PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Office-PC so OK?


ethrandil
2006-09-10, 20:53:54
Hallo,

mein armer alter Computer mag nicht mehr und zeigt die Symptome von kaputten Kondensatoren. Obwohl ich die verdächtigen schon ausgetauscht habe.
Sieht gerade folgendermaßen aus:

Athlon-XP 1800+
Soyo-K7V Dragon Plus
Radeon 8500
512 MB DDR-Ram
Netzwerkkarte
Soundkarte
Brenner, CD-Laufwerk (beide IDE)
60GB WD-Platte (auch IDE)

Ich muss nicht auf dem neuen PC spielen können und er sollte so wenig wie möglich kosten - jedoch so lange wie möglich halten und möglichst leise sein. Wie gesagt - ich rüste nur auf, weil meiner öfters mal abstürzt. [Etwas mehr Leistung für RT-Audioprocessing wäre aber nicht schlecht.] Betriebsystem ist ein Ubuntu Linux.

Folgenden Vorschlag hab ich mit einem Freund erarbeitet und würde gerne eure Meinungen dazu hören, ob manche Komponenten unnötig überdimensioniert o.Ä. sind:

Intel Core2 Duo E6300
MSI-Board mit 965P-Chipsatz
ATI X1300-Pro
2GB DDR2-Ram (667er)
250GB SATA HDD
Netzteil (http://www.geizhals.at/deutschland/a163642.html)

Falls ihr andere Vorschläge habt sagt am besten Konkret welches Produkt ihr vorschlagt.

mfg
- eth

schmacko
2006-09-10, 21:33:13
[Etwas mehr Leistung für RT-Audioprocessing wäre aber nicht schlecht.] Betriebsystem ist ein Ubuntu Linux.

Folgenden Vorschlag hab ich mit einem Freund erarbeitet und würde gerne eure Meinungen dazu hören, ob manche Komponenten unnötig überdimensioniert o.Ä. sind. Außerdem fehlt noch ein Netzteil:

Intel Core2 Duo E6300
MSI-Board mit 965P-Chipsatz
ATI X1300-Pro
2GB DDR2-Ram (667er)
250GB SATA HDD

mfg
- eth
frage 1: ist dual-core ein muss?
daraus folgt 2: wenn derzeit nicht, dann kannst du dir billiger ein single-core a64-system zusammenschustern (ca. 90€ billiger). (bei nem kleinen x2 wäre ich mir schon nicht mehr so sicher.)
wenn du meistens idle bist (also surfst oder schreibst etc.), dann ist ein a64 immer noch am sparsamsten im verbrauch und mithin leichter und leiser zu kühlen.

wenn du "linux" nutzen willst, ist dann eine ati inzwischen empfehlenswert? eigentlich waren die doch mal lange zeit für ihr mangelndes engagement berüchtigt. ist das jetzt anders?

wenn du wirklich nur office tun willst, warum nimmst du dann nicht ein board mit integrierter grafik und dvi-out? ist eine extra gesteckte graka da nicht rausgeschmissenes geld?
wenn du auf einen a64 setzt, dann kannst du beispielsweise dieses dings einsetzen (bei mir verrichten 2 andere asrock-boards ihre pflicht, ohne dass ich klagen kann...): http://www.geizhals.at/deutschland/a211719.html
kostet lächerliche 55€, also fast weniger als deine vorgeschlagene x1300 ;). (und 30€ weniger als dein msi-vorschlag).
boards mit dvi scheinen aber eher selten zu sein. denn das asrock scheint mir sehr spartanisch zu sein, auch wenn es wohl für deine office-zwecke genügen dürfte.

zumal man mit einer x1300 ja auch nicht ernsthaft spielen kann.
hier kannst du vielleicht nochmal 50€ sparen, zumal du ja erst schauen könntest, ob du mit dem igp schon zufrieden bist.

wichtig ist für dich doch eher, ob alle teile out-of-the-box mit ubuntu laufen, oder? da musst ich leider passen. :(

die 2GB sind angenehm, ich selbst aber bin mit meinem 1gb sehr zufrieden. ist eine preisfrage... und eine frage, ob du für deine sound-dinge auf viel speicher angewiesen bist. sonst könntest du ja erst einen riegel 1gb nehmen und dann bei bedarf einen zweiten hinzukaufen (soviel vorteil bringt dual-channel ja nicht, und wenn du nicht spielst, spielt das auch für einen möglichen igp keine große rolle - meiner meinung nach!) - grad angesichts der tatsache, dass speicher momentan teurer wird. (einsparpotential ca 90€)

dargo
2006-09-10, 21:45:53
Außerdem fehlt noch ein Netzteil

http://www.geizhals.at/deutschland/a163642.html


Intel Core2 Duo E6300
MSI-Board mit 965P-Chipsatz
ATI X1300-Pro
2GB DDR2-Ram (667er)
250GB SATA HDD

