PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenfehler + Scandisk geht nicht --> Dateisystem defekt oder Hardware?


King Rollo
2006-09-11, 10:24:59
Salem alaikum.

Ich habe da wieder mal ein Problem: am Freitag stürzte unvermittelt mein PC mit einem Freeze ab. Also resetet und Scandisk für C: beim nächsten Windowsstart aktiviert. Scandisk läuft auch durch, aber nur bis Phase 5 von 5 (Überprüfung des freien Speicherplatzes). Dann bleibt die Anzeige bei 30% stehen.

Zuerst vermutete ich einen Hardwaredefekt meiner interenen SATA-Festplatte. Deshalb habe ich eine 2. IDE-Platte in den PC gehangen und die Originalplatte draufgespiegelt. Das Problem mit dem Hängenbleiben in Phase 5 bleibt jedoch bestehen, was mich vermuten lässt, dass es sich um einen Software-/Dateisystemfehler handelt.

Meine Fragen:

1. Wie kann ich Scandisk beim Windowsstart umgehen? (Dummerweise ist während des Startes auch meine USB-Tastatur nicht funktionsfähig.)

2. Wie kann so ein Fehler entstehen?

3. Wie kann ich den Fehler beheben?

4. Wie kann ich meine SATA-Platte auf Hardwarefehler überprüfen? (Das Tool von Maxtor unterstützt leider den SATA-Controller nicht.)