesehen davon, dass ich meine VHS-Rekorder auch tatsächlich nutze, ist die gewonnene Erfahrung wertvoll. Das Auge ist unheimlich adaptiv, dies merkte ich schon beim Vergleich von Resident Evil 4. Solange man nicht direkt 1:1 vergleicht, wirkt die PS2-Version gar nicht mal so schlecht – obwohl die Grafikqualität erheblich unterhalb der Cube-Version liegt. Ich hätte vorher auch nicht gedacht, dass man sich an VHS-Qualität so gewöhnen kann, und dass man im Notfall auch den Longplay-Modus erträgt.

Der Longplay-Modus hat mir sogar die Fähigkeit zurückzugeben, wieder auf den Inhalt zu gucken. Bei dem kleinen Fernseher (50 cm sichtbar, 50 Hz) legte ich eine DVD in den Player ein und guckte den Film. Beim großen Fernseher (68 cm sichtbar, Pixel Plus 2) genoss ich dermaßen die gute DVD-Bildqualität, dass ich mich kaum noch auf den Film konzentrieren konnte. Bei VHS, erst recht im Longplay-Modus, ist die Bildqualität so unterirdisch, dass einem gar nichts weiter übrig bleibt, als sich auf die Handlung zu konzentrieren. Jetzt kann ich mir vorstellen, dass man sich im Zeitalter vor der DVD tatsächlich vorbespielte Kauf- oder Leihkassetten reingezogen hat – die ja mit normaler Geschwindigkeit liefen, aber in der Regel wohl recht schnell abgenuddelt waren.


Sind Kassetten out?

Auf VHS-Bänder passen (mit der 30 Jahre alten Spezifikation) bewegte Fernsehbilder. Die VHS-Kassette ist zwar viel größer als eine Audio-Kassette, muss aber auch sehr viel mehr speichern. Inzwischen kann man das Band dünner machen, um zusätzliche Meter auf eine Spule zu wickeln – ich habe Video-Kassetten mit bis zu 5 Stunden Aufzeichnungszeit im Kaufhaus gefunden. Wie man diese (für 30 Jahre alte Technik) extrem hohe Aufzeichnungsdichte pro Zentimeter Band hinbekommt, ist eine interessante Sache, welche in diesem Posting jedoch kein Thema sein wird.

http://www.dudv.de/files/3dcf/vhs/tdk_skk_kl.jpg (http://www.dudv.de/files/3dcf/vhs/1.htm)

Ja klar, "High Grade Extra" ... hier liegen eine teure 5-Stunden-Markenkassette und eine preiswerte 4-Stunden-Kassette auf dem Tisch. Wenn man die Verpackungen anguckt denkt man, dass VHS die hammermäßige Qualität bietet – zumindest mit der Kassette, die man in der Hand hält.


Soweit ich das sehe, ist die Qualität von Billig-Kassetten nicht schlechter. Ob Marken-Kassetten dafür länger halten, weiß ich nicht. Obwohl 3-Stunden-Kassetten keinen Cent billiger sind, kaufe ich sie trotzdem öfters, da man dort genau vier Dokus à 45 Minuten raufbekommt.


Bildqualität: Was schlecht ist setzt sich durch?

Was die Bildauflösung angeht bin ich lange Zeit von der Angabe "240 Linien" verwirrt worden – denn gemeint sind tatsächlich nicht 240 Zeilen, sondern angeblich 240 trennbare, vertikale Linien. Wie das genau zu verstehen ist habe ich noch nicht herausgefunden, denn hier widersprechen sich einige Angaben mit selbst gemachten Beobachtungen. An Zeilen werden bei PAL-VHS jedenfalls alle 576 Bildzeilen aufgezeichnet. Die unteren Zeilen sind meistens verzerrt und nur in schwarzweiß, was bei Röhrengeräten durch den Overscan aber unsichtbar ist – außer im 16:9-Modus auf 4:3-Geräten. Feine Farbdetails gehen bei der VHS-Aufzeichnung garantiert verloren. Das allerdings ist weniger schlimm als das Rauschen im Bild.

Warum PAL-VHS bei gleicher Spurlänge (knapp 10 Zentimeter pro Halbbild) mit nur 70% NTSC-Bandlaufgeschwindigkeit arbeitet, habe ich bis heute nicht begriffen. Immerhin ermöglicht das bis 5 Stunden Spielzeit auf (allerdings recht teuren) Kassetten, während NTSC-VHS auf 3,5 Stunden begrenzt ist.


Warum VHS im Formatkrieg das Rennen machte

Die Aufzeichnungsdauer ist ein VHS-Schlüsselmerkmal. Betamax hatte eine zu kurze Spielzeit, Video 2000 eine anfällige Band-Technik. VHS-Technik ist etwas simpler, was auch billigere Player ermöglichte – der entscheidende Punkt dürfte aber sein, dass es schon zu Beginn Kassetten mit 2 Stunden Spieldauer gab.

Außerdem waren die Bildröhren damals noch nicht so weit entwickelt wie heute, 100-Hz-Geräte gab es schon gar nicht. Das VHS-Farbrauschen geht teilweise im 50-Hz-Flimmern unter. Auf einem normalen Fernseher ist die VHS-Bildqualität nicht immer auf den ersten Blick von einer TV-Sendung zu unterscheiden und damit für den Home-Bereich ausreichend.


Tonqualität

Ich musste lachen als ich sah dass auf dem Karton meines Videorekorders fett "HIFI Stereo" steht. Aber Ohren auf! Schon bei der ersten Testaufnahme merkte ich, dass der Ton in exzellenter Qualität aufgezeichnet wird. Wie ich jetzt weiß, bietet VHS Stereo-Ton von 20 Hz - 20 KHz bei 70 dB Rauschabstand – also beinahe CD-Qualität. Das hört man auch. Der VHS-Ton ist rein von der Qualität der Quelle begrenzt, das Format lässt im Audio-Bereich aus technischer Sicht keine Wünsche offen.


http://www.dudv.de/files/3dcf/vhs/hifi_stereo_kl.jpg (http://www.dudv.de/files/3dcf/vhs/2.htm)

Eine positive Sache hat VHS schon mal: Man kann echten Hifi-Ton aufzeichnen.


Natürlich wären zwei Punkte anzumerken: Aufgrund der Hifi-Ton-Speicherung in der Videospur kann man VHS-Aufnahmen nicht nachvertonen. Das wäre allerdings eh nur für Studios interessant. Die zweite Sache ist, dass VHS eben nur eine einzige Stereo-Tonspur unterstützt. Man hat zwar noch die Standard-Audio-Spur in schlechter Mono-Qualität, aber die dürfte bei Filmen unbefriedigend sein. VHS-Filme können wegen dieser technischen Einschränkung nicht mehrsprachig verkauft werden. Deshalb bestand wohl auch nicht der Drang, bei VHS optional zuschaltbare Untertitel zu integrieren, was man angesichts der geringen Bandbreitenanforderung längst hätte realisieren können.


Schwächen von VHS

Immer wieder liest man, dass VHS den Formatkrieg trotz unterlegener Bildqualität gewonnen hat und tut dabei so, als sei Bildqualität für den Kunden das wichtigste. Wie wichtig das ist sehen wir im 3D-Bereich ja beim Texturfilter ... Doch zurück zu VHS. Nach meiner bisherigen Erfahrung hätte ich folgende drei Hauptschwachpunkte zu bemängeln:

• Grobe Bildauflösung pro Zeile. Mir ist noch immer nicht klar, welches Auflösungsäquivalent man für VHS angeben kann. Um jetzt nicht viel Theorie zu bringen die Kurzfassung: In bestimmten Fällen wird die Helligkeit anscheinend mit feinen Details gespeichert, aber nur, wenn man ein sich wiederholendes Muster in der Zeile hat. Ansonsten ist die Auflösung innerhalb einer Zeile erschreckend grob.

• Starkes Farbrauschen. Die verringerte räumliche Auflösung der Farbe ist zwar auch ein Problem, aber das Rauschen in der Farbe stört viel mehr. Die Farbe wurde im Gegensatz zur Helligkeit nicht frequenzmoduliert aufgezeichnet. Frequenzmodulation ist ein Mittel, um Störeinflüsse zu minimieren, verbraucht jedoch recht viel Signalbandbreite. Um mit niedriger Bandlaufgeschwindigkeit auszukommen und gleichzeitig nicht allzu hohe Anforderungen an die Magnetpartikeldichte im Band zu stellen, entschied sich JVC offenbar, die Farbe nicht frequenzmoduliert zu speichern und das Farbsignal dem normalen Rauschen preiszugeben.