Wäre für Linux nicht eine NV Karte besser geeignet?

ethrandil
2006-09-10, 21:58:12
Hallo,
ich bin ja auch der Meinung, dass der Vorschlag vielleicht zu viel des Guten ist - darum frage ich.

frage 1: ist dual-core ein muss?
daraus folgt 2: wenn derzeit nicht, dann kannst du dir billiger ein single-core a64-system zusammenschustern (ca. 100€ billiger). (bei nem kleinen x2 wäre ich mir schon nicht mehr so sicher.)
wenn du meistens idle bist (also surfst oder schreibst etc.), dann ist ein a64 immer noch am sparsamsten im verbrauch und mithin leichter und leiser zu kühlen.Mein Mitberater hielt die Vorteile eines Dualcores auch im Desktopbetrieb für hoch. Wenn der Unterschied nur in dem Bereich 70-100 Euro liegt kann ich das verantworten.
Kommt man auch mit Speedstep nicht auf das Niveau eines a64?

wenn du "linux" nutzen willst, ist dann eine ati inzwischen empfehlenswert? eigentlich waren die doch mal lange zeit für ihr mangelndes engagement berüchtigt. ist das jetzt anders?2D funzt da allemal - das ist kein Problem.

wenn du wirklich nur office tun willst, warum nimmst du dann nicht ein board mit integrierter grafik und dvi-out? ist eine extra gesteckte graka da nicht rausgeschmissenes geld? zumal man mit einer x1300 ja auch nicht ernsthaft spielen kann.Die Aussage war, dass diese integrierten Grafikkarten eine schlechte Signalqualität haben. Vielleicht möchte ich auch irgendwann 2 Monitore (TFT) verwenden. Gibt es da sinnvoll integrierte Grafiklösungen?
Eine angedachte Variante wäre ein Express200 Chipsatz (Asrock Twins 775 Rev. 2 (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/415335_-775twins-hdtv-asrock.html)), ich weiß aber nicht ob die Qualität dieses Boards so gut ist.

wichtig ist für dich doch eher, ob alle teile out-of-the-box mit ubuntu laufen, oder? da musst ich leider passen. :(Naja, Out-Of-The Box ist nicht notwendig ;-). Hauptsache es läuft irgendwie. Ich denke fast alles läuft.

die 2GB sind angenehm, ich selbst aber bin mit meinem 1gb sehr zufrieden. ist eine preisfrage... und eine frage, ob du für deine sound-dinge auf viel speicher angewiesen bist. sonst könntest du ja erst einen riegel 1gb nehmen und dann bei bedarf einen zweiten hinzukaufen (soviel vorteil bringt dual-channel ja nicht, und wenn du nicht spielst, spielt das auch für einen möglichen igp keine große rolle - meiner meinung nach!) - grad angesichts der tatsache, dass speicher momentan teurer wird.
Japp, das habe ich auch schon überlegt. Zumal wir noch mit 140€ für 2GB gerechnet hatten - und nun seh ich dass es das nicht mehr unter 200 gibt.

Wäre für Linux nicht eine NV Karte besser geeignet?
Ich hänge nicht an der Marke - das ist mir primär egal. Diskutierte Alternative war eine XPress 1600GT.

mfg
- eth

AnarchX
2006-09-10, 22:01:50
Warum kein Board mit Intel-IGP, deren Treiber sind doch AFAIK OpenSource?
Boards mit G965 sind aber leider kaum lieferbar...

