PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FAT32 auf NTFS auf FAT32?


Wanginator
2002-09-09, 22:27:14
Hallo,

ich hab mal eine frage wegen den verschiedenen Dateisystemen NTFS und FAT32:

Ich hab einen PC mit WinME (FAT32) und einen Laptop mit WinXP (NTFS), auf beiden Rechnern läuft Nero 5.5.x.x. Da ich nun meine Festplatte im PC formatieren will, dachte ich, dass ich die Daten per CD's auf den Laptop verschiebe und später wieder zurück. Ist dies problemlos möglich oder gibt es da Komplikationen mit FAT32 bzw. NTFS?

Razor
2002-09-09, 22:34:36
Wenn die Daten auf CD sind... wieso dann auf den Laptop ?

Und nein, Probleme sollte es damit nicht geben, zumal Nero mit cdfs (wieder ein anderes File-System ;-) brennt und dies von beiden OS gelesen werden kann.

Aber die erste Frage von mir musst Du mir erstr mal beantworten...
Ansonsten gbit es sog. Cross-Over-Kabel, mit denen Du Rechber direkt verbinden kannst (also ohne Netzwerkarte)...

Bis denne

Razor

Wanginator
2002-09-09, 22:51:18
Danke für die schnelle Antwort

Der Grund warum auf Laptop ist folgender: Habe nur einige CD-RW's, aber zig GB von Daten. Und da ich keine CD-Rohlinge verschwenden will....

Hab gerade einen Test gemacht mit einigen Dateien und hat funktioniert. Wie meinst du dass mit dem Cross-Over-Kabel? PC und Laptop haben beide Netzwerkkarten glaub ich. Ist es über Netzwerk schneller? Bei mir dauert es immer ewig einige GB an Daten hin-und herzuschicken.

joergd
2002-09-09, 22:58:48
das mit den cros-over kabeln laß mal lieber (pc-direktverbindung über druckerport) - einfach zu langsam. habe so´n teil noch für mein altes notebook 133 mhz ohne netzwerkkarte.

Razor
2002-09-10, 21:00:10
Originally posted by joergd
das mit den cros-over kabeln laß mal lieber (pc-direktverbindung über druckerport) - einfach zu langsam. habe so´n teil noch für mein altes notebook 133 mhz ohne netzwerkkarte.
Ein Corssover-Kabel muss nicht unebdingt ein Parallel-Kabel sein...
Als da wären:
- Seriell = Nullmodem-Kabel (noch langsamer als Parallel ;-)
- Parallel = LapLink-Kabel (wenn nichts anderes geht ;-)
- Ethernet = Crossover-'gedrehtes'-Netzwerkkabel (mein Favorit !)
- USB 1.1/2.0 (ziemlich teuer, aber gut für Notebooks ohne Netz)
und vieles andere mehr (auch Kombinationen daraus)

Bis denne

Razor

Razor
2002-09-10, 21:07:17
Originally posted by Wanginator
Danke für die schnelle Antwort

Der Grund warum auf Laptop ist folgender: Habe nur einige CD-RW's, aber zig GB von Daten. Und da ich keine CD-Rohlinge verschwenden will....

Hab gerade einen Test gemacht mit einigen Dateien und hat funktioniert. Wie meinst du dass mit dem Cross-Over-Kabel? PC und Laptop haben beide Netzwerkkarten glaub ich. Ist es über Netzwerk schneller? Bei mir dauert es immer ewig einige GB an Daten hin-und herzuschicken.
Über Netz sollte das Ganze wesentlich schneller gehen...
Schneller auf jeden Fall, als es erst einmal zu brennen und dann wieder zu kopieren.

Normale 10MBit-Verbindungen schaffen so gute 2,5MB/Sekunde somit sollte ein GB so in ca. 7min über das Netz gehen. Besser ist da natürlich eine 100MBit-Verbindung, die dann 'etwas' schneller ist (müssen beide Netzwerkkarten unterstützen).

Zu erreichen ist das ganze mit einem zuvor schon genannten Crossover-Ethernet-Kabel, welches man recht günstig im Handel bekommen kannund welches es ermöglicht, 2 Rechner zu verbinden, ohne einen Hub oder Switch zu benötigen.

Give it a try !
;-)

Razor

Wanginator
2002-09-10, 22:43:51
Originally posted by Razor
Und nein, Probleme sollte es damit nicht geben, zumal Nero mit cdfs (wieder ein anderes File-System ;-) brennt und dies von beiden OS gelesen werden kann.
Razor

Ok, danke für die Hilfe. Habe jetzt den Datentransfer erfolgreich abgeschlossen ;)

Noch ne Frage zu den Dateisystemen? Was ist der Hauptunterschied zwischen NTFS und FAT32 und welche Vor- bzw. Nachteile bringen jene? Ist es möglich in NTFS hergestellte Dateien auf FAT32-Systemen zu öffne, bzw. andersherum, oder ist diese inkompatibel?

Wanginator
2002-09-10, 22:45:20
ups......nicht eingeloggt

joergd
2002-09-10, 22:55:29
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=25301&highlight=ntfs