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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3dfx - Sammelthread zu den SFFT-Treibern für Voodoo-Karten


Raff
2006-09-10, 18:03:31
Hier: http://www.3dfxzone.it/dir/news/3dfx/sfft_alpha40_voodoo3_4_5/

Werde ich natürlich gleich testen. =) Nach drei Monaten ohne Treiber ist das endlich mal was Gutes ... kann ich an diesem traurigen Wochenende echt gut gebrauchen ... ;(

MfG,
Raff

DrFreaK666
2006-09-10, 18:23:07
Hier: http://www.3dfxzone.it/dir/news/3dfx/sfft_alpha40_voodoo3_4_5/

Werde ich natürlich gleich testen. =) Nach drei Monaten ohne Treiber ist das endlich mal was Gutes ... kann ich an diesem traurigen Wochenende echt gut gebrauchen ... ;(

MfG,
Raff

Traurigen Wochenende??
Bist du Schumacher-Fan??

Was erwartet und eigentlich bei deinem 6000er-Review?

Raff
2006-09-10, 20:09:11
Nein, mein Haustier wird wohl doch an den Folgen eines Unfalls verenden. ;(

Zum Treiber: Nett! Das MIP-Mapping in World of Warcraft, FlatOut 2 und TrackMania Sunrise funkt wieder ... allerdings ist das maximale AA (4x bei V5 5500 und 8x bei 6000) bei den beiden letztgenannten noch immer ein Freeze-Faktor. Die Spiele laufen aber dementsprechend auch etwas schneller. Dungeon Siege 2 kämpft offenbar noch immer mit SLI-Problemen ... und mehr habe ich noch nicht getestet.

MfG,
Raff

DrFreaK666
2006-09-10, 20:20:51
Ohje, was hast du denn für ein Haustier?

Mr. Lolman
2006-09-10, 20:21:51
Falls du momentan den Catalyst 6.8 (oder neuer) installiert hast, könntest du testen, das Gespann ATi + 3dfx mittlerweile wieder funktioniert?



BTW: Mein Beileid. Ich kann mir denken wies dir gerade geht. Vor ein paar Jahren wurde mein kleiner Kater direkt vor meinen Augen zusammengefahren ;(

Raff
2006-09-10, 20:30:57
Danke. Bei mir ist's eine Schildi ... ;(

Lolli, ich teste gerade an meinem Voodoo-Rechner, von daher kann ich darüber leider (vorerst, V5 PCI ist auch draußen) keine Auskunft geben.

MfG,
Raff

Raff
2006-09-10, 21:57:51
Hm, LFS S2 freezed immer noch mit 4x AA auf meiner V5. Das scheint echt ein "globaler" Bug zu sein (der lustigerweise nur Rennspiele betrifft). Ich hab's mal SFFT gesteckt – eventuell gehen die drei betroffenen Spiele bald wieder mit maximalem AA. =)

MfG,
Raff

Raff
2006-09-23, 14:10:06
Alpha 41 ist schon da: http://www.3dfxzone.it/news/puntatore.php?uid=3613

Warum schreibt der nie dazu, was er geändert hat? ;( Naja, mal mit meiner 6000 testen. :)

Btw: ich funktioniere den Thread mal in einen "SFFT-Sammelthread" um, damit man nicht für jeden Treiber 'nen neuen Fred braucht. Eventuell klinken sich ja noch paar Voodoo-Freaks ein.

MfG,
Raff

PatkIllA
2006-09-23, 14:19:28
Falls du momentan den Catalyst 6.8 (oder neuer) installiert hast, könntest du testen, das Gespann ATi + 3dfx mittlerweile wieder funktioniert?Was passiert denn da?

Raff
2006-09-23, 14:20:39
Das hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=316623 ;(

MfG,
Raff

Raff
2006-11-04, 16:59:49
Alpha 42 ist raus: http://www.3dfxzone.it/dir/news/3dfx/sfft_alpha42_voodoo3_4_5/

So, nun heißt es wieder nach Verbesserungen suchen ... X-D

MfG,
Raff

DrFreaK666
2006-11-04, 18:29:17
Alpha 42 ist raus: http://www.3dfxzone.it/dir/news/3dfx/sfft_alpha42_voodoo3_4_5/

So, nun heißt es wieder nach Verbesserungen suchen ... X-D

MfG,
Raff

Ultima 9 !!!!:wink:

Raff
2006-11-04, 18:40:58
Das ist doch Glide, ergo nix SFFT. :biggrin: Zudem ist's sicher nicht billiger geworden ...