Laz-Y
2006-09-10, 22:10:27
du machst nur offce, spielst nicht, willst aber eine ATI X1300-Pro kaufen? versteh ich nicht. ich spiele sehr viel und habe ne um einiges langsamere karte.
reicht für nen office PC nicht jede graka?

würd ich mir mal überlegen an deiner stelle.

ethrandil
2006-09-10, 22:14:52
du machst nur offce, spielst nicht, willst aber eine ATI X1300-Pro kaufen? versteh ich nicht. ich spiele sehr viel und habe ne um einiges langsamere karte.
reicht für nen office PC nicht jede graka?

würd ich mir mal überlegen an deiner stelle.
Hallo,
mir reicht jede Graka mit 2 DVI Anschlüssen mit anständiger Signalqualität. Die vorgeschlagene Karte kostet 70 Euro. Über konkrete Produktvorschläge würde ich mich freuen :).

mfg
- eth

StefanV
2006-09-10, 22:17:53
Ich hau auch 'ne x1300 in meinen 'Office Rechner', aus dem Grunde weil mein kommendes A8V-VM kein TV Out hat...

schmacko
2006-09-10, 22:32:38
Mein Mitberater hielt die Vorteile eines Dualcores auch im Desktopbetrieb für hoch. Wenn der Unterschied nur in dem Bereich 70-100 Euro liegt kann ich das verantworten.


Kommt man auch mit Speedstep nicht auf das Niveau eines a64?
ist zwar nicht die welt, aber: nein! vielleicht wenn du den c2d undervolten kannst.
ich such mal eben einen link, den ich vorhin hier irgenwo geklaut hab:
http://www.lostcircuits.com/cpu/low_e/5.shtml

2D funzt da allemal - das ist kein Problem.

Die Aussage war, dass diese integrierten Grafikkarten eine schlechte Signalqualität haben.
wenn man der c't glauben kann, dann haben selbst hyperteure cad-grakas inzwischen einen miserablen vga-out.
aber es hängt sowas ja immer mit der auflösung zusammen, die du nutzt. wenn du eine geringe auflösung nutzt bei kleineren hz, dann sollte das grade reichen. und der hinweis auf einen dvi-port zielte in die richtung.
das oben vorgeschlagene asrock hat anscheinend einen vga und einen dvi ausgang, frag mich aber nicht, ob die parallel nutzbar sind.

Vielleicht möchte ich auch irgendwann 2 Monitore (TFT) verwenden. Gibt es da sinnvoll integrierte Grafiklösungen?
keine ahnung, aber vielleicht ist es da wie mit vielem: wenn du erst später 2xdvi nutzen willst, warum solltest du heute eine solche karte kaufen?

schmacko
2006-09-10, 22:44:36
auch ein asrock, aber wohl 1. mit conroe nutzbar und 2. mit dvi
für ca 63€. (i945G)
http://www.geizhals.at/deutschland/a210500.html

das soll laut deren eigenwerbung vga und dvi gleichzeitig können - nicht aber 2xdvi
http://www.asrock.com/product/ConRoe945G-DVI.htm


wenns dir aber überhaupt nur um 2xdvi geht, dann kannst du doch auch eine beliebig billige karte nehmen, die das kann.

StefanV
2006-09-10, 22:45:21
Das ironische ist, das man eher bei preisgünstigeren Karten einen guten VGA Out vorfindet als bei teuren HIgh End Modellen...

schmacko
2006-09-10, 22:52:48
Das ironische ist, das man eher bei preisgünstigeren Karten einen guten VGA Out vorfindet als bei teuren HIgh End Modellen...
weißt du denn jetzt (ohne suchen), ob es für ethrandil eine graka gibt, die billig ist, 2 dvi ausgänge hat und die dennoch ein bis zwei dvi-vga-adapter hat?

und unter linux problemlos läuft?

wobei ja 3d-speed offensichtlich haargenau 0%-rolle spielt.

StefanV
2006-09-11, 00:57:39
Klar, bei x1600, 7600 ist das häufiger der Fall (öhm, nunja, fast immer)...


Ein paar Bleistifte
Bleitek (http://www.geizhals.at/eu/a197064.html), Nochmal passiv (http://www.geizhals.at/eu/a194198.html), X1600 Pro, großer Lüfter (http://www.geizhals.at/eu/a180127.html), x1300 Pro, passiv (http://www.geizhals.at/eu/a190545.html), X1650 mit etwas größerem Kühler :devil: (http://www.geizhals.at/eu/a215783.html), x1300 Pro mit was was von 9700/9800 über war (http://www.geizhals.at/eu/a169958.html), X1600 mit Standardkühler (http://www.geizhals.at/eu/a187702.html)

davidzo
2006-09-17, 21:18:43
so, hallo, ich bin besagter berater, habe den thread dann von ethrandil geschickt bekommen