• Beschränkung auf Composite-Anschluss. Wenigstens ein S-Video-Anschluss, wie mit SVHS-Rekordern eingeführt, sollte auch bei VHS längst Standard sein. Denn bei der Bildübertragung via Composite-Anschluss beeinflussen sich Helligkeit und Farbe gegenseitig. Folge: Moiré-Muster wabern über das Bild (so genanntes "dot crawling".)


Was kann man aus VHS noch herausholen?

Mein erster VHS-Rekorder hängt an einem Philips-Röhrenfernseher (29", 68 cm sichtbar) mit Pixel Plus 2. Dieses Pixel-Plus-Zeug (was es unter anderen Namen auch von anderen Herstellern gibt) ist ein Paket aus drei wesentlichen Maßnahmen, die vor allem auf großen Röhren selbst VHS-Material noch verbessern. Auf Flachbildschirmen mit preiswerten Skalierungs-Methoden dürfte VHS grausam aussehen, testen konnte ich das bisher jedoch nicht.

· Die physikalische Bildauflösung wird von 576 auf 768 Zeilen erhöht. Damit verhindert man bei großen Röhren, dass das Bild bedingt durch den zeilenweisen Aufbau "streifig" wirkt. Das angezeigte Bild wird entsprechend hochskaliert.

· Es kommt eine Detail-Schärfung zum Einsatz. Solche artefaktfreie Schärfe ist nur dank der erhöhten physikalischen Bildauflösung möglich.

· Lokale Bewegungen werden erkannt und "weich gemacht". In der Regel funktioniert es, aus einem Film mit 25 fps einen mit 75 fps zu machen. Selbst Aufnahmen mit 50 fps (interlaced) profitieren noch ein wenig.

Das VHS-Rauschen wird bei der digitalen Nachbearbeitung auf meinem Philips-TV etwas gemildert, ich würde schätzen dass es etwa um ein Drittel reduziert wird. Das Rauschen im Bild bleibt also weiterhin erkennbar. Auf dem kleinen TV (21" PAL 50 Hz, 50 cm sichtbar) mit dem Funai-Rekorder zeigt sich, dass VHS für normale Röhrenfernseher gedacht ist: Der Qualitätsverlust im Vergleich zu Fernsehsendungen ist geringer. Das insgesamt bessere VHS-Bild hat man natürlich auf dem großen Fernseher mit Pixel Plus. Und jetzt das Paradoxon: Auf dem großen TV sehen (gut gemasterte) DVD-Filme zwar umwerfend aus: Diese ungeahnte Bildschärfe ist ein Genuss. Doch VHS ist, Pixel Plus 2 hin oder her, dagegen nur "erträglich". Für TV-Sendungen gut genug, aber für richtigen Spielfilm-Genuss indiskutabel. Auf dem kleinen Fernseher sind DVD-Filme "ok". Der Qualitätsabstand zu VHS-Aufnahmen ist kleiner. Man kann sich vorstellen, hier auch einen richtigen Film von VHS zu sehen – trotz insgesamt schlechterer Qualität.

Was dem Otto Normalverbraucher Bildqualität wirklich wert ist sieht man auch bei diversen Filmen in (illegalen) Tauschbörsen: Das meiste ist zugunsten der Dateigröße fürchterlich stark komprimiert und kann mit normaler DVD-Qualität bei weitem nicht mithalten. Das ist kein Grund, heute noch VHS zu empfehlen, aber wäre für mich ein Erklärungsansatz warum sich VHS die ganzen Jahrzehnte gehalten hat.


Gesamteindruck

Bisher habe ich versucht, möglichst objektiv zu sein und subjektive Einschätzungen als solche zu kennzeichnen . Ab hier lasse ich jetzt meiner persönlichen Wahrnehmung freien Lauf. Für den normalen Zweck, sich einen Videorekorder anzuschaffen, halte ich VHS selbst heute noch für ausreichend. Wer bessere Qualität braucht und sein Material noch schneiden möchte, sollte sich natürlich lieber einen HDD-Rekorder mit integriertem DVD-Brenner zulegen.

Mich nervt es schon etwas, dass VHS so lange Standard war und nicht wenigstens durch das (weiterhin kompromissbehaftete) SVHS abgelöst wurde. Der Longplay-Modus ist bei VHS aus meiner Sicht fast unbrauchbar. Die bereits grenzwertige Qualität wird erheblich gesenkt, man erkennt eigentlich nur noch grobe Umrisse. Feine, schwachkontrastige Bilddetails sind komplett verloren, Pixel Plus hin oder her. Auch die Tonqualität leidet. Vor 15 Jahren hatte man sich vielleicht noch überlegt, ob man wirklich zwei Kassetten kauft oder lieber die doppelte Spielzeit in Anspruch nimmt – bei den heutigen Preisen sollte man zusätzliche Kassetten kaufen und Longplay getrost vergessen.

Außerdem kann man LP-Aufnahmen die mit dem Philips gemacht wurden nicht auf dem Funai abspielen – nach einiger Zeit verliert er die Synchronisation. Dieser Effekt ist reproduzierbar. Andersherum funktioniert es allerdings, der Philips spielt mit dem Funai im LP-Modus bespielten Kassetten ab. Wenn man allerdings mal mehr als 5 Stunden am Stück aufnehmen möchte, kommt man um Longplay nicht herum. Und da auf Phoenix nachts schon mal 6 Stunden und länger "Terra X" gesendet wird, habe ich jetzt zwei Kassetten mit jeweils acht Folgen, die ich angucken kann wenn grad nichts besseres läuft. Alles, was auf eine Kassette passt, nehme ich aber natürlich mit der Normal-Geschwindigkeit auf.

Gerade weil ich jetzt sogar zwei Rekorder habe, sind auch 6 Stunden lange Doku-Nächte kein Problem: Jeder Rekorder nimmt jeweils drei Stunden auf. Andererseits: Wann soll man sich das alles ansehen?

Die Qualität meiner Aufnahmen hängt stark von der Qualität des Fernseh-Signals ab. Ein klares Bild, am besten noch im anamorphen 16:9-Modus, sieht (sofern es nicht zu kräftige Farben gibt) auf VHS besser aus als man denkt. Eine bereits mangelhafte TV-Qualität sieht auf VHS dann aber richtig zum Heulen aus. Für das zweite Gerät habe ich extra noch einen Antennen-Verstärker gekauft, denn das Signal einfach mit einem passiven Splitter zu teilen, führte zu Bildstörungen.

Insgesamt bereue ich den Kauf der VHS-Rekorder nicht: Die Qualität ist zwar nicht mehr auf dem Stand der Technik, aber oft ausreichend. Je nach dem vergesse ich schon mal, dass es sich um eine Aufzeichnung handelt, weil das Bild wirklich akzeptabel ist, oder fluche über das Ausbluten und Rauschen der Farbe, weil sich der Qualitätsverlust störend bemerkbar macht.

Angesichts heutiger Preise ist der Besitz von zwei Rekordern möglich. So kann man gleichzeitig was aufnehmen und eine andere Kassette angucken. Oder zwei sich zeitlich überschneidene Sendungen aufnehmen, falls das mal vorkommen sollte. Oder – für mich wichtiger – mit dem Wohnzimmer-Rekorder aufnehmen, um die Sendung später im Schlafzimmer anzusehen, denn da steht mein großer Fernseher.

Für richtige Spielfilme halte ich VHS für nicht mehr geeignet: Hier kommt es mir doch so auf die Qualität an, dass ich lieber die DVD kaufe – selbst verlustfreie TV-Aufzeichnung wäre mir zu dürftig.