MfG,
Raff

DrFreaK666
2006-11-04, 18:45:28
Das ist doch Glide, ergo nix SFFT. :biggrin: Zudem ist's sicher nicht billiger geworden ...

MfG,
Raff

Ist SFFT nur für D3D oder auch für OpenGL?

edit: Die Demo lief ja auch schon nicht bei dir, stimmt :-(

Raff
2006-11-04, 18:48:37
SFFT arbeitet nur am Direct3D-Part. Aber natürlich sind auch Glide- und OGL-Dateien im Paket drinnen.

MfG,
Raff

DrFreaK666
2006-11-04, 18:52:35
Ultima 9 bietet einen D3D-Modus :wink:
Naja, will den Thread weiterhin nicht mehr mit OT zuspammen

Gast
2006-11-05, 13:40:19
Der Catalyst 6.11b arbeitet wieder mit der Voodoo zusammen :D

Raff
2006-11-05, 13:48:49
Ultima 9 bietet einen D3D-Modus :wink:
Naja, will den Thread weiterhin nicht mehr mit OT zuspammen

Ein Voodoo-Nutzer wird aber nur Glide fahren. :D

Der Catalyst 6.11b arbeitet wieder mit der Voodoo zusammen :D

Danke für die Info, Lolli. Der 6.10 WHQL nicht?

MfG,
Raff

Gast
2006-11-05, 14:18:36
Danke für die Info, Lolli. Der 6.10 WHQL nicht?

MfG,
Raff


Habs nicht getestet ;)

Eigentlich wollt ich nur AA bei Gothic3, was weder mit dem 6.6 und der ati3duag.dll vom 6.10 funktioniert hat, noch mit nem korrekt installierten 6.10 (hab auch die Voodoo voerher deinstalliert).

Weils eben nicht funktoniert hat, hab ich auch nicht versucht mit installiertem 6.10 den SFFT draufzubügeln sondern bin gleich wieder zurück zum 6.6.

Das selbe Spiel mit dem 6.11b (AA funzt noch immer nicht ;() aber da hab ich zuvor nicht die Voodoo deinstalliert, und war dann ganz verwundert, dass sie nach der Installation vom 6.11b immernoch funktoiniert... :O

DrFreaK666
2006-11-06, 19:25:07
Ein Voodoo-Nutzer wird aber nur Glide fahren. :D
MfG,
Raff

Ist mir schon klar.
Ich will ja nur wissen was 8xAA bei Ultima9 bringt.
Da isses mir egal ob Glide oder D3D

Gast
2006-11-06, 19:44:00
Ist mir schon klar.
Ich will ja nur wissen was 8xAA bei Ultima9 bringt.
Da isses mir egal ob Glide oder D3D

8xAA Screenshotten funzt nur unter Glide und nur mit neueren dlls. Mit denen gibts aber wiederum keine transparenten Texturen in UltimaIX.

Ich hab Colourless diesbezüglich schon informiert.

mfg,
Lolman

Gast
2006-11-07, 11:37:52
Hier die Antwort:

Hmm. Thanks for the report but I haven't done any work on GlideXP in
years... and I don't have a 3dfx card to test with at the moment. There
isn't much I can do to fix the problem right now. ;(

Raff
2006-11-07, 19:48:03
Na vielleicht findet er ja wieder zurück zu 3dfx.

Zum SFFT Alpha 42: Ganz nett. Ich meine, er stellt eine Verbesserung dar. Meine V5 6000 kämpft zwar immer noch mit eigenartigen (SLI-)Problemen, aber das lustige pinkfarbene Quadrat glänzt öfter durch Abstinenz.

Gothic:

- 32 Bit schneller als 16 Bit (bis einschließlich 1024x768)
- das Quadrat erscheint nun nur bei Auflösungen > 1024x768 und nur in 16 Bit
- trotz sichtbarem Quadrat ist auch 1600x1200x16 flüssiger denn je ...
... wohingegen 32 Bit ab 1024x768 eledig lahm wird

Max Payne 2:

- ich konnte kein Quadrat erkennen
- noch immer alles über 1024x768(x32) einfach nur sau lahm (Single-Chip-Speed!)

