PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mindestpreis für Döner


bArToN
2006-09-10, 19:49:34
http://www.n24.de/wirtschaft/branchen/index.php/n2006091016151700002

OMFG ;(

Marbleearth
2006-09-10, 19:59:19
für 3€ ess ich aber keinen Döner. Genau wie ich nicht bei MC Donalds esse, weil die Preise einfach unverschämt sind.

Spasstiger
2006-09-10, 20:01:45
für 3€ ess ich aber keinen Döner. Genau wie ich nicht bei MC Donalds esse, weil die Preise einfach unverschämt sind.
Irgendwie hast du ein komisches Bild davon, was Lebensmittel kosten.
Bei uns in der Gegend ist der Durchschnittspreis für Döner 3 Euro, im billigsten Fall bekommt man ihn für 2 Euro.
Wenn ich Grillen gehe und mir ein paar leckere Stück Fleisch kaufe, bin ich auch mit 3 Euro für 400 g dabei. Und das nur fürs rohe Fleisch.
Rindersteak ist sogar doppelt so teuer.

let's rock!
2006-09-10, 20:05:23
bei uns kostet der billigste döner 1.50 und der durchschnittspreis ist 2.50. aber wenns einen mindestpreis gibt müsste es ja auch ein mindestgewicht usw geben^^
mfg

l@mer
2006-09-10, 20:05:26
Also 3 euro für einen döner ist normal, bei uns kostet er sogar 3,20. Der unterschied von döner zu MC doof ist, das Döner um einiges gesünder ist.

Lokadamus
2006-09-10, 20:07:40
http://www.n24.de/wirtschaft/branchen/index.php/n2006091016151700002

OMFG ;(mmm...

Das ist doch nur Verarschung. Wer garantiert mir, dass nicht trotzdem Gammelfleisch genommen wurde? Schön, jetzt werden die Döner teurer und bestehen trotzdem noch aus Gammelfleisch ...

Marbleearth
2006-09-10, 20:09:49
Also 3 euro für einen döner ist normal, bei uns kostet er sogar 3,20. Der unterschied von döner zu MC doof ist, das Döner um einiges gesünder ist.

bei uns kosten Döner 2€-2,50€ und mehr bin ich auch auf keinen Fall bereit auszugeben. Aber ihr bezahlt ja auch alle für nen Haarschnitt 12€ und für ne 34m² Wohnung 400€ :|

Irgendwie hast du ein komisches Bild davon, was Lebensmittel kosten.
Bei uns in der Gegend ist der Durchschnittspreis für Döner 3 Euro, im billigsten Fall bekommt man ihn für 2 Euro.
Wenn ich Grillen gehe und mir ein paar leckere Stück Fleisch kaufe, bin ich auch mit 3 Euro für 400 g dabei. Und das nur fürs rohe Fleisch.
Rindersteak ist sogar doppelt so teuer.

Wenn ich grille kaufe ich bei Real die Produkte von "Grillen macht Spaß", schwupp bezahle ich nur die Hälfte von deinem. Ich weiss ja nicht, aber ich schwimme eben nicht im Geld, gerade als Student. Ich vergleiche eben, da ich nicht allzuviel habe. Bei meinem Stammdöner bezahle ich 2€ und da ist kein Gammelfleicsch drin, und schmecken tuts auch noch.

Tschibbl
2006-09-10, 20:21:12
Die Dönermafia wars !

rotkäppchen
2006-09-10, 20:23:49
3 euro nen döner? man ist das günstig,.... bei uns kosten die ab 5 euro aufwärts,... sind aber auch irre lecker,...

Daredevil
2006-09-10, 20:30:26
3€uro find ich in Ordnung , soviel kosten se auch bei uns.

Spasstiger
2006-09-10, 20:32:25
Wenn ich grille kaufe ich bei Real die Produkte von "Grillen macht Spaß", schwupp bezahle ich nur die Hälfte von deinem. Ich weiss ja nicht, aber ich schwimme eben nicht im Geld, gerade als Student.
Die Lebenshaltungskosten sind in verschiedenen Regionen Deutschlands wohl doch recht unterschiedlich. Grillfleisch für unter 4 Euro das kg bekomme ich hier jedenfalls nicht in einer annehmbaren Qualität.
Ich will ja keinen zähen Lappen essen, sondern ein saftiges, mageres Stück Fleisch mit hohem Proteingehalt.

dogmeat
2006-09-10, 20:35:16
OMG, und sowas nennt sich soziale Marktwirtschaft. Warum nicht gleich das ganze Angebots-Nachfrage-Prinzip abschaffen? Die sollen mal lieber ein Maximalpreis für Benzin einführen, am besten bei 1,15/l Super.

l@mer
2006-09-10, 20:36:18
@ bluestyler: Wo wohnst du?

maximAL
2006-09-10, 20:43:25
bei uns kosten Döner 2€-2,50€ und mehr bin ich auch auf keinen Fall bereit auszugeben. Aber ihr bezahlt ja auch alle für nen Haarschnitt 12€ und für ne 34m² Wohnung 400€ :|
herrlich, geiz ist geil in reinkultur. da baucht man sich wirklich nicht wundern, wenn im döner nur noch abfall ist und die friseuse ergänzende sozialleistungen zum überleben braucht.

und dieser typ ist auch noch stolz drauf :rolleyes:

Monger
2006-09-10, 20:44:21
mmm...