Bubba2k3
2006-09-10, 17:42:43
Also nachdem mir innerhalb von 3 Jahren 2 VHS-Videorekorder kaputt gegangen sind (haben mir bei mind. 8 Kassetten das Band unbrauchbar gemacht) und die Geräte auch nicht gerade günstig waren, hatte ich jetzt endgültig genug davon. Habe mir dann einen DVD-Recorder mit Festplatte (160GB) gekauft und finde den sehr gut. Man kann erstmal auf die Festplatte aufnehmen und dann hinterher entscheiden, ob man den Film einfach wieder löscht oder auf einen Rohling brennt. Vorher natürlich erstmal die eventuell vorhandene Werbung rausschneiden. Außerdem kann ich länger als 4 Stunden aufnehmen, weil keine Kassette voll ist und die Qualität der Aufnahmen ist bei einem VHS-Videorekorder wesentlich schlechter. Wirklich das Einzige, was mich stört, das ich meine alten Videokassetten nicht mehr abspielen kann. Aber andererseits sind mir dafür auch noch 49,-€ für einen Billig-Videorekorder zu viel.

Von daher kann ich sagen, dass ich meine Erfahrungen mit VHS gemacht habe und für mich dieses Thema erledigt ist.

Bokill
2006-09-10, 17:57:14
Mit guten Bändern kann mit den richtigen VHS Rekordern sichtbar mehr Bildqualität herausgeholt werden. Spätestens bei einer Kopie von VHS zu VHS ist das noch deutlicher sichtbar.

Nicht die Bildqualität ist die Achillesferse (da ist S-VHS nett genug), sondern
* Mechanik,
* Dauerhaltbarkeit (Magnetbänder altern),
* Kompatibelität (gleiche Bildqualität möglich auf anderen Recordern?),
* Speicherplatzvolumen
* Zugriffsschnelligkeit.

Richtig ist aber, dass mancher Analogfehler gnädiger übersehen wird, als die die Bildfehler mit digitalen Artefakten. Die analogen Fehler haben bei manchen Film dann sogar einen gewissen Charme.

aths
2006-09-11, 21:30:13
[...]

Von daher kann ich sagen, dass ich meine Erfahrungen mit VHS gemacht habe und für mich dieses Thema erledigt ist.Für mich fing das Kapitel gerade erst an =) wobei natürlich abzusehen ist, dass es maximal über einige Jahre gehen wird.

Während ich die ersten VHS-Testaufnahmen voll zum heulen fand ("boah sieht das schlecht aus") habe ich mich inzwischen an die bescheidene Video-Qualität gewöhnt, und kann damit durchaus leben.


Mit guten Bändern kann mit den richtigen VHS Rekordern sichtbar mehr Bildqualität herausgeholt werden. Spätestens bei einer Kopie von VHS zu VHS ist das noch deutlicher sichtbar.

Nicht die Bildqualität ist die Achillesferse (da ist S-VHS nett genug), sondern
* Mechanik,
* Dauerhaltbarkeit (Magnetbänder altern),
* Kompatibelität (gleiche Bildqualität möglich auf anderen Recordern?),
* Speicherplatzvolumen
* Zugriffsschnelligkeit.

Richtig ist aber, dass mancher Analogfehler gnädiger übersehen wird, als die die Bildfehler mit digitalen Artefakten. Die analogen Fehler haben bei manchen Film dann sogar einen gewissen Charme.Die Mechanik meiner Rekorder scheint soweit recht robust zu sein. Magnetbänder altern – gebrannte DVD-Rohlinge allerdings auch. Gerade die Kompatibilität finde ich bei VHS gut, denn bei DVDs gibt es neben der Plus-Minus-Verwirrung (und noch DVD-RAM) vor allem mit Duallayer-DVDs auf einigen Playern Probleme. Auch in Sachen Aufzeichnungsdauer ist das Magnetband im Vorteil. In Dingen Zugriffsgeschwindigkeit ist die Scheibe natürlich im Vorteil.

Crazy_Borg
2006-12-06, 23:13:49
...
Preislich sind die Geräte inzwischen ja attraktiv.
...
Inzwischen habe ich sogar zwei VHS-Recorder – einen Philips zu 89 € und einen Funai (also Noname) zu 69 €.
...

Preislich attraktiv?
Ich weiss nicht.
Ich finde VHS-Rekorder immer noch verdammt teuer.
69€ für einen Mono(!) Videorekorder mit gut 20 Jahre alter Technik ist ein ziemlich Witz.
Der Kostensprung von Mono auf Stereo ist unglaublich, mindestens 20 € teurer sind solche Geräte.
Wieso? Ist der Produktionsmehraufwand dafür so immens?

Ich bin auch erst vor 2 Jahren zu einem eigenen Videorekorder gekommen.
Damals waren die Preise auch schon so.
Habe einen defekten Watson geschenkt bekommen, und erstmal 50€ Reparaturkosten aufwenden müssen für eine neue Umlenkrolle inkl. Bandjustierung. Dabei kam ich immer noch billiger weg als Neukauf.

Warum sind die noch so teuer?
Inzwischen muss der markt doch gesättigt sein. Doch Neugeräte kriegt man so gut wie nicht unter 60 € und auf den Flohmärkten stehen nur defekte Kisten rum die älter sind als ich. :mad:

PatkIllA
2006-12-06, 23:20:46
Preislich attraktiv?
Warum sind die noch so teuer?
Inzwischen muss der markt doch gesättigt sein. Doch Neugeräte kriegt man so gut wie nicht unter 60 € und auf den Flohmärkten stehen nur defekte Kisten rum die älter sind als ich. :mad:In so einem Teil steckt aber nunmal noch eine Menge schwere Mechnik drin.

S-VHS-Rekorder sind heute jedoch nicht mehr bezahlbar.
Lohnt es sich noch die Dinger zu verticken?
Bei meinen Eltern steht noch ein wenig benutzter SVHS JVC Rekorder rum. Hat damals fast 1000 DM gekostet.

sun-man
2006-12-06, 23:26:41
Mein Schlüsselerlebniss von VHS zu DVD ist schon recht lange her. Damals gab es hunderte VHS Kassetten in den Videotheken und vielleicht ein duzend DVD's. Irgendwann habe ich mir dann bei MM nen Player gekauft (konnte man ja zurückgeben ;) ) und mir ne DVD geliehen. Seitdem ists vorbei....allerdings rühre ich z.B. auch keine VCD/SVCDs an weil mir deren Qualität zu gering ist oder der Aufwand des Herstellens einfach zu hoch ist....dann lieber DVD Quali auf nem 4500MB Rohling. Inkompatibel? Naja, ich weiß nicht. Ich habe unsere Hochzeitsvideos mit Menüs versehen, die Bilder per Software in DVD quali zu nem kleinen Film (Pro Show Gold) rechnen lassen und ~40 davon (DVD+r) verschickt. Nicht ein einziger hatte Probleme damit - oder hat nix gesagt ;).

Ich würde mich über nen HD Recorder freuen der keinen Brenner hat, brauch ich eh nicht. Nur ne 160'er Platte für ein wenig Timeshift oder eben Aufnahmen...leider gibts sowas wohl nicht :(

Matrix316
2006-12-06, 23:41:34
Ich würde mich über nen HD Recorder freuen der keinen Brenner hat, brauch ich eh nicht. Nur ne 160'er Platte für ein wenig Timeshift oder eben Aufnahmen...leider gibts sowas wohl nicht :(

Es gibt Sat Receiver mit Festplatte, das wäre so eine Art HD Recorder ohne Brenner. Allerdings gibts (gute) DVD-Recorder mit Brenner schon für knapp über 300 € (Panasonic, Sony).

sun-man
2006-12-06, 23:47:17
Hi,

klar, aber ich brauche einfach keinen Brenner und die dazugehörige Electronic. Theoretisch brauch ich noch nichtmal ne 160'er Platte, was kleineres tut es da locker auch. Die Panas sollen ganz gut sein und nen Phillips 3360H hab ich noch auf dem Zettel den ich mir vielleicht mal anschauen muß.

MFG

joe kongo
2006-12-07, 00:36:39
Gute VHS Geräte werden nicht mehr hergestellt weil zu teuer, aufwendig und das Knowhow mittlerweile fehlt.
Gerade bei diesen Analoggeräten war das gebotene Spektrum riesig,
auch bei den Bändern, daher ist es auch für Qualitätstests oder Aussagen etwas zu spät. Die jetzigen Geräte am Markt sind nur mehr Billigstprodukte, dem allgemeinen Trend folgend.

nemesiz
2006-12-07, 03:37:16
is zwar OT aber..

ich hab hier noch immer nen uralt V2000 von Philips.

Die TV Aufnahme von DAS BOOT anno dazumal stellt noch immer jeden VHS Rekorder in den Schatten.