LFS S2:

- das Quadrat erscheint nun nur bei Auflösungen > 1024x768 und nur in 16 Bit
- trotz sichtbarem Quadrat ist auch 1600x1200x16 flüssiger denn je ...
... wohingegen 32 Bit ab 1024x768 eledig lahm wird
- 8x AA führt noch immer zu einem BSOD
- Grafikfehler beim Wechsel der Ansicht, bis man wieder etwas an den Grafikoptionen macht

MfG,
Raff

Raff
2007-02-13, 20:00:42
Alpha 44 ist raus: http://www.3dfxzone.it/dir/news/3dfx/sfft_alpha44_voodoo3_4_5/

Release-Notes? Nö. Jemand, der testet? Nö.

MfG,
Raff

Szenario21
2007-02-13, 21:20:02
Bin jetzt auch wieder im Besitz einer Voodoo 5. Hatte schonmal eine und damals waren die AmigaMerlin treiber sehr angesagt.
Aber wie es scheint werden die ja nicht mehr weiter entwickelt.
Welche Vorteile haben diese SFFT treiber gegenüber den älteren Treibern?
Sind sie die die im moment am ehesten zu empfehlen sind?
danke schonmal.

Raff
2007-02-14, 09:30:13
Definitiv. SFFT konzentriert sich aber nur auf den Direct3D-Teil ... und da "nur" auf neuere Spiele. Zudem soll es auch wieder funktionierende Vista-Treiber geben.

Übrigens, die letzten Amigamerlins waren nichts anderes als Treiberzusammenstellungen, in denen sich ein SFFT für D3D befand. ;) Der Amigamerlin 3.2 mit integriertem SFFT Alpha 41 sollte eigentlich schon rauskommen ... über das interne Testverfahren kam er aber nicht hinaus. Man will wohl ausgereiftere SFFTs abwarten. Finde ich auch ok, da es sonst kaum Unterschiede zum AM3.1-R11 gäbe. ;)

Was mich beim Alpha 44 interessiert: SLI-Fuckup still alive? Lolli? Rolo?

MfG,
Raff

Szenario21
2007-02-14, 17:50:22
Definitiv. SFFT konzentriert sich aber nur auf den Direct3D-Teil ... und da "nur" auf neuere Spiele. Zudem soll es auch wieder funktionierende Vista-Treiber geben.

Übrigens, die letzten Amigamerlins waren nichts anderes als Treiberzusammenstellungen, in denen sich ein SFFT für D3D befand. ;) Der Amigamerlin 3.2 mit integriertem SFFT Alpha 41 sollte eigentlich schon rauskommen ... über das interne Testverfahren kam er aber nicht hinaus. Man will wohl ausgereiftere SFFTs abwarten. Finde ich auch ok, da es sonst kaum Unterschiede zum AM3.1-R11 gäbe. ;)

Was mich beim Alpha 44 interessiert: SLI-Fuckup still alive? Lolli? Rolo?

MfG,
Raff

heisst wenn ich mit der Voodoo 5 eh nur ältere Glide Spiele spiele, kann ich auch getrost zum Amigamerlin greifen? Oder gibt es da eine bessere Alternative?

Raff
2007-02-14, 18:59:56
Die beste Alternative ist, sich für jedes Glide-Spiel die beste Glide-DLL zu schnappen. :D Ansonsten ja. Ob Amigamerlin oder etwas ganz anderes ... bei Glide spielt das fast keine Rolle.

MfG,
Raff

Thunder99
2007-02-14, 21:21:51
Würde mich mal interessieren wann der SFFT Treiber mit C&C Generals bzw Zero Hour zurechtkommt

Letzter Treiber war glaub der 41 oder so, WoW geht damit (und man kann mit 12 fps sogar zocken^^)

Szenario21
2007-02-14, 22:26:40
Die beste Alternative ist, sich für jedes Glide-Spiel die beste Glide-DLL zu schnappen. :D Ansonsten ja. Ob Amigamerlin oder etwas ganz anderes ... bei Glide spielt das fast keine Rolle.

MfG,
Raff
für jedes spiel eine andere glide.dll?
gibts da vorgefertigte zum download oder muss man die mühsam selber testen?

Raff
2007-03-05, 17:59:55
für jedes spiel eine andere glide.dll?
gibts da vorgefertigte zum download oder muss man die mühsam selber testen?

Ich könnte mal mein mühsam zusammengeklaubtes Archiv hochladen.

Alpha 45 ist raus: http://www.3dfxzone.it/dir/news/3dfx/sfft_alpha45_voodoo3_4_5/

Relea... ach, vergesst es.