Das ist doch nur Verarschung. Wer garantiert mir, dass nicht trotzdem Gammelfleisch genommen wurde? Schön, jetzt werden die Döner teurer und bestehen trotzdem noch aus Gammelfleisch ...

Das Argument hier ist, dass weil so viele Dönerbuden auf den Markt drängen, sie sich gegenseitig den Preis kaputt machen. Fleisch kostet aber nunmal, und die einfachste Möglichkeit um Kosten zu senken, ist an Fleischqualität zu sparen.


Mir leuchtet so eine Maßnahme schon ein, auch wenn es im Grunde auf Preisabsprache hinaus läuft. Statt die Preise zu diktieren sollte man imho mit den Genehmigungen für neue Dönerbuden etwas sparsamer umgehen. Macht man ja für Supermärkte, Bäckereien etc. ähnlich.

ilPatrino
2006-09-10, 20:48:19
Mir leuchtet so eine Maßnahme schon ein, auch wenn es im Grunde auf Preisabsprache hinaus läuft. Statt die Preise zu diktieren sollte man imho mit den Genehmigungen für neue Dönerbuden etwas sparsamer umgehen. Macht man ja für Supermärkte, Bäckereien etc. ähnlich.

hin und wieder das gesundheitsamt vorbeischicken und regelmäßig stichproben machen sollte doch reichen. nur machen müßte man es...

Marscel
2006-09-10, 20:49:21
3€ ist an sich vollkommen Ok preislich, ich zahle 3,20€, aber einen Mindestpreis einzuführen, finde ich nicht gut, soll doch jeder das für den Preis verkaufen, den er möchte.

Wenn ich in Berlin aber einen Döner für 0,79€ sehe, bin ich allerdings auch schon wieder so misstrauisch, dass ich da nicht kaufen werde. Und in Buden, wo man nicht mal Beamter im Ordnungsamt sein muss, um zu sehen, dass da was schief läuft, kauf ich auch für 3€ nichts.

MasterMaxx
2006-09-10, 20:51:06
Also 3 euro für einen döner ist normal, bei uns kostet er sogar 3,20. Der unterschied von döner zu MC doof ist, das Döner um einiges gesünder ist.

Sehr gesundes Gammelfleisch im Döner rofl^^

r.
2006-09-10, 20:52:40
Ich wohn auf m Dorf und kann froh sein dass es bei uns überhaupt ne Dönerbude im nächsten Dorf gibt :redface: , dort kostet er 3,50 und ich bin gerne bereit das zu zahlen

Monger
2006-09-10, 20:57:04
hin und wieder das gesundheitsamt vorbeischicken und regelmäßig stichproben machen sollte doch reichen. nur machen müßte man es...

Viel zu teuer, viel zu komplex. Das gilt eigentlich für jeden Lebensbereich: Nachsorge ist immer VIEL teurer als Vorsorge. Das ist so wie wenn du die Polizei regelmäßig in jede Bank reinlaufen lässt - weil sie könnte ja gerade ausgeraubt werden.

Nein, man muss von vornherein die Bedingungen so setzen, dass ein ganz normaler Bürger erst gar nicht auf die Idee kommen muss, über dubiose Quellen sein Fleisch einzukaufen.

Armaq
2006-09-10, 20:57:44
In Berlin gibts echt Kampfangebote, aber ich geh zum "Stammdöner" der isst den 1x am Tag auch selber. :)

Lokadamus
2006-09-10, 21:09:15
Das Argument hier ist, dass weil so viele Dönerbuden auf den Markt drängen, sie sich gegenseitig den Preis kaputt machen. Fleisch kostet aber nunmal, und die einfachste Möglichkeit um Kosten zu senken, ist an Fleischqualität zu sparen.

Mir leuchtet so eine Maßnahme schon ein, auch wenn es im Grunde auf Preisabsprache hinaus läuft. Statt die Preise zu diktieren sollte man imho mit den Genehmigungen für neue Dönerbuden etwas sparsamer umgehen. Macht man ja für Supermärkte, Bäckereien etc. ähnlich.mmm...

Mal ganz blöd gefragt, was ist das für ein Argument? Preisabsprachen sind keine Grundlage für Gammelfleisch oder nicht. Schlimmer noch, es rechnet sich sogar noch besser, wenn jetzt Gammelfleisch anstatt teurem Fleisch verkauft wird.
Nene, lieber sollen ein paar Dönerläden öffentlicht angeprangert werden und pleite gehen, als das so ein Blödsinn gemacht wird ...

Maki
2006-09-10, 21:14:20
Bei dem Kaufverhalten einiger braucht man sich über die Sache mit den verdorbenen Fleisch nicht wundern. Scheißegal, was drin, hauptsache billig. Deutschland hat eine Preispolitik bei Lebensmitteln, die einfach zum kotzen ist. Ich bin sehr dafür, dass endlich reelle Preise eingeführt werden.
Lieber kaufe ich weniger und gut (und werfe weniger weg) als viel und nur Mist.

Btw Bei uns gibts keinen Friseur der einen Haarschnitt für 12 Euro anbietet.

roadfragger
2006-09-10, 21:18:36
3 euro nen döner? man ist das günstig,.... bei uns kosten die ab 5 euro aufwärts,... sind aber auch irre lecker,...

5 Euro? :eek:

Wo wohnst du denn?

Monger
2006-09-10, 21:20:19
mmm...

