PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 RAID-Controller und trotzdem vom Onboard-IDE booten?


mf_2
2006-09-11, 11:44:15
Hallo,

ich habe ein Problem. Mein Server hat zwei RAID-Controller in PCI-Slots, einen für IDE (mit Sil0680A Chip) und einen für S-ATA (mit Sil3114 Chip). Nun muss ich mein System neu aufsetzen und wollte deswegen mit der Windows-CD vom CD-LW booten, welches am Onboard-IDE des Mainboards hängt. Im BIOS steht die Bootreihenfolge auf "CDROM,C,A" und eine bootfähige CD ist eingelegt. Der Computer versucht aber garnicht erst vom CD-LW zu booten, sondern om S-ATA Controller. Wenn ich alle Platten vom S-ATA Controller trenne, bootet der PC vom IDE-RAID. Erst wenn ich auch dort alle Platten getrennt habe, sieht er in die Bootreihenfolge des BIOS und startet vom CD-LW. dasselbe Spiel wenn ich im BIOS einstelle er soll von "C only" booten, er bootet erst von der Platte am Onboard-IDE wenn alle Raid-Platten gezogen sind. Das ist aber schlecht, da ich Windows ja auf dem RAID-Verbund installieren will. Das geht aber nicht, denn sobald der Verbund angeschlossen ist, bootet der Computer nicht von CD. Dann wollte ich Windows am Onboard-IDE installieren. Das ging auch, aber er bootet trotzdem nicht mehr davon sobald ich die RAID-Arrays wieder einstecke. Sie müssen noicht mal als Arrays erkannt werden, es reicht schon, wenn einfach irgendeine Platte an irgendeinem der Controller hängt und schon bootet er immer von dieser Platte, was natürlich nicht geht.

Wie kann ich die Controller dazu bewegen, einen Boot vom CD-LW zuzulassen?

Celestion
2006-09-11, 12:33:48
Hast du mal im Bios der Raidkarten nachgesehen ob dort eine Option für eine Bootreihenfolge vorhanden ist?

mf_2
2006-09-11, 12:49:24
Ja, gibts aber leider keine.

Zool
2006-09-11, 19:39:30
Wenn das System unbedingt immer vom RAID-Controller booten will, könnte man dort einen Bootmanager installieren und dann von der IDE-Platte starten.

mf_2
2006-09-11, 20:15:10
Und wie installiere ich da einen Bootmanager? Von CD? :ulol:

StefanV
2006-09-11, 20:23:30
Schon versucht alle RAID Karten umzustöpseln?

mf_2
2006-09-11, 21:14:24
Hmm, werd ich gleich mal machen. In die untersten PCI Slots?

mf_2
2006-09-11, 23:47:05
Juhuuu!!!
Also, der PCI IDE Controller stellt eigentlich kein Problem mehr dar. Der SATA RAID Controller ist nun auch vernünftig benutzbar. Leider saß der Fehler wie so oft vor dem Monitor. Und zwar hatte ich im Config-Tool des SATA-Controllers die Platten immer als bootbares Legacy-RAID eingerichtet. Man muss aber eine normale (nicht-bootbare) RAID-Group anlegen, dann versucht der Controller beim Hochfahren logischerweise auch nicht, davon zu booten. Nun geht alles einwandfrei und ich hoffe nach einem nun schon fast 1.5-wöchigen Gezerre endlich meine RAID-Arrays so einrichten zu können, wie ich sie haben will.