PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] empfehlenswerte Kriegsfilme


dogmeat
2006-09-10, 22:10:33
Was gibt es da so zu dem Thema? Kenne schon Band of Brothers, Private Ryan, Stalingrad. Gucken demnächst wollte ich der schmale Grat, FMJ, Das Boot. Sollten schon eher anspruchsvoll sein und nicht so reine Actionfilme mit zu viel Patriotismus. Können auch ruhig solche Sachen wie Starship Troopers sein.
Bietet mal einfach so Sachen an die ihr kennt.:smile:

Bubba2k3
2006-09-10, 22:17:20
Platoon

Für mich DER Antikriegsfilm.

Argo Zero
2006-09-10, 22:21:03
Also Anspruch und Starship Troopers beißt sich aber ;)
Was mir noch einfällt:
Black Hawk Down
Die Brücke von Arnheim

-[AR]-D_Disco
2006-09-10, 22:24:19
"Der Schmale Grad" ist ein sehr guter Film!
Anfangs etwas zäh, aber er wird zur Mitte hin sehr spannend.

"Luftschlacht um England" ist einer meiner Lieblingsfilme.
Ein schon sehr alter Film, aber ich mag die Geschichte ^^.

Die Steiner Filme sind auch noch gute Streifen, wobei ich den 1st. viel besser finde als den 2ten.

EDIT:

Wie konnte ich "Full Metal Jacket" vergessen, das ist auch noch ein Top Film!
für mich der beste Anti Kriegsfilm!

Von Billigfilmen wie "Stukas über London" oder "Sturmtrupp in die Hölle" (was für ein schlechter Film) würde ich dir abraten!

Bubba2k3
2006-09-10, 22:25:00
Was mir noch einfällt:
Black Hawk Down

Uups, den habe ich doch glatt vergessen.

Der kommt bei mir nach 'Full Metal Jacket' und 'Platoon' an dritter Stelle.

Super Grobi
2006-09-10, 22:27:40
Ich weiss nicht, ob dieser Film unter "Kriegsfim" fällt, aber ist absolut sehenwert und beeindruckent und beruht auf REAL:

Der Pianist

Der Film ist für mich die Nummer Eins in Sachen WWII

SG

NameLessLameNess
2006-09-10, 22:32:54
Sollten schon eher anspruchsvoll sein und nicht so reine Actionfilme mit zu viel Patriotismus.

Bitte Apocalype Now.

schoppi
2006-09-10, 22:32:55
Platoon - für mich DER Kriegsfilm
Apocalypse Now...wurde auch noch nicht genannt.

Odal
2006-09-10, 22:38:09
Windtalkers

klar auch ne menge patriotismus drin aber ein klasse film wie ich finde

dogmeat
2006-09-10, 22:38:54
Platoon und Apocalypse Now nehm ich noch in meine 2see Liste auf. Black Hawk Down fand ich irgendwie nicht so gut. Könnte aber auch Josh Hartnett liegen.:biggrin:

CMK
2006-09-10, 22:40:50
Steiner

Philizhave
2006-09-10, 22:46:11
Black Hawk Down! Krieg ohne Liebesstory usw.
geile Kampfszenen ... und viel Bang Bang

Shaft
2006-09-10, 22:52:31
Ich weiss nicht, ob dieser Film unter "Kriegsfim" fällt, aber ist absolut sehenwert und beeindruckent und beruht auf REAL:

Der Pianist

Der Film ist für mich die Nummer Eins in Sachen WWII

SG

Denke nicht das Dogmeat sowas in der Richtung sucht.

Dennoch ein sehr Sehenswerterfilm, ein Meisterwerk nach Schindlers Liste und sollte man gesehen haben.

@Thread

Die Brücke von Remagen
Der Wilde Haufen von Navarone
Die Kanonen von Navarone
Befreiung (ältere Serie ähnlich wie BoB, aus russischer Sicht)
Brotherhood
Tora! Tora! Tora!
Duell - Enemy at the Gates
Hamburger Hill
Lost Batalion
The Sound of War - Wenn Helden sterben
Duell im Atlantik
U-571
Pearl Harbor (Neuverfilmung)

darph
2006-09-10, 22:53:58
Daegukgi

Blutmaul
2006-09-10, 22:55:15
Nicht direkt Kriegsfilme, aber vor vielen Jahren liefen im Dritten Programm deutsche Wochenschauen aus dem WW2.
Da bekommt man einen Eindruck davon, das die Realität immer nur eine Frage der Darstellung ist...