MfG,
Raff

P.S: Neues SFFT-Archiv: http://www.3dfxzone.it/dir/3dfx/sfft/

Raff
2007-05-29, 00:55:24
Alpha 47: http://www.3dfxzone.it/dir/news/3dfx/sfft_alpha47_voodoo3_4_5/

MfG,
Raff

Thunder99
2007-07-05, 23:02:52
Hmm, noch hab ich mein 2. Rechner mit der Voodoo, aber kaum neue Titel zum testen :D

Raff
2007-07-07, 22:09:35
Neue Titel laufen nicht. Aus dem dünnen Eis bis Ende 2005 wurde mittlerweile der Fall ins kalte Wasser. Neue Spiele brauchen fast ausnahmslos Pixel-Shader. Und die, die es nicht brauchen, starten wegen der Treiber nicht. Tomb Raider: Anniversary ist so ein Fall. Auf einer GeForce2 gut spielbar, auf einer V5 (noch) nicht lauffähig ...

MfG,
Raff

Gast
2007-09-05, 09:36:30
alpha 48 sfft
http://www.3dfxzone.it/dir/news/3dfx/sfft_alpha48_voodoo3_4_5/

Raff
2007-10-15, 22:50:55
http://www.3dfxzone.it/dir/news/3dfx/sfft_alpha49_voodoo3_4_5/

SFFT Alpha 49.

MfG,
Raff

Raff
2007-10-31, 15:51:13
Und noch einer: http://www.3dfxzone.it/dir/news/3dfx/sfft_alpha50_voodoo3_4_5/

Ok, nun reicht's. Morgen teste ich mal wieder was. :D

MfG,
Raff

Raff
2007-11-08, 13:13:18
http://www.3dfxzone.it/dir/news/3dfx/sfft_alpha51_voodoo3_4_5/

Krass, mehr neue 3dfx-Treiber als für Radeons. :D

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2007-11-08, 15:29:03
SFFT ist wohl wahnsinnig geworden :biggrin:


Schade, dass er nix von Releasenotes hält ;(

Raff
2007-11-08, 15:30:18
Yep, das saugt echt. Woher sollen wir denn wissen, was genau er gefixt hat? Er könnte ja wenigstens grob andeuten, was testwürdig wäre ...

MfG,
Raff

Raff
2007-11-24, 12:55:42
Nachschlag:

http://www.3dfxzone.it/dir/news/3dfx/sfft_alpha52_voodoo3_4_5/

MfG,
Raff

_DrillSarge]I[
2007-12-26, 15:11:51
der weihnachtsmann hat den 54er sfft gebracht
http://www.3dfxzone.it/dir/news/3dfx/sfft_alpha54_voodoo3_4_5/

Raff
2007-12-30, 18:07:17
SFFT haut wieder auf die Kacke: http://www.3dfxzone.it/dir/news/3dfx/sfft_alpha55_voodoo3_4_5/

"Sechs neue Dateien"? Aha, ich erwarte 50 Prozent mehr Leistung und eine Beseitigung des SLI-Fuckups auf der V56k. ;)

MfG,
Raff

Nvidia5
2007-12-30, 19:30:06
Ich hab mit den Treibern ein Problem.
Wenn ich das Setup starten will mekert er herum, das ich die falsche Sprache habe.
orginal: "False/incorrect language"

_DrillSarge]I[
2008-01-13, 14:09:36
-> sfft 56
http://www.3dfxzone.it/dir/news/3dfx/sfft_alpha56_voodoo3_4_5/

kruemelmonster
2008-02-14, 20:46:50
Ich hab mit den Treibern ein Problem.
Wenn ich das Setup starten will mekert er herum, das ich die falsche Sprache habe.
orginal: "False/incorrect language"

Den gleichen Fehler hab ich auch bekommen mit dem 56er SFFT und meiner neuen V3 2000.
Ursache des Ärgers ist der fehlende Ländercode für DE in der dpinst.xml, da steht nur 0409 (UK/US) und 0410 (ITA) drin.
Einfachste Lösung: die angelsächsische Kennung gegen 0407 tauschen und schon läuft der Installer.

An der Stelle beginnt dann mein Prob: ich hab die Karte zum testen erstmal in nem 32bit Win2003 Rechner eingebaut, bekomme aber den SFFT nicht installiert.
Wenn ich den Installer nutze, bekomm ich zum Schluss die Meldung das der win-eigene Treiber besser wäre und der SFFT daher nicht installiert wurde. Würg' ich ihm den Treiber per Gerätemanager rein, fehlt ihm am Ende ne Datei und die Karte wird deaktiviert. Reaktivieren klappt zwar, aber dann wieder mit dem win-eigenen Treiber.