Jenny23
2006-12-07, 08:17:32
VHS ist billig und praktisch. Man kann die Kasette einfach rausnehmen und muß nicht erst eine DVD brennen. Man kann die Kasette sehr oft überspielen. Und wenn man wie ich eh nur ab und an Serien, Dokus oder sonstwas aufnimmt, weil man zu der Zeit anderweitig beschäftigt ist ist VHS einfach super.
Zudem kann ich Werbung und anderen Kram _immer_ wegspulen, was bei DVDs nicht der Fall ist. Da muß man bei manchen einfach durch (Copyright, Werbung, Trailer)...

NiCoSt
2006-12-07, 09:23:09
VHS ist: analog, verlustbehaftet, qualitätsmindernd mit dem alter, unpraktisch (spulen, mechanische schwachpunkte),klobig.......... to be continued

Alexander
2006-12-07, 09:45:57
Hi,

klar, aber ich brauche einfach keinen Brenner und die dazugehörige Electronic. Theoretisch brauch ich noch nichtmal ne 160'er Platte, was kleineres tut es da locker auch. Die Panas sollen ganz gut sein und nen Phillips 3360H hab ich noch auf dem Zettel den ich mir vielleicht mal anschauen muß.

MFG

Pana, Pio und LG sind ihr Geld wert. Phi nicht wirklich.


Zum Thema: Wer einen DVD-Rekorder mit Festplatte ausprobiert hat, wird nie wieder einen Videorekorder anfassen. Kein Suchen mehr, kein Spulen, gleichzeitig aufnehmen und andere Sendung schauen, zeitversetzt schauen. Es ist so bequem.... Und die Bildquali erst..... Mein Videorekorder ist längst ausgemustert.

Crazy_Chris
2006-12-07, 09:47:50
Ich verwende genau den gleichen Philipsrekorder um täglich eine Sendung aufzunehmen. Dabei benutze ich immer die gleiche Kassette. :wink: Bereits nach einigen Überspielungen lässt die Bild und Tonqualität sehr zu wünschen übrig. Man merkt regelrecht wie die Kassette nach jeder Aufnahme mitleidet. :biggrin: Aber für eine 30 minütige Soap reicht es vollkommen aus.
Vielleicht ändert sich das mal wenn ich auf DVB-S umsteige. TV über einen analogen Sat-Receiver bietet imho immernoch eine optimale Qualität wenn die Komponenten stimmen. Später kann man dann ja immernoch auf einen DVB-S Receiver mit Festplatte umsteigen wenns abgeschalten wird.

Aufnahmen die über 12 Jahre alt sind kann man inzwischen fast völlig vergessen. Erstmal hatte ich damals nur einen 2 Kopf VHS Recorder und dementsprechend Mono und dann hab ich alles in Long Play aufgenommen. Wenn ich so eine Kassette heute abspiele dann hat man immerwieder mal starkes Rauschen oder das Bild verliert fast völlig seine Farbe.
Naja, zum Wegwerfen zu schade und zum anschauen zu mies. :frown:

PS: fehlt ja nurnoch das einer die Musikkassette wiederentdeckt. ;) In Asien und Südamerika soll die ja noch sehr verbreitet sein da die Technik robust und sehr billig ist.

Jenny23
2006-12-07, 10:45:59
VHS ist: analog,Weniger Fehlerbehaftet, kein Kopierschutzmist, direkte Kontrolle was man sieht und was nicht (spulen)...

verlustbehaftet,Für den Alltag reicht es. Filme nimmt man eh nicht im TV auf um sie in die Sammlung zu stellen. Außer man hat zu wenig Geld, dann muß man mit dem geschnittenen, werbungsverseuchten Kram leben.

qualitätsmindernd mit dem alter,Das hat man zumindest auch bei CDs. Die gehen dann gar nicht mehr. Bei VHS habe ich auch bei über 10 Jahre alten Kasetten eigentlich keine nennenswerten Qualitätsverluste. Und wenn es ein bischen rauscht, der Ton nicht so toll ist und die Farben blass, naja, was soll's?
unpraktisch (spulen, mechanische schwachpunkte),Praktisch, wenn man Copyrightkram und Werbung übergehen will. Ich habe einige DVDs bei denen man erst einmal mit Engelsgeduld den Copyrightspot und dann noch Werbung/Trailer über sich ergehen lassen muß. Es ist nicht überspringbar, teils nicht einmal mit Vorlauf beschleunigbar. Früher war man da ja noch freundlicher zum Kunden. Da waren Trailer im Menu extra aufgeführt. Immerhin hat man nicht wenig Geld für die DVD bezahlt, als daß man mit Drohungen und Werbung zugemüllt werden müsste...
Ich habe bisher noch keinen Bandsalat erlebt. Praktisch ist, daß man das Band gleich mitnehmen kann und nicht erst eine DVD brennen muß. Digital ist oftmals zeitaufwendiger, wenn man nicht nur mit dem Homesystem "arbeitet". So wie auch der Discman praktischer ist, wenn man es eilig hat. Zack CD gewechselt, los geht's, statt MP3s vom Rechner kopieren müssen. Ok, wenn man genug Geld hat, dann kauft man sich ein Gerät mit hinreichend viel Speicher so daß die ganze Sammlung drauf passt.
Analoge Technik ist so schlecht nicht. Ich würde es mit russischer und amerikanischer Raumfahrt vergleichen. Die Russen haben alte, aber solide, bewährte und unempfindliche Technik. Die Amis hochgezüchteten Kram. Die Russen fliegen beständig ins All, während die Amis bei eigentlich jedem Start Verzögerungen (Wetter, technische Probs) haben, schon zwei Totalverluste. Analog funktioniert meist auf Anhieb. Digital zickt häufiger rum.
klobig.......... to be continuedNaja, so viel kleiner sind die meisten DVD-Player auch nicht. Was die Medien angeht hast Du Recht. DVDs sind viel besser zu lagern als Kasetten, nehmen weniger Platz ein und machen sich besser im Regal.

Symptom
2006-12-07, 11:00:49
Schon lustig, dass sich jemand noch mit dieser antiquierten Technik so sehr auseinander setzt, aber ok.
Ich selber nutze auch noch VHS-Recorder, im meinem Haushalt gibt es noch 3 Stück davon.
Das Sahneschnittchen davon ist ein Sony SLV-T2000, ein VHS/Hi8 Kombigerät, auf dem ich schon etliche Stunden Camcordermaterial zusammengeschnitten habe. Der Neupreis 2000 lag so bei knapp 1800,- DM.

NiCoSt
2006-12-07, 11:08:58
@Jenny23


bei den meisten sachen die du schreibst ist mir genau das gegenteil wiederfahren. Ein digitales Medium verliert seine Qualität prinzipiell nicht. Eine VHS altert schon sehr stark, das material alters, es kommt zu rissen, verfitzungen und schon gehts weiter...

Zoroaster
2006-12-07, 11:57:37
Nicht die Bildqualität ist die Achillesferse (da ist S-VHS nett genug), sondern
* Mechanik,
* Dauerhaltbarkeit (Magnetbänder altern),
Und DVD-Rs altern nicht?!?
Ich würde sogar sagen, daß DVD-Rohlinge schneller altern als VHS-Bänder. Bei VHS wird es halt langsam schleichend immer schlechter, aber eine selbstgebrannte DVD ist nach ein paar Jahren kaputt. Und mit sicherheit deutlich früher als Magnetbänder...

Ein digitales Medium verliert seine Qualität prinzipiell nicht.Ja, und irgendwann ist der Datenträger kaputt. Aber die Qualität hat er immerhin nicht verloren:biggrin:

Und immer wieder umkopieren ist ja gar kein Aufwand, nönö.:wink:

Jenny23
2006-12-07, 14:06:04
@Jenny23


bei den meisten sachen die du schreibst ist mir genau das gegenteil wiederfahren.Tja...