Mal ganz blöd gefragt, was ist das für ein Argument? Preisabsprachen sind keine Grundlage für Gammelfleisch oder nicht. Schlimmer noch, es rechnet sich sogar noch besser, wenn jetzt Gammelfleisch anstatt teurem Fleisch verkauft wird.
Man geht hier davon aus, dass die Dönerbudenbesitzer nicht alles Verbrecher sind die ihren Kunden vergiften wollen, sondern ehrliche Unternehmer die aus finanzieller Not gehandelt haben.

Gerade in der Gastronomie hat man doch normalerweise ein Interesse daran, möglichst hohe Qualität zu verkaufen. In aller Regel kommen doch die Leute wegen des Geschmacks wieder, und nicht wegen des Preises. Ein schlechter Ruf kann einen ganz schnell ruinieren, deshalb kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Dönerbuden zu schlechterem Fleisch gegriffen haben, weil sie sich bereichern wollten. Das wäre wirklich extrem dämlich gewesen.

Monger
2006-09-10, 21:24:08
Bei dem Kaufverhalten einiger braucht man sich über die Sache mit den verdorbenen Fleisch nicht wundern. Scheißegal, was drin, hauptsache billig. Deutschland hat eine Preispolitik bei Lebensmitteln, die einfach zum kotzen ist. Ich bin sehr dafür, dass endlich reelle Preise eingeführt werden.
Lieber kaufe ich weniger und gut (und werfe weniger weg) als viel und nur Mist.

Btw Bei uns gibts keinen Friseur der einen Haarschnitt für 12 Euro anbietet.
Ja, sehe ich genauso. Die deutschen Lebensmittelpreise sind grotesk niedrig. Aber irgendwie sitzt hier noch tief die Vorstellung in den Knochen, dass egal ist was man isst, solange man davon satt wird. Für mich sind das noch die Nachwirkungen der Nachkriegszeit bzw. des Wirtschaftswunders, aber so gaaaaanz langsam denkt man ja auch hier um. Bioprodukte wären vor zehn Jahren hier noch völlig undenkbar gewesen.

rotkäppchen
2006-09-10, 21:38:59
5 Euro? :eek:

Wo wohnst du denn?
im süden von s-h. aber ich finde 5 euro für nen ordentlichen döner und der dann auch noch richtig lecker schmeckt, nicht teuer.

Marbleearth
2006-09-10, 21:39:32
@ bluestyler: Wo wohnst du?

im Osten ;D

herrlich, geiz ist geil in reinkultur. da baucht man sich wirklich nicht wundern, wenn im döner nur noch abfall ist und die friseuse ergänzende sozialleistungen zum überleben braucht.

und dieser typ ist auch noch stolz drauf

Naja was heisst stolz drauf? Kann ja nix dafür, dass bei euch alles so teuer ist...
Bei uns gibts nirgendwo Döner für 3€ (das ist dann ein Super-Döner..)

Hätte wirklich nicht gedacht, dass es so große Preisunterschiede gibt, aber ist doch klar, dass wenn ich 3,50€ Döner gewöhnt wäre, auch 3€ MP ok finden würde! Alles eine Frage des Standpunktes.

Und du kannst ja gern mal versuchen von den 360€ + Miete die ich als Student im Monat habe nur hochpreisige Qualität zu kaufen. Da sind Bio-Eier, Werbe-Marken, usw. eben nicht drin. Es ist nunmal so, dass es meist das gleiche auch billiger gibt (findet sich im Supermarkt weiter unten im Regal, nennt sich Bückware). Tschuldigung, dass ich für einen 250g Jogurt nunmal nur maximal 33Cent ausgebe.

Ich erwarte ja auch keinen Döner für 1€, aber wenn hier 2€-2,50€ Normalpreis ist, warum soll ich dann 3€ MP gutheißen? :)

Nvidia5
2006-09-10, 21:40:11
Bei uns kosten die Döner meist 2.5€-3.2€. Ich find aber schon 3€ Mindestpreis heftig. Ich hoff die steigen nicht bei uns.

Vega2002
2006-09-10, 21:40:25
Nen guter Döner darf so 2€ aufwärts kosten wie ich finde. Allerdings sind die Döner hier in Berlin in den letzten Jahren deutlich preiswerter geworden aber auch das Fleisch bei den meisten viel miesser und die Größe ist auch um einiges geschrumpft. Aber bissel pisst sich Kaplan Dönerspieß Produzent schoen selber an. Die haben mal gesagt, das sie aufgrund der vielen Anfragen für billigere Fleischspieße mehr Fett/Speck scheiben zwischen das Fleisch machen, damit sie die Preise senken koennen. Danke !!! Früher gabs sehr gute Döner für ~4.50DM.
In Berlin sind die Döner ja meist Preiswerter, da hier große Konkurrenz herrscht!


Tipp:
Im Rathauscenter in Berlin/Pankow gibs übrigens sehr gute Döner für 2.20€. Allerdings sind die "relativ" klein wie ich finde. Dönerteller kostet 5.50€ ist dafür sehr groß und man wird mehr als nur satt.

knallebumm
2006-09-10, 21:46:01
Mein Döner kostet 3,50€ aber dafür macht der Dönermann den Spieß auch selbst. Es ist also kein fertiger Spieß den er irgenwoher bezieht. Ob das ein Vorteil ist, kann ich nicht sagen aber ich fühl mich wohler dabei.

Der billigste Döner in Bocholt kostet 2,50€ ohne Schafskäse, 3€ mit. Ansonsten kosten die Dinger fast überall 3.50€. Wenn ich das mit den Preisen anderer Fastfoodgerichte vergleiche, finde ich das sogar noch recht billig.
Konkurrenz gibts hier eigentlich genug. Mir fallen auf Anhieb 10 Dönerbuden ein bei 75000 Einwohnern.

