PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speku: Was wird aus der Formel1 medientechnisch und auch Fanmäßig nach MS?


[dzp]Viper
2006-09-10, 15:42:57
Ja was denkt ihr in welche Richtung sich die Formel 1 2007 ohne MS entwickeln wird? Man kann ja nicht drum herum reden, denn MS gehörte in den letzten Jahrzehnt einfach zur F1 und die F1 zu MS.

Was denkt ihr was passieren wird? Wir das Medien- und/oder Faninteresse in Deutschland und anderen Ländern (speziell Italien) zurückgehen?

LovesuckZ
2006-09-10, 15:53:21
In Deutschland wird das Interesse an die Formel wohl (deutlich) zurück gehen.
Davon wird vorallem RTL betroffen sein, die schon beim Skispringen gemerkt haben, was passiert, wenn kein deutsches Zugpferd hinter dem Produkt "steht".

[dzp]Viper
2006-09-10, 15:54:43
In Deutschland wird das Interesse an die Formel wohl (deutlich) zurück gehen.
Davon wird vorallem RTL betroffen sein, die schon beim Skispringen gemerkt haben, was passiert, wenn kein deutsches Zugpferd hinter dem Produkt "steht".
Ich sehe das für Deutschland ähnlich. Könnte mir aber auch vorstellen, dass das in Italien ähnlich sein wird. Vielleicht nicht so krass wie bei uns in Deutschland, aber dennoch spürbar!

Pirx
2006-09-10, 15:56:52
In Deutschland wird das Interesse an die Formel wohl (deutlich) zurück gehen.
Davon wird vorallem RTL betroffen sein, die schon beim Skispringen gemerkt haben, was passiert, wenn kein deutsches Zugpferd hinter dem Produkt "steht".
->RTL gibt die F1-Übertragungen auf und Eurosport steigt wieder ein.
Das würde den Schumi-Rücktritt doch um einiges erträglicher machen.;(

thade
2006-09-10, 16:00:46
RTL ist wirklich der letzte Dreck. Werbung, Werbug, Werbung...

Wenn dadurch Eurosport überträgt, freue Ich mich schon sehr auf 2007 :)

Fadl
2006-09-10, 16:05:27
Das Interesse wird in Deutschland auf jeden Fall mehr oder weniger deutlich zurückgehen. Das ist das gleiche wie damals im Tennis nach Becker/Graf.
Viele sind einfach in einer "Generation Schumacher" großgeworden. Diese Lücke kann man nicht so schnell schließen.

anorakker
2006-09-10, 16:49:03
f1 auf eurosport wäre genial ! endlich kein dämlicher oberlehrer danner mehr..

Santini
2006-09-10, 18:37:54
Viele Zuschauer haben ja nur wegen "Schumi" eingeschaltet.
Ob die das nächstes Jahr noch tun werden?...wohl kaum:wink:

Karümel
2006-09-10, 19:28:36
Das RTL Zuschauer verlieren wird dürfte klar sein. Evtl. "versuchen" die dann einen anderen deutschen Fahrer Heidfeld oder Rosberg oder jemand anders falls nächstes Jahr ein weiterer deutscher Fahrer dazu kommt so bei sich zu pushen, (also jetzt nicht auf die Plazierungen sondern eher auf Ihre eigenen "RTL-Vorstellungen") um das etwas abzufangen.
Da fällt mir gerade ein wollte RTL nicht ab nächstes Jahr 3,50 Euro pro Monat haben?

Ich hoffe außerdem das sich Herr Schumacher etwas zurückzieht, das schlimmste wäre wenn er ab nächstes Jahr den Experten bei RTL spielen würde.

kNt
2006-09-10, 19:41:50
Ich denke das hängt vor allem vom Erfolg von Rosberg/Heidfeld/Ralf und BMW/Mercedes ab.

Wenn BMW mit Heidfeld z.B. sehr Erfolgreich wird dann könnte ein Interesse dableiben, wenn auch nicht auf dem gleichen Niveau.

Nick Nameless
2006-09-10, 19:46:30
Viper']Was denkt ihr was passieren wird? Wir das Medien- und/oder Faninteresse in Deutschland und anderen Ländern (speziell Italien) zurückgehen?

Hier wird es sicherlich ein Loch geben, aber in Italien? Die feiern Schumacher doch nur, weil er in einem Ferrari sitzt.