Ein digitales Medium verliert seine Qualität prinzipiell nicht. Eine VHS altert schon sehr stark, das material alters, es kommt zu rissen, verfitzungen und schon gehts weiter...Dafür ist ein digitales Medium dann einfach kaputt. Und was die Haltbarkeit angeht, mal als prinzipieller, wenn auch schlechter Vergleich: Meine alten VHS von vor über 10 Jahren funktionieren heute immer noch, ich kann mir die Filme ansehen in passabler Ton- und Bildqualität. Meine selbstgebrannten CDs von vor etwa 5 Jahren funktionieren schon oftmals nicht mehr richtig. Die die ähnlich alt sind wie die VHS Kasetten sind komplett nicht mehr zu lesen und das bei vorschriftsmäßiger Lagerung.

aths
2006-12-07, 20:59:37
Preislich attraktiv?
Ich weiss nicht.
Ich finde VHS-Rekorder immer noch verdammt teuer.
69€ für einen Mono(!) Videorekorder mit gut 20 Jahre alter Technik ist ein ziemlich Witz.
Der Kostensprung von Mono auf Stereo ist unglaublich, mindestens 20 € teurer sind solche Geräte.
Wieso? Ist der Produktionsmehraufwand dafür so immens?Der 69-€-Rekorder von Funai bietet schon Hifi-Stereo.

Warum sind die noch so teuer?
Inzwischen muss der markt doch gesättigt sein. Doch Neugeräte kriegt man so gut wie nicht unter 60 € und auf den Flohmärkten stehen nur defekte Kisten rum die älter sind als ich. :mad:VHS-Rekorder brauchen eben mehr Mechanik als so ein DVD-Laufwerk.

No.3
2006-12-07, 21:42:26
VHS ist billig und praktisch. Man kann die Kasette einfach rausnehmen und muß nicht erst eine DVD brennen. Man kann die Kasette sehr oft überspielen. Und wenn man wie ich eh nur ab und an Serien, Dokus oder sonstwas aufnimmt, weil man zu der Zeit anderweitig beschäftigt ist ist VHS einfach super.
Zudem kann ich Werbung und anderen Kram _immer_ wegspulen, was bei DVDs nicht der Fall ist. Da muß man bei manchen einfach durch (Copyright, Werbung, Trailer)...

:up:

außerdem kann ich den Video prima an meinen Computer anschliessen und an dem 17'' glotzen und einsamplen (gut, könnte man mit nem richtigen DVD auch, aber das Videoteil wurde von meinen Eltern ausgemustert und ich habs mir gekrallt :biggrin: )

Butter
2006-12-07, 22:22:26
Ohne stänkern zu wollen, im 5 Jahren kommt dann Aths Artikel

"Meine Erfahrungen mit ... Mobilfunk"

Gibt es auch Artikel von dir, die nicht zu 60% aus Wikipedia bestehen und etwas Zeitnäher sind?

Denn mit DVD-Ram im Recorder braucht doch wirklich keiner mehr VHS.

The Master
2006-12-30, 04:00:22
hätte nicht gedacht das heutzutage noch jemand einen vhs recorder kauft...

obwohl ich sagen muss das du nicht der einzige bist ;)
vor 1-2 monaten habe ich mich dabei ertappt in katalogen und co wieder über vhs geräte zu informieren...
Bitte keinen Aufschrei...ich wollte einfach einen billigen Player für meine vielen vielen VHS Kasseten aber was sehe ich entweder MIESE Geräte oder extrem Überteuert...

Schade wenn die Geräte billiger wären hätte ich mir noch einen Gehohlt..so muss ich mir irgendwann nen vhs recorder ausborgen um zumindest alte erinnerungen (urlaubs/hochtseits/usw videos) zu übertragen (hdd/dvd)

aja das dvd´s und cd´s schneller altern als magnetbänder ist mir auch schon aufgefallen...meine selbst erstellten MIXED Audio CD´s aus dem jahre schnee als es erst 4x cd Brenner gab...gehen zu 80-90% nicht...aber meine audio kasseten die DOPPELT so ALT sind gehen noch ohne murren ;)

nemesiz
2006-12-30, 06:36:52
hehe mal davon abgesehen dass es selbst heute noch digi-band-videorekorder gibt :-)

Sir Silence
2006-12-30, 13:11:18
netter text, vielen dank aths :)

aths
2006-12-31, 04:22:55
Ohne stänkern zu wollen, im 5 Jahren kommt dann Aths Artikel

"Meine Erfahrungen mit ... Mobilfunk"

Gibt es auch Artikel von dir, die nicht zu 60% aus Wikipedia bestehen und etwas Zeitnäher sind?

Denn mit DVD-Ram im Recorder braucht doch wirklich keiner mehr VHS.Wikipedia enthält sogut wie nichts sinnvolles zu VHS. Meine technischen Infos habe ich aus einem Buch. Richtig gedruckt und mit Papier.


aja das dvd´s und cd´s schneller altern als magnetbänder ist mir auch schon aufgefallen...meine selbst erstellten MIXED Audio CD´s aus dem jahre schnee als es erst 4x cd Brenner gab...gehen zu 80-90% nicht...aber meine audio kasseten die DOPPELT so ALT sind gehen noch ohne murren ;)CDs und DVDs bitte ohne ´ oder '.

Analoge Magnetbandtechnik ist natürlich kein Zukunftsmarkt. VHS ist von der Bildqualität her auf dem Stand von vor 30 Jahren (lediglich der Ton wurde später von schlechtem Mono zu Hifi-Stereo geupgradet.) Man hat also ein ziemlich mieses Bild – aber den Vorteil, dass VHS einfach funktioniert. Keine Probleme mit DVDs die in anderen Geräten nicht gelesen werden können. Problemlos 4 (oder 5) Stunden pro Kassette. Und während bei DVD-Filmen schon mal das Vorspulen gesperrt sein kann, lässt sich VHS immer spulen.

Natürlich bin ich nicht dafür, dass sich VHS weiterhin hält, auch wenn ich dieses Jahr gleich zwei Rekorder angeschafft habe. Aber ich bin dafür, dass die Vorteile von VHS auch für andere Medien gelten würden:

- Lange Aufzeichnungszeit. Bei digitalen Medien würden beim richtigen Codec eigentlich 7-8 Stunden pro DVD möglich sein. Tatsächlich zeichnen preiswerte Rekorder nur 2 Stunden pro Scheibe auf.

- Volle Kompatibilität zu allen Geräten, kein Gekurke mit +-R/RW oder RAM-Formaten.

- Mindestens 10, besser 20 Jahre Industrie- und Heim-Standard (und nicht alle 5 Jahre ein neues Medium)

- Bei vorbespielten Kaufmedien keine Einschränkungen wie nicht vorspulbare Abschnitte

Thanatos
2006-12-31, 16:10:40
Schöner Artikel. :D

In meinem Elektronik Praktikum in dem Service Bereich einer Audio Video professional Abteilung konnte ich mich auch davon überzeugen, dass VHS nicht gleich schlecht bedeutet. Mit einem guten VHS Rekordern sah das Bild auch gut aus und ansonsen find eich halt diese Technik auch irgendwie "kultig", hat was. :D

Aber in Sachen haltbarkeit des Mediums muss ich wirklich zustimmen. VHS ist schon ewig lange auf dem Markt und wurde ständig verbessert um noch mehr aus dem alten Format herauszuholen. Heutzutage schmeißt man lieber nach etwa fünf Jahren einen neuen Standard auf dem Markt.

Mn hätte sicherlich noch viel aus der DVD herausholen können.

Genial ist es natürlich, wenn auf der HD-DVD dann immer noch MPEG-2 als Codec verwendet wird. Wäre es so in einem normalen DVD Player abspielbar gewesen hätte ich gesagt: "Klasse! (y)", aber man braucht ja für die HD-DVD sowieso wieder einen neuen hardware Unterbau, warum zur Hölle dann aber nicht gleich Mpeg 4 oder gar H. 264 verwenden?

Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass die stinknormalen MPEG-2 Dekoder deutlich billiger in der Masse sind, ähnlich wie es mit den mp3 Dekodern ist, und man so wunderbar den Gewinn maximieren kann, ohne dass es der Kunde merkt, da er ja derweilen in der Media Markt Werbung nur auf "HD Auflösung" und "Besser als in der Realität" (:rolleyes:) starrt.

aths
2006-12-31, 18:24:57
Schöner Artikel. :D

In meinem Elektronik Praktikum in dem Service Bereich einer Audio Video professional Abteilung konnte ich mich auch davon überzeugen, dass VHS nicht gleich schlecht bedeutet. Mit einem guten VHS Rekordern sah das Bild auch gut aus und ansonsen find eich halt diese Technik auch irgendwie "kultig", hat was. :DNaja. Ich finde die VHS-Bildqualität schon ziemlich schlecht, aber für meine Zwecke – gelegentliche TV-Mitschnitte – eben auch ausreichend. Da zeigt sich, wie wenig Bildqualität man braucht, um die wesentliche Information zu erfassen. Eine gute Doku auf VHS macht mir mehr Spaß als eine schlechte Doku auf DVD. Meine Bänder müssen auch nicht ewig halten – interessiere ich mich in 15 Jahren wirklich noch dafür, was ich 2006 aufgenommen habe?