Döner für nen € wenn ich mal in Essen bin, meide ich z.B. grundsätzlich. Da such ich mir dann ne teurere Dönerbude aber in Essen gibts ja kaum einen Döner für über 2,50€.

maximAL
2006-09-10, 22:01:52
Und du kannst ja gern mal versuchen von den 360€ + Miete die ich als Student im Monat habe nur hochpreisige Qualität zu kaufen. Da sind Bio-Eier, Werbe-Marken, usw. eben nicht drin. Es ist nunmal so, dass es meist das gleiche auch billiger gibt (findet sich im Supermarkt weiter unten im Regal, nennt sich Bückware). Tschuldigung, dass ich für einen 250g Jogurt nunmal nur maximal 33Cent ausgebe.
ich bin auch student und trotzdem reichts locker für bio-eier/kartoffeln/olivenöl. was selbstgemachtes kostet auch mit bio-produkten kaum mehr als ein mensa-essen. aber stimmt, auf <1€ kommt man damit natürlich schlecht.
und tja, für zwischendurchfressmist wie joghurt geb ich genau gar nichts aus.
ebeno wie ich sehr wenig fleisch esse und die preise für was vernünftiges dann auch nicht mehr ins gewicht fallen.

Marbleearth
2006-09-10, 22:13:18
ich bin auch student und trotzdem reichts locker für bio-eier/kartoffeln/olivenöl. was selbstgemachtes kostet auch mit bio-produkten kaum mehr als ein mensa-essen. aber stimmt, auf <1€ kommt man damit natürlich schlecht.
und tja, für zwischendurchfressmist wie joghurt geb ich genau gar nichts aus.
ebeno wie ich sehr wenig fleisch esse und die preise für was vernünftiges dann auch nicht mehr ins gewicht fallen.

trotzdem wäre ich vorsichtig. Aufs-Geld-schauen und Preise vergleichen ist was anderes als purer Geiz. Wenn ich merke, dass ein günstiges Produkt Mist ist, kaufe ich das nächste mal eben das (nächst-)teurere. Und glaub mir ich hätte schon längst den Stammdöner gewechselt, wenn der mir für 2€ nur alten Mist andrehen würde.

Botcruscher
2006-09-10, 22:16:22
Mindespreise bringen garnichts. Man sollte lieber mal die Lebensmittelkontrolle öfter los schicken und sofort die Lizens einziehn.

Crafty
2006-09-10, 22:22:13
[QUOTE=bluestyler]bei uns kosten Döner 2€-2,50€ und mehr bin ich auch auf keinen Fall bereit auszugeben. Aber ihr bezahlt ja auch alle für nen Haarschnitt 12€ und für ne 34m² Wohnung 400€ :|

QUOTE]

Nein tuen wir net ;)
Ich bezahle 38 Teuro für nen Haarschnitt(entgegen dem Pic hier von August 2005 braucht mein mittlerweile Schulterlanges Haar mehr Pflege und Aufwand,das lasse ich mir dann schon etwas kosten)und 750 Teuro kalt für ein 220 m2 Haus ;)

Allerdings wohne ich in einer WG sonst würde ich mir verlaufen und es ist dann für jeden billiger ;)

So zurrück zum Thema :)

3,- Euro wären für mich ok wenn die Qualität passt.


Allerdings verschlinge ich eher Geflügelkram anstatt Döner und co. ;)

EvilOlive
2006-09-10, 22:32:57
3 euro nen döner? man ist das günstig,.... bei uns kosten die ab 5 euro aufwärts,... sind aber auch irre lecker,...

Ich weiß nicht wo du wohnst, aber in Köln bekommt man einen absolulten LuxusGourmetDöner für 1,50, alles superfrisch, garantiert ohne Gammelfleisch. ;)

ilPatrino
2006-09-10, 22:47:38
Nein, man muss von vornherein die Bedingungen so setzen, dass ein ganz normaler Bürger erst gar nicht auf die Idee kommen muss, über dubiose Quellen sein Fleisch einzukaufen.
und das würde über einen mindestpreis funktionieren? das einzige, was sich ändern würde, wäre die gewinnspanne der händler. einen mindestpreis setzen und dann auf das gute im kapitalisten hoffen ist naiv. hier hilft nur druck...

ich bezahle hier 3 €uranten für nen döner (4 mit extra viel fleisch) - ohne hackfleischmischmasch. die quali stimmt, und ich laß die anderen händler (billiger, aber mit schlechterem fleisch) links liegen.

ich hab in ganz berlin keinen guten döner gefunden, und ich hab etliche probiert. aber billig waren die alle...

Dj_Brubaker
2006-09-10, 23:30:00
sers,
habe mal gehört, dass man ca. 5-6€ für einen döner zahlen müsste, der den namen wirklich verdient, wo also "echtes" fleisch drin ist usw. und dabei hat der budenbesitzer noch nicht wirklich was verdient.
fakt ist einfach, dass qualität etwas kostet!

Marbleearth
2006-09-10, 23:34:28
sers,
habe mal gehört, dass man ca. 5-6€ für einen döner zahlen müsste, der den namen wirklich verdient, wo also "echtes" fleisch drin ist usw. und dabei hat der budenbesitzer noch nicht wirklich was verdient.
fakt ist einfach, dass qualität etwas kostet!

