PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9700 und der 60Hz "Bug"


Doomtrain
2002-09-09, 23:18:28
Wie oder womit kann man unter WinXP einfach und schnell die Refreshraten einstellen. Bei meiner GeForce3 geht das mit Refresh Rate Fix MKII easy und schnell.

PS: Von ATI hab ich keine Ahnung......

Danke schon mal

Cutter Slade
2002-09-09, 23:22:40
Refresh-lock dürfte am besten sein, da es die refresh-rate nicht im Grakatreiber sondern in der Monitor.inf festschreibt.
Allerdings muss es immer im Hintergrund laufen, was evtl. zu Problemen bei Spielen führen könnte (ich hatte keine).
Wenn das auftreten sollte, nimm einfach refresh-force, das klappt auch (nur nicht in Battlefield1942, da aber bald auch).

Hier findest du beide:

http://www.pc-extreme.de/downloads/tools/index.html?/downloads/tools/index1.htm

Doomtrain
2002-09-09, 23:32:42
Refreshforce hatte ich auch schon gedacht. Gibt es denn kein Tool speziell für ATI-Karten?

OK Cutter, danke schon mal.

mapel110
2002-09-09, 23:39:25
http://www.radeon2.ru/refreshfix_eng.html

du gucken dort. dort werden dir geholfen.

Cutter Slade
2002-09-09, 23:39:34
Nope gibts nicht, gibt aber nen trick mit WindoofXP in der registry, der mir aber nicht einfallen will. Ausserdem patcht der SP1 für WinXP das 60hz Problem wenigstens unter DirectX....

Star-Byte
2002-09-10, 08:22:05
Würd mal den Rage3D Tweaker von www.Rage3D.com nehmen.
Da kannst du für jede Auflösung die Hz locken.

raibera
2002-09-10, 08:51:43
Originally posted by Cutter Slade
Nope gibts nicht, gibt aber nen trick mit WindoofXP in der registry, der mir aber nicht einfallen will. Ausserdem patcht der SP1 für WinXP das 60hz Problem wenigstens unter DirectX....

echt, nur unter directx? weißt du von dem sp1 noch mehr?

joergd
2002-09-10, 09:03:22
kann für die radeon nur refreshlock empfehlen, da es, wie gesagt, die Monitorfrequenz festschreibt. Das hat den Vorteil, daß am TVo immer 60 Hz anliegt und man auch die 1024er Auflösung des TVo nutzen kann, ohne die Refreshrate zu ändern. Denn wenn man die anderen tools nutzt und 1024 auch für spiele benutzt und diese auf 100 Hz mit den anderen tools einstellt, ist diese auflösung für TVo ohne erneute umstellung auf 60 Hz nicht nutzbar - nervig.
Außerdem braucht man bei Treiberwechsel nicht wieder neu einzustellen.
http://www.pagehosting.co.uk/rl/
Und mit Spielen habe ich noch keine Probleme gehabt, das tool muß nur richtig konfiguriert werden

Legende
2002-09-10, 11:40:17
Originally posted by joergd
kann für die radeon nur refreshlock empfehlen, da es, wie gesagt, die Monitorfrequenz festschreibt. Das hat den Vorteil, daß am TVo immer 60 Hz anliegt und man auch die 1024er Auflösung des TVo nutzen kann, ohne die Refreshrate zu ändern. Denn wenn man die anderen tools nutzt und 1024 auch für spiele benutzt und diese auf 100 Hz mit den anderen tools einstellt, ist diese auflösung für TVo ohne erneute umstellung auf 60 Hz nicht nutzbar - nervig.
Außerdem braucht man bei Treiberwechsel nicht wieder neu einzustellen.
http://www.pagehosting.co.uk/rl/
Und mit Spielen habe ich noch keine Probleme gehabt, das tool muß nur richtig konfiguriert werden

Auf dieser Seite kann man nur refresh-force runterladen, oder ich bin zu doof und finde refreshlock nicht.

area2000
2002-09-10, 11:45:09
Refreshlock v2.02 :

http://www.pc-extreme.de/downloads/tools/index.html?/downloads/tools/index1.htm

joergd
2002-09-10, 11:45:31
wer suchet, der findet
links download - da dann refreshlock auswählen - auf der startseite ist refreshforce, das stimmt

Legende
2002-09-10, 17:57:44
Ich hat das jetzt anders gelöst. Ist viel "angenehmer" finde ich.

Originally posted by skampi
Hallo,

habe den Thread gelesen und mir scheint, daß viele Schwierigkeiten mit dem RefreshRateFix haben. Es gibt noch eine andere Möglichkeit, in 3D die 60Hz zu erhöhen ohne Probleme mit dem TV-Out zu bekommen, die ich schon seit W2k nutze. Wichtig: Ihr müßt einen Monitor installiert haben, beim Plug-and-Play-Mon funzt das nicht.

1. Regedit starten und folgenden Schluessel öffen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96E.....}

2. Darin findet Ihr eine Auflistung aller von Euch installierten Monitore unter "0000", "0001" ... usw. Im entsprechenden Monitorschlüssel (z.B. 0000) findet Ihr einen weiteren Schlüssel "MODES" und darin einen Schlüssel, der die maximale Auflösung laut .inf angibt, z.B "1600,1200". Darin steht eine Zeichenfolge "Mode1", die die min-max Vertikalfrequenz und die min-max Horizontalfrequenz angibt, getrennt durch ein Komma, z.B. "30.0-86.0,50.0-150.0,+,+".

3. Die dritte Stelle gibt die Mindest-Refreshrate an die Euer Monitor darstellen kann. Ändert den Eintrag auf z.B "30.0-86.0,75.0-150.0,+,+" und es werden auch in 3D immer mindestens 75Hz 'gefahren'.

Der Trick funktioniert mit allen Grafikkarten.

gruß
skampi

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=10966

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-10, 18:18:18
Originally posted by Legende
Ich hat das jetzt anders gelöst. Ist viel "angenehmer" finde ich.



http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=10966 Ist im Prinzip auch nix anderes als das ändern der Monitor.inf....nur eben nachträglich ;)