PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Fragen zu Konsolen am HDTV


Casketizer
2006-09-11, 02:52:33
mitwoch kommt mein HDTV. dazu hab ich ein paar fragen:
1.welchen hdtv support bieten xbox1 und ps2? lohnt es bei diesen von rgb auf komponenten kabel umzusteigen?
2.gibt es sowas wie scart 3in1 umschalter auch für komponentenkabel? kann jemand da was günstiges empfehlen?
3.ist es richtig, daß hdmi kompatibel zu dvi ist und man per adapter den pc über den dvi-out an den hdmi-in des tv anschl. kann?

Casketizer
2006-09-11, 03:01:14
nachtrag:

zu 1. es handelt sich um den philips 32pw9551 röhren-hdtv mit sehr guter pal qualität.

TigerAge
2006-09-11, 13:30:48
1. Xbox und PS2 bieten nur den ganz normalen PAL-Support. Nix HD. Ist ja auch logisch: Als diese Konsolen entwickelt wurden, war HDTV noch nicht einmal angedacht.

Grüße

urpils
2006-09-11, 13:36:29
1. Xbox und PS2 bieten nur den ganz normalen PAL-Support. Nix HD. Ist ja auch logisch: Als diese Konsolen entwickelt wurden, war HDTV noch nicht einmal angedacht.

Grüße

das ist falsch!

xBox 1 unterstützt definitiv HD-Auflösungen. Irgendwo gibt es eine Liste von Spielen, die das unterstützt.. einfach mal "googeln"

edit: schau mal hier: http://hdgames.net/

Gast
2006-09-11, 13:55:37
Zumindest GT4 läuft in der NTSC Version auch mit 1080i.

Gast
2006-09-11, 13:57:47
XBox 1 und PS2 bieten beide HDTV-Auflösungen bis 1080i. Die PS2 kann das schon so, für die XBox 1 braucht man einen Mod. Welche Spiele das in welchen Auflösungen unterstützen, findet man u.a. hier: http://www.hdgames.net/
Ghosthunter oder Primal sind da plötzlich völlig neue Spielerlebnisse.

Ein Kabel für XBox 360/XBox 1 und PS2 findet man hier:
http://www.gamefreax.com/cgi-bin/shop/lshop.cgi?action=showdetail&artnum=x13511y
Es ist etwas kurz, aber die Qualität ist gut.

Shaft
2006-09-11, 19:22:12
@Casketizer

Kannst du mal Bilder knipsen wenn möglich, auch ein kleiner Bericht wär schön. Überlege schon lange zwischen den Philips und den Samsung (WS-32Z409T) und im HifiForum bin ich auch nicht schlau geworden, welchen ich mir kaufen soll.

Der Philips soll ja besser sein.

Drill
2006-09-11, 19:25:28
@Casketizer

Kannst du mal Bilder knipsen wenn möglich, auch ein kleiner Bericht wär schön. Überlege schon lange zwischen den Philips und den Samsung und im HifiForum bin ich auch nicht schlau geworden, welchen ich mir kaufen soll.

Der Philips soll ja besser sein.

hab gehört das der phillips extrem mit bildrucklern zu kämpfen hat!
deshalb hab ich mich auch für den samsung entschieden der nach händler angaben am freitag bei mir eintreffen wird. :biggrin:

btw: weiß jemand von euch ob es die xbox360 in videotheken zum verleih gibt(bevorzugt wären videoworlds), bzw wie hoch die kautionen ausfallen?

Shaft
2006-09-11, 20:48:21
hab gehört das der phillips extrem mit bildrucklern zu kämpfen hat!
deshalb hab ich mich auch für den samsung entschieden der nach händler angaben am freitag bei mir eintreffen wird. :biggrin:

btw: weiß jemand von euch ob es die xbox360 in videotheken zum verleih gibt(bevorzugt wären videoworlds), bzw wie hoch die kautionen ausfallen?


Sicher, ich habe nur was von rucklern bei verwendung von Pixelplus und Zoom Funtkion gelesen (Tearing)?

Der Philips hat wohl auch die bessere Geometrie.

Hier hat jemand mal vergleichsbilder gemacht:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-95-5252.html

Ich ban da unsicher bei den beiden, meine Wahl könnt auch (doch) auf einen Flat fallen.

Drill
2006-09-11, 21:06:52
Sicher, ich habe nur was von rucklern bei verwendung von Pixelplus und Zoom Funtkion gelesen (Tearing)?

Der Philips hat wohl auch die bessere Geometrie.

Hier hat jemand mal vergleichsbilder gemacht:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-95-5252.html

Ich ban da unsicher bei den beiden, meine Wahl könnt auch (doch) auf einen Flat fallen.

im hifi-forum wurde ja berichtet, dass die neueren modelle(so ab anfang september) ja übertarbeitete versionen sein sollen, die deutlich besser geometrie haben(soll wohl auch ein samsung mitarbeiter bestätigt haben).
naja ich werde es ja hoffentlich am ende der woche selbst beurteilen können.

