PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man Verwacklungen in Bilder herausrechnen?


Gast
2006-09-10, 23:40:30
Ich habe hier ein paar Bilder bei Nacht fotografiert
die aber mangels Stativ alle etwas verwackelt sind.

Gibt es eine Möglichkeit dies Softwaretechnisch etwas herauszurechnen
bzw. die Verwacklungen zu entfernen?

Ich erwarte hier jetzt natürlich keine Wunder bei so einem Ausgangsmaterial, aber vielleicht kann man 5 % mehr Qualität noch rausholen, deswegen frage ich hier.

alkorithmus
2006-09-10, 23:41:25
Es gibt viele Methoden.
Wie wäre es mit einem Beispiel?

Gast
2006-09-10, 23:44:02
Es gibt viele Methoden.
Wie wäre es mit einem Beispiel?

Z.b. ist auf dem Bild ein Kopf drauf, aufgrund der Verwacklung und längeren Belichtungszeit ist der doppelt drauf und fließt mit dem Hintergrund zusammen.
Ist also an den Außenrändern etwas transparent.

alkorithmus
2006-09-10, 23:48:42
Ich kann dir jetzt kein Programm nennen, welches es auch nur annährend schafft solche Bilder zu "entwackeln".
Man kann sich aber mal in Photoshop versuchen.
Aber die ich noch nicht weiss wie grob die Verwacklung ist, kann ich dazu nicht weiter empfehlen.

Gast
2006-09-11, 00:03:25
in photoshop CS2 gibt es einen filter namens smart-sharping der bewegungsunschärfen rausrechnen kann.

das funktioniert allerdings nur mit bewegungen in eine richtung ganz gut, typische verwackler die in alle richtungen verstreut sind bekommst du damit kaum weniger.

ansonsten können eventuell schärfefilter ein wenig helfen, am ehesten würde ich neat-image empfehlen und dort die schärfung für niedrige frequenzen auf maximum stellen.


aber viel helfen wird das alles nicht, nicht vorhandene details durch unschärfe kann kein programm der welt wiederherstellen.

Gast
2006-09-11, 00:10:42
Ok, ich frage mal anders, was für Arten von Verwacklungen kann man überhaupt so herausrechnen?

Der Gast über mit hat dazu ja schon etwas gesagt, erstmal danke dafür.

Gast
2006-09-11, 11:56:28
Ok, ich frage mal anders, was für Arten von Verwacklungen kann man überhaupt so herausrechnen?



am ehesten noch jene, die nur in eine richtung gehen, z.b. die kamera beim auslösen nach unten gedrückt.

typische verwacklungen sind meistens ein hochfrequentes zittern in alle richtungen, das lässt sich praktisch nicht entfernen.

Sindri
2006-09-11, 13:31:23
Da ich grad vor dem selben Problem steh bin ich einfach mal so frech:
Kann man bei diesem Bild das Wackeln rauskriegen?
(ohne Photoshop, hab nur GIMP ;( )
http://img84.imageshack.us/img84/3138/originalhs3.jpg

Gast
2006-09-11, 15:03:30
viel lässt sich da nicht machen, was nicht da ist kann keine software herzaubern.

http://img45.imageshack.us/img45/3715/unbenannt1xf3.th.jpg (http://img45.imageshack.us/my.php?image=unbenannt1xf3.jpg)

Sindri
2006-09-11, 15:22:42
viel lässt sich da nicht machen, was nicht da ist kann keine software herzaubern.

http://img45.imageshack.us/my.php?image=unbenannt1xf3.jpg][URL]http://img45.imageshack.us/img45/3715/unbenannt1xf3.th.jpg

Das Verwackeln ist imHo so gut wie garnicht weg und den Rest krieg ich selber hin, aber vielen Danke das du es versucht hast ;)

Wenn nicht mehr kommt geh ich mal davon aus so ist das optimum

edit:
w00t, jetzt fällt mir das erst auf ;( Augen auf im Straßenverkehr

Danke nochmal

Thanatos
2006-09-11, 15:43:04
Wenn es das schon irgendwo implementiert gibt, könnte es dir vielleicht helfen. :)

Algorithmus rettet verwackelte Fotos
Forscher Rob Fergus vom MIT Computer Science and Artificial Intelligence Laboratory hat zusammen mit anderen Wissenschaftlern einen Algorithmus entwickelt, der verwackelte Bilder fast komplett "ruhig" rechnen kann. Das Verfahren wird auf der Siggraph 2006 vorgestellt.

http://www.golem.de/0607/46830.html