Raff
2008-02-16, 19:41:08
Hm, Windows Server 2003 wird nicht gelistet, eventuell liegt da das Problem. Alles Neuere als XP ist bei einer Voodoo generell problematisch.

Was die Sprache angeht: Intern ist bei 3dfxzone bereits ein Installer mit diversen Sprachen in Vorbereitung. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis der SFFT Alpha 57 damit live ist.

MfG,
Raff

Raff
2008-02-26, 08:36:21
SFFT Alpha 57: http://www.3dfxzone.it/news/puntatore.php?uid=6910

MfG,
Raff

Raff
2008-03-16, 14:23:52
Alpha 58: http://www.3dfxzone.it/news/puntatore.php?uid=7058

Mal sehen, ob der mehr am SLI-Bug dreht ... :)

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2008-03-26, 23:20:48
Alpha 59: http://www.3dfxzone.it/news/puntatore.php?uid=7149

Raff
2008-04-10, 23:49:16
Und Schluss. Wir sind gearscht:

Originally posted by SuperFurryFurryThing
Development of this driver is now complete. The alpha 59 is the last release of this driver and no more work will be done on this project. The drivers now do everything that I believe the cards can realistically do under Directx and so the project is finished. I would suggest that a re-test of everything be done using the Alpha 59 in order to generate a list of programs that run with the driver, i.e. an updated voodoo compatibility list. Release note can then be generated from this. I will not be taking part in this so it is all up to you.

SFFT



Ok, neu ist die Meldung nicht mehr, aber wenn genug Leute heulen, dann macht er vielleicht doch weiter. ;(

MfG,
Raff

Captain Future
2008-04-11, 19:34:13
Wieso gearscht?
SFFT sagt doch eindeutig, dass das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Mehr können die alten Dinger halt nicht: "The drivers now do everything that I believe the cards can realistically do under Directx and so the project is finished."

Mr. Lolman
2008-04-11, 20:38:36
Es gäbe noch genug, was man einbauen könnten. Forcierbare 16(22bit) Farbtiefe, forcierbarer W-Buffer, Realtime FXT1 Kompression inkl Swapfileauslagerung, Screenshotfunktion für 8xFSAA, usw...

Rolo01
2008-04-11, 21:32:22
Ich denke nicht, dass das Ende der Fahnenstange wirklich erreicht ist. Es gibt einige Spiele, die sicher noch zum Laufen zu bringen wären ( z.B. Star Wars: Empire at war oder Colin McRae 4 ).
Ausserdem wundert mich, dass SFFT den Treiber als Non-Plus-Ultra darstellt, die Fehler mit dem Alpha 59 werden einfach ignoriert ( Nur Single-Chip-Performance auf neueren Intel-Systemen, Textur-Fehler in Spielen etc. ).
Wenn er keinen Bock mehr auf die 3dfx-Treiberentwicklung hat, soll er´s einfach sagen...

Raff
2008-04-11, 21:43:49
Er will nicht mehr, das hat er heute wiederholt. Hoffentlich gibt er wenigstens seinen Code frei, auf dass jemand sein Erbe antritt.

MfG,
Raff

Grivel
2008-04-12, 14:35:34
Er will nicht mehr, das hat er heute wiederholt. Hoffentlich gibt er wenigstens seinen Code frei, auf dass jemand sein Erbe antritt.

MfG,
Raff
wie wärs mit dir?
Treiber "Made in Germany" verkaufen sich bestimmt gut^^

Raff
2008-04-12, 14:43:07
Würde ich sofort machen – dumm nur, dass ich von Treiberprogrammierung soviel verstehe wie der Osterhase von Weihnachten. ;)

MfG,
Raff

Captain Future
2008-04-12, 15:20:45
Würde ich sofort machen – dumm nur, dass ich von Treiberprogrammierung soviel verstehe wie der Osterhase von Weihnachten. ;)

MfG,
Raff
Kannst es doch lernen? Die wenigsten sind mit ihrem Wissen auf die Welt gekommen.

Raff
2008-05-03, 20:23:37
SFFT 1.0 erschienen!!! (http://www.3dfxzone.it/dir/news/3dfx/sfft_1.0_voodoo3_4_5/)

Wuhaha, er macht weiter. Hat er uns verarscht? Die Files enthalten eine 60 ... :eek:

=)

MfG,
Raff

Gast
2008-05-03, 20:59:23
Eine sehr gute Nachricht !