[dzp]Viper
2006-09-10, 19:51:29
Hier wird es sicherlich ein Loch geben, aber in Italien? Die feiern Schumacher doch nur, weil er in einem Ferrari sitzt.

Falsch. MS hat dort ein so gutes Ansehen weil er Ferrari aus dem nichts wieder an die Spitze gebracht hat. Vor MS war Ferrari jahrelang ein zusammengewürfelter Rennstall ohne jeglichen Erfolg...

Tigerchen
2006-09-10, 19:53:47
Ohne Schumi ist der Anreiz für mich an RTL demnächst Gebühren zu bezahlen gleich Null.

Banshee18
2006-09-10, 19:54:48
Ich hoffe außerdem das sich Herr Schumacher etwas zurückzieht, das schlimmste wäre wenn er ab nächstes Jahr den Experten bei RTL spielen würde.
Wieso das? Aus Angst, dass er so viel Blödsinn verzapft, wie Lauda das imho manchmal tut?

Ich selbst bin zwar stark entäuscht über Schumachers Rücktritt, werde die Formel 1 aber weiterhin interessiert mitverfolgen. Die deutschen Fahrer interessieren mich dabei aber weniger, ich werde Ferrari/Raikkönen/Massa die Daumen drücken. (und Coulthard, weil ich den am symphatischsten von allen Fahrern finde)

Pirx
2006-09-10, 19:58:48
..., das schlimmste wäre wenn er ab nächstes Jahr den Experten bei RTL spielen würde.
:lol: Ja der Fahrer macht das total falsch und der hätte da noch später bremsen können, lass mich da mal an Steuer, das kann man sich ja nicht anschauen usw.:lol:
Ne glaube ich nicht, ich kann mir Schumacher gar nicht in einer anderen Rolle als als Rennfahrer vorstellen, das hat er hat ja schließlich sein Leben lang gemacht. Dann soll er sich lieber ganz zurückziehen.;(

Schlimm wrd es auch für die deutschen Rennveranstalter werden, Schumacher hat mit seinem Kampfeswillen und der Aussicht auf Erfolge sehr stark angezogen, das fällt jetzt alles weg.:(

Nick Nameless
2006-09-10, 19:59:44
Viper']Falsch. MS hat dort ein so gutes Ansehen weil er Ferrari aus dem nichts wieder an die Spitze gebracht hat. Vor MS war Ferrari jahrelang ein zusammengewürfelter Rennstall ohne jeglichen Erfolg...

Echt? Ok. Dachte immer, dass die "Liebe" zwischen Italien und Schumacher eher eine Zweckgemeinschaft ist.

Karümel
2006-09-10, 20:05:15
Wieso das? [/COLOR]

Eher aus der Angst das dann die anderen Fahrer immer noch Nebensache sein werden und es nur geht:

Schumi was hast Du letzte Woche gemacht?
Schumi was machst Du nächste Woche.
Ach ja wenn die Nebenbei läuft heute auch nich ein Rennen, ist baer nur Nebensache das Schuuumi hier ist.

Banshee18
2006-09-10, 20:11:42
Eher aus der Angst das dann die anderen Fahrer immer noch Nebensache sein werden und es nur geht:

Schumi was hast Du letzte Woche gemacht?
Schumi was machst Du nächste Woche.
Ach ja wenn die Nebenbei läuft heute auch nich ein Rennen, ist baer nur Nebensache das Schuuumi hier ist.
Ich denke nicht, dass es jemanden interessiert, was Schumacher macht, wenn er nicht mehr fährt. Am Anfang vielleicht, aber das dürfte schnell vorbeigehen.
Deinen letzten Satz verstehe ich nicht.

Karümel
2006-09-10, 20:16:53
Ich denke nicht, dass es jemanden interessiert, was Schumacher macht, wenn er nicht mehr fährt. Am Anfang vielleicht, aber das dürfte schnell vorbeigehen.
Deinen letzten Satz verstehe ich nicht.
Naja so ich das mitbekomme ich RTL ja leicht Schumacher-fixiert und ich könnte mir vortsellen das Herrn Schumacher solange es irgendwie geht bei der F1 mit dabei haben wollen. Wenn eben nicht als Fahrer dann abseits der Strecke. NaAch dem Motto:
Je mehr Schumacher desto besserdie Quote.