Der PC soll nach ethrandils aussagen mindestens ebensolange halten wie der jetzige schon gehalten hat. ein 1800+ auf dem soyo mobo war damals ein topsystem und es hat sich wohl bis jetzt wacker geschlagen.
Aus dem Grund machen kleine Singlecores oder ältere P4/A64 Restbestände keinen Sinn. das wäre ein Kosteneffizientes System für die nächsten 2-3 jahre, aber kein 5-Jahressystem, daher der E6300 als mindestausstattung oder ein etwas langsamerer 3800+EE. S775conroe oder AM2 ist ein muss für das board.
Die 2GB habe ich empfohlen für den 965er Chipsatz, da macht das sinn zwei module zu haben. Bei der Wahl eines singlechannelchipsets wie dem xpress200 wären 1gb fürs erste auch gut.
Eine ATIkarte habe ich erwähnt, weil es bei nvidia nur sehr selten und im teureren bereich Karten mit 2x DVi gibt. ansonsten wäre ne 7300 ne gute wahl.

Ein neueres Asrock Conroe945 wäre wohl nur minimal performanter als ein xpress200 besiertes twins 775 hdtv rev2.0, hätte aber mehrere eindeutige vorteile bei lediglich 8€ preisdifferenz:
- Intel Chipsatz (Kompatibilität)
- Intel Grafik (OS-Treiber)
- DVI + VGA (hat das twins nicht)
- Gigabit NIC (leider nur Realtek aber immerhin PCIe)
- GMA950, kein superlahmer GMA x3000 wie 965G
- Sata-300 (hotplugfähig)
- Bei Mindfactory lieferbar
- 4x dimmslots
- Intel HD-audio (nicht so wichtig, da wohl sowieso extrenre Soundkarte)

Die wahl des boards ist also einfach, selbst mit einer singlechannelbestückung müsste das nicht langsamer sein als das twins.

Bleibt die Frage ob ersteinmal der GMA950 bleibt oder ob doch eine PCIe Grafik nötig ist. Zur Aswahl stünden dann:
- 128MB Gigabyte GeForce 7300GS GDDR2 64bit DVI-I TVOut PCIe
Die Karte hat eine intelligent ausgeführte passivkühlung und ist mit 45€ echt billig.
- 256MB XFX GeForce 7600 GS DDR2 DVI TVOut PCIe
Die karte ist die billigste nvidiakarte mit dualDVI (~93€) (xfx macht das häufiger), ist von einem namhaften hersteller, passiv gekühlt und hat eine sehr anständige video und spieleleistung, da sie im Grunde eine dreifache 7300GS ist. Selbst wenn das nicht zählt, sollte sie den prozzi bei künftigen H264 oder hdtv videos nicht allzusehr belasten. Und ja, das sollte der rechner können, denn dvds werden in fünf jahren nicht mehr der standard sein. Nachteil: Atikarten mit dualDVI sind ca. 15€ billiger.

Beim speiche rist es ethrandils entscheidung, ob er lieber 2x 512mb DDR2 667 nimmt oder 1x 1gb DDR2 667 oder sogar 1x 1gb ddr2-800. so sinnlos ddr2-800 jetzt klingen mag, so blöd ist es garnicht. ähnlich wie zu pc2100zeiten war pc1600 natürlich billiger als pc2100. wenn man aber wenig jahre später billig aufgerüstet hat, hat man immer pc2100 bekommen, der aber da man ja auch pc1600 hatte nur mit 100mhz lief. In wenigen monaten wird ddr2-800 der standard sein und falls man ersteinmal 1gb ram für singlechannelbetrieb kauft mit der späteren option einen riegel zu ergänzen wenn die preise besser liegen, dann würde ddr2-800 eventuell die bessere option sein, zumal er dann den prozzi trotz singlechannel nicht allzustark ausbremst.

Bei dern HDDs sollte man Kompromisslos sein. Die Platten werden sehr lange laufen, zwar eventuell wenig on/off cycles haben, aber dafür extrem lange laufzeiten. Dann sollte man zu entsprechenden Enterpriseplatten greifen, die Daten dadrauf sind tausendmal mehr wert als die Platte, die datensicherheit ists wert. Die Maxtor Maxline IIIs haben einen nur 10% höheren preis als normale Platten, aber die höchste MBTF, fünf Jahre lang Garantie, sind hot-swapable und mit aktiviertem AC wirklich sehr sehr leise. ich habe selber zwei 250er Maxlines, war erst vom lauten geräusch geplagt aber mit Ac enabled, auf stufe 99 von 100 (100 ist das lauteste) wurden sie schon plötzlich leiser als meine olle samsung sp1604c und die soll eine der leisesten platten sein. Smartwerte sind bei meiner diamondmax9 nach 1 jahr noch 100%, bei den beiden maxlines nach 7monaten ebenfalls.

