PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epox EP8K5A2+, Athlon 1333C MHZ, 2x256 Apacer CL2, wie am besten einrichten??


wSc*daywalker
2002-09-09, 22:51:05
Hey Leute. Ich hab mal ne wichtige Frage an euch.

Ich habe mir das Maindboard Epox EP8K5A2+ mit Raidcontroller bestellt. Ich besitze einen Athlon 1333C(FSB 133MHZ) und 2x 256MB Apacer PC 266 Ram CL2. Jetzt wollte ich wissen wie ich meinen Athlon unlocke, das heisst den Multiplikator nach belieben verstellen kann und ob ich in der Lage bin einen FSB von 166MHZ mit diesen Ram zu fahren. Was glaubt ihr wie weit kann ich den Athlon hochjagen und in wie weit muss ich die Spannung verstellen. Die Kühlung ist sehr gut. Muss ich wenn ich einen 166MHZ FSB habe die Memory Timings zurücknehmen. Kann mir einer einen Artikel sagen wo dieses Thema behandelt wird?? Und noch was. Das Mobo hat ja Raid, ich habe aber im Moment nur eine Festplatte, die Western Digital 80BB mit 7200rpm. Kann ich die auch alleine an nen Raidcontroller hängen oder muss ich die an den normalen IDE Controller hängen. Thx für die Antworten.

MatrixP
2002-09-09, 23:34:04
Originally posted by LH|.daywalker
Hey Leute. Ich hab mal ne wichtige Frage an euch.

Ich habe mir das Maindboard Epox EP8K5A2+ mit Raidcontroller bestellt. Ich besitze einen Athlon 1333C(FSB 133MHZ) und 2x 256MB Apacer PC 266 Ram CL2. Jetzt wollte ich wissen wie ich meinen Athlon unlocke, das heisst den Multiplikator nach belieben verstellen kann und ob ich in der Lage bin einen FSB von 166MHZ mit diesen Ram zu fahren. Was glaubt ihr wie weit kann ich den Athlon hochjagen und in wie weit muss ich die Spannung verstellen. Die Kühlung ist sehr gut. Muss ich wenn ich einen 166MHZ FSB habe die Memory Timings zurücknehmen. Kann mir einer einen Artikel sagen wo dieses Thema behandelt wird?? Und noch was. Das Mobo hat ja Raid, ich habe aber im Moment nur eine Festplatte, die Western Digital 80BB mit 7200rpm. Kann ich die auch alleine an nen Raidcontroller hängen oder muss ich die an den normalen IDE Controller hängen. Thx für die Antworten.
Ohje....

Der Athlon dürfte schon unlocked sein, sprich der Multi frei wählbar sein. Der FSB von 166 sollte machbar sein, jedoch mit den RAMs nicht sicher. Sind ja nur 133er (also PC266). Timings zurückdrehen und probieren. Zur HDD. Häng sie lieber an den IDE Controller, macht weniger Probs. Mfg MatrixP

wSc*daywalker
2002-09-10, 02:12:47
HMMM

Alles klar ok. Wie hoch sollte ich die Spannung der CPU treiben ohne das was passieren kann? Ist es sinnvoller die RAM mit schärfsten Timings oder mit FSB von 166MHZ zu fahren? Wie hoch kann ich den Athlon bekommen, nur circa? Was mach ich jetzt mit den Raid Steckplätzen, warum kann ich da die Platte nicht dranhängen? Was kann da passieren?

THX für die Antworten!

Star-Byte
2002-09-10, 08:33:18
An den "Raid"-Anschluß kannst du bedenkenlos deine Festplatten anschließen, nur mußt du darauf achten bei der Installation von Win2000 oder XP duch drücken von F6 den mitgelieferten Treiber zu verwenden, da der HPT372-Treiber von Haus aus nicht dabei ist.

Unter Win9x ist das schon problematischer, das würd ich der Aussage meines Vorredners zustimmen. Nach der Installation der Treiber funter Win9x kannst du aber die Festplatte auch wieder bedenkenlos umstecken.

wSc*daywalker
2002-09-10, 12:20:14
Hi

Ok, also ich habe W2k mit integriertem SP3 zuhause, kommt au wieder drauf.