Raff, kannst du bitte dein V5 6000 review aktualisieren ?
Der ist schon 1 Jahr alt, und konnte neue Ergebnisse und frische luft fur 3dfx zocker bringen !

Raff
2008-05-04, 13:30:07
Das Fuckup ist noch nicht ganz tot. Dank neuer Treiber geht die Göttin in hohen Auflösungen zwar krasser denn je ab, je nach Spiel gibt's aber noch Probleme. Sobald SFFT alles "wegfixt", benche ich wieder ... und reiche einen Ultra-High-Res-Vergleich (1.920x1.200 und 2.048x1.536) nach. :naughty:

Es ist übrigens nicht "mein" Review, sondern das von Mr. Lolman und mir, das muss nochmal klar betont werden. Außerdem hat robbitop den wichtigen Technikteil beigesteuert. :)

MfG,
Raff

Raff
2008-06-02, 13:30:49
SFFT 1.1 ist da: http://www.3dfxzone.it/dir/news/3dfx/sfft_1.1_voodoo3_4_5/

Woohooo, er hat wirklich wieder angefangen ... und behält die Entwicklung bei! =)

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2008-06-02, 17:16:51
Die beste Meldung des Tages. :ujump2: :ujump2:


(Und dass ORF jetzt in HD gesendet wird hat mich schon ziemlich entzückt)

Gast
2008-06-05, 16:34:10
Ähm hust.

Gibt es eigentlich auch Vista 64 Bit Treiber ?

Könnte aktuell gut eine V3 oder V5 in meinem Vista PC verbauen, da die aktuelle Graka dort eine 6200 LE ist die nicht mehr als 1600x1200 schafft (TFT hat 1920x1200)

Raff
2008-07-07, 21:51:08
SFFT 1.2 ist raus! Diesmal gibt's auch wieder neue Gleit-DLLs:

http://www.3dfxzone.it/dir/news/3dfx/sfft_1.2_voodoo3_4_5/

Es geht weiter, yay. =)

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2008-07-09, 08:00:01
Nett. Sollt ich mal installieren. Den 1.1er hab ich ja ausgelassen. Ob mit dem Treiber Assassins Creed läuft? ;D

Raff
2008-07-09, 10:33:33
Hehe, never, auch wenn die Aufmacherbilder bei der 3dfxzone sowas suggerieren. ;)

Check lieber mal mit deiner Göttin, wie sie zum SLI-Fuckup steht. Ich warte noch auf Rückmeldung von anderen Nutzern. Momentan kann ich nix testen, da ich auf 'ner Insel sitze. Am Wochenende schau' ich mal ...

MfG,
Raff

deekey777
2008-11-30, 18:37:31
29.11.2008 - 3dfx Updates: SFFT 1.5 Driver - Voodoo 3/4/5 - 2000/XP/XP64


After 1.4 release, it's time of new SFFT 1.5 driver. This software is based on Unified Architecture supporting by one package all Voodoo3 family, including Voodoo3 2000, Voodoo3 3000 and Voodoo3 3500 cards, as well as all 3dfx VSA-100 products and so Voodoo4 4500, Voodoo5 5500 and Voodoo5 6000 cards, is on line.

It's requires a 3dfx card as a primary display adapter or as a secondary device used to extend the desktop as well and supports Microsoft Windows 2000/XP (32 bit) or XP x64 (64 bit) as Operative System.

If you want to customize the SFFT driver configuration, you can test new SFFT Tools: this is SFFT driver's native control panel available in two packages for both 32-bit and 64-bit systems.

Besides, if you have problems with SFFT Tools, you can grab the Set3Tile and Set4Tile Utilities. Those small applications change the memory layout reported by the card: 3 Tile mode allows more memory for textures but disables use of a triple buffer while 4 Tile mode is the default. Some games only work in 3 Tile mode, and some only work in 4 Tile mode

http://www.3dfxzone.it/news/puntatore.php?uid=9111

DR.ZEISSLER
2009-02-11, 23:36:53
http://www.3dfxzone.it/news/puntatore.php?uid=9111

schön und gut, ABER die funktionieren nicht mit meiner karte.
jedesmal wenn ich setup ausführe macht er einen haken und ein kreuz und schreibt darunter, dass er die treiber nicht installiert hat.

vermutlich geht der treiber nicht, da ich eine voodoo3 2000 PCI habe.
meine karte steht irgendwie nicht in der 3dfxvs2k.inf hat irgendwer eine lösung für mich?

die windowstreiber unterstützen kein glide nur opengl und gerade glide will ich ja.
system ist ein winxp home sp2 frisch instlliert und noch nicht aktiviert.

