PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physik-Hausaufgabe ... hä?


Szenario21
2006-09-11, 01:00:05
Hi, bitte nich gleich lachen bei der Aufgabe, es waere wohl auch nicht schlimm wenn ich die nicht fertigmachen wuerde, aber es interessiert mich halt auch.

es geht um Atomphysik.. genauer um Kathodenstrahlung:

Der Physiker Philipp Lenard stellte um 1900 fest das Kathodenstrahlen sehr duenne Metalfolien durchdringen koennen, erklaere diese Erscheinungen mit dem Aufbau der Atome.

Und genau die Formulierung macht mir Probleme, Aufbau eines Atoms ist fuer mich.. Kern .. Proton&Neutron und dann Elektron. Was aber hat das jetzt damit zu tun das da Metalfolien durchdrungen werden koennen? soweit ich weiß ist Kathodenstrahlung nichts weiter als schnell bewegte Elektronen die auf andere Elektronen (im atomverbund?) treffen und diese herausspalten (durch Ladung - und - stoßen sich ab?) dann wuerde das Atom zu einem positivem Ion. aber irgendwie beantwortet das die Frage ja nicht, ich hab da sicher irgendwo nen falschen Ansatz. kennt sich da jemand mit aus?

danke schonmal.

patrese993
2006-09-11, 01:07:13
denk mal drüber nach, wie groß ein Elektron etwa ist, und wieviel Platz Du zwischen einem Atomkern und dessen Elektronenhülle hast.... da kannste locker duschschießen, auch wenn Du mehrere "Schichten" Atome hast.

Szenario21
2006-09-11, 01:21:44
denk mal drüber nach, wie groß ein Elektron etwa ist, und wieviel Platz Du zwischen einem Atomkern und dessen Elektronenhülle hast.... da kannste locker duschschießen, auch wenn Du mehrere "Schichten" Atome hast.

omg hast recht.. mein erster ansatz war sogar das es irgendwas damit zu tun haben muss das die elektronen sich in der huelle befinden, allerdings dachte ich dabei eher an die herausloesbarkeit.. was wohl auch voellig falsch ist.

da hab ich mal wieder unnoetig alles verkompliziert.

danke aufjedenfall.

Spasstiger
2006-09-11, 01:29:23
Mit diesem Versuch ist man ja überhaupt erst auf das heutige Atommodell gekommen. Wenn Teilchen ungehindert durch scheinbar massive Materie durchgehen, dann kann die Materie in atomaren Dimensionen ja gar nicht so massiv sein.
Interessant ist auch, dass die Masse von Materie zu rund 70% aus Bindungsenergie besteht und nur zu 30% aus der Masse der Quarks.
Wir sind also wandelnde Energiehaufen. ;)

Und über die Beschaffenheit der Quarks weiß man ja nichts genaueres. Letztendlich kann man diese auch als Energie"klumpen" ansehen, woraus dann resultiert, dass jegliche Materie einfach nur Energie ist mit der Masse des Energieäquivalents nach Einstein (E=mc²).

Die_Allianz
2006-09-11, 16:23:53
Mit diesem Versuch ist man ja überhaupt erst auf das heutige Atommodell gekommen.

und die gaußsche normalverteilung, wenn ich nicht irre

Freakazoid
2006-09-11, 16:47:08
Rutherford war wohl der erste, der Daltons Theorie widerlegte, oder?

kNt
2006-09-11, 17:19:45
und die gaußsche normalverteilung, wenn ich nicht irre
Die kommt vom Onkel Gauss, ist also schon ein bisschen älter imo.

Hardwaretoaster
2006-09-11, 18:23:33
Die kommt vom Onkel Gauss, ist also schon ein bisschen älter imo.

Vielleicht eine Verwechselung mit der Unschärferelation von Heisenberg.

Die_Allianz
2006-09-12, 12:05:08
Vielleicht eine Verwechselung mit der Unschärferelation von Heisenberg.
keineswegs!

dachte nur ich hätte da was im hinterkopf mit elektonenstrahl, folie durchschießen und normalverteilung. kann ich aber auch was durcheinandergewürfelt haben. egal;)