Sofern man etwas langfristig archivieren will, wäre eine verlustfrei kopierbare Digitaltechnik natürlich vorzuziehen.

Aber in Sachen haltbarkeit des Mediums muss ich wirklich zustimmen. VHS ist schon ewig lange auf dem Markt und wurde ständig verbessert um noch mehr aus dem alten Format herauszuholen.Naja. SVHS hat sich nie durchgesetzt. Das eigentliche VHS wurde in Dingen Bildqualität nicht unbedingt verbessert, dazu hätte man die Spezifikationen ändern müssen. 6-Kopf-Technik bieten (entgegen einem Volksglauben) kein besseres Bild. Zwei Köpfe sind für das Bild zuständen, zwei weitere für das Bild im Longplay-Modus und die beiden letzten für den Hifi-Ton. Verbessert wurde wie gesagt der Ton, mit Hifi-Stereo bietet VHS fast CD-Qualität. (Mit vier statt zwei Videoköpfen wird das Bild im Lonplay-Modus besser, das normale Bild nicht.)

Mn hätte sicherlich noch viel aus der DVD herausholen können. Allerdings. Mit doppelseitig beschichteten DVDs (und am besten noch Caddys) hätte man ca. 7 Stunden auf ein Medium bringen können. Mit besserem Codec noch mehr bzw. in höherer Auflösung. Selbst ganz ohne Änderungen am Codec könnte man mit Superbit-DVDs (doppelte Datenrate) Filme in üblicher Länge (ca. 95 Minuten) in hervorragender Qualität (bei Standard-Auflösung) ermöglichen.

Allerdings glänzen die VHS-Kaufkassetten auch nicht unbedingt damit, dass alles aus dem Medium herausgeholt worden wäre. Da hätte man mit besserer Bandqualität, vernünftiger Bild-Vorbearbeitung und besserer Vervielfältigungstechnik wohl auch mehr herausholen können.

jojo4u
2007-02-13, 01:01:01
Gute VHS Geräte werden nicht mehr hergestellt weil zu teuer, aufwendig und das Knowhow mittlerweile fehlt.
Gerade bei diesen Analoggeräten war das gebotene Spektrum riesig,
auch bei den Bändern, daher ist es auch für Qualitätstests oder Aussagen etwas zu spät. Die jetzigen Geräte am Markt sind nur mehr Billigstprodukte, dem allgemeinen Trend folgend.

Yep, meine Familie hatten einen alten Loewe VHS Profi (http://cgi.ebay.de/LOEWE-Typ-OC-870-H-der-Alleskoenner-top-Zustand_W0QQitemZ270087256960QQihZ017QQcategoryZ10644QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcm dZViewItem). Ein echter leiser Trumm mit 7,4 kg und endlos Features. Nachdem der vor kurzem kaputt war, mussten wir zwei neue (billige) umtauschen weil das Kreischen der Laufwerke viel zu laut war. Ein neuer Loewe hat es dann erträglich gemacht aber längst nicht so gut. Und praktische Features wie Indexsuche gibt's auch nicht mehr.

HAL
2007-02-13, 10:25:12
Genial ist es natürlich, wenn auf der HD-DVD dann immer noch MPEG-2 als Codec verwendet wird. Wäre es so in einem normalen DVD Player abspielbar gewesen hätte ich gesagt: "Klasse! (y)", aber man braucht ja für die HD-DVD sowieso wieder einen neuen hardware Unterbau, warum zur Hölle dann aber nicht gleich Mpeg 4 oder gar H. 264 verwenden?
Sowohl der HD-DVD als auch der Blu-Ray Standard beinhalten neben Mpeg2 auch H.264.

Die Publisher haben allerdings mit Mpeg2-Codierung eben dank der DVD mehr Erfahrung, sodass zur Zeit noch zum Großteil mit Mpeg2 gearbeitet wird.

aths
2007-03-24, 03:39:17
Übrigens nutze ich die Rekorder noch immer, wenn auch seltener. (Man hat ja auch gar nicht die Zeit, jeden Tag stundenlang irgendwas aus dem Fernsehen anzuschauen.) Der Funai im Wohnzimmer nimmt in der Regel auf, mit dem Philips im Schlafzimmer spiele ich ab.

Meistens nehme ich Dokus auf, die nachts auf Phoenix laufen, zum Beispiel Terra X. Das sind dann am Stück zum Beispiel 4 Folgen á 45 Minuten = 3 Stunden, was genau auf eine 180-er Kassette passt. Dieses System erspart mir auch das Hin- und Herspulen. Wenn ich gezielt bestimmte Sendungen aufnehme, versuche ich, diese auf Kassetten thematisch geordnet aufzuzeichnen. Somit hat man allerdings immer mehrere angebrochene VHS-Kassetten.

Die Pixel-Plus-2-Elektronik beim Philips-Fernseher kann zwar das Rauschen in der Farbe nicht wegbekommen (lediglich etwas reduzieren) aber zeichnet aus dem Helligkeitssignal teilweise noch erstaunliche Bilddetails heraus. An den normalen Fernseher (ohne Bildverbesserung) ist der Funai-Rekorder angeschlossen der immerhin eine Bildsschärfung bietet (die zu Artefakten führen kann, aber gelegentlich den subjektiven Eindruck verbessert.)

Wie man sieht, sind Bildqualitätskompromisse mit VHS natürlich normal, aber die Aufzeichnungsdauer einer Kasette ist mit bis zu 5 Stunden angenehm lang – genau das richtige, um etliche Dokumentationen am Stück aufzunehmen und dann später wenn man Lust hat Stück für Stück zu sehen.

tombman
2007-03-24, 05:22:56
mit einem HDD Rekorder (ok, is immer noch vergleichsweise teuer) kannst du aufnehmen und gleichzeitig schon bereits Aufgenommenes ansehen.
Oder du kannst IN der aktuellen Aufnahme vor und zurückspulen oder anhalten. Wie sehr dieses ownt brauche ich ja nicht erwähnen. Einfach die Sendung 30min aufnehmen, derweil was anderes machen, zurückkommen, zurückspulen, ansehen, Werbungen überspringen (:massa: ) und genießen. (Gott, was war ich froh bei 24 im TV --> sobald ich dieses Kaugummi Symbol sah drückte ich auf 60x Vorspulen und dachte "NEIN, jetzt kommt KEINE Werbung :cool: " und sah die Folgen mit nem Lächeln weiter an ;) Time-Shift nennt sich das ;)

Noname gibts ab 170€, Markengeräte ab 230€
http://geizhals.at/?cat=dvhvdvdrechdd&sort=p

p.s: wer sowas mal hatte will VHS NIE WIEDER SEHEN.

p.p.s. 230€ für Samsung 160gb hdd recorder!!!
http://geizhals.at/a193772.html

nemesiz
2007-03-24, 05:31:32
wenn man sich das so anschaut mit dieser CD, CD-R , DVD und DVD-R Panikmache...

sollte man echt wieder auf HDD, Flash oder vllt. sogar auf D-VHS umsteigen wenn man was für länger sichern will
:-)

aths
2007-03-27, 06:16:46
mit einem HDD Rekorder (ok, is immer noch vergleichsweise teuer) kannst du aufnehmen und gleichzeitig schon bereits Aufgenommenes ansehen.
Oder du kannst IN der aktuellen Aufnahme vor und zurückspulen oder anhalten. Wie sehr dieses ownt brauche ich ja nicht erwähnen. Einfach die Sendung 30min aufnehmen, derweil was anderes machen, zurückkommen, zurückspulen, ansehen, Werbungen überspringen (:massa: ) und genießen. (Gott, was war ich froh bei 24 im TV --> sobald ich dieses Kaugummi Symbol sah drückte ich auf 60x Vorspulen und dachte "NEIN, jetzt kommt KEINE Werbung :cool: " und sah die Folgen mit nem Lächeln weiter an ;) Time-Shift nennt sich das ;)