Danke Euch
Doc

Controller Khan
2009-02-12, 00:20:52
@ZEISSLER

http://www.falconfly.de/3dfx.htm hat treiber.

treiber über Geräte Manager installiert ?

In Sachen Glide ist das neueste Glide nicht das beste.

Auf Voodooalert gab es einen Artikel dazu imo von Raff

/edit: insert ?

Doc-offline
2009-02-12, 07:55:25
danke, welchen soll ich denn installieren sofern ich beste kompatibilität, glide,ogl u. d3d nutzen möchte (Karte ist wie gesagt eine V3 2000 PCI)
und ja ich hatte es sowohl über die setup-routine, als auch aus dem
Gerätemanager heraus mittes "treiber aktualisieren" versucht, wobei dort
wenn ich das entpackte sfft-archiv wähle das system zurückmeldet, dass
kein treiber gefunden wird ?

ist halt schon etwas anderes, als beim mac auf "softwareaktualisierung" zu drücken. ;-)

http://www.falconfly.de/voodoo3.htm

Mr. Lolman
2009-02-12, 09:20:42
vermutlich geht der treiber nicht, da ich eine voodoo3 2000 PCI habe.
meine karte steht irgendwie nicht in der 3dfxvs2k.inf hat irgendwer eine lösung für mich?

Deine Karte sollte mit einem der "3dfx Voodoo Series for Voodoo3"-Einträge ja doch unterstützt werden. Sicher, dass die nicht kaputt ist? Funktioniert der windowsinterne Treiber? (wird deine Karte von XP als Voodoo3 erkannt?) Falls ja, nimm einfach die Glide.dlls aus dem SFFT-Treiber und kopier sie in das Spieleverzeichnis deiner Wahl. Zumindest der Glide-Support sollte auch so funktionieren.

Doc-offline
2009-02-12, 10:50:59
Deine Karte sollte mit einem der "3dfx Voodoo Series for Voodoo3"-Einträge ja doch unterstützt werden. Sicher, dass die nicht kaputt ist? Funktioniert der windowsinterne Treiber? (wird deine Karte von XP als Voodoo3 erkannt?) Falls ja, nimm einfach die Glide.dlls aus dem SFFT-Treiber und kopier sie in das Spieleverzeichnis deiner Wahl. Zumindest der Glide-Support sollte auch so funktionieren.

1. ja sie wird von WindowsXP als Voodoo3 erkannt
2. sofern ich die glide2x.dll ins Spieleverzeichnis kopiere crasht das Spiel
3. kein Spiel läft mit glide; D3D und OGL scheinen zu funktionieren


Doc

Controller Khan
2009-02-12, 15:09:40
AmigaSport V3.0 WinXP/Win2K hat mir gut funktioniert.

SFFT sind für neuere Direct3D Spiele gedacht, da fehlen der Voodoo3 Features.

Sinnlos meiner Meinung nach.

Mangels Changelog seitens SFFT muss jemand den Treiber testen.

Merkwürdige Arbeitsweise, ein CVS-Commit wäre doch auch o.k .

misterh
2009-02-12, 15:19:13
Wenn Treiber für vista 64bit geben würde, hätte ich voodoo5 5500 PCI wieder benutzen können.

Naja XP hab ich ja nicht mehr.

Captian Sheridan
2011-11-03, 22:29:40
Pflegt niemand den Thread ? ;(


es gibt SFFT 1.6 Driver

http://www.3dfxzone.it/news/reader.php?objid=14838

es gibt SFFT 1.7 Driver

http://www.3dfxzone.it/news/reader.php?objid=15738


Changelogs gibts wie immer nicht.:rolleyes:

Feedback unter
http://www.3dfxzone.it/enboard/topic.asp?TOPIC_ID=1129&whichpage=115

ist inzwischen sehr mager.:frown:


Wenn Treiber für vista 64bit geben würde, hätte ich voodoo5 5500 PCI wieder benutzen können.
Lesen bildet.:rolleyes:


this release supports Microsoft Operative Systems Windows 2000 (32-bit), Windows XP (32-bit and 64-bit), Windows Vista (32-bit and 64-bit) and Windows 7 (32-bit and 64-bit).