Wenn ich mich richtig erinnere dann gab es mal vor ein paar Jahren eine Statiksi über das Rennen in Hockenheim wo Schumacher in der ersten Kurve rausgeflogen ist und wieviel Prozent der TV-Zuschauer dann abgeschaltet haben. Die Zaheln weiß ich nicht mehr, aber es waren ein große Menge.

AtTheDriveIn
2006-09-10, 20:47:29
Ich freu mich komischerweise auf die nächste Saison ohne Schumacher. Ich fand die Übertragung RTLs einfach grauenhaft schlecht. Wie Schumi da zum Halbgott gekührt wurde, war ja nicht mehr mit anzuschauen. Jetzt müssen sie sich etwas neues einfallen lassen. Vielleicht nutzen sie die Veränderung ja und räumen im eigenen Haus auf. Meinetwegen kann der Danner bleiben, aber der Rest ist nur nervig.

Oder RTL gibt die F1 komplett auf und Eurosport übernimmt. Ach was wäre das herrlich.

Hatstick
2006-09-10, 22:22:36
Das Interesse wird natürlich deutlich zurückgehen.
Ich werde auch nicht wie sonst eher automatisch wie jeden Sonntag F1 gucken,sondern dann mal anderen Dingen nachgehen.Schumi war mein Ding,ohne ihn geht fast alles verloren.
Heidfeld läßt sich von einem jugen Kubica abkochen,Ralle hat nur einen großen Nachnamen und Rossberg sitzt im falschen Auto.

Hoffe,das Vettel irgendwann mal ne Chance bekommt.Der macht Spaß.Ansonsten sieht es eher düster aus.:frown:

[dzp]Viper
2006-09-10, 22:33:16
Hoffe,das Vettel irgendwann mal ne Chance bekommt.Der macht Spaß.Ansonsten sieht es eher düster aus.:frown:

Ja Vettel fand ich auch interessant. Vor allem, dass er so jung ist und sich doch schon zeigen konnte!
Hoffe er bekommt bald einen festen Platz.

drexsack
2006-09-11, 11:29:48
Imo wird das allgemeine Interesse stark nachlassen, ähnlich wie beim Skispringen, Tennis etc ohne die deutschen Athleten. Für die richtigen Fans kann es aber auch gut sein, wenn zB Eurosport die Rennübertragung übernimmt. Mal sehen.

GBWolf
2006-09-11, 11:31:47
Viper']Ja was denkt ihr in welche Richtung sich die Formel 1 2007 ohne MS entwickeln wird? Man kann ja nicht drum herum reden, denn MS gehörte in den letzten Jahrzehnt einfach zur F1 und die F1 zu MS.

Was denkt ihr was passieren wird? Wir das Medien- und/oder Faninteresse in Deutschland und anderen Ländern (speziell Italien) zurückgehen?

ich befürchte änlich wie beim Tennis. Das Interesse geht stark zurück, ist ja auch verständlich...Wenn solche Ausnahmesportler wie Becker, Graf und in dem Fall Schumacher aufhören, ist die Luft raus, was soll da noch kommen? in die Fußstapfen tritt so schnell keiner, das dauert erstmal wieder ein paar Jahre...

lG

AlexanderBehm
2006-09-11, 23:46:56
Hm ich hab Formel 1 auch immer nur wegen Schumi geschaut, denke aber schon das ichs weiter schauen werde, mal schauen ob Ferrari Erfolg hat mit Kimi und Massa. Ohne Michael und wenn Ferrari auch nichts mehr gebacken kriegen sollte würde ichs mir sicher nicht mehr anschauen.

ShadowXX
2006-09-12, 00:17:35
Ach.....Richtig interessant wirds doch erst wenn er in 2 Jahren sein Comeback bekannt gibt........Da kann er dann noch mal richtig für 1-2 Jahre abkassieren.

Philizhave
2006-09-12, 00:47:27
Ich werde die Formel 1 auch in Zukunft verfolgen, allerdings nicht mehr so mitfiebern, wie zur Zeiten von Schumi!
Die Mischung zwischen Alt und Jung finde ich zz. sehr spannend.

siegemaster
2006-09-12, 01:45:26
Ich habe zu Zeiten von Hakkinen sehr gerne F1 gesehen zusammen mit Coulthard bei McLaren Mercedes ein tolles Team. Seit Hakkinen DTM fährt schaue ich nur noch selten F1, aber wenn 2007 Schumi weg vom Fenster ist, werde ich wohl wieder öfter F1 schauen, denn ich bin überhaupt kein Schumi fan und der Hype um ihn ging mir schon immer derbe aufn Sack.

