PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: Verwendet ihr Color Management und kalibrierte Monitore?


Gast
2006-09-11, 00:51:49
So, ich starte hier mal eine Umfrage bezügl Farbmangement und kalibrierten Monitoren.

Die Antworten sind:
[ ] ja
[ ] nein
[ ] ist geplant


@ Mods fall ihr das könnt, dann wäre es gut, wenn ihr daraus so ein Umfrage Ding, bei dem man nur noch draufklicken muß und dann eine Statistik zu sehen bekommt macht.
Powered by vBulletin kann das ja nur kann ich als Gast leider keine solche Umfrage erstellen.

EvilOlive
2006-09-11, 11:11:56
[x] Ja, Colorvision Spyder Pro.

Crushinator
2006-09-11, 12:03:16
[x] Ja, GretagMacbeth Huey.

Thanatos
2006-09-11, 12:03:53
Naja, ich mache das ganze noch per Software samt prüfendem Blicke meinerseits. ;)

Aber vielleicht schaffe ich mir mal sowas an, wenn ich endlich meine 24" röhre mal bekomme. :usad:

HisN
2006-09-11, 12:30:12
[x] Teilweise
Ich hab nen Sequel2, aber mein TFT ist so gut das er schon in den Werks-Einstellungen perfekte Ergebnisse liefert. Es zahlt sich eben aus wenn man ein bisschen mehr Kohle in seine Hardware steckt.

Bei den Billig-TFTs die ich am Gast-Rechner und als Paletten-Ablage rumzustehen habe lohnt sich das ganze Kalibrieren gar nicht, die zeigen sowieso nur Schrott an. Sind halt Game-TFTs ...

Gast
2006-09-11, 12:42:19
falls man das kalibrierung nennen kann, wenn man den nvidia-color-wizard-verwendet dann ja ;)

allerdings ist das ganze bei digital angeschlossenen bildschirmen (zumindest bei denen die mir untergekommen sind) eigentlich nicht wirklich notwendig, diese liefern bereits in der standardeinstellung ein sehr gutes bild.

Gast
2006-09-11, 19:43:35
Bei den Billig-TFTs die ich am Gast-Rechner und als Paletten-Ablage rumzustehen habe lohnt sich das ganze Kalibrieren gar nicht, die zeigen sowieso nur Schrott an. Sind halt Game-TFTs ...
Es geht auch nichts über die gute alte Röhre.

Mit einem CRT wäre das nicht passiert.

Binaermensch
2006-09-11, 20:38:31
Imho ist die Fragestellung zu ungenau. Gilt die altbekannte ich-stelle-meinen-Bildschirm-nach-nem-Testbild-ein-Methode auch?


Wie auch immer,
[x] ist geplant, mit nem Hardwaregerät das meinen Bildschirm ausmisst.
Momentan habe ich jedoch noch nicht das Geld um es für so nen Luxus ausgeben zu können.

Gast
2006-09-11, 20:42:08
Es geht auch nichts über die gute alte Röhre.

Mit einem CRT wäre das nicht passiert.

ohne kalibrierung ist ein TFT+ DVI wesentlich besser als die gute alte röhre ;)

LOCHFRASS
2006-09-11, 23:14:36
Grob eingestellt mit Graukeil, irgendwann besorg ich mir noch so ein Hardware-Kalibrier-Geraet, ist halt nur die Frage, kann man die Profile, welche Windoof erstellt wurden dann auch irgendwie unter Linux nutzen?

atlantic
2006-09-11, 23:24:15
So, ich starte hier mal eine Umfrage bezügl Farbmangement und kalibrierten Monitoren.

Die Antworten sind:
[ ] ja
[ ] nein
[ ] ist geplant


@ Mods fall ihr das könnt, dann wäre es gut, wenn ihr daraus so ein Umfrage Ding, bei dem man nur noch draufklicken muß und dann eine Statistik zu sehen bekommt macht.
Powered by vBulletin kann das ja nur kann ich als Gast leider keine solche Umfrage erstellen.

Umfrage hinzugefügt :wink:

alkorithmus
2006-09-11, 23:33:04
Jop, von Nvidia.

Gast
2006-09-12, 01:16:24
Umfrage hinzugefügt :wink:

Danke. :)

SertscH
2006-09-14, 13:42:37
Ne :)

Gibt wichtigeres :P


grüsse

Gast
2006-09-15, 01:29:07
Imho ist die Fragestellung zu ungenau. Gilt die altbekannte ich-stelle-meinen-Bildschirm-nach-nem-Testbild-ein-Methode auch?

Nein, da ein Mensch ohne Technik nach Gefühl nicht besonders gut kalibrieren gilt das nicht.
Wenn überhaupt dann können das vielleicht höchstens die Leute, die sich Jahrelang mit Farbmanagement auseinandergesetzt haben aber ein Amateur kriegt das nicht hin zumindest nicht in der Genauigkeit das man das Ergebnis "kalibriert" nennen kann.

Daher bezieht sich die Frage nur auf die Kalibrierung mit entsprechender Hardware.


BTW mal ne ganz andere Frage, auf welche Luminanz in Candela pro Quadratmeter gemessen stellt ihr euren Monitor ein, wenn euer Hardwaregerät bzw. die Software nicht die Möglichkeit bietet, das Umgebungslicht zu messen.
(Hier nehmen wir an, daß der Raum komplett verdunkelt wird)
Ich stelle es auf ca. 100 cd/m² ein, alles andere ist mir schon zu grell.