Raff
2011-11-10, 13:58:20
Huh, WTF? =) Ich dachte, SFFT hat seine Sammlung verkauft? :eek: Werde ich beizeiten mal ausprobieren.

MfG,
Raff

misterh
2011-11-10, 14:54:06
Lesen bildet.:rolleyes:

Blabla

schau mal datum -.-

Huh, WTF? =) Ich dachte, SFFT hat seine Sammlung verkauft? :eek: Werde ich beizeiten mal ausprobieren.

MfG,
Raff

1.7 gibt schon eine weile

seit paar tage gibt sogar 1.8

Raff
2011-11-10, 15:48:59
Tatsächlich! (http://www.3dfxzone.it/dir/news/3dfx/sfft_1.8_voodoo3_4_5/) Geil. =) Wenn der Fellknabe doch nur mal Release Notes schreiben würde ... dann könnte man auch gezielt Feedback geben ... :|

MfG,
Raff

misterh
2011-11-10, 16:24:23
kannst uns ja berichten :)

Raff
2011-11-10, 21:14:22
Das wird eine Weile dauern, da ich gerade keine Wuuduu im Rechner habe. Magst du nicht mal etwas herumspielen? :) Lolli? Jemand anderes?

MfG,
Raff

Raff
2011-12-10, 21:15:54
SFFT 1.9: http://www.3dfxzone.it/news/reader.php?objid=16199

;D =)

Aber wieder ohne Release Notes. Ich quäle mal meine V5 5500 damit.

MfG,
Raff

Berserker
2011-12-11, 00:05:13
Werde ihm demnächst auch mal durch den 01er scheuchen,glaub,aber nicht dran,dass er viel schneller da ist.

Raff
2011-12-11, 00:12:59
Scheiß auf den 3D Mark. ;) Da SFFT aus irgendeinem Grund keine Lust auf Protokolle seiner Arbeit hat, gilt es, Spiele zu finden, die ein geändertes Verhalten zeigen. Besonders interessant sind Titel, die nicht gehen, es aber theoretisch könnten (weil die Hardware es eigentlich kann). Ich habe bei 3dfxzone gerade etwas Feedback gegeben: http://www.3dfxzone.it/enboard/topic.asp?TOPIC_ID=1129&whichpage=121

MfG,
Raff

Berserker
2011-12-11, 12:13:24
Habe dafür glaub nicht die richtigen Spiele hier. :) Oder welche Spiele hattest du da im Blick?
UT+ U2,Max Payne und Flatou2 hast du ja schon getestet,die hätte ich nämlich nicht hier gehabt.
Kann ja mal Dethkarz mal anschmeißen. ^^

Würde halt gern die 4k knacken.:D Habe mir dafür noch ne neue V5 geholt,leider nur Samsung Chips drauf. Das neue EP-8K53A+ ist nicht so gut,macht nur 197 FSB mit.Habe sogar mit meinem EP-8K3A den 211er FSB geknackt. Habe auch ein besseres Tool gefunden zum verstellen des FSB in Win98SE.

Raff
2011-12-11, 12:22:18
Welches Tool denn? =)

MfG,
Raff

Berserker
2011-12-11, 12:30:22
SET FSB,gibt für den Taktgeber eine spezielle Vers. auf der HP. Hatte immer nur die normale Vers. genommen. Mit CPU FSB konnte man ja immer nur einmal den FSB verstellen,jetzt kann ich halt für jeden einzeln Benchmarktest beim 01er den genauen FSB einstellen der auch durchläuft.

Denke kann da auch nochmal dann ein paar Pkt. mit rauskitzeln. 3924Pkt.hatte ich neulich geschafft.

misterh
2011-12-12, 00:20:01
@ Raff & Berserker

Kennt Ihr emails von SFFT maker?

Möchte gerne dahin was schicken und paar Fragen stellen.

Berserker
2011-12-12, 17:37:23
Nein kenne ich die E-Mail nicht. Vllt. probierst du es mal über das 3dfxzone Board. Link zum Thread hat ja oben Raff schon gegeben.

Raff
2011-12-12, 18:08:27
Der superfellige Kollege ist nicht der gesprächigste. Er lässt sich nur alle Jubeljahre mal im 3dfxzone-Forum blicken (hoffentlich liest er öfter als er postet). Eine Mailadresse ist mir nicht bekannt, aber aus den genannten Gründen auch nur bedingt sinnvoll. :D

MfG,
Raff