PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALDI + Dummenfang?


Tomi
2006-09-11, 12:19:24
Seh ich beim ALDI großes Plakat draußen

"Preise rauf wegen Mehrwertsteuererhöhung zum 01.01.07? Nicht bei uns".

Darunter dann Liste mit dutzenden Artikeln (alles Lebensmittel), die alle preisstabil bleiben. Hab ich was verpasst? Die ermäßigte Steuer von 7% auf Lebensmittel bleibt doch? Also kann doch im Zusammenhang mit der MwSt der Preis für Lebensmittel theroetisch nicht steigen?

EureDudeheit
2006-09-11, 12:24:39
Seh ich beim ALDI großes Plakat draußen

"Preise rauf wegen Mehrwertsteuererhöhung zum 01.01.07? Nicht bei uns".

Darunter dann Liste mit dutzenden Artikeln (alles Lebensmittel), die alle preisstabil bleiben. Hab ich was verpasst? Die ermäßigte Steuer von 7% auf Lebensmittel bleibt doch? Also kann doch im Zusammenhang mit der MwSt der Preis für Lebensmittel theroetisch nicht steigen?

Richtig. Aber wer weiß das schon von den ganzen Blödzeitungslesern,die auch bei Aldi einkaufen gehen.
Ok, ich gehe auch ab und zu bei Aldi einkaufen oder bei Netto.

Das Flugzeug
2006-09-11, 12:25:04
Seh ich beim ALDI großes Plakat draußen

"Preise rauf wegen Mehrwertsteuererhöhung zum 01.01.07? Nicht bei uns".

Darunter dann Liste mit dutzenden Artikeln (alles Lebensmittel), die alle preisstabil bleiben. Hab ich was verpasst? Die ermäßigte Steuer von 7% auf Lebensmittel bleibt doch? Also kann doch im Zusammenhang mit der MwSt der Preis für Lebensmittel theroetisch nicht steigen?
Standen denn Lebensmittel auf der Liste?

Tomi
2006-09-11, 12:26:37
Ausschließlich. Wurst, Margarine...der übliche Kram.

Senior Sanchez
2006-09-11, 12:31:58
Seh ich beim ALDI großes Plakat draußen

"Preise rauf wegen Mehrwertsteuererhöhung zum 01.01.07? Nicht bei uns".

Darunter dann Liste mit dutzenden Artikeln (alles Lebensmittel), die alle preisstabil bleiben. Hab ich was verpasst? Die ermäßigte Steuer von 7% auf Lebensmittel bleibt doch? Also kann doch im Zusammenhang mit der MwSt der Preis für Lebensmittel theroetisch nicht steigen?

Interessanter Punkt. Laut wikipedia allerdings sind z.B. auf Getränke dann 19 % zu zahlen, während auf die normalen Lebensmittel 7 % zu entrichten sind.

Es ist ansich aber schon Dummenfang, weil der Großteil eben bei 7 % bleibt. Allerdings musst du berücksichtigen, dass die Produktion, Transport usw. von Lebensmitteln ja indirekt auch von der Mehrwertsteuererhöhung betroffen ist, da zum Beispiel Transporte ja teurer werden infolge der höheren Spritpreise durch eine höhere Mehrwertsteuer.

Für Zigaretten (bin Nichtraucher aber die sollen doch jetzt schon 20 ct teurer werden wegen der Mehrwertsteuer) sind aber 19 % zu entledigen, oder?

Zaffi
2006-09-11, 12:44:11
Seh ich beim ALDI großes Plakat draußen

"Preise rauf wegen Mehrwertsteuererhöhung zum 01.01.07? Nicht bei uns".

Darunter dann Liste mit dutzenden Artikeln (alles Lebensmittel), die alle preisstabil bleiben. Hab ich was verpasst? Die ermäßigte Steuer von 7% auf Lebensmittel bleibt doch? Also kann doch im Zusammenhang mit der MwSt der Preis für Lebensmittel theroetisch nicht steigen?