AcmE
2006-09-10, 23:42:24
Ich kannte auch mal einen... der hieß Guerrilios oder so, hmm komme absolut nicht drauf... ist aber auch sehenswert

dvdmathias
2006-09-11, 00:26:18
Wege zum Ruhm (Paths of glory)

Schwarz/Weiß von 1957, Regie und Drehbuch Stanley Kubrick,
Hauptrolle Kirk Douglas. Spielt zur Zeit des 1.Weltkrieges.
Gilt unter Kritikern als bester Anti-Kriegsfilm überhaupt.

Wiki-Link (http://de.wikipedia.org/wiki/Wege_zum_Ruhm#Handlung) Achtung Spoilergefahr.

Anspruch 10 von 10 und keine Sekunde Langweilig.

Odal
2006-09-11, 00:44:44
Im Fadenkreuz
Enemy at the Gates

Muh-sagt-die-Kuh
2006-09-11, 01:09:43
Also Anspruch und Starship Troopers beißt sich aber ;)
Oberflächlich betrachtet ist Starship Troopers vielleicht eine reine Metzelorgie.....aus einem anderen Blickwinkel betrachtet ist er eine geniale Satire und einer der gesellschaftskritischsten Hollywood-Filme überhaupt.

In welchem anderen Hollywood-Film wird die amerikanische Gesellschaft als extrem kriegsgeil und sogar faschistoid dargestellt? In der letzten Ausgabe des Spiegel gibt es ein schönes Interview mit Paul Verhoeven, der auch dieses Thema noch einmal aufgreift.....der gute Mann wundert sich selbst, wie der Film bei den Studios überhaupt durchgehen konnte ;)

Rehnquist
2006-09-11, 01:47:36
Battle Royal 2 Requiem
Auf seine Art auch ein aktueller Kriegsfilm.

Blackbird23
2006-09-11, 02:00:32
1. Deer Hunter ( Die durch die Hölle gehen) : Mein absoluter Favorit.Christopher Walken ( bekam nen Oskar dafür) und Robert De Niro spielen hier absolut brilliant.

Auf den weiteren Plätzen dann die üblichen verdächtigen :
Apocalypse Now
Platoon
Full Metal Jacket
Wege zum Ruhm

Omnicron
2006-09-11, 02:29:51
Das Boot

seahawk
2006-09-11, 09:20:31
Apocalypse now - Redux
Saving Private Ryan
Windtalkers uncut
Platoon
Tora Tora
Stalingrad
A Brdige too far
Im Westen nichts Neues

Fritzchen
2006-09-11, 09:25:07
Die Brücke

http://www.mediaculture-online.de/Die_Br_cke.70.0.html

Dykstra
2006-09-11, 09:49:14
'Wir waren Helden' mit Mel Gibson

Ich find den Film einfach klasse! :up:

Iceman346
2006-09-11, 09:53:16
'Wir waren Helden' mit Mel Gibson

Ich find den Film einfach klasse! :up:

Bäh, Patriotismusgeseier mit Mel. Als Antikriegsfilm absolut nicht zu gebrauchen. Für Windtalkers gilt das gleiche.

Wenn man Full Metal Jacket, Apocalypse Now, Platoon und Die Brücke gesehen hat ist man imo gut dabei. Wobei letzterer häufig in der Schule bis zur Vergasung durchgenommen wird ;)

dogmeat
2006-09-11, 09:57:36
Danke für die vielen Vorschläge, welche Fassung ist bei ApocNow zu bevorzugen?

Dykstra
2006-09-11, 10:11:24
Bäh, Patriotismusgeseier mit Mel. Als Antikriegsfilm absolut nicht zu gebrauchen. Für Windtalkers gilt das gleiche.


