PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schach lernen mit Programm?


Dane
2006-09-10, 22:14:13
Hallo,

gibt es ein empfehlenswertes Programm womit man Schach lernen kann? Also ein programm was einem die Regeln erklärt und wei das ganze Spiel funktioniert wobei man nebenher noch selbst Üben und Testen kann. Gibt es sowas?

Amarok
2006-09-10, 22:28:51
Kann dir nur "Fritz" empfehlen, gibt es mittlerweile in der 9. Edition.

MDG
2006-09-10, 23:37:30
Kann dir nur "Fritz" empfehlen, gibt es mittlerweile in der 9. Edition.

Fritz ist das leistungfähigste und stärkste Schachprogramm auf dem Markt. Allerdings lass dir das Spielen lieber von nem Freund/Freundin oder sonstigem Bekannten beibringen. Gegen einen Menschen macht es viel mehr Spaß und man lernt es wesentlich schneller.

Spiele nun seit ca. 15 Jahren schach, davon 12 Jahre im Verein. Die letzten drei Jahre allerdings nicht mehr, da mir der Zivildienst und das Studium dafür kaum noch Zeit ließen.

Also fleißig üben gegen Menschen! ;)

MDg

Melbourne, FL
2006-09-11, 12:57:40
Ich hab im Urlaub mal angefangen, Schach zu spielen. Ich kannte vorher zwar die Regeln, hab aber nie gespielt. Im Urlaub hab ich gegen einen Freund gespielt, der ein wenig Erfahrung hat. Nachdem ich am Anfang ein paar mal verloren habe, hab ich die letzten beiden Spiele gewonnen. Trotzdem würde ich gern noch ein paar Dinge mehr über das Spiel erfahren...z.B. worauf es beim Schach besonders ankommt...insbesondere taktische Dinge (gute Stellung aufbauen, möglichst viele Figuren schlagen usw...was ist am wichtigsten und in welcher Spielsituation).

Bekommt man sowas bei z.B. Fritz erklärt?

Alexander

Sliver21
2006-09-11, 18:08:54
Gibt es keinen Schachverein bei euch in der Nähe? Schach spielen macht im Verein am meisten Spaß. Da lernt man auch am schnellsten.

Um sich theoretisches Wissen ("gute Stellungen aufbauen" usw.), kann man Schachbücher durcharbeiten. Es gibt sehr viele sehr gute Bücher für Anfänger wie auch für Fortgeschrittene.