Schau mal hier rein: http://www.aldi-sued.de/product_special_3/

Da gehts ausschliesslich um Artikel die von der MWST-Erhöhung betroffen sind

Das die 7% auf Lebensmittel bleiben wissen die Manager von ALDI wohl auch....

Banshee
2006-09-11, 12:49:19
Interessanter Punkt. Laut wikipedia allerdings sind z.B. auf Getränke dann 19 % zu zahlen, während auf die normalen Lebensmittel 7 % zu entrichten sind.

Es ist ansich aber schon Dummenfang, weil der Großteil eben bei 7 % bleibt. Allerdings musst du berücksichtigen, dass die Produktion, Transport usw. von Lebensmitteln ja indirekt auch von der Mehrwertsteuererhöhung betroffen ist, da zum Beispiel Transporte ja teurer werden infolge der höheren Spritpreise durch eine höhere Mehrwertsteuer.

Für Zigaretten (bin Nichtraucher aber die sollen doch jetzt schon 20 ct teurer werden wegen der Mehrwertsteuer) sind aber 19 % zu entledigen, oder?

Transportkosten usw. kosten keine Mehrwertsteuer. Die zahlt ausschließlich der Endverbraucher. Unternehmen können diese ja schließlich von der Steuer absetzen.

GBWolf
2006-09-11, 12:51:27
Transportkosten usw. kosten keine Mehrwertsteuer. Die zahlt ausschließlich der Endverbraucher. Unternehmen können diese ja schließlich von der Steuer absetzen.

nicht ganz oder?Erstmal zahlt das Unternehmen ja die Umsatzsteuer und holt die über die Mehrwertsteuer wieder rein oder?

lG

Andre2779
2006-09-11, 12:53:15
http://www.aldi-sued.de/images/data_product/8475531244eec78089a24.jpg

Das doch die Hauptsache :biggrin:

Absorber
2006-09-11, 12:55:14
Am 01.01.07 wird schätze ich mal keiner eine Preiserhöhung bringen. Das ist entweder im Vorfeld schon längst klammheimlich geschehen, oder es wird dann mit 2 Monaten Verspätung nachgeholt. Und alle machen dann die tolle Werbung von wegen "bei uns wird kein Preis angehoben. Ist doch alles nur Dummenfang, egal ob Aldi oder sonstwer.

spinoza
2006-09-11, 12:55:58
Transportkosten usw. kosten keine Mehrwertsteuer :biggrin: . Die zahlt ausschließlich der Endverbraucher. Unternehmen können diese ja schließlich von der Steuer absetzen.

klar kostet das MWsT, die aldi an die kunden durchreichen müsste, nur tut es das nicht bei den aufgeführten artikeln (nicht nur lebensmittel) - d.h. entweder war da genug gewinnspanne drinn oder der erzeuger wird gedrückt. einer muss ja bezahlen (auch mit weniger gewinn)

Tomi
2006-09-11, 13:10:30
Schau mal hier rein: http://www.aldi-sued.de/product_special_3/

Hmm..vielleicht hat mein rechtes Auge die Werbung nebenan gesehen und das linke die Preislisten und das miteinander vermengt ;). Ja..Säfte waren auch dabei, da bin ich mir sicher, aber die sind wie ich jetzt festgestellt habe, offziell keine Lebensmittel. Ich bin aber extra noch kurz stehengeblieben und hab diagonal gelesen und meine da stand was von Wurst. Kekse waren mein ich auch dabei und deswegen hatte ich mich noch gewundert. Aber wohl doch ne optische Täuschung.

Das gute A
2006-09-11, 14:51:03
nicht ganz oder?Erstmal zahlt das Unternehmen ja die Umsatzsteuer und holt die über die Mehrwertsteuer wieder rein oder?

lG

Das Unternehmen zahlt VSt bei Kauf von Waren, USt beim Verkauf, nur diese USt holen sich die Läden wir Aldi etc. beim Endverbraucher in Form der MWSt wieder.