Noname gibts ab 170€, Markengeräte ab 230€
http://geizhals.at/?cat=dvhvdvdrechdd&sort=p

p.s: wer sowas mal hatte will VHS NIE WIEDER SEHEN.

p.p.s. 230€ für Samsung 160gb hdd recorder!!!
http://geizhals.at/a193772.htmlZwischen 70 € und 170 € gibt es preislich einen deutlichen Unterschied – bei VHS schreibe ich auch gleich aufs Medium, was man transportieren kann. Will man das Fernsehen bequemer machen, ist ein HDD-Rekorder natürlich deutlich überlegen (bessere BQ, kein Spulen), will man Sendungen zur Dokumentation aufnehmen, ebenfalls (Schneidemöglichkeit vor dem Brennen auf DVD.) Meine Erfahrung mit VHS ist nicht, dass das System besonders toll ist, aber dass es für meine Zwecke ausreicht.


wenn man sich das so anschaut mit dieser CD, CD-R , DVD und DVD-R Panikmache...

sollte man echt wieder auf HDD, Flash oder vllt. sogar auf D-VHS umsteigen wenn man was für länger sichern will
:-)Was man bei D-VHS auf ein Band raufkriegt, ist natürlich unglaublich. Magnetbänder sind trotzdem auf dem Rückmarsch. Ich hoffe, dass wir über kurz oder lang alles mit Flash oder vergleichbarer Technologie machen.

Daredevil
2007-03-27, 06:43:36
Dafür hat ein HDD Recorder allerdings auch keine Folgekosten.
Wenn man denn mal davon ausgeht das du, Aths dein aufgenommenes auch wirklich über längere Zeit behalten willst und nicht nur Nachts aufnimmst, es Mittags schaust und Abends wieder überspielst.

Du stellst halt keine großen Ansprüche, deswegen kommst du mit so simplen Sachen auch klar, wenn der Tombi mit nem VHS Rekorder aufnehmen würde, dann wär wohl auch für viele hier ein Weltbild zerstört. ( :p )
Ich brauch auch kein Handi mit Kamera und SMS brauch ich auchnicht, alles eine Sache der Gewohnheit bzw. des Anspruchs. :)

Dudikoff
2007-04-16, 23:28:53
VHS als praktisch, bzw. ausreichend zu bezeichnen ... ich weiß nicht. Ich würd wohl dann doch zu einer digitalen Lösung greifen, wenn ich etwas aufnehmen wollte. Wenn schon Bild, dann doch auch ordentlich - gerade wenn ich da auch an gute Dokus denke. Das Bild ist teils so mies und wenn so ein Recorder ersteinmal anfängt, mit der Spur chronische Probleme zu kriegen - dann kann man auch beinahe gleich nur den Ton aufnehmen, wenn es um die reine Information geht.

Sich mit alter Technik auseinanderzusetzen kann aber sicher interessant sein, ich kann mir auch nicht so recht helfen - je digitaler alles wird, desto faszinierender erscheinen mir analoge Geräte mit ihrer grobschlächtigen, komplizierten Technik und Mechanik. Inzwischen kommt einem deren Funktionsweise regelrecht obskur vor, fast wie Voodoozauber. Aber das ist Offtopic. ;-)

Peicy
2007-04-17, 00:56:44
Wir haben daheim noch eine riesige Sammlung an Filmen aus den 80ern und 90ern die alle auf VHS sind...ich schau mir die immer mal wieder gerne an weil dieses "grobe" Bild ein besonderes oldschool feeling hat :D
Vor allem die Originalaufnahme von der Mondlandung ist dermaßen unausstehlich, bin mir teilweise nicht so sicher was ich da sehe ;)

Tomi
2007-04-17, 08:02:49
Dazu passend

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_147360.html

Anteil VHS 67%, DVD/HDD Rekorder 9%. Das bezieht sich aber auf den Bestand.

Das wird sich denk ich aber galoppierend in Richtung HDD/DVD verschieben. Die Preise sind im Sinkflug, man bekommt immer mehr fürs Geld. Denke mal bei den aktuellen Verkaufszahlen dürfte VHS nur noch eine kleine Rolle spielen.

Glaube aber auch, dass die bedienerische Überfrachtung der HDD Rekorder viele auch abschreckt. Während mein VHS Rekorder mit einer Anleitung über 20 Seiten auskam, hat der HDD Rekorder an die 100..in einer Sprache ;). Durch den geringen Zeilenabstand sind es verglichen mit der VHS Anleitung eher 150 Seiten, weil pro Seite mehr Text steht.

Für ältere Herrschaften sind die Dinger sicher eine Katastrophe. Im Alltag aber würde ich meinen HDD Rekorder nicht mehr hergeben. Komfort hoch 10 im Vergleich zu VHS, von der Bild-und Tonqualität ganz zu schweigen. Ich hab auch lange gebraucht bis ich umgestiegen bin (erst im Herbst 2006). Heute frage ich mich, wie ich so lange an VHS festhalten konnte ;) und wird nicht mal mit der Kneifzange noch einen VHS Rekorder anfassen.

aths
2007-04-18, 16:32:04
Dafür hat ein HDD Recorder allerdings auch keine Folgekosten.
Wenn man denn mal davon ausgeht das du, Aths dein aufgenommenes auch wirklich über längere Zeit behalten willst und nicht nur Nachts aufnimmst, es Mittags schaust und Abends wieder überspielst.Wenn ich was über längere Zeit behalten will, hätte auch ein HDD/DVD-Rekorder Folgekosten, da ich auf DVD brennen müsste.


VHS als praktisch, bzw. ausreichend zu bezeichnen ... ich weiß nicht. Ich würd wohl dann doch zu einer digitalen Lösung greifen, wenn ich etwas aufnehmen wollte. Wenn schon Bild, dann doch auch ordentlich - gerade wenn ich da auch an gute Dokus denke. Das Bild ist teils so mies und wenn so ein Recorder ersteinmal anfängt, mit der Spur chronische Probleme zu kriegen - dann kann man auch beinahe gleich nur den Ton aufnehmen, wenn es um die reine Information geht.

Sich mit alter Technik auseinanderzusetzen kann aber sicher interessant sein, ich kann mir auch nicht so recht helfen - je digitaler alles wird, desto faszinierender erscheinen mir analoge Geräte mit ihrer grobschlächtigen, komplizierten Technik und Mechanik. Inzwischen kommt einem deren Funktionsweise regelrecht obskur vor, fast wie Voodoozauber. Aber das ist Offtopic. ;-)So offtopic finde ich das gar nicht. Obwohl VHS nicht gerade das höchstwertige Verfahren ist, erstaunt mich doch immer wieder, wenn ich mich mit der Technik beschäftige, welche Kniffe und Tricks angewendet wurden.

Ich kannte ja vorher nur Audiokassetten und wunderte mich, wie man (wenn auch auf deutlich größeren Bändern) nun gleich bewegte Fernsehbilder speichern kann – noch dazu bei deutlich besserer Tonqualität (als mit einer Audio-Kassette.)

Die Bildqualität meiner ersten Testaufnahme fand ich zum brechen schlecht. Doch wenn das aufgenommene Programm in technisch ordentlicher Qualität ist, kann ich mit dem Bild durchaus leben. Zur Not sogar im Longplay-Modus. VHS-Qualität ist nicht mehr auf dem Stand der Technik, das ist klar.

aths
2007-04-18, 16:36:35
Blöder Seitenumbruch – auf der vorherigen Seite ist (ganz unten) auch noch ein Posting von mir.



Dazu passend

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_147360.html

Anteil VHS 67%, DVD/HDD Rekorder 9%. Das bezieht sich aber auf den Bestand.

Das wird sich denk ich aber galoppierend in Richtung HDD/DVD verschieben. Die Preise sind im Sinkflug, man bekommt immer mehr fürs Geld. Denke mal bei den aktuellen Verkaufszahlen dürfte VHS nur noch eine kleine Rolle spielen.Ja, bis auf ein paar vereinzelte Ausnahmen wie ich dürften nur noch Leute, deren alter Rekorder kaputt gegangen ist und die ihre VHS-Kassetten noch behalten wollen, für geringe Rekorder-Verkäufe sorgen.