Für 6€ kommt schon ne leckere warme Pizza direkt zu mir nach Hause :)

govou
2006-09-11, 01:25:01
Der beste Döner (qualitativ) kostet hier genau 3€. Da sieht's wenigstens sauber aus im Laden und stinkt nicht nach Pisse (ja so einen gibt's hier auch...).

Blackbird23
2006-09-11, 02:11:10
Also hier bei uns gabs vor ca 1-2 Jahren nen Döner-Preiskampf bei dem die Preise am Ende bis auf 1,50 gefallen waren. 1-2 Monate später ( vermütlich nach Preisabsprachen der Dönerläden untereinander) warn die Preise dann wieder auf ihrem Ursprungs-Niveau von 2,50-3,00 wo sie noch heute sind.

Lokadamus - nixBock
2006-09-11, 07:16:14
Man geht hier davon aus, dass die Dönerbudenbesitzer nicht alles Verbrecher sind die ihren Kunden vergiften wollen, sondern ehrliche Unternehmer die aus finanzieller Not gehandelt haben.

Gerade in der Gastronomie hat man doch normalerweise ein Interesse daran, möglichst hohe Qualität zu verkaufen. In aller Regel kommen doch die Leute wegen des Geschmacks wieder, und nicht wegen des Preises. Ein schlechter Ruf kann einen ganz schnell ruinieren, deshalb kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Dönerbuden zu schlechterem Fleisch gegriffen haben, weil sie sich bereichern wollten. Das wäre wirklich extrem dämlich gewesen.mmm...

Ganz einfache Gegenfrage: Wie ist das den bisher gewesen?
Bisher bin ich von dem ehrlichen Dönerbudenbesitzer ausgegangen, der weiß, wo er "billiges", gutes Fleisch herbekommt.

Wegen Qualität, naja, auf Vox oder so gab es mal eine Spigel TV Doku über einen Großhandelshaus/ Markt oder wie das heißt. Da wurde gezeigt, wie Ware ankommt, gelagert wird und an die "kleinen" Leute verkauft werden. Ausländer haben gerne die letzten Kisten genommen, wo die Qualität nur noch 1 - 2 Tage in Ordnung ist, während "Geschäfte" lieber zu höheren Preisen eingekauft haben. Du meinst, das ändert sich auf einmal?

govou
2006-09-11, 08:11:23
im süden von s-h. aber ich finde 5 euro für nen ordentlichen döner und der dann auch noch richtig lecker schmeckt, nicht teuer.Ich auch...genauer gesagt Lübeck...aber hier ist der Durchschnittspreis ca. 3€. Gibt auch welche die kosten 2,5€ inkl Getränkedose oder noch weniger...aber die sollte man meiden :D.

Jenny23
2006-09-11, 08:29:30
Wenn es nicht nur für Dönerbuden gilt, finde ich das gut. Gutes Essen kostet halt. Ansonsten können wir uns nicht beklagen, daß wir Dreck verkauft bekommen.

seahawk
2006-09-11, 09:15:15
Wozu soll man das wieder gesetzlich regeln ? Wir sind doch ne Marktwirtschaft. Wer den Döner für 1,00 Euro will, der soll ihn eben bekommen. Hier in Essen gibt es Döner von 0,79 Euro bis zu um 4,00 Euro. Und eigentlich sieht und riecht man den Preisunterschied auch sofort.

Senfgnu
2006-09-11, 13:01:54
79 ct für einen Döner? Da kannste ja gleich Abfall draufschreiben...Ich zahle überall etwa 2,50-3 Euro. Wie Mindestpreise mehr Qualität bringen sollen, kann ich mir jetzt aus dem BWL-Lehrbuch nicht zusammenreimen, da müsste man mal persönlich nachhaken...

Das gute A
2006-09-11, 13:51:52
für 3€ ess ich aber keinen Döner. Genau wie ich nicht bei MC Donalds esse, weil die Preise einfach unverschämt sind.

Bei McDoof wirste für 3€ auch im Leben nicht satt - ein richtiger, voll belegter Döner macht aber sehr wohl satt und ist gesünder (jedenfalls halte ich an der Theorie fest :D) als der Burger-Fraß.

Für einen richtig guten Döner gebe ich sehr gerne 3€ aus, jederzeit.

Grüße

Das gute A
2006-09-11, 13:54:30
79 ct für einen Döner? Da kannste ja gleich Abfall draufschreiben...Ich zahle überall etwa 2,50-3 Euro. Wie Mindestpreise mehr Qualität bringen sollen, kann ich mir jetzt aus dem BWL-Lehrbuch nicht zusammenreimen, da müsste man mal persönlich nachhaken...

Meine Theorie ist auch eher die, dass Folgendes passieren wird bei einer Mindestpreis-Einführung:

--> sinkende Verkaufszahlen, da es vielen Schülern etc. zu teuer wird
--> sinkende Umsätze, damit sinkender Gewinn

--> Konsequenz: Billiger und nochmals billiger einkaufen, um die Ausgaben zu senken. Das Spiel beginnt von vorne...

Eine Einführung von Mindestpreisen bei Dönern hat keinen Sinn - die Lebensmittelkontrollen müssen drastisch verschärft werden. Das schafft nicht nur mehr Sicherheit bei den Verbrauchern sondern evtl. sogar Arbeitsplätze.