Casketizer
2006-09-11, 21:41:48
in allen tests die ich gelesen hab lag der philips vor dem samsung. ich habe auch lange überlegt, weil der samsung bei meinem händler im angebot und sofort lieferbar war während der philips 5 wochen lieferzeit hatte aus denen dann doch nur 3 wurden. werde in ein paar tagen berichten. falls ich nicht zufrieden bin kann ich auch noch umsteigen. aber ich bin eh fan von philips röhren tvs. :)

Casketizer
2006-09-11, 21:47:39
kann evtl noch jmd was zu 2 und 3 sagen bitte?
wenn ich keine hd fähigen games für xbox1/ps2 habe lohnen sich dann überhaupt komponenten kabel anstatt rgb kabel?

Shaft
2006-09-11, 21:48:50
im hifi-forum wurde ja berichtet, dass die neueren modelle(so ab anfang september) ja übertarbeitete versionen sein sollen, die deutlich besser geometrie haben(soll wohl auch ein samsung mitarbeiter bestätigt haben).
naja ich werde es ja hoffentlich am ende der woche selbst beurteilen können.

Dann warte ich mal auf die ersten Reviews, was die sagen.

Die Geometriefehler die bei manchen auftreten sind schon heftig, sollen zwar gut behebar sein, aber hoffe das sich das mit den neuen Modellen bessert.

Mir gefällt der Samsung schon vom Design und der SlimFlat Bauform, daher neig ich ehr zu den Samung.


@Casketizer

Stimmt zwar das der Philips zu meist die Nase vorn hat, aber beide haben ihre Vor- und Nachteile die mich grübeln lassen.


Ich weiß auch nicht, ich muss die beiden mal in Natura sehen. In den ganzen Elektromärkten sieht man nur Flatscreens und die Röhren sieht man nur in dunklen Ecken, natürlich nicht in Betrieb, während auf den Flatscreens schön die Hd Videos laufen.

00ich
2006-09-11, 21:57:24
kann evtl noch jmd was zu 2 und 3 sagen bitte?
wenn ich keine hd fähigen games für xbox1/ps2 habe lohnen sich dann überhaupt komponenten kabel anstatt rgb kabel?
Nein. Das Bild sollte (gleichwertige Eingänge am Fernseher vorrasugesetzt) identisch sein.

Umschalter gibt es tatsächlich billig , aber bisher weiss ich nur, (aus 2. Hand), dass man damit SDTV ohne dramatischen Qualitätsverlust umschalten kann.
http://www.entechon.de/eto-sys/at/bd/cw/bc/loy/

Zu 3: Theoretisch ja und auch in der Praxis _sollte_ es funktionieren. Leider ist aber die Elektronik in vielen Fernsehern dem Anschein nach nicht wirklich ausgereift.

Casketizer
2006-09-11, 22:32:05
@00ich
danke, die umschaltbox werde ich mal ordern. bei dem preis riskiert man ja nix.
@shaft
bestell dir beide bei neckermann und behalte den der dir besser gefällt. oder schick beide zurück wenn sie dir nicht gefallen oder wenn du sie woanders billiger bekommst. so kannst du 14 tage zuhause testen und es kostet dich keinen cent.
hab ich so beim kauf meines dvdrecorders gemacht.

Casketizer
2006-09-12, 05:27:50
nochmal zur xbox1:
hab ich das richtig verstanden, daß die normale pal xbox erst umgebaut werden muss bevor sie hd/component-out unterstützt?
was ist das für ein umbau, wer macht sowas und was kostet es?

Crazy_Bon
2006-09-12, 10:59:44
Bei der Xbox muss sich um eine NTSC-Konsole handeln, mit der PAL klappt das nicht. Daher muss man die PAL-Konsole auf NTSC umschalten, dies kann man mittels eines Modchip oder per Softmod. Ein Modchip kostet Geld, der Softmod ist kostenlos, wird aber eine Memorycard und ein entsprechendes Spiel benötigt.

Casketizer
2006-09-12, 18:07:04
kann man denn dann auch pal games über component-out zocken?
hast du evtl links mit info zu dem softmod?

Crazy_Bon
2006-09-12, 18:23:41
So ziemlich alle PAL-Spiele laufen unter NTSC, von der grossen Masse sind grob gesagt ein Dutzend, die nicht laufen.

Casketizer
2006-09-14, 01:07:47
so hier ein paar ersteindrücke:
+ pal quali (dig kabel 720:576 10mbit) erstklassig, schärfe und kontrast ausgezeichnet
+ xbox360@720p einfach super; satte farben, super kontrast, schärfe und details sehr gut
+ geometrie sehr gut, minimaler nord süd fehler, dürfte ohne probleme korrigierbar sein
+ lediglich im pixelplus + zoom modus selten minimales ruckeln, sonst nicht
....

Casketizer
2006-09-14, 01:14:51
...
- der sound der eingebauten boxen ist etwas dünn, ältere philips topmodelle hatten eingebaute subwoofer,das vermisse ich hier. zum zocken oder filme gucken empfiehlt sich ne surround anlage.
- die blaue led ist viel zu hell und nervt mich so sehr, daß ich sie abgeklebt habe

mehr die tage, wenn ich wieder an meinen pc kann...