PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann braucht man 48 Bit Farbtiefe?


Gast
2006-09-10, 20:46:43
Die meisten Grafikkarten können das doch gar nicht darstellen,
da die nur im maximal 32 Bit Modus arbeiten.
Wann braucht man also 48 Bit Farbtiefe bzw. 16 Bit pro Farbkanal?

Gast
2006-09-10, 21:28:25
für größere nachbearbeitungen sind 48bit sehr nützlich.

beispielsweise entstehen bei starken tonwertspreizungen posterization-artefakte mit 24bpp

bei 48bpp fallen diese noch lange nicht in den sichtbaren bereich, auch für andere nachbearbeitungen hat man mit 48bpp natürlich wesentlich mehr reserven.

Gast
2006-09-10, 22:03:20
Hast du da ein paar Beispielbilder, damit man sich das mal ansehen kann
wie das nach der Bearbeitung bei 48 vs. 32 Bit Farbtiefe aussieht?

Also am besten 2 gleiche Bilder die gegenübergestellt werden.
Das eine sollte bei 48 Bit Farbtiefe bearbeitet sein, daß andere bei 32 Bit.

Gast
2006-09-10, 23:09:24
z.b. das hier.

http://www.dpreview.com/learn/?/Glossary/Digital_Imaging/posterization_01.htm

hätte man 48bpp gehabt, würde dieses banding nicht auftreten.

einen direkten vergleich kann ich dir im moment nicht geben, da müsste ich erst ein passendes foto im raw-format schießen (im jpg sind ja nur mehr 8bit/kanal vorhanden)

DanMan
2006-09-10, 23:45:31
blub