PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL-WLAN-Router gesucht...


Cyphermaster
2006-09-11, 11:52:31
So, nachdem im Haus meiner Eltern jetzt nach nur mal eben ~10 Jahren DSL verfügbar wird, soll evtl. die ISDN-Telefonanlage (XI-524, könnte laut Datenblatt auch schon DSL) ersetzt werden, die auch als Router dient. Da ich diesbezüglich kein Experte bin, wären meine Fragen:

1.: Bringen diese neuen Geräte von Netgear mit neuem Funkstandard (Mehrkanal über mehrere Antennen gleichzeitig, k.a. wie das wieder im Fachjargon abgekürzt wird) wirklich bessere Reaktionszeiten und Übertragungsraten?

2.: Welche Geräte unterstützen (möglichst gleichzeitig)
- modifizierbare Firmware wie die Linksys-WRTs?
- Printserver-Funktion
- VoIP (Wie schließt man da normale Telefone an? Meine Eltern werden kaum per Headset telefonieren wollen...)
- USB-Netzwerkplatten

3.: Welche Geräte sind eurer Erfahrung nach auch bei mehreren Netzwerkteilnehmern beim gleichzeitigen Surfen ping-flott genug, um Gaming zu erlauben (Wenn, wirds DSL2000 oder größer, dazu Upstream 384+Fastpath, da mit meinem Bruder ein notorischer Online-Gamer im Haushalt sitzt)

4.: Welcher Anbieter empfiehlt sich für eine DSL+Telefon-Flatrate? Taugen deren Hardware-inklusive-Angebote was, oder sollte man doch den Router separat kaufen?

5.: Gibt's vernünftige alternativ-Ideen (z.B. bestehende Anlage belassen? Alt-PC als Router?)? Wenn ja, wie teuer wäre das im Vergleich, wo lägen Vorteile/Nachteile?

Für Feedback gleich schon mal Danke vorneweg.

Botcruscher
2006-09-11, 16:42:55
1. Netgear ist Müll, da alles Herstellerspezifisch. Wenn dann richtige MIMO Geräte mit Draft n. Ansonsten ist eine ordentliche Antenne 10x besser.

2. Hmmmmm alles auf einmal.:( Bis auf Voip die Asus Router. Möglicherweise kannst du ja günstig ne Witzbox zwischenschalten oder gleich ein IP Telefon kaufen.

3. QOS und Port Priority ist da sehr wichtig. DDWRT hilft da weiter...

4. Keine Ahnung. Wenn man eine Witzbox bekommt ist man aber schon sehr gut dran. Die T-Sinus-Scheise kannst du gleich entsorgen.

5. Altpc als Router wäre bis auf den Stromverbrauch ok. Wenn du eh einen Server hast allen anderem deutlich überlegen. Wlankarten mit AP-Mode geiebts auch.

PS: http://wiki.openwrt.org/TableOfHardware

Cyphermaster
2006-09-12, 09:08:35
Ich denke ich werde aus Zeitmangel erst einmal die bestehende Anlage auf DSL umstellen, und dann weitersehen (bin nicht soo oft da, und meine Family hat von Hardware wenig bis Null Ahnung).

Daher habe ich mich gestern auch entschlossen erst einmal keinen PC-Router aufzusetzen (heb ich für meine neue Wohnung auf... ;) ), sondern mit einem konventionellen Router zu fahren, der die bestehende Telefonanlage ersetzen soll. Hättest du also eine Empfehlung, welche Router bzw. welche Firmware im Groben für eine entsprechende Port-Konfigurierung (sozusagen "WoW-Vorrangschaltung" für unseren Familien-Zocker :rolleyes: ) geeignet sind, evtl. mit VoIP?
Ich denke mal, du kennst dich wesentlich besser "unter der Haube" von Routern aus, als ich oder die technischen Datenblätter...

Cyphermaster
2006-09-12, 14:05:20
Nachtrag: Was hältst du von der Fritz!Box Fon 7170WLAN-Telefonanlage (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=31_170_804&products_id=4180)? Hat laut Datenblatt alles, nur weiß ich nicht, wie es um die Konfigurierbarkeit bestellt ist.