Tidus
2006-09-12, 08:38:23
Ach.....Richtig interessant wirds doch erst wenn er in 2 Jahren sein Comeback bekannt gibt........Da kann er dann noch mal richtig für 1-2 Jahre abkassieren.

Als wenn er das nötig hätte :rolleyes:

Schumi fährt schon lange nicht mehr wegen des Geldes, sonder weil er geil darauf war, Rennen zu fahren.

Tomi
2006-09-12, 09:04:12
Der Weggang von MSC wird noch heftige Folgen in Deutschland haben. Hockenheim und Nürburg haben u.a. wegen des Booms Anfang des Jahrtausends ihre Strecken ausgebaut und Millionen investiert. Habt ihr das Motodrom dieses Jahr gesehen? Da saß fast keiner, obwohl MSC noch dabei war. Hockenheim ist ja faktisch pleite und Nürburgring wird wohl folgen. F1 ist das Event, mit dem sich beide Strecken ihre Jahreskosten finanziert haben, wenngleich man das von den letzten 1-2 Jahren auch nicht mehr sagen kann.

Auch in der Fernsehlandschaft wird es höchst interessant. Bei RTL rechne ich mit einem Quotenverlust von 50%. Die ersten 1-2 Rennen werden noch halbwegs gute Quoten haben, der Neugier wegen. Dann aber rauscht es runter. Das große Zuschauerinteresse an der F1 in Deutschland resultiert meines Erachtens zum größten Teil aus MSC. Natürlich sind noch viele allgemeine Motorsportfans, Mercedes-Fans etc. dabei. Aber die stellen sicher nicht die 8 Millionen Zuschauer bei RTL. Damit der Absturz abgemildert wird, benötigt Deutschland schon im nächsten Jahr einen Fahrer, der um die WM mitfährt. Da seh ich keinen. Das weitere Problem...die verbliebenen Deutschen sind allesamt blaß, kein Vergleich mit MSC. Ralf ist der Axel Schulz der F1, Rosberg..na ja...der könnte paar Mädels an die TV Schirme holen ;) und Heidfeld...na ich weiß nicht. Der könnte der Nachfolger von RSC werden...braver Mitfahrer ohne aufzufallen. Vettel ist noch viel zu früh dran.

Und selbst wenn einer der Deutschen um die WM mitfährt und RTL dann wieder die große Sause daraus macht...die Quoten die MSC rangeholt hat, werden nicht mehr wiederkommen.

Vertigo
2006-09-12, 09:09:07
Viper']Ja was denkt ihr in welche Richtung sich die Formel 1 2007 ohne MS entwickeln wird? Man kann ja nicht drum herum reden, denn MS gehörte in den letzten Jahrzehnt einfach zur F1 und die F1 zu MS.

Was denkt ihr was passieren wird? Wir das Medien- und/oder Faninteresse in Deutschland und anderen Ländern (speziell Italien) zurückgehen?
In Deutschland wird es dramatische Auswirkungen haben, speziell für RTL. Siehe Skispringen (Martin Schmitt) oder Boxen (Henry Maske). In Italien wird sich nicht so viel ändern, da ist Ferrari einfach größer als Michael Schumacher. Und im Rest der Welt? Klar verliert der "Sport" seinen größten Champion, aber es wird weitergehen. Allein das potentielle Duell Alonso gg. Raikkonen verspricht da einiges.

-J.
2006-09-12, 10:12:43
Das MSC zurück treten wird, war ja irgendwie schon länger klar. Er hat schon seit einiger Zeit nicht mehr _den_ Spaß gehabt, zumindest schien es beim zuschauen so zu sein.

Er wird künftig viel Zeit mit seiner Familie verbringen und das aufarbeiten, was er in den letzten Jahren versäumt hat. Ich bezweifle, dass er wieder ins aktive Renngeschäft als Fahrer einsteigen wird. Wenn dann nur zu Benefizgeschichten.