Und wo genau hat er gesagt, dass er nur Antikriegsfilme sucht?
Er wollte Kriegsfilme, bei denen sich das anschauen lohnt.
Außerdem find ich, dass der Patriotismus in 'Wir waren Helden' nicht übertrieben dargestellt wird.
Dir muss er ja nicht gefallen! :P

Rehnquist
2006-09-11, 10:13:11
@dogmeat
Redux

dogmeat
2006-09-11, 10:14:32
Und wo genau hat er gesagt, dass er nur Antikriegsfilme sucht?
Er wollte Kriegsfilme, bei denen sich das anschauen lohnt.
Außerdem find ich, dass der Patriotismus in 'Wir waren Helden' nicht übertrieben dargestellt wird.
Dir muss er ja nicht gefallen! :P

Sollten schon eher anspruchsvoll sein und nicht so reine Actionfilme mit zu viel Patriotismus.

€: LOL was soll diese lächerliche Fehlermeldung wenn man nur vergessen hat beim Quote, ein u einzufügen.

GBWolf
2006-09-11, 10:21:25
Ich weiss nicht, ob dieser Film unter "Kriegsfim" fällt, aber ist absolut sehenwert und beeindruckent und beruht auf REAL:

Der Pianist

Der Film ist für mich die Nummer Eins in Sachen WWII

SG

der ist wirklich ein Meisterwerk und passt mit Sicherheit in diese Kategorie. Imho auch Sophie Scholl zum Krieg gehört ja auch die Gegenbewegung ;)

Dykstra
2006-09-11, 10:24:15
Können auch ruhig solche Sachen wie Starship Troopers sein.
Bietet mal einfach so Sachen an die ihr kennt.:smile:

Dann hab ich einfach deine nächsten beiden Sätze auch noch gelesen. Starship Troopers in die Kategorie "eher anspruchsvoll sein und nicht so reine Actionfilme mit zu viel Patriotismus" zu stellen halte ich milde ausgedrückt für gewagt.

Wenn dir Starship Troopers gefallen hat, kannst du dir auch "Wir waren Helden" anschauen.
Und ich finde nach wie vor, dass dieser Film nicht viel Patriotismus hat.

dogmeat
2006-09-11, 10:29:35
Dann hab ich einfach deine nächsten beiden Sätze auch noch gelesen. Starship Troopers in die Kategorie "eher anspruchsvoll sein und nicht so reine Actionfilme mit zu viel Patriotismus" zu stellen halte ich milde ausgedrückt für gewagt.

Wenn dir Starship Troopers gefallen hat, kannst du dir auch "Wir waren Helden" anschauen.
Und ich finde nach wie vor, dass dieser Film nicht viel Patriotismus hat.
Starship Troopers ist eine Satire, ich hab mich lange genug mit dem Buch und dem Autor dazu beschäftigt. Es ist kein reiner Actionfilm. Wir waren Helden habe ich mal ein paar Szenen von gesehen, hat mir nicht so gefallen, ich mag aber generell viele dieser post-9-11-propaganda filmchen nicht.

Odal
2006-09-11, 10:55:49
Bäh, Patriotismusgeseier mit Mel. Als Antikriegsfilm absolut nicht zu gebrauchen. Für Windtalkers gilt das gleiche.


Nana wir wollen mal nicht Windtalkers und Wir waren Helden in einen Topf werfen...

Wir waren Helden ist wirklich totaler Müll und strotzt nur so von amerikanischem Heldengetue. Bei diesem Kriegsfilm war ich ständig kurz davor das Kino zu verlassen so ein Müll war das.
Windtalkers ist GANZ anders...Mitunter stehen da nicht DIE Amerikaner als Helden da sondern eher die 2 Indianer (eigentlich die wahren Nord-Amerikaner)
auf jeden Fall liegen zwischen den beiden Filmen WELTEN

einer der noch recht interessant ist (aber da krachts nicht soviel) ist Enigma

Maki
2006-09-11, 11:06:00
Die Verfilmung von "Werner Holt" ist auch nicht schlecht.

PHuV
2006-09-11, 11:08:22
Diesen Film kann ich sehr empfehlen, kommt aber erst auf DVD raus, sehr dramatisch und emotional.