Digitaltechnik entwickelt sich weiter, während die VHS-Spezifikationen fix sind. VHS ist out. Wer noch Bänder hat, die ihm was bedeuten, sollte die besser heute als morgen digital kopieren. Zwar ändern sich digitale Medienformate auch, doch immerhin lassen sich digitale Inhalte verlustfrei kopieren und archivieren.

Glaube aber auch, dass die bedienerische Überfrachtung der HDD Rekorder viele auch abschreckt. Während mein VHS Rekorder mit einer Anleitung über 20 Seiten auskam, hat der HDD Rekorder an die 100..in einer Sprache ;). Durch den geringen Zeilenabstand sind es verglichen mit der VHS Anleitung eher 150 Seiten, weil pro Seite mehr Text steht.

Für ältere Herrschaften sind die Dinger sicher eine Katastrophe. Im Alltag aber würde ich meinen HDD Rekorder nicht mehr hergeben. Komfort hoch 10 im Vergleich zu VHS, von der Bild-und Tonqualität ganz zu schweigen. Ich hab auch lange gebraucht bis ich umgestiegen bin (erst im Herbst 2006). Heute frage ich mich, wie ich so lange an VHS festhalten konnte ;) und wird nicht mal mit der Kneifzange noch einen VHS Rekorder anfassen.Ich sehe die Unterhaltungstechnik in einer Umbruchsphase. Vor 5, 10 oder 20 Jahren war die Bildqualität verglichen mit heute noch nicht so gut. Doch es funktionierte. Ohne groß irgendwas einzustellen, man musste das Gerät nur anschließen.

pervert
2009-01-05, 14:47:04
Nun, den letzten beißen die Hunde... ;)

Viel Spaß mit der High End Technik VHS ;)

Habe gerade das hier gelesen und mich spontan an diesen ulkigen Thread hier erinnert:
http://gamestar.de/hardware/news/vermischtes/1952509/leb_wohl_vhs.html

Madman123456
2009-01-05, 15:49:30
Ich versteh das nicht, warum trauern Leute der VHS hinterher? Die Technik war Schrott. Ich nehm irgendwas auf, trag dann die Kassette zu einem Freund um festzustellen das die Aufnahme auf seinem Rekorder scheisse aussieht. Herrlich.
Ich hoff mal, es gibt irgendwann ein Medium welches auch mechanisch robust ist und auf dem Daten nicht vergammeln, zumindest nicht für die nächsten 50 Jahre.

VHS Filme aus der Videothek ausleihen war fürchterlich manchmal, wenn man einen Film greifen konnte der gerade neu auf Video rauskam hatte der schon stark sichtbare gebrauchsanzeichen.
Wenn man mit DVDs ordentlich umgeht brauchts schon ein bisschen länger bevor die einfach so kaputtgehn.

Die VHS hatte damals den Formatkrieg gewonnen. Mit gutem Grund, die Laufzeit der Bänder anderer Formate waren ein Totschlagargument.

Aber heute können wir Filme aufnehmen, wenn wir das wollen, auf einem Datenträger der kleiner ist, länger hält, kompatbler ist, mehr Platz bietet und bessere Qualität gibts noch dazu.

Warum trauern Leute also der VHS hinterher?

GBL
2009-01-05, 16:10:14
Ich sehe die Unterhaltungstechnik in einer Umbruchsphase. Vor 5, 10 oder 20 Jahren war die Bildqualität verglichen mit heute noch nicht so gut. Doch es funktionierte. Ohne groß irgendwas einzustellen, man musste das Gerät nur anschließen.

Und das ist heute nicht so? Ich bin der Meinung dass der reine Anwender es heute deutlich leichter hat. HDD-DVD-Rekorder lassen sich einfacher bedienen, dank EPG, ordentlichen Onscreen Menüs, kein herumgespule mehr, Archivierung is auch easy..

HDMI macht auch vieles leichter, nurnoch EIN dünnes, leicht zu handhabendes Kabel für alles. Wenn die Hersteller sich mal anstrengen braucht man sogar nur noch eine Fernbedienung und kann damit alle per HDMI verbundenen Geräte steuern.

Sicher gibts heute mehr Standards und Formate als früher, aber dafür sind ja Verkäufer / Berater da. Und ganz ehrlich, seit einigen Jahren kann man eh nix mehr falsch machen. In den Laden gehen, nächstbesten HDTV abgreifen, DVD/Sat/Recorder/Konsole per HDMI verbinden, LÄUFT! Alle notwendigen Anschlüsse sind per Standard vorhanden, ob ein TV-Bild oder Blu-ray Player jetzt 720p50hz, 1080i25 oder 1080p24 liefert merken 95% der Kunden eh nicht und es ist ihnen auch weitgehend egal.

Das ist etwas wofür sich nur Enthusiasten interessieren. Der gemeine Kunde muss nicht mehr irgendwelche Geräte durchschleifen. Ein Gerät, ein Kabel. Scheibe rein, fertig. Sender werden vom Receiver automatisch gesucht, nur sortieren muss man noch selbst.

Von HDCP oder sonstwie beschworenem "Abspielschutz" kriegt ein Kunde doch garnix mit. Jedenfalls solange er nicht irgendwas raubkopieren will. Blu-ray kaufen, einlegen, Play drücken. Das funktioniert genauso wie vor 30 Jahren mit VHS.

Klingone mit Klampfe
2009-01-05, 16:10:29
Aber heute können wir Filme aufnehmen, wenn wir das wollen

Noch können wir das. Der allgemeine digitiale TV-Kopierschutz kommt so sicher wie das Amen in der Kirche, insofern wird zumindest dieses Argument bald hinfällig sein - ohne illegale Modifikationen bringt dann der beste DVDs-Rekorder nichts mehr, zumindest im Bereich der direkten TV-Aufzeichnung.

nymand
2009-01-05, 16:17:25
Von HDCP oder sonstwie beschworenem "Abspielschutz" kriegt ein Kunde doch garnix mit. Jedenfalls solange er nicht irgendwas raubkopieren will. Blu-ray kaufen, einlegen, Play drücken. Das funktioniert genauso wie vor 30 Jahren mit VHS.

Gerade das funzt eben heute nicht mehr wie früher. Heutzutage brauchen player firmwareupdates um einen Film anzuzeigen. Bsp. Iron Man, was bei vielen den Dienst verweigerte. (Vor allem bei Softwareplayern). Bei Standalones ist es ähnlich

Iceman346
2009-01-05, 16:47:53
Von HDCP oder sonstwie beschworenem "Abspielschutz" kriegt ein Kunde doch garnix mit. Jedenfalls solange er nicht irgendwas raubkopieren will. Blu-ray kaufen, einlegen, Play drücken. Das funktioniert genauso wie vor 30 Jahren mit VHS.

Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir ist die Grafikkarte HDCP fähig, der Monitor ist über DVI angeschlossen und HDCP fähig und das Cyberlink Advisor Tool zeigt mir auch an, dass nen HDCP Link verfügbar ist.

Wenn ich nun BluRays abspiele wird aber nach 2-3 Minuten Film das Bild schwarz und kommt erst wieder wenn ich den Film stoppe. Die Installation von AnyDVD mit einhergehender Entfernung des Schutzes hat das Problem behoben...

Crazy_Chris
2009-01-05, 17:12:10
Kann ich so nicht bestätigen.

Und bei mir hats auf Anhieb funktioniert. Und nun? :|

Iceman346
2009-01-05, 17:51:14
Und bei mir hats auf Anhieb funktioniert. Und nun? :|

Er schloss Fehler in dem System grundsätzlich aus sofern keine illegalen Absichten vorliegen. Ich habe nur gezeigt, dass man das nicht grundsätzlich so tun kann.

GBL
2009-01-05, 18:56:08
Bei der Kette Software > Grafikkarte > DVI > TFT kann überall der Fehler liegen. Leider muss ich es so ausdrücken aber PC-Kram ist immernoch "Frickelware". Ich hab noch nie gehört dass ein Standalone-Blu-ray-Player per HDMI am HDTV Probleme macht.

Die Wahrscheinlichkeit, dass einer der Chinahersteller in obiger Kette die HDCP-Implementierung nicht ordentlich draufhat ist groß. Das ist dann aber nicht per se ein Fehler von HDCP. Sondern eher ein Mangel am Grakatreiber oder der Playersoftware.