Ethrandil möchte beim bisherigen Gehäuse bleiben (reicht ja auch), aber wir müssen das netzteil entsprechend upgraden. Ein 450Watt Aerocool Turbine habe ich noch übrig, von gebraucht und billig, das hat gesleevte abnehmbare kabel, einen 120er und einen 80er Lüfter und getrennte 12Vleitungen nach atx 2.2 und nein es ist flüsterleise, nicht laut selbst im vergleich zu meinem tagan 480U22. Als Kühler könnte ich eine gebrauchten cnps7700 (120mm sehr schön leise9 oder einen 9500 anbieten, beide weit unterm neupreis. ich denke der 7700 wird die Aufgabe am besten bewältigen können, ein E6300 ist ja echt nicht das ding, aber die Mainboardkühlung sollte bei einem system mit einer lebenserwartung von mindestens fünf jahren nicht unterschätzt werden. Der zalman 7700 hat die beste rundumkühlung für die sonst häufig glühenden mosfets und elkos. das problem trat schon damals mit dem 1800+ beim soyo auf, mit einem Kühler ohne ordentliche rundumkühlung, dass die elkos nach 3 jahren geplatzt sind und ausgetauscht werden mussten, diesmal empfehle ich also entsprechend vorrauszuplanen zumal der chipsatzkühler auf dem board leicht unterdimensioniert für einen 945G ist, sowie asrock im gegensatz zu anderen namhafteren herstellern auf pseudo-passive spawakühler verzichtet. zumindest bei meinem S775 board (Asus P5ND2) werden die spawas abartig heiß und würden sich ohne zwangsbelüftung fast selber auslöten LOL. eine gute rundumkühlung ist also muss. Der Intel boxedkühler ist in dem fach mittelmäßig, beide zalmanns sind so konstruiert, dass sie es mit bravour bestehen, bei gleichzeitig geringerer Geräuschkulisse. Die 20€ier ist das dann wohl schon wert...

StefanV
2006-09-17, 21:27:51
Wieviel Zeit hat die Entscheidung noch??

Wärs ev. noch möglich 1-2 Monate zu warten??
Dann kommen neue Bretter mit neuem ATI IGP...

Der ATi IGP hat den Vorteil das man, ATi GraKa vorausgesetzt, bis zu 4 Schirme ansteuern kann...
Dann könnte man beim Gehäuse auch auf sowas (http://www.geizhals.at/deutschland/a88143.html) schnuckeliges zurückgreifen...
Dazu ein Brett mit DVI + eine ATi GraKa mit DVI, dann könnt man das billigste wo gibt einsetzen...
Das (ev. vorhandene) Flachbandkabel kann dann auch demontiert und entsorgt werden ;)

dargo
2006-09-17, 21:40:44
Die 2GB habe ich empfohlen für den 965er Chipsatz, da macht das sinn zwei module zu haben. Bei der Wahl eines singlechannelchipsets wie dem xpress200 wären 1gb fürs erste auch gut.

Du kannst genauso gut 2x512MB DDR2-667 nehmen falls dir 1GB Ram reichen. Später, falls nötig kannst du beim Intel System 2 weitere Riegel verbauen. Ist kein Problem bei Intel.


Beim speiche rist es ethrandils entscheidung, ob er lieber 2x 512mb DDR2 667 nimmt oder 1x 1gb DDR2 667 oder sogar 1x 1gb ddr2-800. so sinnlos ddr2-800 jetzt klingen mag, so blöd ist es garnicht. ähnlich wie zu pc2100zeiten war pc1600 natürlich billiger als pc2100. wenn man aber wenig jahre später billig aufgerüstet hat, hat man immer pc2100 bekommen, der aber da man ja auch pc1600 hatte nur mit 100mhz lief. In wenigen monaten wird ddr2-800 der standard sein und falls man ersteinmal 1gb ram für singlechannelbetrieb kauft mit der späteren option einen riegel zu ergänzen wenn die preise besser liegen, dann würde ddr2-800 eventuell die bessere option sein, zumal er dann den prozzi trotz singlechannel nicht allzustark ausbremst.