Grüße

Jenny23
2006-09-11, 13:57:39
Wozu soll man das wieder gesetzlich regeln ? Wir sind doch ne Marktwirtschaft. Wer den Döner für 1,00 Euro will, der soll ihn eben bekommen. Hier in Essen gibt es Döner von 0,79 Euro bis zu um 4,00 Euro. Und eigentlich sieht und riecht man den Preisunterschied auch sofort.Das Problem könnte sein, daß zu wenig Leute Qualität bezahlen würden. Demnach würden die Läden die gute Ware zu guten Preisen verkaufen pleite gehen. Von daher würde die vermutete Minderheit derjenigen die für guten Qualität mehr bezahlen würden, kaum noch gute Qualität erwerben können (außer davon gibt es zufällig in einem Einzugsbereich eines Dönerladens ausreichend viele).

Gertz
2006-09-11, 14:14:23
Meine Theorie ist auch eher die, dass Folgendes passieren wird bei einer Mindestpreis-Einführung:

--> sinkende Verkaufszahlen, da es vielen Schülern etc. zu teuer wird
--> sinkende Umsätze, damit sinkender Gewinn

--> Konsequenz: Billiger und nochmals billiger einkaufen, um die Ausgaben zu senken. Das Spiel beginnt von vorne...

Eine Einführung von Mindestpreisen bei Dönern hat keinen Sinn - die Lebensmittelkontrollen müssen drastisch verschärft werden. Das schafft nicht nur mehr Sicherheit bei den Verbrauchern sondern evtl. sogar Arbeitsplätze.

Grüße
das billige einkaufen taete dann die chance wieder erhoehen, dass gammelfleisch in umlauf kommt. Yummy, lecker.

Das gute A
2006-09-11, 14:17:41
das billige einkaufen taete dann die chance wieder erhoehen, dass gammelfleisch in umlauf kommt. Yummy, lecker.

Genau das wäre der Umkehrschluß und macht eine solche geforderte Preisfestsetzung imho sinnlos.

Grüße

StefanV
2006-09-11, 14:37:21
für 3€ ess ich aber keinen Döner. Genau wie ich nicht bei MC Donalds esse, weil die Preise einfach unverschämt sind.
ROFL...
Sorry, aber irgendwie...

Ach, rein zur Info:
Hier hat so ein Teil schon immer 3,5€uronen gekostet (bzw 3€ für mich)...

Aber dazu kann ich nur sagen:
GEIZ IST ASOZIAL!!

GBWolf
2006-09-11, 14:41:15
bei uns kosten Döner 2€-2,50€ und mehr bin ich auch auf keinen Fall bereit auszugeben. Aber ihr bezahlt ja auch alle für nen Haarschnitt 12€ und für ne 34m² Wohnung 400€ :|





stimmt!

StefanV
2006-09-11, 14:43:47
Bei dem Kaufverhalten einiger braucht man sich über die Sache mit den verdorbenen Fleisch nicht wundern. Scheißegal, was drin, hauptsache billig. Deutschland hat eine Preispolitik bei Lebensmitteln, die einfach zum kotzen ist. Ich bin sehr dafür, dass endlich reelle Preise eingeführt werden.
Lieber kaufe ich weniger und gut (und werfe weniger weg) als viel und nur Mist.

Btw Bei uns gibts keinen Friseur der einen Haarschnitt für 12 Euro anbietet.
FULL ACK!!

Besonders deutlich ist der geschmackliche Unterschied bei Feta!!
Die Teile die bei 1,5€/200g anfangen, sind alle recht OK, da ist alles von sehr mild bis penetrant im Programm, auch Kuhmilch, reine Schafmilch und sogar Schaf/Ziegenmilch Produkte (letzteres schmeckt natürlich besonders stark).

Da im Gegenzu schmecken die Billigteile entweder nach nix, z.B. Mibell oder einfach nur scheiße -> Aldi...

Aber Geiz is ja geil, Geschmacksnerven annyone?! :|

Energizer
2006-09-11, 14:50:37
3,90 EUR für einen Döner bei uns.

Ich find den Preis ok.
Vom Döner werde ich genauso satt wie von einer Pizza zu ~7 EUR.

Cyphermaster
2006-09-11, 15:26:42
Also...

1.: Döner ist nicht gleich Döner. Sowohl die Größe, als auch der Belag variieren extrem! Vom Billig-Hackfleisch-Dönerchen mit 2 Blättchen gehäckseltem Salat und nem Klecks Mayo bis zum großen Döner aus Lammfleisch-Stücken, mit 2 verschiedenen Salat- bzw. Kraut-Sorten, einem Stück Schafskäse, Tomate und einer schönen Joghurt-Knoblauchsauce ist ein deutlicher Unterschied, der sich auch im Preis niederschlägt. Von daher ist es eh eine ziemlich unmögliche Aufgabe, das vernünftig vergleichbar zu machen. Da muß man halt selber mal wieder die Augen aufmachen, und sich informieren, wie man gutes von schlechtem Essen unterscheiden kann. Bildung, anyone?

2.: Ich selber bin durchaus bereit, für qualitativ hochwertiges Essen auch etwas mehr zu bezahlen - zumal ich leidenschaftlicher Hobbykoch bin. Allerdings bin ich auch schon durch mein Studium durch, habe also damit dank regelmäßigem Einkommen auch weniger ein Problem.

My 2 Cents.

Gertz
2006-09-11, 15:34:27
ROFL...
Sorry, aber irgendwie...

Ach, rein zur Info:
Hier hat so ein Teil schon immer 3,5€uronen gekostet (bzw 3€ für mich)...