Botcruscher
2006-09-12, 16:50:13
Aber nicht für 199.90 € . Wenn AVM dann "gebraucht" von EGAY. Die Box selber kann viel, aber nichts wirklich gut. Fängt beim mangelnden WLAN an und endet bei überlicher Standardkost bei der Festplattenverwaltung.
VoIP steckt immernoch in den Kinderschuhen was die Hardware angeht. Die Box ist aber in dem Bereich recht gut.

Wenn du aber einfach etwas hinstellen willst was irgenwie schnell mal läuft, dann ist die Box richtig. Wenn du mehr willst wirst du damit nicht glücklich.

http://www.geizhals.at/eu/a201961.html Leider "kein" VoIP.

PSS: http://www.geizhals.at/eu/a134626.html

Cyphermaster
2006-09-13, 10:22:10
Was verstehst du unter "mangelndem WLAN"? Das wäre so ziemlich das Wichtigste, was der Router vernünftig können muß. Laut der OpenWRT-Seite läuft diese Firmware evtl. auch auf dem verbauten AR7.
Die USB-Festplattenverwaltung bzw. Netzwerk-Druckeranschluß wäre gar nicht so dramatisch, da eher ein "nice-to-have-feature", hauptsächlich um alle paar Monate mal die aktuellen Treiber, Virenscanner-Updates usw. zu ziehen, damit ich bei einem Crash nicht ewig rummachen muß, bis ich die Kisten von meinem Dad oder meinem Bruder wieder hochgezogen habe.
VoIP wäre da schon interessanter, weil meine Eltern viel ins Festnetz telefonieren und es dafür ja schöne Flatrates gibt.

Wenn du aber einfach etwas hinstellen willst was irgenwie schnell mal läuft, dann ist die Box richtig. Wenn du mehr willst wirst du damit nicht glücklich.
Einfach ist wirklich ein Kriterium, damit ich notfalls per Handy ein paar Anweisungen durchgeben kann, wie man die Anlage wieder lauffähig bekommt, wenn mal z.B. die Konfiguration zerschossen ist.

Der Asus-Router gefällt mir grundsätzlich schon (schon wegen den 2 USB-Ports und dem Auto-Download-Feature) - hat der WL-500g auch schon die Möglichkeit ab Werk, Ports zu priorisieren, oder kann das erst der WL-600g?

Botcruscher
2006-09-13, 21:34:23
Auf dem Asus läuft immerhin die DDWRT, womit PP ordentlich geht.

Bei der Fritz kannst du dich gleich darauf einstellen das Garät auf zu schrauben. Die normale Antenne ist(wie bei fast allen Routern) einfach nur schlecht.

Grob giebt es beim Signal zwo wichtige Dinge zu beachten:

1. Signal ->Feldstärke - da fährt jeder Noob voll drauf ab
2. Signalempfindlichkeit - viel wichtiger und unbegrennzt steigerbar

Eine Antenne "verstärkt" (nicht elektrisch) nun beide Faktoren. Wichtig ist es die Sendeleistung entsprechend runter zu regeln. Der Trick ist aber das mir die Signalempfindlichkeit in voller Höhe erhalten bleibt.

Was also bei Egay als wardrivingkarten angeboten wird ist Dummenfang.

Bei deinem Anforderungsprofiel würde ich die Fritz als Router nehmen und ordentlich umbauen(was wegen der begrenzten Firmware nur eingeschränkt geht) oder/und einfach einen GL als AP dahinter hängen. Falls du glück hast bekommst du auch noch einen alten SE505. Der muss zwar auch erst umgebaut werden, kostet aber nur um 25€. Dort die DD drauf und los gehts.

Cyphermaster
2006-09-14, 17:02:06
Ein Linksys-AP ist bereits an der jetzigen Anlage vorhanden (die hatte kein WLAN), und auch an einer anständigen Antenne sollte es nicht hapern - die normalen 2dB-Stummel der Karten hab ich eh schon überall ausgetauscht. ;)

Na ja, danke in jedem Fall.