Brotherhood

http://www.amazon.de/Brotherhood-Kang-Je-gyu/dp/B000GJ0IWU/sr=8-4/qid=1157965604/ref=pd_ka_4/302-3512214-9555267?ie=UTF8&s=gateway

2 Brüder erleben den Koreakrieg, und der älteste Bruder meldet sich für viele Selbstmordkommandos, um seinen jüngeren Bruder zu schützen.

Killeralf
2006-09-11, 11:19:34
"Jarhead - Willkommen im Dreck" wäre hier auch noch zu nennen, imo.

Rehnquist
2006-09-11, 16:11:51
Die Verfilmung von "Werner Holt" ist auch nicht schlecht.

ich erinnere mich dunkel ;)

"Sie kämpften für die Heimat" und "Geh und sieh" waren auch recht herbe

CMK
2006-09-11, 16:16:40
Bei dem was hier schon so steht kann man auch noch gestrost:

- Die Wildgänse

- Rambo

- Missing in Action :ulol:

emfehlen eintippen ...

Bubba2k3
2006-09-11, 18:58:19
Tränen der Sonne?

l@mer
2006-09-11, 19:01:00
Der Soldat James Ryan

vb3rzm
2006-09-12, 15:33:01
Im Westen nichts Neues (1930)
Ardennen 1944
Der längste Tag
Good morning, Vietnam
Mash

roman
2006-09-12, 15:41:32
"Der Untergang" hat mich auch sehr beeindruckt.

Ansonsten sind ja schon jede Menge guter Filme hier genannt worden, davon gesehen haben sollte man imo auf alle Fälle "Apocalypse Now", "The Thin Red Line" und "Full Metal Jacket". Außerdem möchte ich noch "Die Brücke am Kwai" und "The Killing Fields" erwähnen, beide mit eher wenigen Kampfszenen, aber dafür mit umso mehr Handlung und Tiefgang.
Und - ist zwar kein Film, sondern eine Serie - "Band of Brothers", mit den realistischsten Schlachtszenen, die ich jemals zu Gesicht bekommen habe.

Außerdem gibts da noch "Die letzten Glühwürmchen", ein Anime, der in Japan am Ende des 2. Weltkriegs spielt - sehr beeindruckend, hat mich aber emotional auch sehr mitgenommen.

JLXP
2006-09-12, 16:45:34
Tränen der Sonne?
Verdammt, nicht erster ;( X-D
Naja kann ich auch nur empfehlen den Film, auch wenn er nicht so Army kritisch ist.

mf_2
2006-09-12, 19:28:52
Nicht direkt Kriegsfilme, aber vor vielen Jahren liefen im Dritten Programm deutsche Wochenschauen aus dem WW2.
Da bekommt man einen Eindruck davon, das die Realität immer nur eine Frage der Darstellung ist...

kann man das irgendwo nochmal sehen? Ich habe schon sehr viele Dokus über die NS-Zeit gesehen, zB die Werke von Guido Knopp auf dem ZDF und ich suche ständig nach neuen Dokus. Mal echtes Propagandamaterial wie diese Wochenschauen zu sehen wäre aber auch cool.

RaumKraehe
2006-09-12, 19:51:35
Alerdings ein Antikriegsfilm:

Komm und sieh

Meiner Meinung nach einer der heftigsten Antikriegsfilme die ich jeh gesehen habe. Ich musste nicht kotzen weil es zu splatterhaft war sondern weil das Geschehen einfach zu krank war und viel zu krass unter die Haut ging. :frown:

Erwarte nicht einen hollywood Typ Film. Das ist etwas völlig anderes.

Der Film ist auch teilweise unter dem Namen "Geh und sieh" gelaufen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Komm_und_sieh

Briefe eines Toten

Meiner Meinung nach auch ein Antikriegsfilm da er das Leben einiger Überlebender nach der "Bombe" thematisiert.

http://www.metal-district.de/movie-11-briefe_eines_toten.html

RaumKraehe
2006-09-12, 19:53:31
Danke für die vielen Vorschläge, welche Fassung ist bei ApocNow zu bevorzugen?

Natürlich die "redux"-Version. :up: Da wird auch einiges klarer.