Aber dazu kann ich nur sagen:
GEIZ IST ASOZIAL!!
aehnlich verhaelt es sich bei uns. Wir haben einen doenerladen, der sogar liefert. Qualitaet wuerd ich persoenlich als recht gut einstufen, fuer 3,5€ oder was der kostet, bekommt man da schon nen ordentlichen doener. :)


und, dass geiz asozial ist, wissen wir. ;)

Marbleearth
2006-09-11, 15:55:37
ROFL...
Sorry, aber irgendwie...

Ach, rein zur Info:
Hier hat so ein Teil schon immer 3,5€uronen gekostet (bzw 3€ für mich)...

Aber dazu kann ich nur sagen:
GEIZ IST ASOZIAL!!

ich finde eher dein Benehmen hier im Forum öfter asozial ;(

BTW: verstehen manche den Unterschied zwischen Sparen und Geiz nicht. Findest du es dann nicht von dir selbst auch asozial für 4*512MB DDR400 Ram einem User hier 65€ zu bieten? Aber das ist natürlich wieder etwas völlig anderes ;D Ja nee is klar

Wer wenig hat, kann eben nur wenig ausgeben, das hat mit Geiz nix zu tun. Was ist schlimm daran, wenn ich sage, dass ich nicht mehr bei MC Doof esse, weil es mir zu teuer ist? Ich esse da nicht weil ich so geizig bin, sondern weil sonst am Monatsende nix mehr übrig ist vom Geld. Um da einmal satt zu werden muss man 5-6€ ausgeben. Komische Vorstellung vom Leben haben hier einige...

skib
2006-09-11, 16:25:41
Also ich finde einen Mindespreis für Döner schwachsinnig. Allerdings würd ich auch keinen für 1,50 essen...:|

Bei uns in der gegend kosten die Dinger zwar auch um die 3 €uro und ich find´das dass einigermaßen passt.

Jenny23
2006-09-11, 16:58:16
Ob man für gutes, sauberes Essen nicht doch gern mal einen Euro mehr ausgibt? Man hat nur eine Gesundheit und ein Leben.
Daß man für Konsumgüter und Ramsch dann etwas weniger hat, naja.

Da muß halt jeder für sich selbst Prioritäten setzen.

Daß Geiz asozial ist, dürfte langsam durchsickern, zumindest bei Menschen die nicht nur von 12 bis Mittags denken. Unser Geiz leert uns die Brieftasche, denn er nimmt uns die Jobs.

Marbleearth
2006-09-11, 17:09:05
Warum bin ich in euren Augen geizig, wenn hier Döner 2-2,50€ kostet und ich eben gegen den MP von 3€ bin? 2,50€ finde ich völlig i.O. Dafür sollte es möglich sein einen Mix aus Qualität und Genuß zu erbringen. Dafür erwarte ich gutes und sauberes Essen. Und zu

Daß man für Konsumgüter und Ramsch dann etwas weniger hat, naja.

lol du bist ja lutschig. Anziehsachen sind also Ramsch. Und Konsumgüter braucht man also auch nicht so viele. Soso. Vll hat der MP in Gegenden wo der Döner sowieso 3,50€ kostet seine Berechtigung, aber hier gibt es durchaus billiger gute Qualität (Bino's/Lady Eda).

@Jenny23 ich glaub du denkst auch nur von 12-Mittag

Fastfood ist sowieso ungesund. Wenns teurer wird kaufe ich eben seltener/keins mehr und koche mehr selbst.

mofhou
2006-09-11, 18:17:51
Wenn ich irgendwo neu in einer Stadt bin nutze ich meistens http://www.doener365.de/ um guten Döner zu finden.

StefanV
2006-09-11, 18:40:00
Naja, die Seite taucht irgendwie nicht so recht, da fehlt einiges...

z.B. hier auf der Insel ist einer drin, der aber 2x.
Die anderen beiden, von denen ich weiß, sind nicht drin (alle 3 in Burg)...

PS: ich geh immer zu dem bei Quelle, da gibts die von Cyphermaster erwähnte Yoghurt-Knoblauchsauce, eine 'Charfe Soze' gibts auch :D
Ein großes Stück Schafkäse gehört zum 'Standardumfang'...
Sogar Döner Vegetarisch steht auf Karte (ich war wohl einer der ersten, die sowas genommen haben) :D

Marbleearth
2006-09-11, 18:44:36
die besten Döner in meiner Stadt sind gar nicht verzeichnet. Naja vll wird die Seite ja mal noch besser... :)

CharlizeTheron
2006-09-11, 18:45:48
Ich hab letztens nen Bericht gesehen, wo nen Döner oder was auch immer Ladenbesitzer, die Herstellungskosten eines qualitativ guten Gerichts genannt hat. Das waren bei Pizza wenn ich mich recht erinner 80 cent? und das beim Verkaufspreis von mind 5 Euro..... Wohlgemerkt ne GUTE Pizza, und nicht die billigsten Chemiezutaten.

Beim Döner erinner ich mich noch genau. nen guter Döner 1,80 Euro. Also nix Gammelfleisch oder 100% hack. Nun da kann sich jeder ausrechnen was fürn Müll die 2,50 Euro Döner sind. Berücksichtigste noch Personalkosten (die warn glaub ich netmal eingerechnet) KANN nen Döner unter 3 Euro nur absoluter Schrott sein.