Grüße

[](-__-)[]
2006-09-11, 16:34:47
Meine Schwester regt sich so auf, das Sojamilch mit 19% besteuert wird, denn es gäbe auch viele Allergiker, die auf Sojaprodukte angewießen sind.

sei laut
2006-09-11, 17:18:21
Am 01.01.07 wird schätze ich mal keiner eine Preiserhöhung bringen. Das ist entweder im Vorfeld schon längst klammheimlich geschehen, oder es wird dann mit 2 Monaten Verspätung nachgeholt. Und alle machen dann die tolle Werbung von wegen "bei uns wird kein Preis angehoben. Ist doch alles nur Dummenfang, egal ob Aldi oder sonstwer.

Das ganze hat schon längst angefangen.. sonst müssten sie ja mit Einbußen kalkulieren, was sich die Lebensmitteldiscounter nicht leisten könnten.

barracuda
2006-09-11, 23:41:24
Preise rauf wegen Mehrwertsteuererhöhung zum 01.01.07? Nicht bei uns
Das ist nicht zuviel versprochen, weil die Preise längst erhöht wurden. Das macht man wenn keiner so genau hinschaut, und dieses Jahr war optimal dafür: Fußball-WM, Beginn des "richtigen" Sommers, Urlaubszeit, alles auf einmal. Wer in dieser Zeit doch aufmerksam auf die Preise geschaut hat, hat die Preiserhöhungen mitbekommen.

MWSt-Erhöhung = "The TEURO reloaded".

AtTheDriveIn
2006-09-11, 23:52:25
Ich denke auch das die Preise längst angehoben wurden, bzw dabei sind. Vorgestern habe ich zuletzt geschluckt. Seit langer Zeit mal wieder einen 5er Pack Snickers gekauft. 1,89€ wollten die von mir. Ich weiß das ich zu DM-Zeiten noch max. 2,99DM dafür zahlen durfte.

Echt eine Frechheit. Dabei erzählt man uns immer das im Schnitt nichts teurer geworden ist, denkste.

Coda
2006-09-11, 23:59:52
Da must aber auch noch die Inflation rausrechnen.

Zaffi
2006-09-12, 00:13:58
Ich denke auch das die Preise längst angehoben wurden, bzw dabei sind. Vorgestern habe ich zuletzt geschluckt. Seit langer Zeit mal wieder einen 5er Pack Snickers gekauft. 1,89€ wollten die von mir. Ich weiß das ich zu DM-Zeiten noch max. 2,99DM dafür zahlen durfte.

Echt eine Frechheit. Dabei erzählt man uns immer das im Schnitt nichts teurer geworden ist, denkste.

entspricht umgerechnet seit der Teuroeinführung einer jährlichen preiserhöhung von >5% !

Wann sind noch gleich die Renten und Löhne um >5% gestiegen ?

Heimatsuchender
2006-09-13, 14:44:51
Das macht nicht nur ALDI so. Die anderen Lebensmittelmaerkte machen es aehnlich. Und ja: In den letzten Wochen sind die Preise teilweise massiv gestiegen.

tobife

Zaffi
2006-09-13, 14:51:36
und sie werden bis zum Jahresende noch mehr steigen, zumindest mehr als die 3% !

JLXP
2006-09-13, 15:49:09
Richtig. Aber wer weiß das schon von den ganzen Blödzeitungslesern,die auch bei Aldi einkaufen gehen.
Ok, ich gehe auch ab und zu bei Aldi einkaufen oder bei Netto.
Wo man einkauft hat doch nichts mit der Intelligenz zu tun und auch nicht mit der sozialen Stellung, oder ähnlichem.
Ich kenne viele, die sichs leisten könnten woanders zu kaufen, aber warum für gleiche Qualität mehr bezahlen?
Naja Ontopic: ist doch klar, dass nahezu jeder sowas schreibt, stellt euch mal vor: Aldi informiert - ab 1.1.07 steigen unsere Preise (fast) alle um 3% aufgrund der Mwst Erhöhung.
Ob diese Werbemethoden Dummenfang sind, will ich jetz mal so dahingestellt lassen.

ollix
2006-09-21, 10:28:03
(-__-)[]']Meine Schwester regt sich so auf, das Sojamilch mit 19% besteuert wird Dabei gibt es in Deutschland doch gar keine Sojamilch ;)