Ich würde dir trotzdem beim P965 zu 2x512MB oder 2x1024MB DDR2-667 raten. Bis du dir wieder ein neues System anschaffst haben wird DDR3 als Standard. Das MSI Board unterstützt eh keinen Quad Core mit 333Mhz FSB. Von daher reichen DDR2-667 Riegel locker aus bis zum X6800 und eventuell schneller getakteten, zukünftigen Core 2 Duos.


Als Kühler könnte ich eine gebrauchten cnps7700 (120mm sehr schön leise9 oder einen 9500 anbieten, beide weit unterm neupreis. ich denke der 7700 wird die Aufgabe am besten bewältigen können, ein E6300 ist ja echt nicht das ding, aber die Mainboardkühlung sollte bei einem system mit einer lebenserwartung von mindestens fünf jahren nicht unterschätzt werden. Der zalman 7700 hat die beste rundumkühlung für die sonst häufig glühenden mosfets und elkos. das problem trat schon damals mit dem 1800+ beim soyo auf, mit einem Kühler ohne ordentliche rundumkühlung, dass die elkos nach 3 jahren geplatzt sind und ausgetauscht werden mussten, diesmal empfehle ich also entsprechend vorrauszuplanen zumal der chipsatzkühler auf dem board leicht unterdimensioniert für einen 945G ist, sowie asrock im gegensatz zu anderen namhafteren herstellern auf pseudo-passive spawakühler verzichtet. zumindest bei meinem S775 board (Asus P5ND2) werden die spawas abartig heiß und würden sich ohne zwangsbelüftung fast selber auslöten LOL. eine gute rundumkühlung ist also muss. Der Intel boxedkühler ist in dem fach mittelmäßig, beide zalmanns sind so konstruiert, dass sie es mit bravour bestehen, bei gleichzeitig geringerer Geräuschkulisse. Die 20€ier ist das dann wohl schon wert...
Vielleicht solltest du über ein Gigabyte GA-965P-DS3, P965 nachdenken.
http://www.geizhals.at/deutschland/a206579.html

Ist vollständig mit ALU-Elkos ausgestattet was ja für einen langen Betrieb vorteilhaft sein könnte.

Gast
2006-09-17, 22:28:18
leider haben die gigabreit nie esata :(

Gast
2006-09-17, 22:32:09
Ich hau auch 'ne x1300 in meinen 'Office Rechner', aus dem Grunde weil mein kommendes A8V-VM kein TV Out hat...

'ne 7300Gt ist aber besser (vorallem unter Linux)! selbst die gs


- GMA950, kein superlahmer GMA x3000 wie 965G

wie bitte. die neue intel igp wird _deutlich_ besser als die gma950 sein.

maximAL
2006-09-17, 22:35:01
mir reicht jede Graka mit 2 DVI Anschlüssen mit anständiger Signalqualität.
bei digitalem betrieb über DVI gibts sowieso keine qualitätsunterschiede :wink:

pnume
2006-09-17, 22:41:38
Office PC und Dual Core???

Einfach ein Asrock Dual Sata2 + den kleinsten A64 + 512MB RAM und fertig ist der Lack!

Gast
2006-09-17, 23:00:45
Imo wird ein Single-Core A64 noch gut 5 Jahre als Office-PC reichen. Mit viel Ram auch länger.

PS: Wir sind an unserem Insitut grade dabei, die Office-Rechner von Duron 800 auf Sempron 3000+ umzustellen, damit das wieder 5 Jahre reicht. :)

davidzo
2006-09-20, 12:36:41
'ne 7300Gt ist aber besser (vorallem unter Linux)! selbst die gs




wie bitte. die neue intel igp wird _deutlich_ besser als die gma950 sein.

