PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LIAN LI - V1100 / 6070 jemand Erfahrung damit?


Rogue
2006-09-11, 15:01:31
Das diesjährige Urlaubsgeld muss dringenst verbraten werden.
Im Frühjahr hab ich meinen alten Compi entsorgt und hab mir aus Preis-/Leistungs-Gründen sonen Fujitsu Siemens "Machine from Hell" Teil gekauft. Da werkelt ein 4000er AMD und ne Geforce 7800GT drin, soweit für mich ausreichend, aber das GEHÄUSE ist natürlich dieses hässliche "Standartteil".

Wollte mir nun mal was feines gönnen.
Es sollte ein hochwertiges ALU-Gehäuse sein, am liebsten möglichst leise.
Da viel die Wahl auf die bereits vorgedämmten Lian Li´s.

Sehr schöne Teile soweit, aber ich habe noch ein paar Detailfragen bevor ich mich entgültig für ein Modell entscheide.

Zur Auswahl stehen das V1100B plus (http://www.lian-li.com/Product/Chassis/Middle_Tower/V_Silent/M_V_S_PC-V1100plus.htm) und das 6070B plus (http://www.lian-li.com/Product/Chassis/Middle_Tower/Classical_Silent/M_C_S_PC-6070plus_2.htm)
Die beiden unterscheiden sich vom leicht unterscheidlichen Design mal abgesehen hauptsächlich durch ihre Innenraumkonzepte.

Während das 6070 eine "klassische Anordnung" hat, sieht es beim V1100 genau andersherum aus.
Die V Serie hat in der "unteren Etage" eine Sektion für Festplatten und dahinterliegend (unten / Rückseite) eine Sektion für das Netzteil. Das Mainboard wird quasi "auf dem Kopf" eingebaut, so das die CPU in der Mitte und die Karten im oberen Gehäusebereich liegen.

Beide Gehäuse haben ein gutes Wärmeleitkonzept.

1. Mein derzeitiges Netzteil hat einen 120er Lüfter an der Unterseite.
Das Luftstrom ist also eher ungünstig für diese Anordnung im V Gehäuse.
Ich würde nun gern wissen ob um das Netzteil herum ausreichend Luft ist so das ich mein derzeitiges trotzdem dort einbauen kann.
Das Netzteil würde ich nur sehr ungern wechseln da es sich um ein 500W Modell von Seasonic handelt. Das Gehäuse ist schon teuer genug, Mehrkosten sollten eigentlich nicht noch sein.

2. Bringt die "umgedrehte Anordnung" des V1100 einen grossen Vorteil oder ist das eher zu vernachlässigen ?

3. Wie seht ihr die Gehäuse vom Preis her ?
Das V1100 ist über 50€ teurer als das 6070 (157€ / 215€). Ist es das nur Aufgrund der geänderten Anordnung Wert ?

Einbauoptionen wie MB-Schlitten/Rändelschrauben etc. sind mir egal.

urbi
2006-09-11, 15:18:18
1. Nein, du kannst das NT behalten. Unten im Boden sind Luftschlitze, das NT kühlt also nichtmehr den PC mit aber für sich selbst hat es genug luft.

2. IMO ist die umgedrehte Anordnung kein Vorteil, es sei denn die linke Seite deines Rechners steht an einer Wand und du willst ein Fenster einbauen. ;) Teilweise ist diese gedrehte Bausweise sogar eher hinderlich: Aktuelle Mainboards haben oft Heatpipes, die "kopfüber" nicht funktionieren - du schränkst dich durch das Gehäuse also in einer gewissen Weise ein. Auch bei einigen CPU-Kühlern ist das umgedrehte Mainboard problematisch.
Kühlungstechnisch kann man sagen: Ja, theoretisch ist ein besserer Luftzug realisierbar. Praktisch unterscheidet sich die Temperatur aber kaum, vorrausgesetzt man gibt sich etwas Mühe beim "Kabelmanagement".

3. IMO nein (siehe 2). Es gibt zwei Ausnahmen: In das 6070 bekommst du nur eine Hand voll HDDs und maximal 4 optische Laufwerke rein. Es gibt Leute denen ist das zu wenig, eben diesen würde ich dann das V1100 nahe legen.
Gleiches gilt für alle Wakü-interessenten. Ein interner Dualradi lässt sich im 6070 nämlich nur mit erhöhtem Aufwand installieren. ;)

Rogue
2006-09-11, 15:22:27
Ne WaKü und tonnenweise Platten kommen für mich nicht in Frage. Aktuell sinds 2 Festplatten, mehr als 3 werdens sicher niemals werden.

urbi
2006-09-11, 19:12:04
Dann würde ich mir an deiner Stelle die 50€ sparen.