PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wakü für meine X1800GTO, fragen inside.


Ronny G.
2006-09-11, 14:31:34
Das Wasserkühlung gerade bei Grakas erstaunliche temperaturen zaubern können habe ich schon erfahren, nur stellt sich bei mir die Frage was es noch bringen kann? Jetzt habe ich bei 700Mhz@1,35V unter Last(ATItool-Plüschwürfel) fast 75°C.
Ich dachte nämlich an einen reinen GPU-Kühler, und da fangen die fragen schon an. Deshalb einen reinen GPU-Kühler weil ich keine 60€(komplettkühler) in die Karte investieren möchte, 30€ sind da schon fast zuviel.
1.Wie sieht es dann allerdings mit dem Speicher aus? Reichen da tatsächlich die kleinen Kühlkörper-Pads aus?
2.Werden die Spannungswandler dank der kühleren GPU auch kühler, habe ja die beobachtung gemacht das mit steigender Temp auch die Ampere steigen.

FooKiller
2006-09-11, 20:01:14
Ich hab einen Twinplex drauf und für die Speicherchips einen Satz Zalmann Kühler drauf. Bis jetzt läuft meine GTO bei 700Mhz Speichertackt ohne Fehler. Die GPU läuft beim Plüschwürfel bei 20° Raumtemp nach ner halben Stunde bei 50-53° im Leer Lauf 45°. Auch sonst ist im system nie eine größere Schwankung, höstens bei 35° Raumtemp werden es schnell mal 2° mehr.
Für ein langes Leben kann ich die Wakü nur wärmstens emphelen gerade bei OC. Meine 9700 läuft immernoch seit über 3 Jahren bis zum Anschlag übertaktet wie auch mein alter XP 1700+@2800+.
Was für den Komplett Kühler spricht ist das auch die Spannungswander gekühlt werden, was deine Frage damit wohl beantwortet,die Spannungskühler werden nicht Kühler bei bei der günstigen NUR-GPU-Lösung.
Mir sind 60€ z.Z. auch zu Fett, halbes Jahr warten und dann für 30€ den großen kaufen, hab ich bei meiner 9700er auch so gemacht.

Ronny G.
2006-09-12, 07:46:06
hmm, also bringt es momentan bei mir nicht viel. Ich glaube auch das es nicht klug investiert wäre jetzt noch 60€ für z.b. innovatek Cool-Matic X1800.
Da verkaufe ich lieber die GTO und lege was drauf und besorge mir was neueres.

Danke, na dann bleibt erstmal alles beim alten.

FooKiller
2006-09-12, 16:59:55
Wenn du bei ATI bleibst würde es sich schon lohnen. Sagen wir mal du kaufst dir bald ne X1950, dann passt der auch drauf.

Ronny G.
2006-09-12, 19:28:28
hmm genau das geht es ja los, mit den problemen. Die nächste Karte soll wieder ne NV sein, und ein paar monate später noch ne zweite die mir dann SLI verschafft, sollte dann die letzte 939er ausbaustufe vor dem totalwechel auf AMD neuen Prozzi irgendwann mal.