Wo lebst du, hinterm Mond? "wird deutlich besser..." - benches sind schon längst gemacht, unter anderem voin HKEPC und das fazit auch der Mobohersteller war: "X3000 IGP performance sucks...". LOL, vom featureset ist der vielleicht moderner, aber bei der performance rund 20-60% langsamer. Neuer heißt nicht besser!
Um die Features die er bietet auch nur annähernd zu nutzen ist der GMA X3000 viel zu lahm, der Chip ist halt nichts anderes als ein über PCIe angebundener integrierter PowerVR SGX, ein Handygrafikchip - entsprechend performt er auch, hohe Auflösungen killen seine lahmen unified shader pipes. Dann viel spaß bei ruckelndem Tuxracer mit 640*480 ;)


@Dargo: der P965 ist schön und sogar ein paar prozentpunkte schneller als der 975X, aber leider auch sehr teuer. der G945 ist da allerdings viel preiswerter und hat mehr IDEKanäle, verbraucht weniger Strom und hat eine integrierte Grafik mit DVI. Bei dem vorgeschlagenen asrockboard würden auch vier dimmslots dabei sein, 2x 512mb wären also gut möglich, die später noch mit 2x 1gb aufgerüstet werden könnten.

@Gast: Wozu was schwaches nehmen, wenn das P/L von den stärkeren CPUs mindestens ebensogut ist? Ein E6300 ist locker doppelt so schnell beim everyday multitasking wie ein singlecore 3200+ o.Ä. - Der Aufpreis ist gering und lohnt sich. Was jeder braucht und was ausreicht ist eigenes gefühl, aber wenn dir ein singlecore semp0rn 3000+ in fünf jahren reicht, reicht der core2duo e6300 dir womöglich 8 Jahre...
Wie man es wendet und dreht, singlecores bieten zwar einen geringeren preis, abe reine um mindestens denselben Betrag geringere leistung. Die Investition in DCs lohnt sich, damit spart man sich ein neues lowcostsystem zwischendurch und hier gehts ja nicht um bestes P/L, dann würde ich alle 2 jahre ein neue L/C system anschaffen, sondern um längstmögliche haltbarkeit zu einem guten preis. Wie ich ethrandil verstanden habe steht die Haltbarkeit allerdings im Vordergrund

StefanV
2006-09-20, 12:44:24
Ja, aber DVI nicht aufm Brett sondern per ADD2 Karte.

Ganz im Gegensatz zu meinem Vorschlag, das MSI RS482M4-ILD, wo schon ein DVI auf dem Board ist und er, sofern man ATi Karten nutzt, mit Grafikkarte mitbenutzt werden kann.

ste^2
2006-09-20, 12:51:00
Wo lebst du, hinterm Mond? "wird deutlich besser..." - benches sind schon längst gemacht, unter anderem voin HKEPC und das fazit auch der Mobohersteller war: "X3000 IGP performance sucks...". LOL, vom featureset ist der vielleicht moderner, aber bei der performance rund 20-60% langsamer. Neuer heißt nicht besser!
Um die Features die er bietet auch nur annähernd zu nutzen ist der GMA X3000 viel zu lahm, der Chip ist halt nichts anderes als ein über PCIe angebundener integrierter PowerVR SGX, ein Handygrafikchip - entsprechend performt er auch, hohe Auflösungen killen seine lahmen unified shader pipes. Dann viel spaß bei ruckelndem Tuxracer mit 640*480 ;)

Tipp: Schau mal hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=321049

:wink:

davidzo
2006-09-20, 17:32:19
und hier: http://www.pconline.com.cn/market/sh/shoppingguide/changshang/0608/844892.html

In 3Dmurks mak der X3000 noch einigermaßen mithalten, wenn es aber um halbwegs aktuelle OpenGL titel wie Doom3 o.Ä. geht ist der GMA950 klar die bessere Wahl. Der Archmark ist ein rein theoretischer Test und sagt wenig über die wirkliche Leistung aus, er zeigt lediglich die theoretische Füllrate , Bandbreite, Geometrie und Texturing auf. In der puren Bandbreite ist der GMA x3000 dem G950 theoretisch extrem überlegen. Auch die theoretische Dreiecksleistung ist dank 8 unified shader pipes ziemlich gut, auch wenn dabei leider nur 4 pixel pro Takt herauskommen. Dass die unified shader pipes abner leider endslahm sind, weil sie extrem zurechtgestuztz und klein ausgeführt sind, wird da nicht berücksichtigt. ich glaube eher den realen tests. diese können sich durch treiberupdates noch verbessern, getestet wurde mit dem GMA950er triber, de rnict alle neuen features berücksichtigt.

back to topic, die Leistung des GMA950/x3000 ist für ethrandil ja sowieso nicht ausschlaggebend, ist also egal, wichtiger wäre es, eventuell noch alte ideplatten vom alten system anschließen zu können, da siehts beim Q965 oder G965 schlecht aus, geschweige denn dass die chipsätze lieferbar sind und in einer guten preisklasse spielen wie der G945, welche rnoch dazu eine bedeutend geringere Abwärme hat.