CMK
2006-09-12, 19:56:09
kann man das irgendwo nochmal sehen? Ich habe schon sehr viele Dokus über die NS-Zeit gesehen, zB die Werke von Guido Knopp auf dem ZDF und ich suche ständig nach neuen Dokus. Mal echtes Propagandamaterial wie diese Wochenschauen zu sehen wäre aber auch cool.

Eigentlich gibt es das wie Sand am Meer im Netz.

Vielleicht hilft dir das erstmal weiter:

http://www.wochenschau-archiv.de/

Wolfram
2006-09-12, 20:18:07
"Dr. Seltsam oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben" von Kubrick.

Eine Satire auf den Kalten Krieg, ohne Kampfszenen, s/w, mit Peter Sellers in mehreren Rollen und George C. Scott als Redneck-General. Das Böseste!

mf_2
2006-09-12, 22:25:27
Eigentlich gibt es das wie Sand am Meer im Netz.

Vielleicht hilft dir das erstmal weiter:

http://www.wochenschau-archiv.de/

Danke, ich werde mir das morgen mal genauer ansehen.

Kladderadatsch
2006-09-12, 22:36:26
schau mal da:http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=242868&highlight=kriegsfilme

Darkstar
2006-09-14, 17:20:00
Gallipoli mit Mel Gibson
Gettysburg mit Jeff Daniels und Martin Sheen

Detritus
2006-09-16, 02:27:03
IMHO sind Kriegsfilme Schrott; moralisch gesehen.

Zieh dir "Apocalypse Now" rein. OHNE äussere Einflüsse, ganz allein, nur du und der Fernseher und 5.1.

Ich glaube, dieses Stück Kinogeschichte hat mich endgültig zum Pazifisten gemacht. Möge ähnliches der gesamten Menschheit und auch dir passieren.

Logan
2006-09-16, 09:01:27
Hotel Ruanda :up:

Aber der film ist sehr harter tobak :(

DrumDub
2006-09-16, 10:22:10
Oberflächlich betrachtet ist Starship Troopers vielleicht eine reine Metzelorgie.....aus einem anderen Blickwinkel betrachtet ist er eine geniale Satire und einer der gesellschaftskritischsten Hollywood-Filme überhaupt.

In welchem anderen Hollywood-Film wird die amerikanische Gesellschaft als extrem kriegsgeil und sogar faschistoid dargestellt? In der letzten Ausgabe des Spiegel gibt es ein schönes Interview mit Paul Verhoeven, der auch dieses Thema noch einmal aufgreift.....der gute Mann wundert sich selbst, wie der Film bei den Studios überhaupt durchgehen konnte ;) stimmt genau.
in anderer form ist das auch bei "matrix" der fall... beide kann man als reine actionfilme sehen, aber auf der metaebene steckt definitiv mehr dahinter...

Blackbird23
2006-09-16, 13:10:23
"Dr. Seltsam oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben" von Kubrick.

Eine Satire auf den Kalten Krieg, ohne Kampfszenen, s/w, mit Peter Sellers in mehreren Rollen und George C. Scott als Redneck-General. Das Böseste!
Ohne Kampfszenen stimmt nicht ganz ^^ Die lustigen Szenen wo der Stützpunkt angegriffen wird sind schon drin :) Ein klasse Film!

dogmeat
2006-09-16, 13:33:30
Ohne Kampfszenen stimmt nicht ganz ^^ Die lustigen Szenen wo der Stützpunkt angegriffen wird sind schon drin :) Ein klasse Film!
Das Ende ist lustig, aber mir wurde nie ganz klar warum der Film so heißt wie er heißt. Dieser Dr. Seltsam kommt ja erst gegen Ende vor und scheint in meinen Augen auch nicht so wichtig zu sein.

Rocko_the_Devil
2006-09-16, 15:13:48
im Westen nichts Neues
Die Brücke von Arnheim
Die letzte Schlacht
Die Brücke
Der längste Tag
Stalingrad

Zocker_28
2006-09-16, 19:26:01
Nummer 1. ist "Duell-Enemy at gates" :eek:
Der is so geil könnt ich mir jeden tag 2x angucken.