Ich bezweifle auch, dass er Lauda ablösen wird. Der ging mir zwar schon immer auf den Sack, aber auch MSC würde an der Art der Kommentare nichts ändern können.

RTL wird arg merken, dass MSC weg ist. Wenn Eurosport dann überträgt, wird es wohl wieder etwas interessanter, allein schon, weil dann andere Kommentatoren am Start sind.

Der Reiz an der F1 ist mir schon vor einiger Zeit verloren gegangen, als sie anfingen, ständig an den Regeln rumzudoktern. Am Anfang einer Saison durfte man sich erstmal wieder neu einfinden.

Ferrari hat IMO einen großen Fehler gemacht, den Kimi zu holen. Es kann zwar sein, dass er, wenn er ein funktionierendes Auto unterm Arsch hat, nicht mehr ganz so oft ausfällt, aber er arbeitet bei weitem nicht so viel an dem Auto, wie MSC. Der Rennstall muss sich umstellen und Massa wird wohl leider unter gehen. ;(

T101
2006-09-12, 11:03:08
Für viele hat das Interesse für die F1 mit Schumacher angefangen und wird auch mit Schumacher enden.
Wenn nicht irgend ein Deutscher Fahrer im nächsten/übernächsten Jahr ernsthaft um die WM mitfahren kann, war' s das für die F1 auf RTL.
Bis auf vielleicht mal ein Rennen im Jahr ist F1 sowieso mittlerweile so langweilig, dass ich mir das nicht mehr antun kann.

Als Experten im TV kann ich mir MSC nicht vorstellen. Der wird vielleicht so aus Spaß noch ein wenig bei Ferrari arbeiten oder in ein paar Jahren nochmal zurückkommen.

Dykstra
2006-09-12, 11:20:17
Ich hoffe inständig, dass die Quoten bei RTL einbrechen werden und sie die Formel 1 dann ab übernächster Saison an Eurosport abtreten.

Zum Formel 1 Schauen brauch ich keinen MSC, das ist auch ohne ihn interessant, wenn nicht sogar besser.

Ich freu mich auf Kimi bei Ferrari und Alonso bei Mercedes. :up:

Duran05
2006-09-12, 13:49:21
Ach.....Richtig interessant wirds doch erst wenn er in 2 Jahren sein Comeback bekannt gibt........Da kann er dann noch mal richtig für 1-2 Jahre abkassieren.

Das hat er wohl kaum nötig, allerdings wird jemand wie er, kaum eine längere Auszeit ohne ein Auto aushalten. Da kann man sich sicher sein.

Die 10 reichsten Männer der Formel 1 in der Liste von "BusinessF1":
1. Dietrich Mateschitz (Red Bull/5,5 Milliarden Euro)
2. Bernie Ecclestone (Formel-1-Boss/3,5 Mrd. Euro)
3. Alexander Schnaider (Midland/1,0 Mrd. Euro)
4. Mansour Ojjeh (McLaren/859 Millionen Euro)
5. Patrick McNally (Vermarktungsfirma Allsport/609 Mio. Euro)
6. Piero Ferrari (Ferrari/500 Mio. Euro)
7. Luca di Montezemolo (Ferrari/406 Mio. Euro)
8. Michael Schumacher (Ferrari/262 Mio. Euro)
9. Max Mosley (FIA-Präsident/258 Mio. Euro)
10. Ron Walker (Chef des Australien-Grand-Prix/176 Mio. Euro)

3d
2006-09-12, 17:58:41
ich denke die meisten werden trotzdem noch F1 kuken.

die meisten kuken die F1 seit etwa 10 jahre. (wegen schumi)
dadurch hat sich aber automatisch ein allgemeines interesse an der F1 entwickelt.
die meisten werden wissen wollen, wie sich alonso bei mclaren schlägt.
wie gut raikönnen im ferrari sein wird.
auf welchem niveau ferrari sich überhaupt halten kann ohne schumacher.
usw.
außerdem haben wir 2 hersteller und viele deutsche fahrer.

also insgesamt wird das interesse zurückgehen, aber nicht so stark.
wenn ferrari/raikönnen aber dominant sein werden, dann könnte es kritisch werden, denn sowas wollen glaub ich nicht viele deutsche sehen.

ein kampf um die WM muss her, und nicht eine spazierfahrt von einem finnen oder spanier.