EDIT: Der Q965 und 946GZ könnten interessant sein, weil es sich um einen Dieshrink des G945 handelt, welcher mit 667mhz Taktet gegenüber 400mhz. wenn hier der stromverbrauch auch gesenkt wurde, könnte sich das lohnen, zumal der 946GZ ähnlich billig sein wird wie jetzige alte 945er chips.


@StevanV: Die DVI-Karte liegt laut asrock standardmäßig bei, also keine Probleme auf der Seite...
Dual-monitoring ist damit auch kein problem wie ich gerade gelesen habe, respekt an Intel dafür, ich wusste noch nicht das es onboardkarten mit diesen fähigkeiten gibt. zum arbeiten ists dann doch ideal. den alten 15"er kann ethrandil gut als vga anschließen, da leidet die bildwuali bei 1024*786 noch nicht drunter, was neueres könnte dann an den besseren dvi-anschluss gehängt werden.
http://images.anandtech.com/reviews/motherboards/asrock/conroe945g-dvi/945Gdvi1.jpg
Die integrierte x300 ist nicht schlecht, aber für linux wohl nicht die erste wahl, genauso wie die am2 plattform atm nicht das attraktivste ist, da Intel derzeit einfach P/L-technisch anführt.

ethrandil
2006-09-20, 17:58:27
back to topic, die Leistung des GMA950/x3000 ist für ethrandil ja sowieso nicht ausschlaggebend, ist also egal, wichtiger wäre es, eventuell noch alte ideplatten vom alten system anschließen zu können, da siehts beim Q965 oder G965 schlecht aus, geschweige denn dass die chipsätze lieferbar sind und in einer guten preisklasse spielen wie der G945, welche rnoch dazu eine bedeutend geringere Abwärme hat.
Moin, das stimmt nicht ganz. Die einzeige IDE-Platte die ich jetzt noch dran habe könnte ich problemlos ausmustern. Ich habe dann nur noch cd/brenner als IDE.

Allerdings läuft mein PC wider Erwarten momentan fast problemlos. Ich denke ich kann ohne Weiteres noch bis März 07 warten und ich denke auch nicht, dass die Mehrwertsteuer einen so großen Preisausschlag bedeuten wird.
Wenn man bedenkt, dass im Moment der Speicher schon 100€ teurer ist als zu guten Zeiten: Das sind alleine schon locker 10% Aufpreis im Moment und die MWS steigt ja nur 4%.

Ihr könnt ja gerne weiterdiskutieren, aber vielleicht frage ich dann in einiger Zeit nochmal ;)

mfg
- eth

ste^2
2006-09-21, 08:55:55
ich glaube eher den realen tests. diese können sich durch treiberupdates noch verbessern, getestet wurde mit dem GMA950er triber, de rnict alle neuen features berücksichtigt.


Und das ist der springende Punkt. Tolle reale Tests bisher ;)

ethrandil
2006-10-07, 16:16:44
Naja, also ich sollte doch lieber upgraden... ;)

http://img225.imageshack.us/img225/9149/pcbestellung1ba6.pngDazu kommt noch ein Plextorbrenner und eine Soundkarte auf das Board.
Falls die Intel IGP wirklich viel zu schlecht ist, kaufe ich später eine dazu.

Wieviel Watt braucht mein Netzteil? Und welches empfehlt ihr (günstig, leise und bei MF erhältlich)?

mfg
- eth

StefanV
2006-10-07, 16:58:13
Haben die keinen Aeneon oder Qimonda RAM?

Nimm den lieber, weil wenn du den MDT -16A RAM bekommst, hast 'nen Problem...

Und nimm lieber 'ne WD oder Seagate Platte...

ethrandil
2006-10-07, 17:03:31
Haben die keinen Aeneon oder Qimonda RAM?

Nimm den lieber, weil wenn du den MDT -16A RAM bekommst, hast 'nen Problem...

Und nimm lieber 'ne WD oder Seagate Platte...Doch haben Qimonda. Dann nehme ich eben den.
Bei Samsung und Seagate scheiden sich ja die Geister... Da bin ich hin und her gerissen...

- eth

ethrandil
2006-10-09, 22:44:14
*push* (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4852558#post4852558)