Gast
2006-09-15, 01:51:05
falls man das kalibrierung nennen kann, wenn man den nvidia-color-wizard-verwendet dann ja ;)


Ich habe die Spyder 2 Suite, aber wenn ich das icc Farbprofil
auf den NVidia Color Wizard anwende, dann verdunkelt sich alles.
Ich gehe mal davon aus, daß man dadurch doppelt die Farben verändernt und man daher nicht zweimal ein ICC Profil laden darf.

Deswegen habe ich, nachdem ich das Farbprofil mit dem Profil Chooser gewählt habe, die aktuelle Einstellung im NVidia Color Wizard einfach als separates Profil gespeichert, so daß die aktuellen Werte einfach 1:1 übernommen wurde, dadurch wird der Bildschrim auch nicht mehr dunkler.

Aber das bei Spielen diese ICC Profile über den NVidia Treiber verwendet werden, bin ich mir nicht so sicher.
Z.b. jedesmal, wenn ich ein Spiel starte, dann wird kurz, bevor das Spiel zum Vollbild wird im Desktop die Helligkeit erhöht, daß sieht man ca. ne halbe Sekunde, danach ist man dann schon im Ladebildschirm des Spieles.
(ich verwende hier übrigens W2K, vielleicht tritt das bei WinXP nicht auf)
Auch finde ich die Farben der Spiele manchmal etwas schräg.
Daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob die ICC Farbprofile unter Direct3d bzw. OpenGL auch wirklich verwendet werden. Das müßte man mal wirklich messen.
Es kann natürlich auch sein, daß bei der Spieleentwicklung
die Grafiker nicht auf kalibrierte Monitore achten und daher deswegen manche Farben in den Spielszenen so schräg wirken, aber das muß nicht so sein.

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen das zu messen,
da mir entweder die Hardware oder die Kenntnisse fehlen so einen Test durchzuführen.
Aber ich habe mir mal so meine Gedanken gemacht,
wie man so einen Test durchführen könnte:

Dazu braucht man 2 Computer.

Auf dem ersten kalibriert man zuerst wie gewohnt den Desktop und stellt entsprechend die NVidia Settings ein,
so daß die Annahme getroffen werden kann, daß die icc Profile in den Spielen auch verwendet werden.
Dann startet man ein Spiel, macht einen Screenshot von einer Szene (Unter Win2k/XP -> Druck Taste) und kehrt zurück zum Desktop ohne das Spiel zu beenden.
Nun schließt man das Kalibriergerät an den 2. Rechner an
und befestigt es an den Monitor des 1. Rechners.
Danach öffnet man den Screenshot in einem Bildbearbeitungsprogramm und stellt die Zoomgröße auf 100 % und danach das Bild auf Vollbildansicht.
Auf dem 2. Rechner startet man dann die Kalibriersoftware,
die einem die Werte des Gerätes, die es vom Monitor des 1. Rechners erhält, dann ausliest und anzeigt.
Die schreibt man sich nun auf.
Danach kehrt man im 1. Rechner in das Spiel zurück und führt den gleichen Test auf dem 2. Rechner nocheinmal durch, dabei ist zu beachten, daß man die Sicht im Spiel nicht veränder darf, daß was man auf dem Monitor sieht,
sollte also nach wie vor dem vorher gemachten Screenshot entsprechen.

Wenn man dann auch diesen Test durchgeführt hat kann man die 2 Werte vergleichen um zu wissen, ob das ICC Profil in Spielen überhaupt verwendet wird bzw. funktioniert.

Leider habe ich kein Notebook oder 2. Rechner in der Nähe
um den Test durchzuführen.
Aber vielleicht kann das von euch einer machen,
ich würde das echt gut finden.
Allein schon um nur mal zu wissen, ob die Monitorkalibrierung auch bei Spielen funktioniert bzw. nützlich sein kann.

Gast
2006-09-15, 01:55:13
ohne kalibrierung ist ein TFT+ DVI wesentlich besser als die gute alte röhre ;)

Nein, da nur die wenigstens TFT Bildschirme mit dem Farbraum mithalten können, die eine Röhre darstellen kann.
Außerdem hat man bei Röhrenmonitoren immer ein echtes tiefes schwarz, das können die meisten TFT Monitore nicht (der S2110 von EIZO wäre die einzige mir bekannte Ausnahme).

Wenn es um Farben geht sind Röhren also nach wie vor noch immer haushoch den TFT Bildschirmen überlegen.
Und damit das stimmt, was du sagst braucht man wirklich einen sehr guten TFT Bildschrim.
Unter 700 € wirst du da bei 21" kaum etwas finden.

Gast
2006-09-15, 01:56:47
Grob eingestellt mit Graukeil, irgendwann besorg ich mir noch so ein Hardware-Kalibrier-Geraet, ist halt nur die Frage, kann man die Profile, welche Windoof erstellt wurden dann auch irgendwie unter Linux nutzen?

Angeblich soll daß gehen, aber dann auch nur die Profile.

Die Hardware selbst läuft unter Linux noch nicht.

http://en.wikipedia.org/wiki/Linux_color_management