Bei uns schwanken die Preise von 2 euro bis 3,30. Der Dönerladen wo einer 3,30 kostet ist immer brechend voll, und man/ich schmeckt den Unterschied gewaltig. Und der ist auch den Aufpreis von 1,30 Wert. Zumindest in den Kaff Herne wo ich herkomme.

hadez16
2006-09-11, 18:59:33
es ist jawohl klar, dass je mehr Dönerläden in der Umgebung, desto billiger der Döner...hab auch schon gelesen in Berlin oder wo kostet nen Döner 80 Cent oder so.

Hier bei uns in der Pfalz kostet aufm "Land" nen Döner zwischen 3€ und 4€...

in ner Großstadt sind doch alle 200m Dönerläden, es ist doch klar das die sich bei den Preisen derart runterbashen weil IRGENDWIE/IRGENDWO sind alle Döner gleich und nur wenige leute favorisieren nen bestimmtes Lokal und bezahlen dort bewusst nen Euro mehr oder so

ich muss dazu sagen, dass ich nen Döner tausend mal lieber Esse als IRGENDWAS aus McFettwerd oder BurgerFatKing....zumal man bei nem Döner wenigstens in MANCHEN Buden auch nen "scharfen" Döner erwarten kann...da kann der BUrgerking mit seinem in essig getränkten Jalapeno-Scheiben nicht mithalten

AcmE
2006-09-11, 19:14:29
Irgendwie hast du ein komisches Bild davon, was Lebensmittel kosten.
Bei uns in der Gegend ist der Durchschnittspreis für Döner 3 Euro, im billigsten Fall bekommt man ihn für 2 Euro.
Wenn ich Grillen gehe und mir ein paar leckere Stück Fleisch kaufe, bin ich auch mit 3 Euro für 400 g dabei. Und das nur fürs rohe Fleisch.
Rindersteak ist sogar doppelt so teuer.
Full ACK!
Esse seit ich denken kann nur den Döner der mindestens 3€ Kostet!

DAVkel
2006-09-11, 19:38:01
Fastfood ist sowieso ungesund.

ist Döner etwa kein fastfood

ich ess eh shcon seit jahren kein döner mehr
kostet aber bei uns (München) afaik so um die 3€

Marbleearth
2006-09-11, 20:01:59
ist Döner etwa kein fastfood

ich ess eh shcon seit jahren kein döner mehr
kostet aber bei uns (München) afaik so um die 3€

du hast meinen Post nicht verstanden. Natürlich ist Döner Fastfood.

Grad im Fernsehen ein guter Merkspruch für einige hier:

Billig =/= Gammel

Tidus
2006-09-11, 20:36:17
[x]wayne, Döner kostet hier schon lange 3€ :mad:

J0ph33
2006-09-11, 20:51:58
in berlin wären preise von 3€ die hölle, selbst 2,50 zahle ich nur sehr ungern und nur im hungernotfall...2€ ist ok...

ich meine der hat hier nie mehr gekostet, deswegen wird das für jeden berliner absolut unverständlich sein...

Marbleearth
2006-09-11, 21:02:44
in berlin wären preise von 3€ die hölle, selbst 2,50 zahle ich nur sehr ungern und nur im hungernotfall...2€ ist ok...

ich meine der hat hier nie mehr gekostet, deswegen wird das für jeden berliner absolut unverständlich sein...

Endlich mal einer der meine Meinung teilt.

Tidus
2006-09-11, 21:28:51
Endlich mal einer der meine Meinung teilt.

klar, wenn ich die ganze zeit nur 1,50€ oder so gezahlt hätte, wäre ich auch deiner meinung.

Aber da ich die 3€ eh gewohnt bin, ist mir das total egal^^

Marbleearth
2006-09-11, 21:30:20
naja 1,50€ ist schon arg untertrieben. Sowas gibts hier nicht.

[](-__-)[]
2006-09-11, 21:31:23
Bonze oder armes Schwein, alles haut den Döner rein, Döner Döner Döner Döner Döner , oder was?

Das Lied war scheiße...

BananaJoe
2006-09-11, 21:35:43
Naja, wie man das durchsetzen will...

Sowas sollte lieber der Markt selbst regulieren, aber ich kann mich nur immer wundern, wenn die Leute geilen Döner vom sehr unhygenisch aussehenden Türken (gelbbraune schürze,etc), ders Fleisch von nen ranzligen Spieß, in der dreckigen Bretterbude runterschert.. und der welke salat sieht nach vorgestern aus..

Leberkässemmel anstatt Döner! ;D

redfox
2006-09-11, 21:41:10
doener kosten hier (kiel) zwischen 3,50 und 4 tacken

in galileo hieß es doch auch einmal von einem doenertester ((y)), dass man einen doener fuer unter 3 euro nicht gewinnbringend verkaufen kann bei einigermaßen ordentlichen zutaten....
Redfox

Qchinator
2006-09-11, 21:52:30
EVP ??? Nein danke, will ich nicht!

2,50€ in D`dorf/Eller

Qualität drückt sich nicht unbedingt im Preis aus - da können schon mal 4 € nach 1,50 "schmecken"!

Inquisitor
2006-09-11, 22:16:26
Qualität drückt sich nicht unbedingt im Preis aus - da können schon mal 4 € nach 1,50 "schmecken"!

Klar können 4€ auch mal nach 1,50€ schmecken, nur umgekehrt kanns halt eigentlich nicht sein. Hier kost ein sehr guter Döner 3€ (4 mit schäfskäse oder extrafleisch, 5 mit beidem). Und da is qualitativ hochwertiges Fleisch drin, was nicht ausm Fleischwolf kommt...